Das erste Windows Mobile Gerät, dass ein kapazitives Touchscreen hat, wird das HTC HD2 sein. Das LG GM750 hat ein resistives Touchscreen:
http://www.cnet.de/tests/handy/41515...berflaeche.htm
Ich kann dir nur guten Gewissens das N97 mini und wie The Hunter schon erwähnt hat, das Touch Diamond 2 empfehlen. Letzteres läuft mit Windows Mobile, das von HTC mit einer gut zu bedienenden Touch Flow Oberfläche überdeckt wird.
Ich würde gerade diese zwei Geräte zur Auswahl stellen und die Hardware und Software vergleichen. Ein Vergleich der Handys auf Areamobile:
AreaMobile.de
Kannst dir auch einen Eindruck über die Bedienung bei Youtube machen.
Hier das Touch Diamond 2:
YouTube - CNET.de - HTC Touch Diamond 2 im Test - Review
Hier das N97 Mini:
YouTube - Nokia N97 mini - 2/2
Sowohl für Symbian als auch für Windows Mobile gibt es unzählige Programme, da brauchst du dir als Nutzer keine Sorgen machen. Aber was ich erwähnen sollte ist, dass das Touch Diamond 2 einen schlechteren Akku hat und eine schlechtere Kamera. Es haben beide eine 5MP Kamera für Fotoaufnahmen und sie zeichnen beide Videos in VGA Qualität auf, wobei beides beim N97 deutlich besser ist.
Was den Preis angeht, so würde ich erst abwarten, bis das N97 Mini erscheint, um konkrete Aussagen machen zu können, aber ich denke, dass es sich preislich nahe am Touch Diamond 2 orientieren wird.
Ich finde beide Geräte gut, jetzt kommt es darauf an, ob du Windows Mobile oder Symbian den Vorzug geben willst und vor allem wie viel Geld du ausgeben willst. Also lautet meine Frage: Wie groß ist das Budget und wo ist dein Limit?