Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Christopher Gabbert, AreaMobile Redaktion| 23.05.2018 - 16:30 | 4

10 Smartphones mit besonders langer Akkulaufzeit

Es ist und bleibt der Knackpunkt bei vielen Smartphones: der Akku. Viele Nutzer wünschen sich neben guter Technik und coolen Features einfach eine lange Akkulaufzeit von einem Smartphone, denn niemand möchte zwei Mal am Tag sein Telefon aufladen müssen. Wir haben deshalb 10 Smartphones für euch rausgesucht, die mit einer besonders langen Akkulaufzeit auftrumpfen.

Das eine Smartphone bietet mit einem 4.000 mAh großen Akku so eine lange Akkulaufzeit wie andere mit unter 2.500 mAh. Hier sind es der verbaute Prozessor, die Displaygröße, -Helligkeit und -Auflösung sowie weitere Eigenschaften, die den Unterschied machen. Für unsere ausführlichen Smartphone-Tests, schicken wir natürlich auch jedes Smartphone über unseren Testparcours für den Akku.

Wer dabei besonders gut abgeschlossen und hat und eine Empfehlung wert ist, erfahrt ihr in unserer Galerie der Smartphones mit besonders langer Akkulaufzeit.

Kommentare
  1. 23.05.18 18:52 Arminator (Advanced Handy Profi)

    Ich kann jedem nur raten sich diesem völlig oberflächlichen, und damit zu großen teilen falschen Artikel nicht als grundlage für eine etwaige Auswahl heranzuziehen.

    Zur Sache: AM gibt an dass der eigene Test verwedet wurde, tatsächlich bezieht sich der Artikel bei vielen Geräten aber auf den syntetischen PCMARK test.

    Das ist vorallem deßhalb problematisch weil dieser in den allermeisten fällen nicht die realität widerspiegelt.

    Dass hier dadurch überhaupt Geräte wie das S8 oder das A3 von Samsung landen ist für mich einfach nur ein Witz. Beide Geräte werden von vielen Kunden für die lächerlich schlechte laufzeit kritisiert.

    Wer sich ernsthaft für lange akkulaufzeiten interessiert sollte vorallem auf hohe akkukapazitäten setzen, aber in gleichem maße auf einschneidendes Rechtemanagement. Bei android ist es unabdingbar die Rechte für apps im hintergrund zu beschränken um auf gute akkulaufzeiten zu kommen. Das bieten meiner meinung nach vorallem huawei smartphones am besten. Das Lenovo p2 hat aber auch sehr gutes rechtemanagement.

    Hohe akkukapazitäten ist vorallem für leute die viel unterwegs sind ein muss. Viel bewegung impliziert ein öfteres wechseln der Funkzellen, was bei jedem gerät einen erhöhten stromverbraucht entlockt. Dazu kommen GPS und hotspot nutzung. Da nutzt die effizienteste software nix, da zählen nur mAh.
    Wie man in diesem zusammenhang ein Smartphone mit 2350mAh empfehlen kann wird wohl für immer euer geheimnis bleiben liebes AM team, die vermutung liegt aber nahe dass ihr einfach aus PC Mark abgeschrieben habt ohne euch näher mit der Materie zu beschäftigen.
    Neben dem Redmi Note, empfehle ich derzeit vorallem das Asus Zenfone Zoom S. Das gibts mittlerweile für unter 300€, und ist im prinzip ein Lenovo p2 mit einer deutlich besseren Kamera. Außerdem Geräte von huawei mit 4000mAh.


    Nochmal kurz auf was man achten sollte:

    Möglichst hohe akkukapazität (mindestens 4000mAh)
    Effiziente Hardware: OLED screens (Darkmode), Snapdragon 625, 635 sind besonders empfehlenswert.
    Umfangreiches Rechtemanagement


    P.S.: Durch das restriktive Rechtemanagemant bei huawei komme ich bei meinem huawei p20 pro auf ähnliche Laufzeiten wie bei meinem Lenovo p2

  2. 24.05.18 09:16 Christopher Gabbert (areamobile.de)
    @Arminator

    Bei jedem Smartphone haben wir unseren eigenen Akku-Test verwendet und die dabei erreichte Laufzeit angegeben. In vielen Fällen haben wir dann noch die Ergebnisse des PCMark-Tests angegeben und jedes Mal klar gekennzeichnet. Weitere Infos zum Durchhaltevermögen stammen aus den Tests der jeweiligen Geräte.

  3. 24.05.18 12:04 dragon-tmd (Advanced Member)

    Mein Ulefone Power5: knapp 28 Stunden im PCMark Akkutest!

  4. 24.05.18 13:56 dankort1

    >> Dass hier dadurch überhaupt Geräte wie das S8 oder das A3 von Samsung landen ist für mich einfach nur ein Witz. Beide Geräte werden von vielen Kunden für die lächerlich schlechte laufzeit kritisiert.

    Gerade das S8 sowie S9 Plus werden in verschiedenen Foren wie z.b Android-Hilfe bzgl. der schlechten Akkulaufzeit kritisiert. Und das zurecht. Hatte beide selbst und war alles andere als zufrieden. Und seit dem Oreo 8.0 Update ist es noch schlimmer geworden. Gibt auch einige YouTube Tester wie Techloupe oder Lemmy's Tech-Kiste, die solche Geräte wochenlang testen und zum gleichen Ergebnis kommen.

    Das reine Datenblatt stimmt oft nicht mit der Praxis zusammen! ;)

Kommentar schreiben

Die Komentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
Mehr Informationen