Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
 
 
Areamobile Redaktion | (25)

Nokia 808 PureView und Nokia N8 im Vergleich: Die Top-Kamera-Handys unter sich

In Vergleichstests schnitt das Nokia N8 bei der Fotoqualität hervorragend ab, der Nachfolger scheint nach ersten Tests noch besser zu sein – offenbar zahlt sich die langjährige Zusammenarbeit zwischen Nokia und Carl Zeiss aus. Bevor wir unseren ausführlichen Testbericht zum neuen Kameraphone Nokia 808 PureView veröffentlichen, vergleichen wir die beiden Kameraspezialisten N8 und 808 PureView in einer Bildergalerie miteinander.

Nokia 808 PureView gegen Nokia N8

Original Bild: © Areamobile 1 von 21

Bei Optik, Volumen und Qualitätsanmutung liegt das ältere Nokia N8 schon mal klar vorne: Es ist dünner, spürbar leichter und wirkt in seinem schicken (Halb-) Unibody aus Metall einfach klar hochwertiger. Das Kunststoff-Gewand des Nokia 808 PureView wirkt zwar mit seinen viel stärkeren Rundungen für sich allein betrachtet nicht billig, im direkten Vergleich kann es nicht mithalten. Dabei gibt es durchaus Ähnlichkeiten.

So steht bei beiden Modellen die mächtige Kamera-Einheit deutlich aus dem Gehäuse hervor, auch wenn Nokia das beim 808 PureView besser kaschiert. Bei der Technik der Knipse geht Nokia aber einen ganz anderen Weg. Während beim Nokia N8 noch eine herkömmliche Kamera mit einer Auflösung von 12 Megapixel zum Einsatz kommt, wie sie in ähnlicher Form auch in allen anderen Smartphones auf dem Markt Verwendung findet, geht Nokia beim 808 PureView einen ganz anderen Weg.

Hier nutzt der Hersteller eine größere Linse und einen riesigen Sensor mit über 41 Megapixel. Das Besondere: Er erlaubt zwar auch Fotos mit 34 oder 38 Megapixel, knipst aber normalerweise Fotos mit 3, 5 oder 8 Megapixel und nutzt die restlichen Bildpunkte des riesigen Sensors, um die besten Informationen aus den restlichen Pixel für minimiertes Bildrauschen und bessere Qualität zu verwenden. Hinzu kommt verlustfreier Zoom – auch in Videos. Dagegen sieht das N8 richtig alt aus.

In einem Hintergrundartikel liefern wir euch nähere Informationen zur Kameratechnik des Nokia 808 Pureview, außerdem könnt ihr euch einen Eindruck von der Bildqualität im Vergleich mit dem Samsung Galaxy Note und der Spiegelreflexkamera Canon 500D machen.

Senden
Artikel bewerten
Kommentare
  1. 03.07.12 15:59 M.a.K (Expert Handy Profi)

    Schade, dachte ich finde jetzt ein paar Vergleichsfotos vor, kommt aber bestimmt noch so wie ich AM kenne :D

  2. 03.07.12 16:08 Anonymous2345 (Member)
    @Areamobile

    Ihr könnt ja auch mal einen Firmwareupdate beim N8 machen lassen. Das sieht auf den Fotos nach einer Version vor Symbian Anna aus!

    Und die Version zieht ihr dann zum OS Vergleich mit anderen OSs hinzu...

    Natürlich ist dann euere Meinung über Symbian schlecht. :DDD

  3. 03.07.12 16:18 Frank Kabodt (ehemaliger Mitarbeiter von areamobile.de)

    @ MaK
    Kommen noch. Wir lassen uns gerade ein zweites Testmodell schicken, weil wir denken, dass unser aktuelles 808 nicht 100% läuft. Test sollte Ende der Woche kommen oder kommenden Montag.

    @ Anonymous
    Gebe ich gern weiter an die Redaktion. So geht das nun wirklich nicht :)

  4. 03.07.12 16:25 Das.Gewisse.etwas (Member)

    an Frank Kabodt

    Hallo,

    Die ganz schlauen könnten ja ein Gerät zu Testzwecken online bestellen und nach dem testen wieder zurückschicken, wegen dem Umtauschrecht. Man kann so auf jedes Smartphone zugreifen.

  5. 03.07.12 16:36 M.a.K (Expert Handy Profi)

    @ Das.Gewisse.etwas,

    das ist aber nicht die feine deutsche Art. Von solchen Methoden halte ich absolut nichts, da warte ich lieber etwas auf einen Vergleich.

    Stell dir mal vor, du kaufst dir ein neues Gerät, packst es aus und mit einem Datenrettungsprogramm findest du Fotos, Videos im Gerät und auf dem Display Fingerabdrücke...

  6. 03.07.12 16:44 Anonymous2345 (Member)
    @M.a.K

    "Stell dir mal vor, du kaufst dir ein neues Gerät, packst es aus und mit einem Datenrettungsprogramm findest du Fotos, Videos im Gerät und auf dem Display Fingerabdrücke..."

    Oh nein!!! XDDD

  7. 03.07.12 17:02 M.a.K (Expert Handy Profi)

    Kind

  8. 03.07.12 17:43 Laborant (Advanced Handy Profi)

    MaK: ist eben die "ich muss billiger und wenn dann gratis!"-Mentalität...

    Ich bin auf den test gespannt! Und dann direkt mal die Prozent-Wertung mit den Lumias vergleichen :P Mal sehen wie sich das Symbian-Ding schlägt :D

  9. 03.07.12 19:10 M.a.K (Expert Handy Profi)

    traurig, aber da hast du wohl recht.

  10. 03.07.12 21:53 torcida (Advanced Member)
    Rangliste

    1. 808
    ...
    ...
    dann lange nichts
    ...
    ...
    2. N8
    ...
    3. xxx

    xD

  11. 03.07.12 21:58 torcida (Advanced Member)

    P.S.
    @Anonymous2345 & @Frank Kabodt:
    Das auf dem N8 ist ja nicht mal "Anna"... Das ist die Urversion vom Symbian^3!!

  12. 03.07.12 22:36 sunnyface

    Hab heute mal das N8 mit Aktueller Software ;-) gegen ein HTC Desire mit Android verglichen.
    Auflösung merkt man so gut wie keinen unterschied!

    Was mir aufgefallen ist das "veraltete" Belle läuft einfach flüssiger.(wie das iphone)
    Egal ob Menü,Fotos durchscrollen das Symbian Belle läuft klasse.
    Kenne sämtliche Android Handys und alle haben solche ich nenne es mal "micro-ruckler" im menü die mich nerven.

    Das alles mit nur einer 680Mhz Cpu :-)
    Denke das die meisten noch das Symbian3 oder älter kennen und anna oder belle noch nie gesehen haben.
    Schade das Nokia nun das Symbian einstellt wo es gerade zur Hochform anläuft.

    Vorteile
    Keine Hardware Anforderungen (läuft sehr flüssig)
    Wenig Akku verbrauch
    Läuft sehr stabil(hatte noch keinen aufhänger!)
    Offline Navi
    Beste Kamera

    Nachteile
    Weniger Apps

    Das Nokia 808 ist mit sicherheit ein Weltklasse Handy(kamera).
    Hoffe das es hier fair getestet wird.

  13. 04.07.12 08:02 Frank Kabodt (ehemaliger Mitarbeiter von areamobile.de)

    @ das.gewisse.etwas

    Wie MaK schon sagt, halte auch ich von dieser Art der Gerätebeschaffung nicht viel. Wenn ich mir ein Gerät bestelle, möchte ich auch nicht, dass es bereits jemand anderes in der Hand gehabt hat. Was das mit "ganz schlau" zu tun haben soll, muss ich wohl nicht verstehen. Darüber hinaus entstehen dem Online-Händler Kosten, was ebenfalls unfair ist. Bei Amazon und anderen großen Händler wird das vielleicht nicht ins Gewicht fallen, aber manchmal gehts auch einfach um Prinzipien.

    Dann lieber Daumendrücken, dass die Pressestelle von Nokia rasch ein Ersatzmodell schickt. Meine Meinung....

  14. 04.07.12 09:20 Anonymous2345 (Member)

    @M.a.K

    Ich meinte es doch nicht böse :)

    ...aber jetzt mal ehrlich, man hat eh die vollen zwei Jahre Garantie ab Kaufdatum (!), und wenn da keine Mängel wie Kratzer auf dem Gerät vorhanden sind, ist es eigentlich doch egal, wenn es mal kurz benutzt wurde.

    Aber jedem seine Meinung.

    @sunnyface

    "Hab heute mal das N8 mit Aktueller Software ;-) gegen ein HTC Desire mit Android verglichen.
    Auflösung merkt man so gut wie keinen unterschied!
    "
    Erst schreibst du das...und dann das:

    "Vorteile
    Keine Hardware Anforderungen (läuft sehr flüssig)
    Wenig Akku verbrauch
    Läuft sehr stabil(hatte noch keinen aufhänger!)
    Offline Navi
    Beste Kamera (!!!)
    "

    Ist doch verwirrend. Die Kamera vom N8 ist für dich genauso gut wie die des Desire, was meiner Meinung nach nicht stimmt...sie ist DEUTLICH besser, besonders bei Nachtaufnahmen.

    In allen anderen Punkten stimmte ich dir jedoch zu. Es ist ein sehr verlässliches und praktisches Gerät. Die nötigen Apps findet man auch,jedoch gibt es keinen App-Überschuss wie bei anderen OSs.

  15. 04.07.12 09:58 Stefan Schomberg (areamobile.de)

    @laborant
    "Ich bin auf den test gespannt! Und dann direkt mal die Prozent-Wertung mit den Lumias vergleichen"
    Das könnte wirklich interessant werden - wir haben die Wertung in einem speziellen Punkt überarbeitet und sie wird in dieser Form beim Pureview erstmals eingesetzt... ;)

    mfg

  16. 04.07.12 12:54 sunnyface

    @Anonymous2345

    hast mich falsch verstanden!
    mit auflösung ist die Display auflösung gemeint ;-)

    Ausser das Nokia 808 wird es so schnell keine bessere Kamera geben.
    Warte schon gespannt auf den test des 808 auf areamobile!

  17. 04.07.12 16:57 handyhacho (Advanced Handy Profi)
    Wo habt ihr denn ein Pureview her??

    Das gibt's bisher in keinem Medimarkt und bei keinem der deutschen Provider!!
    Suche eins mit Vodafone-Vertragsverlängerung, aber Vodafone weiß mal wieder von nichts und wollte mir den Lumia-Schrott andrehen grr.

  18. 04.07.12 17:57 bocadillo (Professional Handy Master)
    handyhacho

    Erstmal sind die Lumias kein Schrott und zweitens werden sich die Provider nicht wirklich um diesen Ladenhüter gerissen haben.

    Die "Fans" von dem Teil kaufen es zumeist im freien Handel (da smartphone-geeks)- der typische VVL er sucht was anderes.

  19. 05.07.12 08:08 handyhacho (Advanced Handy Profi)

    Boca, dafür reißen sie sich ja geradezu um das 900er weil es ja so tolle Updates dafür gibt: www.teltarif.de/telekom-nokia-lumia-900/news/47152.html

    klar.

  20. 05.07.12 08:33 bocadillo (Professional Handy Master)
    Ach Handyhacho

    In den Usa war das Lumia 900 schonmal ein Bombenerfolg- und was denkste was den Normaluser diese Updatenummer juckt.

    Für den sind updates eher STress und werden auch gerne nicht gemacht wenn das Gerät absolut problemlos läuft.

    Du merkst scheinbar gar nicht wie Du am Stammklientel eines Massenherstellers vorbei argumentierst.

  21. 05.07.12 08:42 handyhacho (Advanced Handy Profi)

    Hahaha
    Du weißt genau so gut wie ich dass das Lumia auch in den USA keinen relevanten Marktanteil hat.
    Und jetzt komm mir nicht auch noch mit China, dann wird es wirklich albern...

  22. 05.07.12 08:56 nohtz (Advanced Handy Master)

    "In den Usa war das Lumia 900 schonmal ein Bombenerfolg"
    -->für geschenkt (100$) hätt ichs auch genommen...

  23. 05.07.12 09:44 bocadillo (Professional Handy Master)
    handyhacho

    "Du weißt genau so gut wie ich dass das Lumia auch in den USA keinen relevanten Marktanteil hat."
    Nööö.weiß ich nicht. Ich weiß aber das dort nie einer nach Symbian gekräht hat. ;-)

    "Und jetzt komm mir nicht auch noch mit China, dann wird es wirklich albern..."
    Für die albernheiten in Sachen WP bin ich wirklich nicht zuständig ;-)

    Nohtz(war ja klar)
    "-->für geschenkt (100$) hätt ichs auch genommen..."
    Ich erinnere da nochmal ganz leicht an die Preise für das SGS3 selbst mit Wenigtelefonierertarifen bei der Telekom ;-)

  24. 05.07.12 12:01 nohtz (Advanced Handy Master)

    "Ich erinnere da nochmal ganz leicht an die Preise für das SGS3 selbst mit Wenigtelefonierertarifen bei der Telekom ;-)"
    -->ja, und?

  25. 05.07.12 22:25 Das.Gewisse.etwas (Member)
    an Frank Kabodt

    Wie MaK schon sagt, halte auch ich von dieser Art der Gerätebeschaffung nicht viel. Wenn ich mir ein Gerät bestelle, möchte ich auch nicht, dass es bereits jemand anderes in der Hand gehabt hat. Was das mit "ganz schlau" zu tun haben soll, muss ich wohl nicht verstehen. Darüber hinaus entstehen dem Online-Händler Kosten, was ebenfalls unfair ist. Bei Amazon und anderen großen Händler wird das vielleicht nicht ins Gewicht fallen, aber manchmal gehts auch einfach um Prinzipien.

    Dann lieber Daumendrücken, dass die Pressestelle von Nokia rasch ein Ersatzmodell schickt. Meine Meinung....


    Kein Problem. Sollte nur ein Tipp sein, weil man hier oft liest von wegen "hoffentlich bekommen wir es zur Verfügung" oder "schwer dran zukommen". Man sollte jedoch sagen, dass wenn sich mit großer Sicherheit mehrere 1000 Personen auf diese Art und Weise den Tag bereichern, könnt ihr das auch machen. Nicht aus dem dir vielleicht nicht passenden Grund sondern ganz einfach um mehrere 100.000 Leser zu erfreuen. Da macht es keinen Unterschied ob es 7450 oder 7451 Rückgaben sind. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Geräte die 2 Wochen benutzt woorden sind, einfach wieder direkt in den verkauft gehen. Geht auch nicht, wegen den Siegeln die angebracht sind.

Kommentar schreiben

Die Komentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
Mehr Informationen
Nokia N8 Angebote
Nokia N8

Empfehlung

ab 29.90 EUR
monatlich 14.95 EUR
Vodafone SuperFlat Internet Wochenende

weitere Angebote zum Nokia N8
 
Zur Bestenliste der beliebtesten Handys