Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige

Kennt jemand das VK Mobile 2020?

 
TheHunter
Gast
no user

Kennt jemand das VK Mobile 2020?

Moinsen,

also ich habe mir mal das VK 2020 angesehen, sieht eigentlich ganz schnuckelig aus, wie ein SVLR L7 nur geschrumpft. Es ist super flach(9mm) und auch sonst nicht besonders groß.
Meine Frage ist nun ob dieses Handy irgendwer hat oder zumindest schonmal in der Hand hatte. Mich interessiert das Gerät als Zweithandy, ist dafür zwar nicht ganz billig, aber dennoch.
Alfisti
Youngster
Benutzerbild von Alfisti
Beiträge: 32
Registriert seit: 08.07.2006
Auch Moins,

ja, ich habe das VK2020.

Kleines Resumee:
- es ist wirklich extrem klein, dagegen wirkt das SLVR wie ein Klotz. Auf jeden Fall hast du kurzfristig mit demTeil die volle Aufmerksamkeit deiner Umwelt. Da kommen dann so tolle Sätze wie: "Boah, das ist ja klein....!"

Die Größe ist aber echt genial, es passt in jede Hemdtasche und es fällt nicht auf.

Bedienung: die Tasten sind für meine Finger angenehm groß, haben einen guten Druckpunkt und sind einwandfrei lesbar. Die Tasten lassen sich auch sehr gut fühlen. Mit der mittleren Wippe kommt man schnell in Untermenüs, wie MP3, Nachrichten, Medien und selbst definierte Schnellzugriffe.
Einziger Kritikpunkt ist die Anordnung der OK- und der Hörertaste. Habe anfangs öfter mal bei der PIN-Eingabe statt OK die Hörertaste erwischt und landete prompt beim Notruf.

Alle Menüs sind komplett in deutsch, die Anordnung übersichtlich und man kommt schnell damit klar. Praktisch: drückt man die Stern-Taste länger, schaltet man auf lautlos. Unpraktisch: längeres Drücken der Raute-Taste aktiviert die Tastensperre und entsperren geht nur per Code.

Im Telefon ist Platz für 1000 Einträge. Man kann insgesamt 4 Telefonnummern einem Kontakt zuordnen, zusätzlich noch Adresse, Email, Beruf etc.
Doof: man muss eine Standardnummer festlegen, z.B. Privathandy. Dann muss dort auf jeden Fall etwas eingetragen werden, auch wenn der Kontakt kein privates Handy besitzt.

Die Sprachqualität möchte ich als gut bezeichnen, die Stimme kommt nicht plärrig rüber, sondern recht angenehm.

Funktionen: es hat Bluetooth, aber kein Infrarot. Konnte mein altes SE HBH-30 damit allerdings nicht koppeln. Wahrscheinlich ist die BT-Version nicht abwärtskompatibel. Habe jetzt ein Motorola H700 und damit funzt es wunderbar.
Es hat (Gott sei Dank) keine Kamera, man kann aber Filme und Bilder ansehen.

Es hat zusätzlich einen integrierten MP3-Player. Allerdings hat das Telefon einen nicht erweiterbaren Speicher von 100 MB. Unterordner im MP3 Verzeichnis können nicht verwaltet werden. Ist mir aber auch wumpe. Ich will damit telefonieren.

Lieferumfang: möchte mal sagen, komplett. Neben Ladegerät gibt es noch ein Headset mit Steuerung für den MP3-Player und ein USB-Datenkabel. Bei Anschluss an den PC wird das Telefon als USB-Massenspeicher erkannt. Dazu gibt es noch eine CD mit Software und eine Bedienungsanleitung auch in Deutsch.

Sync-Software: die schlechte Nachricht gleich vorweg: es lässt sich nicht mit Outlook synchronisieren. Die beiliegende Software dient zum Editieren von Kontakten und Terminen. Allerdings nur, um es dann aufs Telefon zu schicken.

Ach ja, SMS: es hat T9, ist aber IMHO nicht lernfähig. Das Groß- und Kleinschreiben ist etwas mühsam. Da ich aber eh kein SMS-Schreiber bin, lege ich da auch weniger Gewicht drauf.

Mein Fazit: für die Größe erstaunlich voll, denn allein der Akku nimmt schon die Hälfte vom Telefon weg. Recht einfache Bedienung, gute Sprachqualität und es sorgt immer wieder wieder für interessierte Gesichter. Als Zweithandy absolut zu empfehlen, aber auch als Ersttelefon brauchbar.

Noch'n Tipp: es gab mal Anfangs eine Prototypenserie, die war an Li-Ion Akkus zu erkennen. Die aktuellen Geräte haben Li-Polymer Akkus.

Wenn du noch weiter Fragen hast, ich helfe gerne weiter.

Gruß
Markus
 

 
alle Nachrichten News-Archiv
 
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nokia Firmwareversionen (fast) alle hier im Posting! John Nokia 1076 15.03.2016 15:43