Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login

 

Android 2.3 für das HD2

Neues Thema erstellen  Antwort
zyclop
Handy Profi
no user
Beiträge: 779
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Baden-Württemberg

Android 2.3 für das HD2

Android 2.3 wurde wie wir wissen ja auch schon für das HD2 anprogrammiert. Bei den XDA-Devs ist inzwischen eine Liste der getesteten und laufenden Funktionen aufgetaucht und es fehlt nicht mehr viel. Vor allem kann die Gingerbread Version mehr als die anderen Android-Ports wie z.B. HD-Video-Playback. das lief bei den meisten mehr schlecht als recht. Diese Gingerbread-ROM-Version basiert auf der des Nexus S. Ich werde es die Tage mal auf mein HD2 aufspielen und dann berichten, ob es sich lohnt, es sei denn es war jemand schneller als ich

Folgende Funktionen gehen leider (noch) nicht:
- Kamera (hoffentlich kommt dieses mal die Unterstützung für HD-Aufnahme)
- GPS (muss noch getestet werden)
- Kontakte können noch nicht mit dem Google-Acc synchronisiert werden
- Helligkeits-Sensor

Der Rest wie WiFi, Telefon, 3G, Bluetooth, Bild und Ton Wiedergabe, ... funktioniert bereits.

Link zum ROM Download.

Seit heute ist übrigens auch der Quellcode von Gingerbread online.

Geändert von zyclop (18.12.2010 um 19:49 Uhr)
Mapple
Advanced Member
Benutzerbild von Mapple
Beiträge: 264
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Berlin
Ja aber warte erstmal ab, bis das Update für das Nexus One kommt, denn das ist leichter zu portieren, bedeutet alle Funktionen gehen bis auf die wo noch nicht gelöst wurden.

Achja studiere auch gerade die Materie und wie man ein ROM compiled (kocht), vielleicht werde ich auch mal ein Build releasen.
Oc_Bull
Member
no user
Beiträge: 129
Registriert seit: 13.12.2010
Ja es ist echt ein Wunder wie resurcenschonnend Android programmiert ist damit es auf einem so alten Gerät läuft.
Aber schade finde ich das es dies nicht von Herrsteller sondern nur von Hackern gibt.
Mike Leitner
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von Mike Leitner
Beiträge: 1.830
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Bayern
Oc-Bull: Welches von den obengenannten Geräten ist nochmal veraltet?
zyclop
Handy Profi
no user
Beiträge: 779
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Baden-Württemberg
Zitat:
Zitat von Mapple Beitrag anzeigen
Achja studiere auch gerade die Materie und wie man ein ROM compiled (kocht), vielleicht werde ich auch mal ein Build releasen.
> Dann brauchen wir hier ein neuen Bereich "Custom ROMs", ad darfst du dann deine ROMs veröffentlichen

Zitat:
Zitat von Oc_Bull Beitrag anzeigen
Ja es ist echt ein Wunder wie resurcenschonnend Android programmiert ist damit es auf einem so alten Gerät läuft.
> Also bis dato ist mir auch kein Seriengerät bekannt, das einen leistungsstärkeren Prozessor als das HD2 hat. Das Gerät an sich ist zwar schon 2 Jahre alt. Aber die Hardware ist nahezu gleich gut wie bei allen zur Zeit erhältlichen Geräten auch (abgesehen von ein paar MB RAM mehr oder weniger).

Das wird wohl der Grund sein, wieso so viele Entwickler das HD2 haben und von dem her gibt es auf grund der Masse auch einen regen Bedarf an neuen ROMs und neuen Programmen. Ich denke nicht, dass das Gerät demnächst zum Alteisen gezählt werden kann. Das nächste Revival hat es dann mit dem Release eines WP7-ROMs
Neues Thema erstellen  Antwort