Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Björn Brodersen, Andreas Woitaschek| 12.04.2016 - 13:40 | 5

iPhone SE und Xperia Z5 Compact: Apples und Sonys Kompakte im Vergleich

iPhone SE und Sony Xperia Z5 Compact sind zurzeit die beiden leistungsstärksten Kompakt-Smartphones im Handel. Für den Design-Vergleich legen wir beide Smartphones nebeneinander. Das Sony-Gerät ist zwar im Verhältnis kompakter gebaut, das iPhone jedoch auch wegen der starken Gehäuserundungen handlicher.

iPhone SE oder Sony Xperia Z5 Compact? Vor dieser Wahl stehen ohnehin nur diejenigen Nutzer, die ein handliches Smartphone suchen und nicht auf das Apple- oder Google-Betriebssystem festgelegt sind. Technisch sind es derzeit die beiden stärksten Smartphones in diesem Größenbereich, mit Preisen ab 489 Euro (iPhone SE) bzw. 499 Euro (Xperia Z5 Compact) ohne Vertrag in den Hersteller-Shops liegen sie preislich auf einem Level. Im Datenblatt-Vergleich liegt das wassergeschützte Sony-Smartphone mit Octa-Core-Prozessor, höherauflösenden Kameras, größerer Speicherkapazität und größerem Akku klar vor dem neuen Apple-Handy, doch in manchen Testkategorien kann sich das mit dem starken A9-Prozessor bestückte iPhone SE durchaus gegen das Snapdragon-810-Gerät behaupten.

Wie aber steht es um die Handlichkeit oder Display-Größe beider Smartphones im Vergleich? ist das mit einem 4,6 Zoll großen Touchscreen ausgestattete Sony Xperia Z5 Compact noch ebenso leicht mit einer Hand zu bedienen wie das 4 Zoll große iPhone SE? Fast. Im Verhältnis baut Sony das Xperia-Smartphone kompakter als Apple das iPhone: 70 Prozent der Fläche der Vorderseite des Z5 Compact nimmt das 5,7 x 10,1 Zentimeter messende HD-Display ein. Der Bildschirm des iPhone SE ist dagegen 5,1 x 9 Zentimeter groß - das sind 63 Prozent der Frontfläche.

Der Unterschied in Länge und Breite führt aber dazu, dass mein Daumen der Hand, in der das Handy liegt, beim iPhone SE ohne Verrenkung auch die entfernteste Ecke des Displays erreicht, beim Sony-Smartphone dagegen nicht. Das liegt auch an der Bauform der beiden Smartphones: Das Aluminium-Gehäuse des iPhone SE ist an den Ecken stark gerundet, während der Kunststoffkörper des Xperia Z5 Compact recht kantig geformt ist.

Der Unterschied bei der Anzeigefläche erscheint beim Blick auf beide Smartphone-Bildschirme gar nicht so wesentlich. Viel Scrollen ist beim mobilen Surfen auf Websites ist auf beiden Geräten angesagt. Bei der Schärfe, der Helligkeit und dem Kontrast liegen beide Bildschirme ebenfalls auf gleichem Niveau, wie unser Datenblatt- und Benchmark-Vergleich zeigt.

Weitere Informationen:

Sony Xperia Z5 Compact im Areamobile-Test

Apple iPhone SE im Areamobile-Test

Kommentare
  1. 12.04.16 14:19 foetor (Gast)

    Also das Z5C gefällt mir gar nicht. Ich weiß nicht wie Sony so ein Plastik Teil rausbringen konnte, das Z1C war das Beste Compact.

  2. 12.04.16 15:02 Oannes (Advanced Member)

    Mal abgesehen von der Plastikbauweise: Sony wird's nicht mehr lange machen, wenn die das Design ihrer Geräte nicht etwas gefälliger gestalten. Früher war Sony mal die Avangarde. Seit einiger Zeit fehlt der Haben-wollen-Effekt. "It's not a trick." Schade.
    Und Apple sollte endlich mal wieder ein richtig tiefschwarzes iphone produzieren.

  3. 12.04.16 16:58 Gauder (Youngster)

    Das Z5C bekommt man neu im Handel ohne Vertrag für deutlich unter 400 €. Also schon 90 € günstiger als das iPhone.

  4. 12.04.16 19:47 tia (Member)

    foetor,
    soviel ich weiß ist beim Z5 Compact nur der Rand aus Kunstoff und hinten mattes Glas wo man keine Abdrücke erkennen kann.

    Das Glas hinten beim S7 ist da doch mehr oder weniger unangenehm Fingerabdruckempfindlich.
    Solltest du eine Hülle drum haben ist die Diskussion um Material nahezu lächerlich.

  5. 12.04.16 21:31 foetor (Gast)

    Hättest das Z5C schon in der Hand? Gerade ein Plastik Rahmen macht sauviel an der Haptik aus. Ich habe ein Hülle wenn ich ins Fitness geh weil ich es da auf den Boden lege, ansonsten nutze ich es ohne. Zudem sehen die dicken Ränder seitlich auch nicht schön aus , da hat mir mein altes Z3+ besser gefallen

Kommentar schreiben

Die Komentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
Anzeige
Apple iPhone SE Angebote
Apple iPhone SE

Empfehlung

ab 4.98 EUR
monatlich 0.00 EUR

weitere Angebote zum Apple iPhone SE
 
Zur Bestenliste der beliebtesten Handys
 
Anzeige