Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Stefan Schomberg, Andreas Woitaschek | 3

Huawei Mate 10 Pro und Sony Xperia XZ1 im Vergleich

Das Huawei Mate 10 Pro macht Schlagzeilen – wegen des KI-Moduls (NPU), der guten Leistung und des schicken Designs. Edel, aber ganz anders, wirkt auch das Sony Xperia XZ1. Wir haben daher beide Smartphone-Modelle für den Vergleich nebeneinander gelegt.

Technisch hat das Sony Xperia XZ1 gegen das Huawei Mate 10 Pro keine Chance. Es verfügt nämlich über das kleinere Display, die etwas schlechtere Kamera, den schwächeren Akku, weniger Speicher und RAM. Und es ist dumm. Also nicht wirklich – aber eben auch nicht übermäßig intelligent. Im Gegensatz zum Huawei-Phablet, das mit Neural-Prozessor (NPU) künstliche Intelligenz ins Feld führt. Zumindest behauptet das der Hersteller, auch wenn davon gar nicht so übermäßig viel von zu sehen ist, wie wir im Test des Huawei Mate 10 Pro festgestellt haben.

Auf jeden Fall hat das Mate 10 Pro das modernere Gewand. Es gibt kaum Display-Rand an den Seiten und auch über und unter dem Display gibt es wenig Gehäuse zu sehen – das ist beim Sony-Modell anders. Im direkten Vergleich wirken beide Modelle wie aus komplett anderen Zeiten, obwohl sie aus dem gleichen Jahr stammen. Das Xperia XZ1 ist optisch so etwas wie ein Golf 1: Eckig und kantig, aber doch irgendwie cool und gerade wegen seines altbackenen Charmes begehrt und teuer. Das Huawei-Modell ist da eher der kommende  Golf 8: Stylisch und modern und obendrein eben auch noch intelligent. Was ist da jetzt schöner? Das liegt – genau wie bei den genannten Automodellen – wohl rein im Auge des Betrachters.

Kommentare
  1. 27.10.17 09:42 SiddiusBlack (Handy Profi)

    Was soll denn der Vergleich? Gegen Google Pixel XL 2 oder S8+ würde ja noch Sinn ergeben aber gegen den altbackenen Schinken? Da kann man es auch direkt mit einem iPhone 8 Plus vergleichen macht genau so keinen Sinn -.-

    Auch technisch macht der Vergleich 0 Sinn...muss man nicht verstehen. Wäre genau so als wenn man nen Käfer mit nem Porsche vergleicht..

  2. 27.10.17 11:50 CaliforniaSun86

    @SiddiusBlack Das war wohl Gedankenübertragung, denn ich habe diesen Artikel angeklickt und beim lesen aber sowas von genau deine Worte gedacht ..
    Sinnfreier geht ein Vergleich nicht mehr. Bin schon echt überrascht was bei areamobile da gerade abgeht. Noch keine AutoBILD gesehen, wo z.B. ein neuer VW Golf mit dem neuen BMW X5 verglichen wird.
    Das macht mich echt fassungslos ...

    OK, wohl mächtig Langeweile in der Redaktion und bevor der 27. Artikel über's iPhone X kommt :-)

  3. 06.11.17 23:23 daij-djan (Newcomer)

    Die Vergleichsbilder mit weißem Hintergrund (Website oder mit Tastatur) lassen mich eher zum Sony tendieren. Sieht ja arg bläulich aus.

    Aber noch gefällt mir 16:9 eher.

Kommentar schreiben

Die Komentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
Mehr Informationen