Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Tobias Czullay| 06.06.2018 - 19:00 | 0

iOS 12: Die Neuerungen für iPhone und iPad auf Bildern

Im Herbst will Apple das Update auf iOS 12 für iPhones und iPads ausliefern. Wir haben uns vorab die Entwicklerversion des Betriebssystems heruntergeladen und zeigen euch, auf welche neuen Funktionen ihr euch schon jetzt freuen dürft.

Eine knappe Stunde räumte Apple auf der WWDC-Keynote am Montag dem neuen iPhone- und iPad-Betriebssystem iOS 12 ein, doch hat das Unternehmen längst nicht alle neuen Features vorgestellt. Neben kleineren Details hat das neue Betriebssystem aber auch einige größere Neuerungen zu bieten, wie wir während unseres ersten Ausflugs mit der Entwicklervorschau feststellen mussten. Vor allem Nutzer des iPad dürften sich dabei ein wenig ärgern, nach iOS 11 kommt gerade einmal ein Jahr später der nächste Kulturschock auf sie zu: Kontrollzentrum und Multitasking-Ansicht werden wieder voneinander getrennt und Apple setzt auf die neuen Wischgesten des iPhone X.

Wir haben die erste Testversion von iOS 12 auf einem iPad Mini 4 installiert und konnten daher nicht alle neuen Funktionen ausprobieren, darunter die dem iPhone X vorbehaltenen neuen Animoji und Memoji sowie neue Augmented-Reality-Features wie "Measure". Grundsätzlich läuft die Entwicklervorschau schon recht flüssig auf dem Tablet, kleinere Hänger hier und da sind allerdings schon auszumachen. Auch gibt es noch einige nicht übersetzte Beschreibungstexte und (wenige) fehlerhafte Interface-Elemente, zudem stürzte das iPad während des Tests zweimal ab. Für den täglichen Einsatz sollte man iOS 12 also noch nicht auf seinem iPhone oder iPad nutzen.

Die finale Version von iOS 12 wird im Herbst erscheinen. Hier geben wir euch noch einen groben Überblick über die wichtigsten neuen Features und die unterstützten Geräte.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Jetzt kommentieren.

Kommentar schreiben

Die Komentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.