Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Tobias Czullay, Andreas Woitaschek| 04.04.2016 - 17:00 | 3

iPhone SE und iPhone 6S im Vergleich: Das Eckige passt ins Runde

Mit dem iPhone SE hat Apple ein kleines Kraftpaket in den Handel gebracht, das eigentliche Vorzeige-Smartphone ist und bleibt allerdings das iPhone 6S. Im Bildervergleich stellen wir die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der zwei Geräte heraus.

Mit dem iPhone SE geht Apple den Schritt zurück nach vorn: Im handlichen Gehäuse finden sich allerhand Komponenten aus den letzten drei iPhone-Generationen versammelt, während der aktuelle A9-Chip das Gerät zu einem der derzeit leistungsstärksten kompakten Smartphones macht. Interessenten haben nun noch eine Größenoption mehr zur Auswahl, die sich anders als bei iPhone 6S und iPhone 6S Plus allerdings auch optisch von den größeren Modellen unterscheidet. Das iPhone SE folgt nicht der rundlichen Designsprache, stattdessen kommt es in der von iPhone 5 und iPhone 5S bekannten, eher klotzigen Form daher. Einziger Unterschied: Die Diamantschliffkante glänzt nicht mehr, sondern ist matt.

Wer iPhone 5 oder 5S kennt, den erwarten äußerlich beim iPhone SE also keine Überraschungen. Wer sich jedoch längst an größere Smartphones wie das iPhone 6S gewöhnt hat, der dürfte erstaunt sein, wie klein das Gerät tatsächlich ist. Als offensichtlicher Vorteil der Schrumpfkur lässt sich das iPhone SE mit einer Hand bedienen, jede Bildschirmecke kann relativ problemlos mit dem Daumen erreicht werden. Weniger auf der Hand liegt bei der bloßen Betrachtung der Modelle SE und 6S die Tatsache, dass die Bedienung von iOS nicht überall für die vergrößerten Gerätebildschirme optimiert wurde. Bestes Beispiel dafür sind die in in allen Menüs oben links eingeblendeten Zurück-Pfeile, die sich auf dem iPhone SE leicht mit dem Daumen der haltenden Hand erreichen lassen, während auf dem iPhone 6S hierfür schon oft schon die Zuhilfenahme der zweiten Hand oder der etwas umständliche Einhandmodus per Doppeltippen auf den Homebutton nötig ist. Ein Versuch, diesen Pfeil in der linken oberen Ecke mit dem Daumen zu erreichen, wird nicht selten mit damit bestraft, dass das iPhone 6S aus der Hand gleitet – denn im Gegensatz zum iPhone SE bieten die komplett abgerundeten Kanten dort kaum Halt.

Ein wenig gewöhnungsbedürftig beim iPhone SE – zumindest für Wechsler vom größeren iPhone oder aus dem Android-Metier – ist die Platzierung der Power-Taste an der Stirnseite, denn so wird beim Ein- und Ausschalten stets ein Umgreifen nötig. Etwas eleganter als bei der sechsten hatte Apple noch die Rückseite der fünften Geräte-Generation und eben auch beim iPhone SE gestaltet: Die Antennen sitzen unter Glas und die Kamera ragt nicht aus dem Gehäuse heraus.

Kommentare
  1. 04.04.16 17:21 polli69 (Advanced Handy Profi)

    Also ich bleibe dabei. Das SE wirkt zwar ein wenig pummelig, wenn man das 6S gewohnt ist, von der Wertigkeit gefällt mir das SE aber besser (mindestens im Vergleich zum 6er). Das 6S ist ja etwas stabiler geworden.
    Trotzdem bleibe ich natürlich beim 6S.

  2. 04.04.16 20:23 Nuvolari (Advanced Handy Profi)

    Was sollen diese schwachsinnigen Berichte zu einem veralteten Gerät.
    Diese Berichte sind genau 1,5 Jahre alt, eben seitdem es das 5er iTelefon gibt und davor das alte 5S.
    Ein billiger Versuch das Fallobst in den Nachrichten zu halten.
    Aber was tut man nicht eben alles für Klicks.

  3. 18.04.16 11:47 jennss (Advanced Member)

    "Wer iPhone 5 oder 5S kennt, den erwarten äußerlich beim iPhone SE also keine Überraschungen."

    Doch, wenn das SE rosa ist :).

Kommentar schreiben

Die Komentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
Anzeige
Apple iPhone SE Angebote
Apple iPhone SE

Empfehlung

ab 4.98 EUR
monatlich 0.00 EUR

weitere Angebote zum Apple iPhone SE
 
Zur Bestenliste der beliebtesten Handys
 
Anzeige