Steffen Herget, Andreas Woitaschek | (2)

Galaxy A5 und Galaxy S6: Samsung-Smartphones im Design-Vergleich

Samsung hat mit dem Galaxy A5 (2016) und dem Galaxy S6 zwei optisch nahezu identische Android-Smartphones im Sortiment. Wir zeigen euch die beiden Galaxy-Zwillinge, die im Detail dann doch recht unterschiedlich sind, in dieser Bilderstrecke.

Vorne und hinten Glas, am Rand ein Rahmen aus Aluminium - auf den ersten Blick sehen sich das neue Samsung Galaxy A5 (2016) und das bekannte Galaxy S6 ziemlich ähnlich. Der Eindruck hält sogar noch dem zweiten Blick stand, die Verarbeitung ist bei beiden Smartphones ebenfalls ausgezeichnet. Die Bedienelemente wurden nahezu identisch platziert, auch die Anschlüsse für Kopfhörer und USB-Kabel sitzen an den gleichen Stellen.

Das Galaxy S6 ist ein wenig kleiner und dünner als das Galaxy A5 (2016), auch das Gewicht ist um 17 Gramm geringer. Auffällig sind die rundlicheren Formen des Galaxy S6, das an den Ecken mit fließenderen Formen daherkommt als das eher kantige Galaxy A5 (2016). Das neuere Galaxy-Smartphone versteckt seine Kamera ein wenig besser im Gehäuse, sie trägt weniger dick auf als beim Flaggschiff aus dem Vorjahr. Dazu kommen weitere Kleinigkeiten wie die unterschiedlich platzierten Mikrofone oder der weniger stark abgeflachte Rahmen am Galaxy S6.

Bei der Ausstattung hat das Galaxy S6 in Sachen Prozessorleistung, Displayauflösung und den Kameras die Nase vorn - klar, es entstammt schließlich der Luxusklasse, während das Galaxy A5 eher in der gehobenen Mittelklasse zuhause ist. Trotzdem kann es beispielsweise mit einem Fingerabdrucksensor im Homebutton aufwarten und hat zudem den stärkeren Akku an Bord. 2.900 mAh sind eine deutliche Steigerung im Vergleich mit den 2.550 mAh des Energiespenders im Galaxy S6. Auf Zugaben wie den Pulsmesser oder die Infrarotschnittstelle muss man am Galaxy A5 aber verzichten.

Unser Handy-Vergleich stellt die technischen Daten der beiden Smartphones in einer Tabelle gegenüber. Welches Gerät würdet ihr bevorzugen?

Gefällt dir der Artikel?
Gefällt mir
Gefällt mir nicht
Kommentare
  1. 23.01.16 15:12 peter0815 (Advanced Member)

    Beides sind, finde ich, tolle alltagshandys - aber begeistern können sie nicht - das ist halt der Unterschied zu Premiumhandys anderer Hersteller....hat natürlich auch mit dem Betriebssystem zu tun

  2. 23.01.16 15:54 M.a.K (Handy Master)

    Ich finde diese Geräte gerade wegen dem Betriebssystem besser als Premiumsmartphones mit anderem Betriebssystemen.

Kommentar schreiben

Die Komentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
Anzeige
Samsung Galaxy A5 (2016) Angebote
Samsung Galaxy A5 (2016)

Empfehlung

ab 4.98 EUR
monatlich 34.45 EUR
Telekom (T-Mobile) MagentaMobil S

weitere Angebote zum Samsung Galaxy A5 (2016)
 
Zur Bestenliste der beliebtesten Handys
 
Anzeige