Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Maximilian Beyer, AreaMobile Redaktion | 6

Full-HD: Die Smartphones mit den schärfsten Displays

Full-HD ist die derzeit die Messlatte bei den Smartphone-Displays. Erste Geräte dieser Klasse wie die Sony-Smartphones Xperia Z und Xperia ZL oder das HTC One sind bereits erhältlich, mit dem Samsung Galaxy S4 startet in Kürze das nächste. Areamobile stellt diese und weitere Full-HD-Smartphones vor.

Sony Xperia Z, HTC One oder Samsung Galaxy S4 - die neue Smartphone-Oberklasse ist mit Full-HD-Displays ausgestattet. Die höhere Pixeldichte dieser Smartphone-Displays sorgt für eine gestochen scharfe Darstellung von Bild- und Textinhalten und ermöglicht die Wiedergabe von Videos mit einer vorgegebenen Auflösung von 1.080p. Dabei muss man sagen: Teilweise sind die schärferen Darstellungen für das menschliche Auge gar nicht mehr erkennbar. Näheres dazu lest ihr in einem Artikel zur Schärfe des Retina-Displays des iPhone.

Andererseits geht die höhere Display-Auflösung von Smartphones auch mit einer höheren leistungsaufnahme einher, denn mehr Pixel müssen berechnet und beleuchtet werden. Das erhöht die Anforderungen an den Prozessor mit der Grafikeinheit, an den Arbeitsspeicher und an den Akku des Smartphones. Akkus in solchen Smartphones weisen daher in der Regel eine Nennladung oberhalb der 2.000 mAh auf. Bei den Chipsätzen der Full-HD-Smartphones sind Quad-Core-Prozessoren Standard.

Noch ist die Auswahl an Full-HD-Smartphones im deutschen Handel überschaubar: Zu Sony Xperia Z, Sony Xperia ZL und HTC One gesellt sich in Kürze noch das Samsung Galaxy S4. Doch weitere Geräte mit scharfem Display sind schon bekannt oder kündigen sich an. Wir stellen alle Full-HD-Smartphones in unserer Bildergalerie vor.

Übrigens: Mit Hilfe unseres Handyfinders findet ihr Smartphones nach euren Wunschkriterien.

Kommentare
  1. 08.04.13 14:48 TEAM28 (Advanced Member)

    Hatte das Xperia Z mehrmals getestet... das Display ist kein wirklicher Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Die Schärfe ist kaum bis gar nicht erkennbar und saugt den Akku nur schneller aus. Vll machen Full HD Displays ja bei 6 Zoll sind, aber bei 4,5 - 5 sowieso nicht.

  2. 08.04.13 16:41 polli69 (Advanced Handy Profi)
    Weniger ppi und mehr AKKU

    Mir scheint das mittlerweile ein Wettkampf ohne Sinn und Verstand. Was nützt mir eine ppi die das menschliche Auge nicht wahrnehmen kann, der Akku aber ganz deutlich?
    Wieder einmal Werte für ein Quartettspiel, aber für den Nutzer ohne Wert.
    Die Displayschärfe ist doch definitiv ausgereizt, die Laufzeit der Akkus meiner Meinung nach nicht!

  3. 08.04.13 16:58 computerlockerer (Newcomer)

    Also ich habe das Xperia Z und ich finde die PPI bei dem Modell durchaus sinnig. Ich bin Brillenträger und recht stark kurzsichtig, weshalb aufgrund der allgemeinen Verkleinerung durch die Brille ich mit Brille wirklich keine einzelnen Pixel mehr erkenne. Wenn ich aber ohne Brille auf das Display schaue (Entfernung ca 7 cm) dann kann ich durchaus noch problemlos die einzelnen Pixel sehen. Also kann man nicht kategorisch ausschließen, dass die Pixel in der Praxis ehe keiner sieht.
    Außerdem kenne ich das iPhone 4 von jemandem und da beobachte ich das gleiche, nur sind da die Pixel noch größer (hat ja auch weniger PPI)

  4. 08.04.13 17:03 M.a.K (Handy Master)

    @ polly69,

    also ich erkenne beim S3 mit 720p vor allem bei weißer schrift noch eine leichte unschärfe. das mag an der displaytechnologie liegen, würde aber 1080p bevorzugen wenn man damit selbst bei amoled absolut nichts mehr erkennt was an einzelne bildpunkte erinnert.

    danach sollte aber wirklich schluss sein obwohl ich nicht daran glaube. es gibt leute die haben in ihrem gaming-pc 32gb ram, das ist auch nicht sinnvoll, aber hauptsache es ist möglich :D

  5. 08.04.13 18:58 franky_79 (Member)

    @polli69 Also zumindest beim HTC one kann ich das niht bestätigen. Der Akku hält mehr als doppelt so lang wie beim Xperia Arc. Das One ist nach 2 Tagen immer noch bei über 20 Prozent, während mein altes Sony meistens schon abends nach dem Ladegerät gerufen hat.
    Und die hohe Display-Auflösung sieht man sofort, wenn man das HTC zum Beispiel neben ein iPhone 5 hält. Auch ohne Lupe

  6. 09.04.13 10:05 TEAM28 (Advanced Member)

    @franky
    du vergleichst das Arc und das One??? Facepalm

Kommentar schreiben

Die Komentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
Mehr Informationen