Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Aktuelle Nachrichten zum Android OS
22.11.Motorola: Mühe mit Update auf Android 8 Oreo
Bislang stand Motorola für zuverlässig schnelle Android-Updates. Doch bei der neuen Android-Version 8 Oreo sorgt das Unternehmen für Irritationen. Diese sind jedoch eher Ausdruck der Stärke der Lenovo-Marke als Anzeichen von Schwäche.
0
22.11.Android: Standortdienste aus? Google weiß trotzdem, wo ihr seid
Google weiß, wo wir sind – auch dann, wenn auf unserem Smartphone die Standortdienste ausgeschaltet sind. Eine Untersuchung zeigt, dass der Konzern die Positionsdaten der Android-Nutzer seit Anfang 2017 stetig erfasst und für die Verbesserung seiner Dienste nutzt. Ende dieses Monats will Google damit aufhören.
11
21.11.Galaxy X: Falt-Smartphone wird auf Hersteller-Webseite geführt
Der Launch des ersten faltbaren Smartphones rückt näher. Samsung hat das Galaxy X bereits auf seiner Webseite eingepflegt, hält sich mit Details zum Gerät aber noch bedeckt. Zunächst steht bei den Koreanern der Marktstart eines neuen Clamshell-Smartphones mit Highend-Ausstattung an.
0
21.11.Huawei: Darum ist die GoPro-App die Aufregung nicht wert
4
20.11.Xiaomi: Update-Stopp für sechs Smartphone-Modelle
1
19.11.Samsung Galaxy S8: Samsung zieht Oreo-Update wegen schwerer Fehler zurück
18
17.11.Update: YouTube unterstützt jetzt die 18:9-Anzeige
0
17.11.OnePlus 5 und 5T: Android 8.0 Oreo erst im nächsten Jahr
0
16.11.Gigaset GS370 (Plus): Rahmenlos-Smartphone für 279 Euro
4
15.11.HTC liefert Oreo-Update für U11 aus – vorerst in Taiwan
1
weitere Nachrichten zu Android OS-Handys
 
Android OS Logo

Googles Android OS ist ein mobiles Betriebssystem für Smartphones, Tablets, Smart-TVs, und weitere Geräte. Android ist Quelloffen und dementsprechend in unterschiedlichsten Ausführungen, Varianten und Looks erhältlich.


2003 wurde Android als Softwareunternehmen von Andy Rubin gegründet und beschränkte sich vorerst auf die Steuerung von Digitalkameras. 2005 kaufte Google das Unternehmen auf. Am 21. Oktober 2008 brachte Google Android offiziell als Betriebssystem für Smartphones auf den Markt. Android wurde von der Open Handset Alliance auf Basis des Linux Kernels entwickelt und wird stetig mit neuen Funktionen und Features weiterentwickelt und ergänzt. Android ist eine freie Software, und kann somit von externen Nutzern und Unternehmen angepasst und zum Beispiel durch eigene Oberflächen erweitert werden. Das erste Android-Basierte Smartphone war das HTC Dream, das am 22. Oktober 2008 auf dem US-Markt erschien. Kostenlose und kostenpflichtige Apps für Android werden im Google Play Store, ehemals Android Market, zur Verfügung gestellt. 2010 stellte Google mit dem Nexus One das erste Nexus-Smartphone vor. Die Nexus Reihe entwickelte Google zusammen mit unterschiedlichen Herstellern. Die Software der Nexus-Reihe wird allein von Google und unabhängig vom Hersteller entwickelt und mit Updates versorgt, so dass Kunden neue Android-Versionen ohne Verzögerung des Drittherstellers bekommen. 2016 wurde die Nexus-Reihe durch die Pixel-Reihe ersetzt. Die ersten Pixel-Geräte waren das Tablet Pixel C und die Smartphones Google Pixel und Google Pixel XL von HTC. Google Android war 2016 mit einem Marktanteil von zwischenzeitlich 87,5% das kundenstärkste mobile Betriebssystem auf dem Markt.

Foreneinträge zu Android OS

ThemaBeiträgeLetzter Beitrag
Android OS: Speicherkarten-Unterstützung für Android-Apps kommt bald 15 03.05.10 18:15 Uhr
von Bockwurst81 Gehe zum letzten Beitrag
Intel: Atom-Chips sind bereit für Android OS 8 15.04.10 14:01 Uhr
von Die-Tec@ano :) Gehe zum letzten Beitrag
Android OS: System-Updates zukünftig über Market möglich 26 12.04.10 18:27 Uhr
von mikuflash Gehe zum letzten Beitrag
Meizu M8: Der iPhone-Klon läuft auch mit Android OS 31 18.11.09 14:03 Uhr
von Anonymous Gehe zum letzten Beitrag
Aphone A6: Das erste iPhone mit Android OS kommt aus China 17 11.11.09 00:13 Uhr
von Dr. House Gehe zum letzten Beitrag
QiGi i6: wahlweise mit Windows Mobile 6.1 oder Android OS 9 13.12.08 11:01 Uhr
von Anonymous Gehe zum letzten Beitrag
Motorola nimmt Android für die Mittelklasse 6 04.11.08 09:27 Uhr
von Anonymous Gehe zum letzten Beitrag
Erstes Sicherheitsleck in Android OS entdeckt 3 27.10.08 10:11 Uhr
von Markus Goebel Gehe zum letzten Beitrag
Anzeige