Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
 
 
Steffen Herget, Andreas Woitaschek | (0)

Honor 5X vs. Huawei Mate S und Mate 8: Familienbande

Huawei fährt auf dem Smartphone-Markt seit gut einem Jahr zweigleisig und bietet Geräte unter dem eigenen Namen und der Tochtermarke Honor an. Was das neue Honor 5X von den Huawei-Modellen Mate S und Mate 8 unterscheidet, zeigt der Vergleich.

Im Vergleich von Honor 5X, Huawei Mate 8 und Mate S beginnen wir mit der Rückseite. Hier sind die gemeinsamen Wurzeln der drei Android-Smartphones sehr deutlich zu sehen. Alle haben Unibody-Gehäuse, die sich in der Anordnung der Bedienelemente sehr ähnlich sehen. Einzig das Honor 5X hat Aufsätze aus Kunststoff oben und unten, die sind aber optisch kaum vom Metall zu unterscheiden. Die Unterseiten mit den Lautsprecheröffnungen, den zwei Schrauben und dem microUSB-Port gleichen sich fast aufs Haar, ebenso wie die restlichen Seiten der Phablets.

An der Front sind die Ähnlichkeiten ebenfalls auffällig, vor allem zwischen Mate S und Mate 8. Hier haben wir zwar einmal die schwarze und einmal die weiße Variante, die Aufteilung insgesamt ist aber gleich, zudem haben beide 2,5D-Glas. Kleiner Unterschied: Das Mate S hat eine Front-LED für den Blitz, die anderen nicht. Das Honor 5X muss mit komplett flachem Glas auskommen und hat keinen Herstellerschriftzug auf der Front. Separate Android-Schaltflächen hat keines der drei Smartphones, alle setzen auf On-Screen-Bedienung.

Unter der Haube sind die Unterschiede der drei Smartphones aus China ausgeprägter. Das Mate 8 mit dem neuen Kirin 950 hat hier den stärksten Prozessor zu bieten, einzig das Honor 5X setzt auf einen Qualcomm-Chip der Snapdragon-Reihe. Anders als seine beiden Schwestermodelle besitzt das Mate 8 mit Android 6.0 das aktuellste Google-Betriebssystem, die anderen beiden Phablets müssen mit Android 5.1 auskommen - Updates stehen aber in Aussicht. Das Mate 8 hat zudem als einziges Gerät WLAN-ac, während das Honor 5X mit 2 GB am wenigsten Arbeitsspeicher besitzt - aber es ja auch mit Abstand das günstigste der drei Smartphones.

Unser Handy-Vergleich bietet euch die Möglichkeit, alle drei Modelle in tabellarischer Form gegenüber zu stellen. Welches der drei ist euer Favorit?

Gefällt dir der Artikel?
Gefällt mir
Gefällt mir nicht
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Jetzt kommentieren.

Kommentar schreiben

Die Komentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
Anzeige
Zur Bestenliste der beliebtesten Handys
 
Anzeige