Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Steffen Herget, Andreas Woitaschek| 26.08.2013 - 16:10 | 2

Tablet-Vergleich: Samsung Galaxy Tab 3 10.1 vs. Sony Xperia Tablet Z

Das Sony Xperia Tablet Z und das Samsung Galaxy Tab 3 10.1 gehören zu den größeren Android-Tablets, ihre Bildschirme haben eine Diagonale von 10,1 Zoll. Da enden aber auch die Gemeinsamkeiten fast schon - ein Vergleich.

Beide Android-Tablets entpuppen sich als wahre Leichtgewichte, 510 Gramm wiegt das Samsung Galaxy Tab 3 10.1, das Sony Xperia Tablet Z ist mit 485 Gramm sogar noch leichter. Im Design unterscheiden sie sich trotzdem wie Tag und Nacht. Auf der einen Seite das weiße Kunstoff-Gehäuse im Galaxy-Look, auf der anderen schwarze Glasoberflächen und scharfe Kanten, wie sie die Xperia-Familie derzeit auszeichnen. Hier entscheidet der persönliche Geschmack, das Sony-Tablet ist allerdings unbestreitbar aus edlerem Material gefertigt.

Während die Display-Diagonale bei beiden Tablets identisch ausfällt, bietet das Sony Xperia Tablet Z mit 1.920 x 1.200 Pixel die deutlich höhere Auflösung als die 1.280 x 800 Bildpunkte im Galaxy Tab 3 10.1. Sehr unterschiedlich sind auch die Prozessoren. Sony setzt auf einen bewährten Quad-Core-Prozessor von Qualcomm mit 1,5 Gigahertz und 2 Gigabyte RAM, Samsung nutzt einen Intel-Atom-Chip mit zwei Rechenkernen mit 1,6 Gigahertz, aber nur einem halb so großen Arbeitsspeicher. Dafür hängen die Koreaner den Konkurrenten aus Japan beim internen Speicher ab, bis zu 64 Gigabyte bei Samsung stehen maximal 32 Gigabyte bei Sony gegenüber.

Interessant ist auch die Kapazität des Akkus. Während Sony angibt, mit der 6.000-Ah-Batterie satte 1.000 Stunden Standby zu schaffen, gibt Samsung trotz einer Kapazität von 7.000 mAh nur die Hälfte an. Während das in der 32-Gigabyte-Version über 500 Euro teure Xperia Tablet Z eher hochpreisig daher kommt, ist das Samsung Galaxy Tab 3 10.1 rund 100 Euro günstiger.

Alle technischen Daten beider Tablets lassen sich in unserem Tablet-Vergleich zwischen Samsung Galaxy Tab 3 10.1 und Sony Xperia Tablet Z auf einen Blick gegenüber stellen. Die einzelnen Datenblätter zum Samsung Galaxy Tab 3 10.1 und zum Sony Xperia Tablet Z finden sich dort ebenfalls.

Welches Modell ist euer Favorit? Teuer, schick und exklusiv oder praktisch und günstig(er)? Lasst es uns wissen, und zwar in den Kommentaren.

Kommentare
  1. 26.08.13 16:16 CSiPhone (Advanced Member)

    Sony!

  2. 26.08.13 18:25 mcRebe (Advanced Member)

    genau; Sony. Bin mit meinem Tablet_Z (bis auf den Preis) sehr zufrieden! Auch der Support ist einwandfrei (einfaches bootloader_unlocking, flash-software direkt von sony, sync-soft, forum). Nur die hauseigene Software nervt und lässt sich kaum deinstallieren.

Kommentar schreiben

Die Komentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
Mehr Informationen
Anzeige
Zur Bestenliste der beliebtesten Handys
 
Anzeige