Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login

 

HTC One: Kamera im Test viel besser als befürchtet

 
AreaMobile Redaktion
areamobile.de
Benutzerbild von AreaMobile Redaktion
Beiträge: 37.592
Registriert seit: 19.09.2002

HTC One: Kamera im Test viel besser als befürchtet

Im ersten Areamobile-Test enttäuschte die noch die Ultrapixel-Kamera des HTC One. Heute haben wir mit einem neuen HTC-One-Testgerät in der finalen Verkaufsverfassung einen zweiten Kamera-Test machen können und geben Entwarnung: Beim Verkaufsmodell des HTC One kann sich die Bildqualität der Ultrapixel-Kamera wirklich sehen lassen – wenn auch nur mit Einschränkung.[...]

Lesen Sie den Beitrag: HTC One: Kamera im Test viel besser als befürchtet auf AreaMobile.
SiddiusBlack
Advanced Member
Benutzerbild von SiddiusBlack
Beiträge: 323
Registriert seit: 07.04.2012
Noch andere Punkte die besser geworden sind gegenüber dem ersten Demomodel?

Stellt sich jetzt natürlich die Frage ob es an einer neuen Softwareversion liegt oder ob eine andere Kamera verbaut wurde...könnt ihr da was zu sagen? Hat euer neues Model eine andere Softwarenummer, gibt es für das erste Model vielleicht ein Update?

Ich frag mich bei so was natürlich ob ich eventuell auch eines der "Demogeräte" bekommen habe...oder ist das ausgeschlossen da Demogeräte nur ohne Verpackung kommen?

Mir ist nämlich beim telefonieren aufgefallen das über den externen Lautsprecher ein ständiges rauschen zu hören ist, egal ob der andere was sagt...könnt ihr das bestätigen?
Capuano
Advanced Member
Benutzerbild von Capuano
Beiträge: 249
Registriert seit: 13.02.2013
Ort: Oberbayern
Wie jede andere Handykamera letztendlich auch nur für Schnappschüsse geeignet.

Aber mal was anderes, wieso seit ihr eigentlich mit dem Test des HTC One schneller als mit dem des BlackBerry Z10?
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 15.383
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
Die Wertungen für Musik, Ausstattung und Gaming&Video sind noch immer extrem viel niedriger als beim XperiaZ und dazu gibt es keine Information woher das kommt. Das finde ich schon etwas unverständlich.
chief
Handy Master
Benutzerbild von chief
Beiträge: 6.660
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberschwaben
"das Gerät nun auf dem ersten Platz unseres aktuellen Smartphone-Rankings."

Das Gerät teilt sich nun den ersten Platz unseren Smartphone-Rankings mit dem Sony Xperia Z.

Oder kommt da noch was nach?

Zu den Bilder.

Steinigt mich bitte nicht aber SO toll finde ich die jetzt echt nicht. Im Gegenteil bin da eher etwas enttäuscht.
Wenn man das Bild sich in original Größe anschaut, finde ich die Frau links auf dem Bürgersteig sehr matschig/unscharf. Und so weit weg ist die nicht.

Könntet ihr nicht einfach wie bei GSM Arena, eine Art "Fototestaufbau" machen. Immer das selbe Motiv. Irgendein Bild plus ein paar Dekosachen.


@capuano

Das One hat einfach eine höhere Priorität. Bin aber auch sehr auf das Ergebnis gespannt.

Geändert von chief (12.03.2013 um 19:41 Uhr)
IchBinNichtAreamobile.de
Expert Handy Profi
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 4.416
Registriert seit: 11.12.2012
Netter Titel. Ausgerechnet die Kamera find ich beim HTC One aber nicht so berauschend (Wortwitz nicht beabsichtigt), was mich aber auch herzlich wenig interessiert, denn für Schnappschüsse reicht sie allemal.

pf hat einige berechtigte Einwände an der ursprünglichen Bewertung die def noch nachgebessert werden sollte und chief kann ich zum Testaufbau auch nur zustimmen, denn man hat im Grunde keinen direkten Vergleich.
no user
Beiträge: 119
Registriert seit: 11.04.2011
Da red ich mir den Mund fusselig an andeen Stellen mit einem Testaufbau, aber gemacht wird es nicht *seufz* - ach ja, auch wenn die HDR-Technik toll ist, rechts find ich die weisen Stellen arg überstrahlt und viel zu viele Spitzlichter. Ja, man kann in den Dunklen stellen ein wenig mehr erkennen aber die Hellen Stellen sind mir wirklich zu hell...
Btw: Der Akku wurde von etlichen anderen Stellen wesentlich schlechter als der von ExpZ bewertet (nur mal so)
IchBinNichtAreamobile.de
Expert Handy Profi
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 4.416
Registriert seit: 11.12.2012
@Silver Harlequin:"Btw: Der Akku wurde von etlichen anderen Stellen wesentlich schlechter als der von ExpZ bewertet (nur mal so)"
>>Bisher gibt es noch gar keine offiziellen Tests zum Akku.

http://www.engadget.com/2013/02/20/sony-xperia-z-review/
http://www.phonearena.com/news/HTC-One-battery-scores-very-well-in-endurance-tests_id40704

Man beachte das Droid DNA und beachte, dass das HTC One ein kleineres Display und einen größeren Akku hat. Insofern sind deine "etlichen Stellen" stark in Zweifel zu ziehen.

Geändert von IchBinNichtAreamobile.de (12.03.2013 um 21:26 Uhr)
no user
Beiträge: 6
Registriert seit: 27.04.2012

Ich warte

bis das One auf anderen Portalen getestet wurde. Laut Connect, DVD Area und GSM Arena steht das Xperia ganz weit vorne. Und die letztgenannten Portale testen sehr differenziert.
no user
Beiträge: 6
Registriert seit: 27.04.2012

Ich habe

letzte Woche im Hamburger Saturn beide ca. 15 Minuten testen können. Das Xperia ist vielleicht eine Nuance "stylischer". Das blasse Display vom Xperia kann ich nicht bestätigen.

Geändert von marelli62 (12.03.2013 um 21:55 Uhr) Grund: Fehler
benthepen
Handy Master
Benutzerbild von benthepen
Beiträge: 6.640
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Niedersachsen
Bin auch mal auf den Test der Connect gespannt. Auch im Vergleich zum S4. Schaun mer mal....
Signatur
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Yukito
Youngster
no user
Beiträge: 36
Registriert seit: 09.02.2013
@Silver Harlequin
Was sind denn "etliche quellen"? Sorry aber das sind einfach ausgedachte Gerüchte die man in Foren streut um das eine Phone schlechter zu machen und um seinen eigenen Liebling zu pushen.
Speziell beim Akku muss man das Handy mehrere Tage selber in seinem persönlichen Alltag testen und dann mit seinen bisherigen Handys vergleichen. In meinem Fall das One mit dem Galaxy S2 (mit dem größeren Akku) und dem Razr I meiner Freundin.
Ich hab das One jetzt seit 6 Tagen und bin mit dem Akku zufrieden. Es ist echt traurig dass heutzutage jeder sich eine Meinung bildet ohne die Geräte selber getestet zu haben. Immer schön dem Internet nachplappern und Gerüchte streuen...
Huabaa_
Newcomer
no user
Beiträge: 7
Registriert seit: 05.05.2012
Laut Benchmarks deutlich vor dem Xperia, dass wesentlich bessere Display! Klasse Design aus hochwertigen Materialien, einige haben schon geschrieben liegt viel besser in der Hand als das Xperia.
Kamera finde ich jetzt auch nicht so schlecht, aber natürlich erkennt man an ein paar Stellen ein Bildrauschen oder ein überhelles Bild, das würde ich jetz auch als negativ Punkt ansehen.
Aber meine Frage wäre, wie kann das One die gleiche Punktzahl haben wie das Xperia, obwohl es in 3 Tests von 4 gewonnen hat?
Also entweder das Xperia von der Punktzahl runtersetzen oder dass HTC 2-3 Punkte nach oben setzen!
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 15.383
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
@chief:
> Wenn man das Bild sich in original Größe anschaut, finde ich die Frau links auf dem Bürgersteig sehr matschig/unscharf.
Hmm, da muss man dann aber auch erstmal überlegen:

a: Was ist für dich "originalgröße"? Schaust du Bilder normalerweise in der 100% ansicht an?
Natürlich ist die Auflösung der Schwachpunkt des Konzepts, aber da wird auch in Fotoforen immer gerne Diskutiert: Man nutzt die Bilder nicht in der 100% ansicht, von daher ist das zwar ein Maßstab um Geräte direkt zu vergleichen, aber kein realistischer Aspekt für die Nutzung. Ist wie mit Benchmarks.

b: Du sprichst von der HDR-Aufnahme. Bei HDR werden mehrere Bilder ganz kurz nacheinander mit verschiedenen Belichtungszeiten geschossen und dann verrechnet. Das führt einerseits logischerweise zu unschärfen bei Bewegung (und die Frau bewegt sich eindeutig) die durch die längere Belichtungszeit der "hellen" aufnahme entstehen. Und andererseits führt es zu weiteren Unschärfen durch das überlagern der Bilder, die dadurch entstehen, dass die Person sich von einem zum Anderen Bild auch bewegt hat.

Was mir jedoch auffällt ist, dass das Bild sehr scheinbar viele JPG-Artefakte enthält. Es wurde offensichtlich zu stark komprimiert, was natürlich auch ein Problem ist, aber eher ein Softwarebedingtes.

Diese Punkte sollte man berücksichtigen und einerseits Punkte die sich nicht bewegen vergleichen und andererseits überlegen in welcher Größe man die Bilder nutzt und ob die niedrigere Auflösung ein Problem ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich für meinen Teil muss sagen, dass mir die Kamera ziemlich egal ist, denn wenn, dann mach ich höchstens Bilder für Facebook und da ist die Qualität eher zweitrangig.
Soux
Advanced Member
no user
Beiträge: 260
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Essen
Ich bin mit meinem One zu 99% zufrieden.
Wäre da nicht die Tatsache, das wenn ich eine Headset einstecken habe, meine Benachrichtigungstöne und Klingelton über die Lautsprecher anstelle des Headsets wiedergegeben werden...
Das nervt echt...
Aber da das Gerät sonst keine Mängel aufweisen kann gebe ich 99% Zufriedenheit ab! :)
IchBinNichtAreamobile.de
Expert Handy Profi
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 4.416
Registriert seit: 11.12.2012
@pf:"Was mir jedoch auffällt ist, dass das Bild sehr scheinbar viele JPG-Artefakte enthält."
>>Das kommt mir sehr bekannt vor, das hat HTC schon oft verbockt, warum das jedesmal so gemacht wird weiß ich nicht. Genaugenommen weiß ich derzeit nicht mal, ob man das nicht einstellen kann oder ob das von der Quelle verbockt wurde (reencode).

"Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich für meinen Teil muss sagen, dass mir die Kamera ziemlich egal ist, denn wenn, dann mach ich höchstens Bilder für Facebook und da ist die Qualität eher zweitrangig. "
>>Joah für mich gilt das wohl ebenfalls, aber ich find die Idee schon wirklich sinnvoll. Lieber einen Allrounder der in mehr Situationen gute Bilder liefert als nur bei Sonne super Bilder in die ich sogar 4x reinzoomen kann, aber bei künstlicher Beleuchtung sehen die Bilder schon ungezoomt nicht so doll aus (verschwommen, verrauscht, wie auch immer). Aber alles in allem, würde mir auch die Kamera von meinem derzeitigen 2 Jahre alten Smartphone reichen.
Signatur
... oder kurz ibnam

http://xkcd.com/169/
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 15.383
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
Ja, wäre wirklich schade, wenn man sich die Kameraqualität durch die Nachbearbeitung kaputt machen würde. Sehr schade und unsinnig.
no way
Handy Profi
Benutzerbild von no way
Beiträge: 823
Registriert seit: 04.05.2012
Ort: Oldenburg
@soux

kann man das nicht in den Einstellungen ändern? Ich meine beim One X war das möglich....
Soux
Advanced Member
no user
Beiträge: 260
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Essen
@no way
wenn du mir sagen kannst wie, wäre das genial, denn ich finde weder im Gerät noch im Internet eine Möglichkeit dieses "Problem" zu beseitigen.
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 15.383
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
ich meine das auch schon mal irgendwo gesehen zu haben, aber das könnte auch ein Custom-ROM gewesen sein.
IchBinNichtAreamobile.de
Expert Handy Profi
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 4.416
Registriert seit: 11.12.2012
Das mit der Nachbearbeitung kann man spätestens mit nem Appmod beheben, aber wäre natürlich schade wenn das wirklich nötig würde, wär aber auch nicht das erste Mal... Kann mich noch an das Touch HD und das HD2 erinnern *augenroll*.
Gorki
Handy Master
Benutzerbild von Gorki
Beiträge: 7.145
Registriert seit: 11.10.2010
Schöne Videovergleiche:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=VKZCkvVW0ZM

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OwXHV5ZOVyY
Signatur
"Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen." - Jean-Jacques Rousseau 1712-1778
nohtz
Professional Handy Master
Benutzerbild von nohtz
Beiträge: 11.414
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Nimmo Bay
gorki
die selben video sind auch bei engadget zu finden :-)
http://de.engadget.com/2013/04/07/htc-one-und-nokia-lumia-920-im-kameravergleich/
Signatur
"Ich greife auch nicht an , sondern stelle zusammengefasst fest !"
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 15.383
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
Gar nicht so schlecht gemacht.
Am Tag hab ich den Eindruck, dass das Lumia mit der Schärfenachführung etwas schneller ist und der Bildstabilisator einen ticken besser ausgleicht. Es fällt auch auf, dass das Lumia die Farben stärker aufdreht, was natürlich eher eine Geschmacksfrage ist.

Im Low-Light liegt das One deutlich vorne, man sieht viel mehr Details. Im Vergleich zum iPhone noch viel mehr, da wirken die Bilder sehr matschig.

Schade, dass ein Tageslicht-Vergleich mit dem iPhone fehlt.