Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login

 

Meizu MX: Highend-Androide aus China mit Retina-Display

 
AreaMobile Redaktion
areamobile.de
Benutzerbild von AreaMobile Redaktion
Beiträge: 37.585
Registriert seit: 19.09.2002

Meizu MX: Highend-Androide aus China mit Retina-Display

Das Meizu MX ist das dritte Highend-Modell des chinesischen Herstellers Meizu. Das Handy ist mit schnellem Dual-Core-Prozessor, scharfem Display und lichtempfindlicher Kamera hochwertig ausgestattet. Es kommt ab dem 1. Januar 2012 für rund 350 Euro in den Handel.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Meizu MX: Highend-Androide aus China mit Retina-Display auf AreaMobile.
89marco89
Handy Profi
Benutzerbild von 89marco89
Beiträge: 1.186
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Schweiz
Wieso wird das Design als minimalistisch bezeichnet? Dann müsste das iPhone wohl auch ein minimalistisches Design haben wil das Meuzu sehr ans iPhone erinnert.
Noticed
Handy Master
Benutzerbild von Noticed
Beiträge: 5.095
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: 127.0.0.1
@ marco

Das iPhone hat ja auch ein minimalistisches Design.

Genauer genommen haben sogar alle Apple-Produkte ein minimalistisches Design.
Pentagrave
Newcomer
no user
Beiträge: 12
Registriert seit: 19.04.2011

Irgendwann...

...werd ich noch mal schwach bei einem Gerät von Meizu! Was das Design angeht ist es natürlich schon sehr an das iPhone angelehnt, aber was will man von einem ehemaligen iPhone-Klon erwarten?! Ich persönlich finde es sehr schick und wenn die Verarbeitung und der Support vernünftig sind ist das mal ein verdammt gutes Preis-Leistungsverhältnis.
pLeXigLaS
Handy Profi
Benutzerbild von pLeXigLaS
Beiträge: 676
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Thüringen
Cool ein iPhone4 :-D
HSB
Gast
no user

hahahaha

Highend aus China....dass ich DAS noch erlebe xD
89marco89
Handy Profi
Benutzerbild von 89marco89
Beiträge: 1.186
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Schweiz

@Noticed

ja das stimmt. Minimalistisch ist nicht immer etwas schlechtes. Wenn man die Macbooks mit anderen Notebook vergleicht sind die Macbooks einfach schlichter gestalltet ohne zusätzliche Knöpfe für Lautstärke Regulierungen etc. Sieht schon schick aus muss ich sagen.
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 15.383
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
Mann, ist das Gerät schön. Das muss sich ja verkaufen wie verrückt, mindestens so gut wie das SGS2, denn es sieht noch mehr nach iPhone aus. ;-)
Noticed
Handy Master
Benutzerbild von Noticed
Beiträge: 5.095
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: 127.0.0.1
"Highend aus China....dass ich DAS noch erlebe xD"

Schau mal, was auf der Rückseite deines iPhones steht ;)
Murdo
Handy Profi
Benutzerbild von Murdo
Beiträge: 687
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Sachsen
Wieso baut eigentlich kein Hersteller die Mockups zum IP5 nach? Die sahen doch echt Top aus und da kann Apple nicht gegen das Design klagen.
hammerhai7
Member
no user
Beiträge: 218
Registriert seit: 21.11.2010
Ist es nicht ein wenig irreführend von Retina-Auflösung zu schreiben wenn die Definition des Begriffs an eine wichtige Begebenheit gebunden ist, schließlich steht sie in Relation zur Displaygröße. Apple redet ja nur von Retina-Display und nicht Auflösung, da die Pixel pro Zoll >300 sein muss. Damit die einzelnen Pixel vom menschlichen Auge bei einer gewissen Distanz nicht mehr unterschieden werden könne.

Beim iPhone 4/4s ergibt es sich aus 960x640 bei 3,5" und folglich 326 Pixel pro Zoll.
Bei diesem Meizu komme ich unter Berücksichtigung der oben genannten Werte(4" Diagonale mit 960x640) auf 288ppi und damit unter der magischen Grenze von 300!

Bitte nicht falsch verstehen, es soll keine Kritik am Gerät sein, momentan nutze ich ein 4"-Gerät mit 800x480 Auflösung und bin absolut zufrieden. Sondern dieser, in meinen Augen, verkehrte Umgang mit "Fachbegriffen" sollte von einem Fachmagazin vermieden werden. Auch wenn man theoretisch von Retina-Auflösung sprechen kann, ist es praktisch im Kontext mit dem 4"-Display gesehen ein Oxymoron, oder? :-)
ColorMe
Advanced Handy Profi
no user
Beiträge: 1.144
Registriert seit: 12.08.2010
Wenn Meizu die Qualität des Sounds ihrer Mp3-Player auf den Rest des Unternehmens ausbaut, wären Sie sogar mehr als nur ein kleiner unscheinbarer Konkurrent welcher auf dem Smartphone-Markt nur durch iPhone-Kopien bekannt ist.
Der Kewle
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von Der Kewle
Beiträge: 1.188
Registriert seit: 24.08.2010
"Beim iPhone 4/4s ergibt es sich aus 960x640 bei 3,5" und folglich 326 Pixel pro Zoll.
Bei diesem Meizu komme ich unter Berücksichtigung der oben genannten Werte(4" Diagonale mit 960x640) auf 288ppi und damit unter der magischen Grenze von 300!"

Das Problem ist, dass die Auflösung 960x640 garnicht so wirklich spezifiziert ist, da sie irgendwie zwischen VGA und XGA liegt. Zumindestens mir ist kein genauer Begriff der Auflösung 960*640 bekannt.
Birk
Expert Handy Profi
no user
Beiträge: 3.365
Registriert seit: 22.07.2010
@hammerhai7

Ja, ich sehe das auch so. Nicht die absolute Auflösung, sondern die PPI sind entscheidend. Ich fürchte aber, nun gleich kommt wieder NewPhone und bezeichnet uns als "Retina-Polizei".
Gorki
Handy Master
Benutzerbild von Gorki
Beiträge: 7.144
Registriert seit: 11.10.2010
Ich lese immer iPhone-Clone. Das MX ist der Nachnachfolger vom Meizu M8 (Design) und das sieht schon wie ein iPhone4 aus - von oben auf das Display geschaut. Allerdings erschien das M8 Ende 2008 in China...

Übrigens das M9 hat ein Retina Display, gleiche Auflösung, gleiche Größe ;).
Surab
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Surab
Beiträge: 3.817
Registriert seit: 21.12.2010
@Birk:
Soll er doch, Fakt ist Fakt. :D

Man das Gerät ist der Hammer (für den Preis) und wenn es dann raus ist, kostet es auch nur noch 300€ :D.
Wenn die ihre Hardware auch hier vertreiben würden.... :(
ColorMe
Advanced Handy Profi
no user
Beiträge: 1.144
Registriert seit: 12.08.2010
"Übrigens das M9 hat ein Retina Display, gleiche Auflösung, gleiche Größe ;)."

Nö, 4Zoll sind nicht die gleiche Größe.
Gorki
Handy Master
Benutzerbild von Gorki
Beiträge: 7.144
Registriert seit: 11.10.2010
@ Colorme, Nö: http://de.wikipedia.org/wiki/Meizu_M8#Meizu_M9

Ok, 3,6" ist natürlich nicht 3,5" aber 4" hat das M9 nicht.
ColorMe
Advanced Handy Profi
no user
Beiträge: 1.144
Registriert seit: 12.08.2010
Ui, dass habe ich mit dem MX verwechselt. Trotzdem stimmt das "Nö". :D
Gorki
Handy Master
Benutzerbild von Gorki
Beiträge: 7.144
Registriert seit: 11.10.2010
Kein Problem ;). Bei HOD kostet das zwar exorbitant aber da stehen mehr Daten (und 3,5").

http://www.houseofdap.com/preorder-meizu-m9-android-gsm-phone-wifi-8gb.html


Seltsamerweise wird das MX bei Meizu.com direkt auch auf der "globalen" Seite beworben. Das war beim M9 nicht so. Vielleicht gibt es das doch in der EU?
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 15.383
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
> "Wieso baut eigentlich kein Hersteller die Mockups zum IP5 nach?" [Murdo]
Woher weißt du das das keiner macht?
snoopik
Youngster
no user
Beiträge: 51
Registriert seit: 22.02.2011
Mit dem Quadcore und ICS 4.0 wird das Teil möglicherweise die aktuellen Boliden vom Tron stossen, eine interessante Alternative, leider nur über Grauimporte beziehbar :) Mal sehen was die ersten Userbeiträge in den Foren melden :)
salamanca
Advanced Member
no user
Beiträge: 356
Registriert seit: 19.02.2008
Ich frage mich wie einige Apps mit der für Android eher ungewöhnlichen Auflösung umgehen? Die nächste Generation an Android-High-End-Geräten verwendet ja 1280x720.
sabu
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von sabu
Beiträge: 1.499
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: NBG
wär interessant zu lesen wann das quadcore mx kommt...
no user
Beiträge: 17
Registriert seit: 04.11.2011

Flame aka Miui

Wenn es jemanden interessiert, diem Oberfläche ist für div. Androiden als Miui im Netz erhältlich. Ich habe es mal eine Zeit auf meinem Desire genutzt, echt nicht schlecht und basiert z.Z. auf Gingerbread 2.3.7. 4.0 ist schon in der Mache.
Thomas2605
Newcomer
no user
Beiträge: 26
Registriert seit: 29.07.2011
So ungewönlich ist doch die Auflösung gar nicht! Das Razr, Atrix und Sensation habe die doch auch oder?
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 15.383
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
@salamanca:
Ordentlich Programmierten Android-Apps ist die Auflösung des Displays egal, die orientieren sich ausschließlich an der Größe des Displays. Nur bei Spielen ist die Sache ein bisschen komplizierter, da die die Grafikausgabe ja selbst handeln müssen.
salamanca
Advanced Member
no user
Beiträge: 356
Registriert seit: 19.02.2008
@pixelficker:
An dem Punkt "ordentlich programmiert" könnte der Haken liegen ;) Ich werde mir auf jeden Fall mal ein paar Reviews von dem Gerät anschauen. Optisch macht es einen guten Eindruck. Auch engadget ist nach einem ersten Eindruck recht angetan davon.

@Thomas:
Die von dir genannten Geräte haben eine Displayauflösung von 960x540 (qHD).
Gorki
Handy Master
Benutzerbild von Gorki
Beiträge: 7.144
Registriert seit: 11.10.2010
Hier mal ein interessanter Kamera-Vergleich: http://micgadget.com/19064/camera-showdown-meizu-mx-vs-iphone-4s-xiaomi-and-meizu-m9/
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 15.383
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
@salamanca:
Klar, das ist immer die Frage, aber an den schlecht Programmierten kann man sich auch nicht orientieren, oder? Die werden meist eh auch nicht besonders erfolgreich.
Gorki
Handy Master
Benutzerbild von Gorki
Beiträge: 7.144
Registriert seit: 11.10.2010
Na, sind wohl noch nicht alle Wach ;). Hier mal ein paar Fotos von nicht schlafenden Chinesen ;). http://de.engadget.com/2012/01/01/alle-jahre-wieder-schlangestehen-im-perlflussdelta-diesmal-fur/
no user
Beiträge: 1
Registriert seit: 16.01.2012

Kauf

Hey Leute ;)

Habe mir nun einiges über das Mx durchgelesen und halte es für sehr interessant.
Nun frage ich mich, ob bzw. wie man an das Handy kommt, ohne nach Hong Kong reisen zu müssen.
Preislich soll es dort bei ca 350 € liegen ?!

Mfg :)