Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Stefan Schomberg, Andreas Woitaschek | 2

Microsoft Lumia 640 XL und Nokia Lumia 1320 im Vergleich

Eine Alternative zum Windows Phone Lumia 640 XL von Microsoft ist das ältere Lumia 1320, das noch unter dem Nokia-Schriftzug firmiert. Wir haben beide Smartphones für den Vergleich nebeneinandergelegt.

Das Nokia Lumia 1320 liegt bei der schieren Display-Größe vorn, es verfügt über eine Screen-Diagonale von 6 Zoll, während das Microsoft Lumia 640 XL mit 5,7 Zoll auskommen muss. Die Auflösung ist gleich, die minimal höhere Bildschärfe liefert also das Lumia 640 XL. Bei der Kamera liegt das Gerät mit Microsoft-Markennamen ebenfalls vorne, denn hier kommt eine Auflösung von 13 Megapixel zum Einsatz, was sich im Test des Lumia 640 XL bewährte. Nokia setzte im 1320 noch auf 5 Megapixel, die im Test aber gute Fotoergebnisse brachten.

Ebenfalls kein Gleichstand herrscht beim Prozessor – auch wenn es in beiden Fällen ein Snapdragon 400 ist. Im Nokia Lumia 1020 arbeiten allerdings zwei auf 1,7 GHz getaktete Kerne, während das Lumia 640 XL vier auf 1,2 GHz getaktete Kerne auffährt. Der Arbeitsspeicher ist bei beiden Modellen gleich groß: 1 GB. Damit sind beide Smartphones im Alltag flott unterwegs. Leider teilen sich beide Lumias eine Schwachstelle: Intern gibt es nur 8 GB Speicher, die aber immerhin per Speicherkarte erweitert werden können. Ein Unterschied ist hingegen bei der Datennutzung festzustellen: Zwar bietet das Lumia 640 XL zwei SIM-Schächte, allerdings in der deutschen Version kein LTE. Das bleibt in diesem Vergleich dem Lumia 1320 vorbehalten, das zudem mit 3.400 zu 3.000 mAh den stärkeren Akku besitzt.

Preislich ist das neuere, aber schwächer ausgestattete Modell mit etwa 215 Euro minimal teurer als das Lumia 1320 mit etwa 200 Euro.

Für welches Gerät würdet ihr euch entscheiden? Ist euch LTE mehr wert oder steht ihr auf Dual-SIM?

Kommentare
  1. 24.04.15 14:52 areamobileleser

    Wie sieht es mit der Helligkeit von beiden Geräten aus, da das Nokia 1320 auf den Bildern dunkler wirkt ?!
    Machen sich 3400 mAh zu 3000 mAh Akkuleistung wirklich bemerkbar, da die Geräte doch unterschiedlich Arbeiten ?!
    5 MP Kamera zu 13 MP Kamera... auf gleichen Niveau oder was ?!
    Was soll uns jetzt der Oberflächliche Vergleich und Bericht von beiden Smartphone sagen ?!
    Unterschiede beider Geräte also Kern/Taktung, Display-Größe, Kamera, Akku, LTE, Größe, Logo, Preis...

  2. 25.04.15 14:34 Pikachus (Handy Profi)

    also ich muss sagen ich hab jz seit Oktober das Lumia 1320 hab mich jz mitm Betriebssystem arrangiert und bin echt zufrieden is schön handlich mega Akku nutze nur Bluetoothkopfhörer und ich denke das Lumia 640 kann allein schon wegen dem kleinen Akku und dem Preis einpacken also wenn ich nochmal die Wahl hätte dann wieder gerne Lumia 1320.

Kommentar schreiben

Die Komentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
Mehr Informationen