Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Tobias Czullay, Andreas Woitaschek | 3

Samsung Galaxy Tab S2 9.7 Unboxing: Ultradünn, ultraleicht, 4-zu-3

Beim Galaxy Tab S2 macht Samsung einiges anders als noch beim Vorgänger, setzt aber weiterhin auf dessen Stärken. Wie das neue Flaggschiff-Tablet der Koreaner mit 9,7-Zoll-Display zum Käufer kommt und welchen Eindruck es beim Erstkontakt hinterlassen hat, seht ihr in unserer Unboxing-Bilderstrecke.

Das neue Galaxy Tab S2 wird wie die aktuellen Smartphones aus Samsungs S-Klasse im schlichten weißen Karton mit dezentem Aufdruck ausgeliefert. Neben dem Gerät selbst finden lediglich eine Garantiekarte, ein Netzteil und ein USB-Kabel sowie ein Schlüssel zum Öffnen des microSD- und eines möglicherweise vorhandenen SIM-Slots Platz, ein Headset gibt es nicht. Für das Tablet hat Samsung in diesem Jahr einen anderen Formfaktor gewählt, wie das iPad von Apple kommt das Galaxy Tab S2 in 9,7-Zoll-Größe und im 4:3-Format daher. Das Display des ersten Galaxy Tab S war mit 10,5 Zoll minimal größer und im Breitbildformat gehalten.

Auch beim Material hat Samsung angesetzt: Statt eines eher spitz zulaufenden Rahmens aus Plastik spendierten die Koreaner dem neuen Tablet einen echten Metallrahmen. Der ist beim uns vorliegenden Modell schwarz lackiert, am Übergang zum Bildschirm zeigt sich rundum eine feine Diamantschliffkante. Insgesamt hat das Galaxy Tab S2 damit etwas mehr Gemeinsamkeit mit der Galaxy-A-Serie, als mit dem Galaxy S6. An den langen Seiten geht der Metallrahmen ein wenig in die Rückseite über, die wiederum aus Kunststoff besteht. Die schwarze Ausführung ist durch eine Soft-Touch-Beschichtung dabei äußerst griffig, das Tablet liegt angenehm – und bei einem Gewicht von gerade einmal 392 Gramm leicht - in der Hand. Ebenfalls auf der Rückseite befinden sich die Kamera sowie die zwei - im Vergleich zum ersten Galaxy Tab S deutlich geschrumpften - runden Vorrichtungen für den Anschluss von Schutzhüllen.

AMOLED-Bildschirm für das Hochformat

Das Galaxy Tab S2 kommt wie das Vorjahresmodell mit einem farbenfrohen AMOLED-Display daher, die Auflösung beläuft sich auf 2.048 x 1.536 Pixel. Das andere Bildschirmformat hat der Hersteller nach eigener Aussage deshalb gewählt, um das Lesen von Dokumenten, E-Books und Webseiten zu verbessern – wer viele Filme auf dem Tablet schaut, der bekommt allerdings im Querformat auch schwarze Balken oben und unten zu sehen. Trotz des schmalen Rahmens an den Längsseiten hat Samsung leider keine Technologie eingesetzt, die erkennt, wenn der Handballen auf dem Bildschirm aufliegt. Mit einer Hand hält sich das Galaxy Tab S2 zumindest im Hochformat damit eher schlecht.

An der Systemperformance gibt es wenig auszusetzen, unter der Haube schlägt schließlich ein Exynos-Chipsatz mit acht Prozessorkernen und 3 GB Arbeitsspeicher. Als Betriebssystem kommt Android 5.0.2 Lollipop mit Touchwiz-Launcher zum Einsatz.

Habt ihr noch Fragen zum Samsung Galaxy Tab S2?

Kommentare
  1. 09.09.15 17:10 Rumburack (Newcomer)

    Oft Kopiert und nachgemacht, das Original Nie erreicht, Viel Glück SumSum

  2. 09.09.15 21:07 Jokill (Advanced Member)

    Ob der Wechsel zu 4:3 wirklich so gut ist, weiß ich nicht.
    Ansonsten aber ein edles Teil. Finde so eine griffige Kunststoffrückseite in Softtouch auch allemal besser (sofern sie wertig ausgeführt ist) als dieses aalglatte Aluminium vom Ipad Air... zusammen mit dem Gewicht rutscht einem das gefühlt dauernd aus der Hand

  3. 21.09.15 15:34 Handyverwurster (Advanced Member)
    Schade

    Gerade fing ich als iPad-Besitzer an mich für Samsung zu interessieren, da die so schöne 16:9 Displays hatten. Denn ich nutze das Tablet hauptsächlich zum Filme- und Seriengucken. Da die fast alle in 16:9 sind, kam der Gedanke auf, es doch mal mit Samsung zu versuchen.

    Und jetzt das! 4:3-Format, mal wieder was kopiert.

    Leider das falsche...

Kommentar schreiben

Die Komentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.