Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login

Was ist im Auto alles via Bluetooth möglich?

Neues Thema erstellen  Antwort
Sook
Youngster
no user
Beiträge: 24
Registriert seit: 26.03.2011

Was ist im Auto alles via Bluetooth möglich?

Hi,

ich habe einen Kia cee'd und ein Motorola Atrix, auf dem ich Musik mit PowerAmp höre. Weiß jemand, ob das via Bluetooth gesteuert werden kann?
Am liebsten würde ich das Auto mit Freisprecheinrichtung aufrüsten lassen, über die ich dann telefoniere und den MP3 Player bedienen kann. Optimal wäre es natürlich, wenn irgendwie der schon im Lenkrad integrierte Auf/Ab Knopf ebenfalls den MP3 Player ansteuert. Es wäre auch super, wenn mit der Freisprecheinrichtung dann die Andod Spacherkennung angesteuert würde.
Theoretisch ist natürlich alles perfekt möglich Weiß aber jemand, was praktisch alles auf dem Markt (evtl. Kia spezifischoder eben Dritthersteller) angeboten wird?

Danke!
Macianer
Gast
no user
Sook
Youngster
no user
Beiträge: 24
Registriert seit: 26.03.2011
Danke! Ich habe es mir mal angesehen, aber leider ist das auch sehr allgemein ("Media Control" kann zB alles sein^^). Ich hatte gehofft, jemand hat Erfahrung und kann etwas empfehlen bzw. von etwas abraten.
Macianer
Gast
no user
vielleicht bist Du mit Deiner fahrzeugspezifischen Frage hier besser aufgehoben: MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!
TheHunter
Professional Handy Master
Benutzerbild von TheHunter
Beiträge: 11.351
Registriert seit: 25.04.2005
Naja wenn du eine BT-FSE nachrüsten lassen willst, muss das ja nicht die von Kia sein. Es gibt sehr gute Nachrüstsätze von Kenwood, Pioneer usw oder z.b. auch Autoradios, die ein Interface für die serienmäßige Lenkradfernbedienung haben.
Da würde ich aber wirklich entweder in einschlägigen Kia oder Hifi-Foren nachfragen.
Macianer
Gast
no user
Zitat:
Zitat von TheHunter Beitrag anzeigen
…Da würde ich aber wirklich entweder in einschlägigen Kia oder Hifi-Foren nachfragen.
… und/oder bei spezialisierten Händlern / Einbaubetrieben für Auto-HiFi kaufen und montieren lassen.…
Sook
Youngster
no user
Beiträge: 24
Registriert seit: 26.03.2011
Danke nochmal!

Ich habe bei meinem Autohaus nachgefragt und der Mechaniker meinte, dass die Original FSE nicht nachrüstbar ist. Für das Telefonieren hat er mir aber auch ein Angebot gemacht.

Bzgl. PowerAmp müsste ich noch einmal schauen, denn so wie ich das verstanden habe, muss das Audiosignal ebenfalls über BT gesendet werden, um steuerbar zu sein. Da fürchte ich aber, dass die Qualität leidet.
TheHunter
Professional Handy Master
Benutzerbild von TheHunter
Beiträge: 11.351
Registriert seit: 25.04.2005
Nee leidet nicht, gibt ja auch Stereo-BT-Headsets zum Musik hören.
Natürlich kommt es auf den Empfang an, da die Daten ja aber digital übertragen werden, gibt es da kein Problem, vor allem nicht über die kurze Distanz von 1m etc. Bei original BT-Schnittstellen von BMW oder Audi z.b. kann man ja auch die erweiterte Musikplayer Anbindung dazu bestellen und dann sein HAndy über die MuFU des Lenkrads oder den IDrive fernbedienen. Kauf dir halt nen gescheites Nachrüstteil direkt aus dem Car-Hifi-Handel und lass es dir vom Fachmann einbauen, dann fünzt das.
Birk
Expert Handy Profi
no user
Beiträge: 3.365
Registriert seit: 22.07.2010
Zitat:
Da fürchte ich aber, dass die Qualität leidet.
Die Audiosignale werden ja über A2DP (das entsprechende Bluetooth Profil) gesendet.
A2DP-Quellen müssen laut Spezifikationen SBC-Komprimierung unterstützen und die ist eher mäßig, was die Qualität angeht, besonders wenn schon komprimierte Musik wie MP3 oder AAC nochmal komprimiert werden. Also auf jeden Fall darauf achten, dass zusätzlich zu SBC auch MP3 übertragen wird kann. Das Atrix als Android-Handy kann das soweit ich weiß. Keine Ahnung in wie weit alle Komponenten da mitspielen müssen. Das iPhone kann z.B. nur SBC und dann klingt es scheiße. (Oder geht das inzwischen mit iOS 5?)
Neues Thema erstellen  Antwort

 
alle Nachrichten News-Archiv
 
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum Softwareupdate für N73! Über Bluetooth möglich? stilo-olli Nokia 4 08.02.2008 23:21
Nokia 6230 bluetooth-Profile? headset?! mo84 Nokia 7 12.06.2007 18:56
V800 Update Service über Bluetooth möglich? wolbax Sony Ericsson 10 19.09.2006 21:04
Wöfür zum Henker brauche ich eine Bluetooth FSE im Auto? nehvada Zubehör 4 10.05.2005 13:24
Virus über Bluetooth möglich kiofqueny Mobilfunk Allgemein 6 04.02.2005 11:51