Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige

Browser-Wettstreit: Opera Mobile 9.7 schlägt Safari und Internet-Explorer durch Turbo

 
Anonymous
Gast
no user

opera 4-ever

opera is geil auf dem handy und auf dem pc
AreaMobile Redaktion
areamobile.de
Benutzerbild von AreaMobile Redaktion
Beiträge: 44.636
Registriert seit: 19.09.2002

Browser-Wettstreit: Opera Mobile 9.7 schlägt Safari und Internet-Explorer durch Turbo

Ein guter Browser entwickelt sich langsam zu einem entscheidenden Kaufkriterium für das Handy. Das gilt insbesondere in der Königsklasse der Touchscreen-Smartphones. Neben der Qualität der Darstellung ist vor allem die Geschwindigkeit entscheidend, mit der die Internetseiten aufgebaut werden. Die italienische Technik-Seite solopalmari.com hat jetzt Opera Mobile 9.7, Safari Mobile und den neuen Internet Explorer Mobile von Windows Mobile 6.5 auf aktuellen Smartphone-Boliden gegeneinander antreten lassen und ihre Geschwindigkeit getestet.<a href="/news/13348-browser-wettstreit-opera-mobile-9-7-schlaegt-safari-und-internet-explorer-durch-turbo">[...]</a>

Lesen Sie den Beitrag: <strong><a href="/news/13348-browser-wettstreit-opera-mobile-9-7-schlaegt-safari-und-internet-explorer-durch-turbo">Browser-Wettstreit: Opera Mobile 9.7 schlägt Safari und Internet-Explorer durch Turbo</a></strong> auf AreaMobile.
Anonymous
Gast
no user

Vergleich hinkt

Da die beiden anderen Smartphones deutlich bessere Hardware haben hinkt der Vergleich. Man muss schon auf identischer Hardware vergleichen um wirklich sagen zu können welcher Browser der bessere ist.
Anonymous
Gast
no user
nö.
muss man nicht.
hiermit ist beweisen das das iphone ab jetzt ist nichts mehr der beste ist :P

opera 4ever :-*
PhreakStar
Gast
no user
Außerdem muss man auch sehen, dass die software des iphones speziell auf die iphone hardware zugeschnitten ist... von daher haben meines erachtens hardwareunabhängige entwicklungen wie der IE oder der Opera noch mehr Leistungsvorsprung wie aufgezeigt...
Darkyy
Advanced Member
Benutzerbild von Darkyy
Beiträge: 210
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Winterthur, Schweiz

HTC HD2 ftw!

Oh wie ich das HD2 liebe xD
Ich warte schon Ewigkeiten darauf! Kommt in die Schweiz bei digitec.ch Mitte November für CHF 759.-
hehe kanns nicht mehr erwarten!
G-BERG
Gast
no user
wird das hd2 nicht mit opera 9.5 ausgeliefert? oder besteht die möglichkeit schon auf 9.7?

aber die geschwindigkeit ist einfach nur der hammer. das htc hd2 muss ich einfach haben.
Jax667
Gast
no user
Wow! That´s really impressive...
Anonymous
Gast
no user

opera für den droiden?

hey
gibt es eigentlich schon Opera für Android??
G-BERG
Gast
no user
ja es gibt opera für android. jedoch ist der standart browser besser.
Anonymous
Gast
no user
Och auf so ein paar sekunden kommt es nun auch nicht an! Dafür gibts fürs iPhone die geilsten Games! Da kann das HD2 einpacken!
Anonymous
Gast
no user

schlechte Fotos

Wenn das HD2 nur nicht so beschiedene Fotos und Videos machen würde wäre es fast perfekt.
Anonymous
Gast
no user
jaja
auf ein paar sekunden kommt es nicht an,- sonst gebt ihr iphone fanboys doch imma damit an :D
Anonymous
Gast
no user
Wie jemand schon erwähnt hat, ist das ergebnis meiner meinung nach auf die deutlich leistungsstärkere hardware der beiden WM geräte zurückzuführen.
eventuell hätte man noch ein TG01 mit opera 9.5 dazu nehmen sollen, so ist dieser browservergleich zweifelhaft.
Anonymous
Gast
no user
Blödmann! nur weil ich nen iPhone besitze bin ich noch lange kein Fanboy! Fakt ist Opera ist schneller! Gut! Fakt ist aber auch, iPhone hat die besten spiele und beste Spielegrafik :-P
.holger
Gast
no user

Opera ändert ja auch den Inhalt der Webseiten

Der Opera mini schickt die Anfragen durch einen Server, der die Inhalte der Webseiten verfälscht und klein rechnet (vor allem die Bilder). Dies ist nicht der Zweck eines Browsers und verletzt das Telekommunikationsgesetz. Dies wird in dem leider in keiner Weise erwähnt.
Anonymous
Gast
no user
Ich wette auf so olle gurken wie HD,D2,TP2 sieht die sache etwas anders aus
Anonymous
Gast
no user
@holger:
da hast du recht! das wollte ich auch grade schreiben! aber ich dachte mir lass es lieber sonnst ist gejammer hier wieder groß!
M.Meth
Gast
no user
@ .holger

eigenschaften von opera mini müssen hier auch nicht erwähnt werden da opera mobile, und opera mini 2 völlig verschiedene sachen sind, der opera mini browser ist für geräte mit leistung sogenannter "einsteigergeräte", natürlich könnte man auch einen vergleich von opera mini auf den HD2 zu den safari browser des iphones machen, aber ich glaube das ergebnis was dabei raus kommt was die ladezeiten betrifft wäre mehr als blamabel für das apfelsystem.
Anonymous
Gast
no user

mit selben cpu´s

währ der test sinnvoller gewesen
.holger
Gast
no user

@M.Meth

Die eingesetzte Technologie, Opera Turbo, ist sowohl im Opera Mini, als auch im Opera Mobile drin. Beide Browser verfälschen damit die Internetseiten, mit echten Testkriterien der Renderengines und der verwendeten Hardware hat das also nichts zu tun.
Anonymous
Gast
no user
das acer und htc gerät hat doch die gleiche cpu, das apple nicht mit der zeit geht und schon zur verfügbarkeit des snapdragon prozessors auf einen anderen chip gesetzt hat, der übrigens auch seine vorzüge hat, kann doch keiner beeinflussen. genauso wie niemand was dafür hat das man den safari browser auf kein anderen gerät zum vergleich zeigen konnte wenn die software nicht freigegeben wird.
M.Meth
Gast
no user
.holger :-D ok wenn das so ist, entschuldige ich mich, jedoch solltest du dann nicht den begriff opera mini mit einbringen, denn das stiftet verwirrung.
Henry
Gast
no user
Der Test sagt überhaupt nix!Wie Anonymous schon sagt, mit der selben cpu wäre es sinnvoller gewesen. Hier wurden mal wieder Äpfel mit Bananen verglichen.
PS: Opera ist Geschmacksache! Auf m Desktop würd ich es mir nicht installieren. Bleibe beim "Winner" Firefox :-P
Anonymous
Gast
no user
@holger
Man kann es verfälschen nennen oder komprimieren um bytes zu sparen, das ist jedem selber überlassen.
Jax667
Gast
no user
Verälschen? Welche Webseiten werden denn verfälscht dargestellt? Das würde mich jetzt interessieren...
LinusK
Member
no user
Beiträge: 108
Registriert seit: 27.10.2006
nur mal so zur Info. Bei dem Test ging es nur darum ähnliche Smartphones, in diesem Fall die zur Zeit besten auf dem markt zu vergleichen. Da wird kein anspruch auf ähnlichkeit der Hardware erhoben. Und wurdert es niemanden, dass das Acer Smartphone trotz des schnelleren Prozessors auf Platz 3, also hinter dem Iphone landet? das legt doch nahe, dass nicht die Hardware sondern die Software beim Laden von Internetseiten die Hauotrolle spielt. Die Geschwindigkeit des Prozessors kommt erst bei der Funktion des Lagesensors zum tragen!!!

Im Übrigen. Das iphone ist offiziell überholt in Hardware und nun auch Software (die Masse an Apps außen vor)
Anonymous
Gast
no user
Wenn ich mich recht erinnere, komprimiert doch T-Mobile sowieso den ganzen Datenstream, also auch auf dem iPhone. Somit ist dieses Argument wirklich nicht wichtig.
Und gleichwertige Hardware? Das ich nicht lache, als das iPhone noch hardwaremäßig vorne lag hat sich doch auch kein Apple-Fanboy darüber beschwert...
Und das Beste ist ja: Jetzt wo das iPhone vom Thron gestossen wurde ist auf einmal Speed nicht mehr wichtig, hauptsache die Games - ja ja, und wenn in Zukunft alle Games sowohl für das iPhone als auch für Android erscheinen? Ja klar, dann ist natürlich das schicke Design das Beste am iPhone... *lol*
Fanboys sind schon was drolliges...
LinusK
Member
no user
Beiträge: 108
Registriert seit: 27.10.2006
Bei diesem Test ist die Aussage, dass ein Test bei gleichen CPU sinvoller gewesen wär absolut unsinnig.

Es geht nicht darum die Hardware von Smartphones zu vergleichen sondern nur darum die zur Zeit beliebtesten/meist gekauften/technologisch und innovativ am fortschrittlichsten Geräte in einen Vergleich zu setzen. Und wenn ihr jetzt sagt, dass das beides das selbe ist stimmt das nicht.

Der Test macht einfach deutlich, wie sich Mobiltelefone seit dem Erscheinen des iphones weiterentwickelt haben. Es wird ganz klar deutlich, dass das iphone in Hardware und Software überholt ist! (abgesehen von der reinen Masse an Software, die es zusätzlich fürs iphone gibt)
Arminator
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von Arminator
Beiträge: 1.932
Registriert seit: 30.09.2009
schön wäre noch ein vergleich mit ausgeschaltetem Turbo
Anonymous
Gast
no user
jaja das iPhone wurde überholt! naja zumindest für dieses jahr! Apple wird damit kein problem haben. das nächste super turbo iPhone ist schon so gut wie unterwegs und dann gute nacht HD2 X3 und wie sie nicht alle heißen :-P
LinusK
Member
no user
Beiträge: 108
Registriert seit: 27.10.2006
wenn apple wieder so einen technologieschub betreibt, wie vom 3G zum 3GS hab ich in der hinsicht keine befürchtungen ;D
rom3o
Member
Benutzerbild von rom3o
Beiträge: 170
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Berlin
Ich hatte auch ziemlich große Hoffnungen in den 3G-Nachfolger gesetzt und nachdem bei der Keynote die MacBooks klasse Updates erfahren hatten, wäre ich fast vom Glauben abgefallen, als es außer des 3GS kein "one more thing" gab. Das war echt eine schwache Vorstellung, daher war für mich nach dem 2G die Liaison dem iPhone vorüber.

Vielleicht kommt ja von Apple noch mal ein innovatives Gerät in dem Sektor, aber falls uns nächstes Jahr womöglich nur ein "3GS Pro" erwarten sollte, können sie bei den iPhone-Kunden vermutlich nicht auf die selbe Treue hoffen, die sie von Mac-Usern gewohnt sind.

Super Argument übrigens, dass das iPhone die besseren Games hat. Made my day…
Signatur
Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten.
Anonymous
Gast
no user

Games

Das Gamez-Argument ist doch beispielhaft.

Das iPhone ist halt nur ein Spielzeug, die anderen sind zum arbeiten und benutzen da.
Anonymous
Gast
no user

so ist es...

natuerlich sind andere Smartphones schon technisch und auch bei der Geschwindigkeit weiter als das Iphone 3GS.
Die Frage ist doch ab wann das Apple Fans erreicht.
Die bekennen sich doch freiwillig zur missionierung durch Apple und huldigen das marketingtechnisch gute Lifestyle-Konzept vom Iphone, weil sie sich dort einfach wohl fuehlen im bester Reihe zu sitzen.Das Iphone ist doch eine Runde Sache, auch der Browser und halt der mega Content im App Store (wovon viel Müll ist). Das Iphone ist nunmal klarer Trendgeber und Vorreiter.Darauf kann man sich aber nun einfach nicht mehr lange ausruhen, denn technisch ungebildete Konsumenten erkennen auch langsam das es da schon bessere alternativen zu geben scheint.Die Presse tut Ihren Rest.Lobt die Alternativen heraus.

Apple muss vor Weichnachten noch eine Menge Fans generieren und was noch härter wird, Gläubiger halten!

Klar ist es gibt bereits "bessere" Smartphones. Die Frage ist wann man die Kirche wechselt.

Dr. Meridian
Marcus12345
Gast
no user

Läuft schnell

Also ich hab mir den Opera Browser auf das HTC Touch Pro 2 installiert. Ich kann es nicht mit dem Safari vergleichen aber mit dem bereits installierten Opera 9.5 auf dem HTC und der unterschied ist wirklich deutlich spürbar. Leider ist es noch eine Beta und noch nicht vollends ausgereift. Die Zoomleiste wird nicht genutzt es bleibt nur tippen aufs display.
Aber von der Performance hat sich sehr viel getan und bin schon mal sehr zufrieden.
Ob nun Safari, Opera oder oder oder, is doch wurscht! Fakt ist das die "Anderen", also alles was nicht Apple ist, nicht schlafen und sich schnell weiter entwickeln.
Wichtig ist das man freude am surfen hat und die Entwicklung geht endlich in die richtige Richtung. Vor 2 Jahren war das noch kein wirklicher genuss mit dem Handy ins Netz zu gehn!
Konkurrenz belebt das Geschäft :-)
Dr.Deathcore
Advanced Member
no user
Beiträge: 259
Registriert seit: 09.09.2009
...hmmm schwierig.
also ich persönlich bin
sehr zufrieden mit dem mobile safari browser.
obwohl ich glaube das da mit nem 1ghz prozessor unterm akkudeckel auch noch mehr rauszuholen wäre.
bekommt man opera 9.7 auch aufs iphone?
...nein oder ?
the_black_dragon
Advanced Handy Master
Benutzerbild von the_black_dragon
Beiträge: 8.336
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Hinwil, Schweiz
also ich finde auch nicht dass der vergleich beim aufbau tempo hinkt insofern er RICHTIG gemacht wurde!
denn der vergleich passt nur wenn man selber ne test webseite im LAN speichert und nicht übers internet denn da variieren die zeiten oft sehr stark......

habe heute morgen auf dem weg zur arbeit auf dem X1 den original Opera 9.5 getestet der brauchte für die Areamobile seite auch nur 25s über HSDPA.....

und wenn man bedenkt dass im X1 die CPU auf 400MHz gedrosselt ist ist das sicher nen guter wert.....

was aber wirklich hinkt ist der vergleich mit der drehgeschwindigkeit.....
Lagesensoren müssen dafür eine eingebaute verzögerungstoleranz haben damit sie nicht gleich bei kurzer seitwärtsbewegung das bild drehen...... somit kann man das nur schwer checken und man hätte das über die belegung einer hardwaretaste machen müssen..... ich hab mich gestern mit darkyy getroffen und habs ihm gezeigt und das X1 dreht beim auf und zu schieben die seiten noch schneller als alle 3 handys im test über den lagesensor (haber allerdings nen custom rom drauf mit optimierten treibern vom Touch diamond 2 aber trotzdem nur 400MHz)........

also wirklich sachlich ist dieser test definitiv nicht.....
Signatur


Shoot the Trolls!!!
Anonymous
Gast
no user
Zitat [LinusK]: wenn apple wieder so einen technologieschub betreibt, wie vom 3G zum 3GS hab ich in der hinsicht keine befürchtungen ;D


Öhm... Technologieschub? Das war eigentlich mehr ein Firmwareupdate, denn Technisch wurde meines Wissens jetzt nicht so viel veränder?! Mag mich da irren... aber wenn dann vom 3GS auf das 3GS+ das gleiche gemacht wird und nur Software verbessert wird und die Kamera ein o. zwei MP mehr bekommt, wäre ich als Kunde sauer... hab sowieso nie verstanden, warum man das 3G hat und dann nochmal knapp 1000€ (egal ob bar oder in einer vorzeitigen Verlängerung, wie T-Mobile es angeboten hat zum Teil).
Anonymous
Gast
no user
Das 3GS hat einen schnelleren Prozessor als das 3G, soweit ich weiß.
Aber eine wirkliche Innovation ist das natürlich nicht - wenn Apple mit dem nächsten iPhone die altbackende GUI und die Specs gründlich überarbeitet werden sicherlich einige entäuschte Fans zu den besseren Konkurrenten greifen...
Heinz124
Member
Benutzerbild von Heinz124
Beiträge: 164
Registriert seit: 01.11.2008

@Anonymous

hmm, das war eher ironisch gemeint ...
Arminator
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von Arminator
Beiträge: 1.932
Registriert seit: 30.09.2009
@ Dr. Deathcore
Derzeit leider nicht, da tut sich aber vielleicht noch was. Apple will zwar keine doppelung, aber einen browser mit zuschaltbarer serverkompression haben sie ja nicht im Sortiment, von demher fände ich eine zulassung schon sinnvoll. Noch besser wärs natürlich wenn Apple da selber was bastelt, weil ohne kompression gefällt mir safari schon besser.
Anonymous
Gast
no user
Der Vergleich zeigt leider nicht die wirkliche Renderleistung von Opera auf dem HD2, da der Turbo eingeschaltet ist... es ist einfach nur logisch, das eine vorkomprimierte Seite im mobilen Browser schneller lädt, als wenn das mobile Endgerät die Seite allein rendert !
 

 
alle Nachrichten News-Archiv