Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login

 

Exynos 5: Plant Sony ein Quad-Core-Smartphone mit Samsung-Chipsatz?

 
AreaMobile Redaktion
areamobile.de
Benutzerbild von AreaMobile Redaktion
Beiträge: 36.995
Registriert seit: 19.09.2002

Exynos 5: Plant Sony ein Quad-Core-Smartphone mit Samsung-Chipsatz?

Die Gerüchteküche brodelt, schließlich rücken die US-Elektronikmesse CES und der Mobile World Congress, die weltgrößte Mobilfunkmesse, immer näher. Und in diesem Jahr könnte es besonders spannend werden, denn offenbar weicht Sony von seiner bislang eher zurückhaltenden Hardware-Strategie ab und will 2013 ganz groß auftrumpfen. So soll das Flaggschiff des japanischen Herstellers mit einem Quad-Core-Chip von Samsung ausgestattet sein.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Exynos 5: Plant Sony ein Quad-Core-Smartphone mit Samsung-Chipsatz? auf AreaMobile.
Gandalf
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von Gandalf
Beiträge: 1.770
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Bayern
Da freut man sich auf Sony!
no user
Beiträge: 9
Registriert seit: 06.12.2012
Ohh ja, bitte Sony traut euch :)
salamanca
Advanced Member
no user
Beiträge: 356
Registriert seit: 19.02.2008
Um ehrlich zu sein glaube ich eher, dass Samsung einen little.BIG Quadcore bestehend aus je 2 Cortex-A15 und Cortex-A7-Kernen anpeilt. Vier Cortex-A15-Kerne sind für ein Smartphone wohl doch zu hungrig...
M.a.K
Expert Handy Profi
Benutzerbild von M.a.K
Beiträge: 3.863
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: lower saxony
Warum soll ein A15 Chip mehr verbrauchen als A7 (oder A9)? Wenn man die Fertigungsdichte senkt passt das mit dem Verbrauch doch.

Intel forscht ja immerhin auch schon an 7 und 5 Nanometer Chips.

Geändert von M.a.K (14.12.2012 um 17:34 Uhr) Grund: Bufu Flüchtigkeitsfehler
Samsung Galaxy
Handy Profi
no user
Beiträge: 523
Registriert seit: 28.08.2012
Binn mal gespant 2013 auf sony
salamanca
Advanced Member
no user
Beiträge: 356
Registriert seit: 19.02.2008
@M.a.K.

Zum Vergleich Cortex-A15 zu A7: Ein SandyBridge-i5 benötigt auch mehr Strom als ein Atom. Mehr muss ich dazu hoffentlich nicht schreiben.
Zum Vergleich Cortex-A15 zu A9: Einige der Architekturänderungen, die zu dem Leistungsplus gegenüber der A9-Generation führen, schlagen sich definitiv negativ auf den Verbrauch aus. Das wird man nur bedingt mit einer kleineren Strukturbreite ausbügeln können. Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass ARM das Cortex-A15-Design für PC-"Ersatzgeräte" konzipiert hat und nicht primär für Smartphones. Dafür haben sie das big.LITTLE-Konzept ;)

Nachtrag: Cortex-A15-Prozessoren sind u.a. für den Low-End-Server Markt konzipiert. Da darf man gerne mal Strom verbraten als in einem Smartphone.

Geändert von salamanca (14.12.2012 um 22:55 Uhr)
Gandalf
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von Gandalf
Beiträge: 1.770
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Bayern
"Binn mal gespant 2013 auf sony"

Verbesserung:
Bin mal auf Sony im Jahr 2013 gespannt.
M.a.K
Expert Handy Profi
Benutzerbild von M.a.K
Beiträge: 3.863
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: lower saxony
@ salamanca,

danke für die Erklärung. Ich wäre dann aber eher für einen nicht ganz so hoch getakteten A15 Quad in 22nm und dazu noch ein Dual A7.

Da wir ja schon bei Intel waren... Wer einen C2Q Q9650 hatte wird im nächsten Rechner bestimmt keinen Core i3 2100 wollen auch wenn beide sich nicht viel nehmen, ausser man hat sein Nutzerverhalten stark runtergeschraubt oder man erwartet keine Mehrleistung.

Einfach etwas dickeren Akku rein und schon reicht das, muss eh schon alle 24 Stunden an die Steckdose, was soll da noch schlimmer werden, alle 22 Stunden? Dafür viel mehr leistung, vielleicht ist das Internet dann ja mal so schnell wie auf meinem Desktop.

Geändert von M.a.K (14.12.2012 um 20:04 Uhr)
salamanca
Advanced Member
no user
Beiträge: 356
Registriert seit: 19.02.2008
@M.a.K.

Ich bezweifle, dass wir 2013 Cortex-A15-SoCs aus einem 22 nm Prozess sehen werden.
Gandalf
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von Gandalf
Beiträge: 1.770
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Bayern
Ich glaube eher, dass Sony weiterhin auf Qualcomm setzt.
Damit fahren sie auch ganz gut und es ist einfach wahrscheinlicher.
Tamashii
Advanced Member
no user
Beiträge: 392
Registriert seit: 17.05.2010
Ort: Haßloch
Noch ein Handy mit Glasfront und -rückseite?
Wie toll...
89marco89
Handy Profi
Benutzerbild von 89marco89
Beiträge: 1.166
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Schweiz
Hört sich alles toll an aber warum 5 Zoll... hätte es mir mit max 4.3 gewünscht. Das iPhone ist und bleibt das handlichste Smartphone im Highend Bereich, andere Hersteller sollten sich vielleicht auch was in dieser Grösse überlegen finde ich... ich mag die riesen Dinger einfach nicht.