Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login

 

IDC: Windows Phone wird iOS bis 2015 überholen

 
AreaMobile Redaktion
areamobile.de
Benutzerbild von AreaMobile Redaktion
Beiträge: 37.637
Registriert seit: 19.09.2002

IDC: Windows Phone wird iOS bis 2015 überholen

Eine Untersuchung des Marktforschungsunternehmens IDC kommt zu dem Ergebnis, dass Windows Phone 7 dank der Kooperation Nokia zu einem der erfolgreichsten mobilen Betriebssysteme der Welt aufsteigen wird. Es wird hinter Android aber vor iOS, dem mobilen System von Apple stehen.[...]

Lesen Sie den Beitrag: IDC: Windows Phone wird iOS bis 2015 überholen auf AreaMobile.
Dr. Hasenbein
Advanced Member
no user
Beiträge: 203
Registriert seit: 20.04.2010
"Der Marktanteil wird von jetzt 18,2 Prozent bis 2015 geringfügig abnehmen und bei 19,9 Prozent stehen, so die Untersucher."
Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen... ;)

Insgesamt aber keine überraschenden Prognosen.
Ähnliche Schätzungen gab es in letzter Zeit schon oft.
Ob WP7 wirklich so einen großen Marktanteil erobern kann bleibt abzuwarten.
Wünschenswert wäre es jedenfalls.
bocadillo
Professional Handy Master
Benutzerbild von bocadillo
Beiträge: 12.881
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Unterfranken

Sag mir ...

wer eine Prognose bezahlt und ich sag Dir was rauskommt.

auch wenn ich Nokia/Wp7 nicht abschreibe- eine Prognose für 2015 die als gewinner 2 zur Zeit strauchelende Riesen sieht ist nahezu genauso seriös als wenn ich prognostiziere das meine Nichte in jenem JAhr 2015 Zwillinge von Arnold Schwarzenegger bekommt.
polenpatriot22
Newcomer
no user
Beiträge: 8
Registriert seit: 15.04.2011
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!
WP7 finde ich ganz gut, und mal schauen was Nokia sich noch einfallen lässt bezüglich der eigen Oberfläche (ob es eine geben wird, ich gehe davon aus)
Trotzdem bin ihc skeptisch, aber möglich ist das schon, und ich denke auch das WP7 sich noch gut entwickeln wird.
Aber WP7 hat natrülich viele Vorteile gegenüber anderen System, in Sachen kompatibilität, was zukünftig wichtig werden kann.
Najo, good luck WP7 !!
NewPhone
Expert Handy Profi
Benutzerbild von NewPhone
Beiträge: 3.106
Registriert seit: 15.09.2010
Wer hat diese Kaffeesatzleserei denn in Auftrag gegeben?

Raten und phantasieren kann ich auch: WebOS wird 2015 etwa 30% Marktanteil haben und damit Marktführer sein, knapp vor Bada mit 25%. RIM wird sich bis dahin gefangen haben und stabilisiert sich bei 20%. Wegen der Insolvenz von Google (2014) ist Android komplett vom Markt verschwunden und Applesoft Phone 9 (aus dem Zusammenschluss von Apple und Microsoft hervorgegangen) dümpelt bei 10% herum. Den Rest teilen sich ZTE-OS, Dumbphone Deluxe und das frisch erschienene Mobile-DOS vom Newcomer Gates-Industries.

meine Vorhersage beruht übrigens auf den gleichen Kennzahlen, wie die von IDC.
Nissin
Advanced Member
Benutzerbild von Nissin
Beiträge: 394
Registriert seit: 04.12.2005
Hört sich alles sehr plausibel an, und könnte auch so werden. Nur gibt es immer wieder Überraschungen, die ein Analyst nicht vorhersehen kann. Die ganze Vorhersage ist für den Po Po wenn z.B. Apple plötzlich seine Strategie ändert und mehrere iPhone Modelle bringt, oder gar das iOS für andere Hersteller öffnet...
Murdo
Handy Profi
Benutzerbild von Murdo
Beiträge: 687
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Sachsen
Ich könnte mir auch gut vorstellen das Windows in absehbarer Zeit auch bei den Tablets eine große Rolle spielt. Die Kombination aus einem Touchfreundlichem OS, falls es MS hinbekommt und den umfangreichen Programmen der Desktop Variante wäre doch für viele perfekt. Spiel und Spaß Gerät und gleichzeitig ist produktives arbeiten möglich. Außerdem fallen die Beruhrungsängste mit einem neuen OS weg.
bocadillo
Professional Handy Master
Benutzerbild von bocadillo
Beiträge: 12.881
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Unterfranken
murdo

was uist für Dich absehbare Zeit....2013?????
Signatur
ich bin dann mal weg!
chief
Handy Master
Benutzerbild von chief
Beiträge: 6.703
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberschwaben
Der Erfolg von WP7 ist, meiner meinung nach, abhängig von dem Erfolg von Nokia mit WP7.
Da gibt es in meinen Augen nur 2 Optionen:
1. Nokia wird mit WP7 als Antrieb, wie der Phönix aus der Asche emporsteigen oder
2. Nokia wird zusammen mit WP7 den Bach runter gehen.
daniel_in
Gast
no user
die sollen zuerst damit anfangen, gute Geräte zu bauen. Nokia N8 ist eine Beleidigung, erschien bereits am Start mit der Hardware von vor einem Jahr und eine Besserung nicht in Sicht. Erst gute Geräte + gutes Support + keine negativen Schlagzeilen + massive Investitionen in App-Markt, dann bin ich 2015-17 dabei. Somit viel Spaß
chrisrohde
Handy Profi
no user
Beiträge: 834
Registriert seit: 13.03.2010
Dass Android wächst und dass IOS beim Martanteil eher stagniert kann ich im Moment nachvollziehen. IOS äuft eben nur auf Apple-Geräten. Symbian lauft aus.
Die Prognose von WP7 halte ich doch für sehr gewagt. WP7 hat noch einen sehr geringen Marktanteil. Es gibt zahlreiche andere Betriebssysteme. Möglicherweise kommen noch welche dazu. Die Branche ist sehr schnellebig.

Hat Microsoft die Studie in Auftrag gegeben ?
chrisrohde
Handy Profi
no user
Beiträge: 834
Registriert seit: 13.03.2010
@chief:

3. Nokia schruppft sich gesund und setzt auf WP7, man dümpelt irgendwo im Mittelfeld herum, wegweisende Erfindungen kommen von anderen Herstellern die noch eine Forschungsabteilung haben

4. Nokia steht kurz vor dem Ruin und holt sich [hier einen Namen einer Person einsetzen die Nokia wegen Streitigkeiten mit Elop verlassen hat] ins Haus. Dieser stellt ein wegweisendes Produkt vor ... danach steigt Nokia wie Phoenix aus der Asche.
Thias
Member
no user
Beiträge: 58
Registriert seit: 05.01.2011

@chief

Ich seh das relativ genauso, zumindest wie es um Nokia steht. Entweder wird Nokia mit Hilfe von WP7 im neuem Glanz erstrahlen und seine Vorherrschaft behaupten können, oder sie melden Konkurs an ...
Allerdings denke ich nicht, dass WP7 mit Nokia untergehen wird! WP7 hatte zwar einen holprigen Start und wie Windows Vista ist es zu früh erschienen, aber es hat Potenzial. Daher kommt mit Mango ein so großes Update, dass auch direkt die Versionsnummer hoch stuft. So wie Windows 7 (was ich als Linux User für ein sehr gutes System halte) in meinen Augen eine gepatchte und ausgereifte Vista Version ist.

Ich bin optimistisch, dass WP7 sich mit Mango zu einem ernsten Konkurrenten mit einigen sehr genialen Features built-in (zB das Verlinken in Apps oder die Bing Suche) entwickelt. Und wenn sie den "Update Schub" richtig nutzen können, dann sehe ich es auch so, dass WP7 vor iOS landen wird.
Mobilefreak
Gast
no user

@Daniel_in

Hast du das Nokia N8 und kannst dies aus persönlicher Erfahrung sagen? ...oder bist du auch so ein Mitläufger ohne Hirn, der sich rein von Zahlen beeindrucken lässt?

Mein Nokia N8 ist keine Beleidigung, sondern ein sehr solides und zuverlässiges Gerät. Das Galaxy S von meiner Freundin hat mehr Probleme und Fehlfunktionen (übrigens trotz Custom-Rom) als es von Symbian 3 Geräten immer behauptet wird.

Das Galaxy S2 hab ich mir als Android-Referenz Gerät auch angeschaut...naja gut, dass ich mich damals für das N8 entschieden habe.

Die Geräte, gegen die ich bereit wäre, das N8 zu tauschen, kommen noch...und zwar von Nokia/Microsoft und eher iPhone als dass ich mir ein Gerät mit besch...Android-OS holen.
NewPhone
Expert Handy Profi
Benutzerbild von NewPhone
Beiträge: 3.106
Registriert seit: 15.09.2010
> Nur gibt es immer wieder Überraschungen, die ein Analyst nicht vorhersehen kann.

Auch ohne Erdbeben oder Insolvenzen kann ein Analyst nicht in die Zukunft schauen. Er kann die Kurven aus der Vergangenheit etwas in die Zukunft verlängern. Alles andere sind persönliche Einschätzungen. Aus den momentanen Zahlen lässt sich ein erfolgreiches WP7 nicht ableiten. Wenn man das also prognostiziert, ist es entweder ein Bauchgefühl oder man wurde entsprechend bezahlt. Es kann natürlich so kommen, wie von IDC gemutmaßt – oder eben auch ganz anders.

Hier ist eine ähnliche Studie von Gartner vom Oktober 2009:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gartner-sieht-steilen-Aufstieg-fuer-Android-817664.html

Danach ist Symbian nächstes Jahr noch immer Marktführer, Android hat immerhin 14,5% und Windows Mobile 12% Marktanteil. Fast wie in der Realität. ;-)


> Die Kombination aus einem Touchfreundlichem OS, falls es MS hinbekommt und den umfangreichen Programmen der Desktop Variante wäre doch für viele perfekt. Spiel und Spaß Gerät und gleichzeitig ist produktives arbeiten möglich.

Du vergisst dabei, dass es für Win8-Tablets (zumindest mit ARM-CPU) erst einmal genau so viel Apps geben wird, wie anfangs für Honeycomb: etwa Null. Alte Windows-Software wird auf ARM-CPU mit großer Wahrscheinlichkeit nicht laufen (für Emulation sind die ARMs zu langsam). Und ohne Anpassungen an das Win8-Touch-GUI werden die Windows-Programme auf einem Tablet auch keinen Spaß machen. Ob da nun Windows drauf läuft oder nicht, die Apps müssen erst einmal geschrieben (oder zumindest angepasst und neu kompiliert) werden. Und Spaß haben und produktiv arbeiten kann man (spätestens 2012) auch mit den mobilen Betriebssystemen, wie Android und iOS, dafür braucht's auch kein Windows. Win8 mag gut werden (das weiß man ja nicht) aber warum darauf warten?
Signatur
»Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!« (Klaus Kinski)

»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt,
dass er genug davon habe.« (René Descartes)
bocadillo
Professional Handy Master
Benutzerbild von bocadillo
Beiträge: 12.881
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Unterfranken
mobilefreak

Wir hatten das glorreiche N8 dank der Betriebstombola bei meiner Frau-und ich kann Daniel schon etwas zustimmen. abstürze hatte ich in der einen Woche auch einige(ja ich weiß- alle Hardcorenokianer haben die natürlich nicht-bis auf m.a.k.).
Das N8 ist aber auch gar jkeine Konkurrenz für das SGS 2( das ich jetzt seit einer Woche mein eigen nenne)- und das wird man wohl auch in den Verkaufszahlen sehen.

Besch.... android...klingt wie ein Bayernfan der nicht Meister geworden sit.
Ferikkusu
Newcomer
Benutzerbild von Ferikkusu
Beiträge: 8
Registriert seit: 17.08.2010

Mal ganz objektiv...

Mich würde es nicht wundern, wenn selbst Nokia beim Anblick dieser Zahlen lachen müsste. Am besten kann man dieses Unternehmen wohl mit einem Nasenloch vergleichen. 1% stecken ihren Finger regelmäßig hinein, wobei knapp 99% dies doch eher vermeiden (diese Zahlen beruhen auf keiner Umfrage). Doch auch die 1% bekommen nicht immer Gutes zu sehen.
polli69
Handy Profi
Benutzerbild von polli69
Beiträge: 826
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Norddeutschland

Einfache Rechnung:

Sich einen guten Ruf zu versauen dauert ungefähr halb solange, wie sich einen guten Ruf zu schaffen. Demanch dauer es ca. 10 Jahre, bis Nokia wieder auf die Füße kommt, denn die letzten 5 Jahre kam nur M...
Dies ist eine wissenschaftlich völlig unbelegte Behauptung, aber genau soviel wert, wie die Prognose dieses Marktforschungsinstituts IDC (Idioten, Dummköpfe und Chaoten).
daniel_in
Gast
no user

@ mobilefreak

Hey, ich habe nix gegen Nokia, meine Nokia 6233 hat mir treue Dienste geleistet. Nun habe ich dieses Sch... Galaxy S2 und bin so glücklich darüber, dass Du dein Super geiles Handy für dich gefunden hast, da kann man dir doch nur gratulieren! Vielleicht werde ich mit dir gemeinsam 2017 die überwältigende Qualität der Nokias Handys feiern und huldigen. Und alle anderen Nutzer sind so dumm, dass leider wegen ihrer Dummheit das tolle Symbian 3 bereits seit Jahren langsam vor sich hin abdankt und bald ganz ausgeht, nur weil die anderen nix davon verstehen...
EDoubleDWhy
Handy Profi
Benutzerbild von EDoubleDWhy
Beiträge: 738
Registriert seit: 22.01.2010
jeder Depp darf hier mittlerweile prognosen stellen, scheint mir.

Meine Prognose:
ein völlig neues System wird alles bisher dagewesene ablösen und nicht nur smartphones, sondern auch tablets, tvs, tankstellen, bahnhofsklos und und und wird damit ausgestattet sein
Jupiter Jones
Gast
no user
"Besch.... android...klingt wie ein Bayernfan der nicht Meister geworden sit."

Nix gegen die Bayern. Selbst Campino würdigt die. Und wer sich mit deren Geschichte befasst wird staunen und zugeben müssen, dass die Bayern super waren/sind. ;)

http://www.netreaper.net/2008/03/10/campino-ueber-uli-hoeness-und-fc-bayern/
http://www.bpb.de/publikationen/K93AMS,5,0,Fu%DFball_unterm_Hakenkreuz.html

Was die Prognose angeht mag man das nicht so recht glauben. Es sei denn, dass Nokia WP7 so simplifiziert, dass es als OS für einfachste Smartphones bzw. Handys taugt, so das alle, die kein vollwertiges Smartphone brauchen oder wollen, es quasi "unbemerkt" wie ihr altes Handy nutzen können.
no user
Beiträge: 11
Registriert seit: 15.05.2011
Meine Prognose: WP7 bleibt weiterhin ein Flop, denn das ist es! Da Microsoft dieses hässliche Design wohl auch in Win8 übernimmt, flopt das ebenfalls gewaltig. Microsoft verliert große Marktanteile an Apple + Android + WebOS. Die Verkaufszahlen der Desktop-PCs gehen zurück zu Gunsten der Tablets.

So und nun schreibt mal was ihr von meiner Prognose haltet. :D
 

 
alle Nachrichten News-Archiv