Jo und mit Android kommt er mangels WPA Enterpriseunterstützung in der Uni nicht ins Internet, herzlichen Glückwunsch!
Also die Geräte der ersten Generation wie Samsung Galaxy etc können(sofern das nicht per Update geändert wurde, aber ich denke nicht) kein WPA-Enterprise, d.h. ohne am System zu manipulieren(als root-hack bekannt), kommst du damit in der Uni und den meisten anderen Firmennetzwerken nicht ins Wlan.
Bei Symbian ist es zwar kompliziert, da man erst das Zertifikat(gibts beim Rechenzentrum zum download) selbst installieren muss, aber sonst Problemlos möglich.
Insofern würde ich erstmal(bis du dich dahingehend informiert hast) von Android Handys, zumindest der ersten Generation absehen, Android 2.0 wirds wohl können, wäre sonst ziemlich arm.
Ich finde es witzig, dass so Geräte wie das E72 für dich als klein und handlich gelten, ich finde es, gerade für die Hosentasche viel zu breit. Zwar flach, aber naja.
Vom E75 kann ich nur abraten, genau wie das Baugleiche XY express Music(hab die genaue Bezeichnung vergessen). Bei den Geräten leiert super schnell der Slider aus hatte das E75 selbst und habs nach 3 Wochen wieder verscheuert.
Von den Funktionen her würde ich fast sagen, dass du mit dem E72 schon gold richtig liegst, das System läuft inzwischen super, der Akku wird bei deinem Nutzungsverhalten(sofern du nicht den ganzen Tag im Wlan bist) 2 Tage oder länger halten und gerade fürs messaging und mailen, ist das Gerät wegen der qwertz Tastatur super. Kamera naja, aber besser als nix.

Ich bin seit ner Weile mit dem N97 Mini ganz zufrieden, aber für Hosentasche ist das nix und vermutlich wird auch der Klappmechanismuss nicht so sehr lange halten, wenn man das Gerät oft mit der großen Tastatur benutzt. Ich benutze sie nur alle paar Tage mal, wenn überhaupt, da ich meisten das Gerät mit einer hand bediene.
An deiner Stelle würd ich nochmal ein bißchen rumprobieren, falls du irgendwo laufende Ausstellungsgeräte findest.