Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige

 

Apple-Liveticker zur WWDC 2013: iOS 7 und weitere Apple-Neuheiten

Seite 2 von 2

Anzeige
 
sabu
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von sabu
Beiträge: 1.963
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: NBG
Ios7 schon verfügbar? Das Multitasking a'la palm macht mich neugierig
chief
Professional Handy Master
Benutzerbild von chief
Beiträge: 10.543
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Zuhause
@nohtz
"-->sorry for confusing :-)
ich meinte weder apple maps noch mac, sondern einfach "maps auf desktop und dann zum handy" :-)
denn das gabs schon"

Kein Problem :) Naja, wir sind ja auch hier im Thread zu Apple Keynote ;)

Geht das mit Google Maps oder Nokia Maps?
Signatur
#Fortschritt
benthepen
Advanced Handy Master
Benutzerbild von benthepen
Beiträge: 8.010
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Niedersachsen
Nohtz

Jetzt hast du aber viel zu tun.
Was ist denn noch alles doof?? Mach mal weiter. Fährst ja gerade zur Hochform auf......
Signatur
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Vorwärts Leben wir, erst rückwärts verstehen wir.
bocadillo
GURU
Benutzerbild von bocadillo
Beiträge: 15.155
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Unterfranken
chief

Da sagste was...wenn die anderern zu blöd sind ihr Produkt auch "zu verkaufen ".

Wenn Bananen fred auf dem Markt steht wird er seine Wagenladung auch nur los wenn er klappert.

So...un d keine iwatch...war eh bklar...aber so isses halt wenn fans und geeks träumen- gibt es hier ja auch bei anderern Produkten- gelle

Ben

apple ist allgemein bläd...dazu auch noch Amis.....sag mor was da für nohtz toll sein
Signatur
ich bin dann mal weg!
Surab
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Surab
Beiträge: 3.900
Registriert seit: 21.12.2010
Habe es leider nivht komplett mitbekommen, aber werde es dann ah bald ausprobieren können. :D
Sieht definitiv vielversprechend aus und wer weiß, vielleicht hat das iPhone bald wieder Chancen bei mir. ;)
nohtz
Professional Handy Master
Benutzerbild von nohtz
Beiträge: 14.416
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: im Delta-Quadranten
"Ios7 schon verfügbar?"
-->fürs iphone die beta ab heute
Signatur
There is no cloud - It's just someone else's computer!

Ich greife auch nicht an , sondern stelle zusammengefasst fest !"
PGP-Erfinder Phil Zimmerman: "Wenn Privatsphäre ungesetzlich wird, haben nur noch die Gesetzlosen Privatsphäre."
benthepen
Advanced Handy Master
Benutzerbild von benthepen
Beiträge: 8.010
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Niedersachsen
Sabu

Beta ist ab sofort verfügbar. iOS 7 kommt bald.....
nohtz
Professional Handy Master
Benutzerbild von nohtz
Beiträge: 14.416
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: im Delta-Quadranten
"Was ist denn noch alles doof?"
-->hab ich irgendwo gesagt, dass ich was "doof" o.ä. finde? nein.
muss ich alles "wooow! amazing! awsome!" finden, was da vorgestellt wurde? auch ein nein...
chief
Professional Handy Master
Benutzerbild von chief
Beiträge: 10.543
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Zuhause
@nohtz
"unterm strich hat iOS einiges neues gebracht, vieles aber, finde ich, ist geschmackssache :-)"

vor allem bin ich gespannt wie es sich optisch auf einem schwarzen iPhone macht. Die haben iOS7 nur auf dem weißen Modell gezeigt. (was mir aber auch sehr gut gefallen hat)
sabu
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von sabu
Beiträge: 1.963
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: NBG
Ich bin auf die ersten reviews gespannt
Gorki
Advanced Handy Master
Benutzerbild von Gorki
Beiträge: 8.517
Registriert seit: 11.10.2010
@ Ben, Bald? Im Herbst wenn der Nachfolger vom aktuellen iPhone kommt. So wie immer eigentlich...
Signatur
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
(470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph
Surab
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Surab
Beiträge: 3.900
Registriert seit: 21.12.2010
AAAAAAAAAALTEEEEEEEEEEER!

Wie geil sieht denn der neue Mac Pro aus und wie genial scheint mal das Kühlkonzept? Wenn sich das gut macht, dann ist das Gerät ja mal der Hammer! Wenn es nicht zu teuer wöre könnte das ein genialer Gamingdesktop sein. :D
Sannemann
Member
Benutzerbild von Sannemann
Beiträge: 227
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Bautzen
Mac Pro als gaming desktop net ernsthaft
nohtz
Professional Handy Master
Benutzerbild von nohtz
Beiträge: 14.416
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: im Delta-Quadranten
das lockscreenbild hat was von "ics phasebeam" ;-)
http://1.bp.blogspot.com/-O91FE0Fp9Kk/T6VsouWna_I/AAAAAAAAANc/rJmIMx_fAcc/s1600/phasebeam_by_necromancerdemon-d4giu0q%5B1%5D.jpg

die uhr auf dem locksreen ist von sony's xperia-reihe "geliehen"
http://api.sonymobile.com/files/xperia-z-white-1240x840-8ff005dc9465d780126a15f59efcc7bc-opt.png

die quicksetting-icons riechen nach wp8

der neue mac erinnert mich an meinen dlink-router, nur in anderer grösse ;-)

Geändert von nohtz (10.06.2013 um 23:02 Uhr)
Surab
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Surab
Beiträge: 3.900
Registriert seit: 21.12.2010
@ Sannemann:
Why not? Dass es am Preis hapert, hatte ich ja schon geschrieben.
eichyl
Advanced Handy Profi
no user
Beiträge: 1.249
Registriert seit: 31.08.2008
Um ehrlich zu sein empfinde ich das Design des MacPro als absoluten Rückschritt...Es passt sowas von überhaupt nicht in die Design linie der restlichen Produkte...in Schwarz ein Staubfänger hoch 3...Gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Sannemann
Member
Benutzerbild von Sannemann
Beiträge: 227
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Bautzen
@surab
also wenn ich nach meiner Definition eines echten gamer pcs gehe dann kann das kleine Gehäuse nicht ne extrem graka ala gtx titan kühlen. Und die wird es auch net geben / oder reinpassen. Sry evtl haben wir auch unterschiedliche gamer pc Vorstellungen
Sannemann
Member
Benutzerbild von Sannemann
Beiträge: 227
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Bautzen
@surab
die grakas sind Workstation Karten also nix mit zocken
chief
Professional Handy Master
Benutzerbild von chief
Beiträge: 10.543
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Zuhause
Echt schick gemachte Seite zum neuen Mac Pro
http://www.apple.com/mac-pro/
Sannemann
Member
Benutzerbild von Sannemann
Beiträge: 227
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Bautzen
Die grafikkarten die apple auf ihrer seite zur auswahl gibt sind ja der witz von den Leistungsdaten. Was ist saean pro. ..
Surab
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Surab
Beiträge: 3.900
Registriert seit: 21.12.2010
@ Sannemann:
Okay, die 5870 ist schon lächerlich. ;) Aber die neuen haben doch FirePro. Kann man auf den Servergrafikkarten nicht zocken?

Was mir gerade auffällt, ist, dass die Teile keine Gaming PC seien können, da sie quasi nicht upgradebar sind. Also kurzzeitig schon, aber dann irgendwann nicht mehr....

Also das Kühlkonzept würde ich noch nocht beurteilen, denn es wirkt sehr durchdacht und sehr interessant. Das könnte wirklich was bringen und dürfte leichter von Staub zu befreien sein.

EDIT:
@ iOS7:
Also ich muss sagen, dass das iOS7 Design mich definitv mehr anspricht als das alte. Es farbenfroher und versucht nicht mehr diese ganzen Echtheitslook zu adaptieren.

Aber ich muss auch sagen, dass mich das Design auch anspricht, da es mich etwas an Vanilla UI erinnert, gerade im Kalender und in der Uhr App.

Geändert von Surab (10.06.2013 um 23:31 Uhr)
Sannemann
Member
Benutzerbild von Sannemann
Beiträge: 227
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Bautzen
@surab
die Kühlung wird für diese karten gut reichen. Und die Workstation grakas sind zum zocken nicht gut geeignet musst mal in fachforen lesen. Diese karten sind für grafiksachen toll (dafür entwickelt) aber zum zocken nix. Treiber sind absolut nicht dafür ausgelegt. Und spielen in 4k Auflösung mit der Hardware maximal morhuhn.
Sannemann
Member
Benutzerbild von Sannemann
Beiträge: 227
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Bautzen
@surab
die Kühlung wird für diese karten gut reichen. Und die Workstation grakas sind zum zocken nicht gut geeignet musst mal in fachforen lesen. Diese karten sind für grafiksachen toll (dafür entwickelt) aber zum zocken nix. Treiber sind absolut nicht dafür ausgelegt. Und spielen in 4k Auflösung mit der Hardware maximal morhuhn.
chief
Professional Handy Master
Benutzerbild von chief
Beiträge: 10.543
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Zuhause
Der Mac Pro war und ist nie zum Spielen entwickelt worden.
Frankfurter Knackarsch
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Frankfurter Knackarsch
Beiträge: 2.938
Registriert seit: 15.11.2009
kommt doch auf Apple an ob sie OpenGL Support für die FirePro anbieten. Ich glaubs zwar nicht aber technich sollte das auf jedenfall möglich sein, weil die GPUs sind ja zu 100% identisch mit der Consumer Sparte Readeon.

ich gebs zu, wenn mir jmd den MacPro schenken wollte, ich würde nicht nein sagen ;)

Geändert von Frankfurter Knackarsch (10.06.2013 um 23:45 Uhr)
Surab
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Surab
Beiträge: 3.900
Registriert seit: 21.12.2010
@ Sannemann:
Alles klar danke. Das Hauptproblem sind also sie Treiber. Aber schön ist er trotzdem, der Mac Pro. :D

@ chief:
Hatte ja auch keiner behauptet. ;)
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 18.623
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
Ich empfinde den MacPro auch als Rückschritt. Eine Workstation muss in erster Linie praktisch sein, Aufrüstbar und in vorhandene Infrastrukturen passen. All das ist der neue MacPro nicht mehr. Ich war ja immer Neidisch auf diese tollen Rechner, aber der hier gibt mir gar nichts mehr, der ist nur noch für die Optik konstruiert. Aber das ist in den letzten Jahren ja immer mehr zu Apples Problem geworden: Es wird alles zu sehr dem Design untergeordnet.

Das OS sieht schon sehr arg nach Android und WP aus. Da bin ich etwas enttäuscht, aber viel mehr habe ich auch - ehrlich gesagt - nicht erwartet, viel mehr konnten sie nicht machen, wie ich schon heute Vormittag geschrieben habe.

Alles in allem eine schöne Weiterentwicklung, aber dem Hype wird es nicht gerecht.
bocadillo
GURU
Benutzerbild von bocadillo
Beiträge: 15.155
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Unterfranken
Pf

NpchmAl - welcher Hype !???


Und in Sachen. " Rechner miß aufrüstbar sein"- warum ???

Es mag Anwendungen geben bei denen man im 3 jahreszyklus etwas nachbessern muß - das ist aber eine einzige Nische .

Ich kenne genügend denen die Rechenleistung von 2005 noch ausreicht - und deswegen auch niemals auf die Idee kämen daran rumzuschrsiben . Wofür sollte die Rechenleistung des neuen macpro - Wemn es denn eh kein zockergerät ist - in 5 Jahren denn nicht mehr reichen ????
bocadillo
GURU
Benutzerbild von bocadillo
Beiträge: 15.155
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Unterfranken
P.s.

Zu iOS 7

Ist klar - Wemn ich schreibe das Samsung bei seinem touchwizz die Icons etwas nah von iOS kopiert ist das Samsung oder androidhaten ... Wenn man natürlich so wie pf oben ......;-)
Gorki
Advanced Handy Master
Benutzerbild von Gorki
Beiträge: 8.517
Registriert seit: 11.10.2010
"Und in Sachen. " Rechner miß aufrüstbar sein"- warum ???. Es mag Anwendungen geben bei denen man im 3 jahreszyklus etwas nachbessern muß - das ist aber eine einzige Nische".

--> Wusste gar nicht das z.B. die verschiedenen Lösungen für die Finanzverwaltung, Liegenschaften oder Einwohnermeldewesen Nischenprogramme sind, die eines gemeinsam haben: ständig steigende Anforderungen an die Hardware, in einem kürzeren Rythmus...

Und schau Dir mal MIUI etwas genauer an - zum Beispiel :).

Geändert von Gorki (11.06.2013 um 09:06 Uhr)
nohtz
Professional Handy Master
Benutzerbild von nohtz
Beiträge: 14.416
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: im Delta-Quadranten
" Wemn ich schreibe das Samsung bei seinem touchwizz die Icons etwas nah von iOS kopiert ist das Samsung oder androidhaten"
-->"haten"? war dem so? hast nen link?
man muss schon zugeben, dass iOS "zusammengeklaut" aussieht aus android und wp...
die app-icons nicht, aber die sehen dafür irgendwie zu bunt-comiclastig aus.
irgendwie so garnicht mehr seriös-passend. neue zielgruppe?

"Ich kenne genügend denen die Rechenleistung von 2005 noch ausreicht"
-->wen du so alles kennst, wissen wir ja bereits... ;-)

"Wofür sollte die Rechenleistung des neuen macpro - Wemn es denn eh kein zockergerät ist - in 5 Jahren denn nicht mehr reichen ???? "
-->aufwendige grafiklastige Programme vielleicht? CAD, CFD, photoshop, videoschnitt

Geändert von nohtz (11.06.2013 um 08:37 Uhr)
Gorki
Advanced Handy Master
Benutzerbild von Gorki
Beiträge: 8.517
Registriert seit: 11.10.2010
"Wofür sollte die Rechenleistung des neuen macpro - Wemn es denn eh kein zockergerät ist - in 5 Jahren denn nicht mehr reichen ???? "
-->aufwendige grafiklastige Programme vielleicht? CAD, CFD, photoshop, videoschnitt


Für so etwas benutzt kein Mensch einen Mac(Pro) :)...
dandroid
Member
Benutzerbild von dandroid
Beiträge: 155
Registriert seit: 16.11.2011
Ort: österreich
Besonders das Schriftdesign, z.b bei der wetteranzeige erinnert mich an wp8....

Aber wer von Apple immer ne mondlandung erwartet, kann nur enttäuscht werden...
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 18.623
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
@boca:
Welcher Hype? Du hast noch nie was von einem Apple-Hype gemerkt, oder? Wie lange gibts schon Gerüchte zu iOS7? Jetzt stell dich doch bitte nicht dumm.


> " Rechner miß aufrüstbar sein"- warum ???
Was soll die Frage?
Rechner rüstet man auf, damit man mehr Leistung erhält. Kennst du das nicht?
Wenn man eine schnellere Grafikkarte oder mehr Arbeitsspeicher will oder braucht, weil diese Günstiger ist, oder weil die neue Version einer Software mehr braucht oder weil man eine neue Software verwendet, die mehr bracht oder...


> Ich kenne genügend denen die Rechenleistung von 2005 noch ausreicht
Und die kaufen sich natürlich Workstation-Rechner für 4000 Euro? Ja, ne is klar, Boca.


> Wemn ich schreibe das Samsung bei seinem touchwizz die Icons etwas nah von iOS
> kopiert ist das Samsung oder androidhaten ... Wenn man natürlich so wie pf oben .....
Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf. Gerade ich habe schon immer gesagt, dass Samsungs GUI wie iOS aussieht.


@nohtz:
> "haten"? war dem so? hast nen link?
Unsinn. Boca hatte für sowas noch nie einen Link, das stammt alles aus seiner Phantasie. ;-)


@Gorki:
> Für so etwas benutzt kein Mensch einen Mac(Pro) :)...
Wofür denn sonst? Jemand, der nur ein Office braucht wird sich keinen solchen Monster-Rechner kaufen, oder?


@dandroid:
> Besonders das Schriftdesign, z.b bei der wetteranzeige erinnert mich an wp8....
Findest du? Ich finde das sieht aus wie Google Now, der Lockscreen sieht auch wie Stock-Android aus, wobei das nach oben Swypen eher von Sense kommt, genauso wie es ansonsten auch sehr nach Sense aussieht. Der Multitask-Switcher sieht aus wie bei WP.

Wobei gerade das Multitask interessant ist: Hieß es nicht immer richtiges Multitasking wäre auf dem Smartphone absolut unsinnig? Und jetzt kommt es doch. Finde ich interessant...

Alles in allem schon sehr krass. Ich würde ja nichts sagen, wenn nicht gerade Apple immer am Meisten über die "Copycats" geschimpft hätte.
nohtz
Professional Handy Master
Benutzerbild von nohtz
Beiträge: 14.416
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: im Delta-Quadranten
"der Lockscreen sieht auch wie Stock-Android aus, wobei das nach oben Swypen eher von Sense kommt"
-->wp8

"Hieß es nicht immer richtiges Multitasking wäre auf dem Smartphone absolut unsinnig?"
-->doch aber nur, weil es apple nicht hatte... blöde frage ;-)

"Alles in allem schon sehr krass. Ich würde ja nichts sagen, wenn nicht gerade Apple immer am Meisten über die "Copycats" geschimpft hätte. "
-->so schauts aus
bocadillo
GURU
Benutzerbild von bocadillo
Beiträge: 15.155
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Unterfranken
""Hieß es nicht immer richtiges Multitasking wäre auf dem Smartphone absolut unsinnig?"
-->doch aber nur, weil es apple nicht hatte... blöde frage ;-)
"

Ist es auch weiterhin- es führte aber zwangsläufig zu Geruckel und mangelhafter Performance.

WEnn Apple das im Griff hat dann ist gut- wenn nicht ist es Unsinn

""Alles in allem schon sehr krass. Ich würde ja nichts sagen, wenn nicht gerade Apple immer am Meisten über die "Copycats" geschimpft hätte. "
-->so schauts aus "

Ajo....dafür hat Apple ja hier ja schon immer von seiner Gegnerschaft ordentlich Feuer gekriegt..... jetzt kann man ja nochmal herrlich nachlegen.
Irgendwie ist das durch seine Bescheuertheit schon fast lustig.

Android kam doch super mit der Abschreiberei durch obwohl Apple versucht hat es zu unterbinden....ergo würde ich an Apples Stelle jetzt wo es sich lohnt 1: 1 passiert. Dürfte ja normalerweise die vorherigen " Erbosten " gar nicht schocken...denn was ist denn schon an einem lockscreen oder abgerundeteten Ecken schützenswert- gelle

Kindergarten
nohtz
Professional Handy Master
Benutzerbild von nohtz
Beiträge: 14.416
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: im Delta-Quadranten
"WEnn Apple das im Griff hat dann ist gut- wenn nicht ist es Unsinn"
-->unsinn bei apple

"Dürfte ja normalerweise die vorherigen " Erbosten " gar nicht schocken"
-->schockt mich nicht, nicht im geringsten, eher muss ich da lachen, der umstände halber, zumal apple mit iOS7 ja nicht nur von android abgeschaut hat...
Surab
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Surab
Beiträge: 3.900
Registriert seit: 21.12.2010
Mann, dass iOS aufgeholt hat ist klar, aber Android hat sein 4.0 auch keinen wirklichen Sprung gemacht und auch da war es mehr das neue GUI und die Verschmelzung von Smartphone und Tablet OS. Dadurch war für mich Android seit 4.0 und dann besonders nach Project Butter das rundere und komplettere OS von beiden und iOS musste nachlegen, besonders was das MT angeht und für mich persönlich auch noch an der Optik.

Die beiden OS sind einfach schon sehr weit entwickelt. Wenn jetzt Key Lime Pie nicht neues bringt, dann ist Android nicht mehr weiter. Freut euch doch, man kann sich nun zwischen 2 wirklich ebenbürtigen OS entscheiden. Wer noch nachlegen muss, ist MS mit WP Blue!!!! und auch BB teilweise noch (obwohl BB10 auf mich teilweise runder als WP8 wirkt).

Ich sehe das Problem viel eher darin, dass bei iOS alles, das noch nicht integriert ist, erst mal als Unnütz angesehen wird/wurde und dass man immer alle als Kopierer bezeichnete und nun selbst stark rumgeschaut hat.

ABER:
Wenigstens schauen sie sich "richtig" um, d.h., sie übernehmen das MT von WebOS, der scheinbar immer noch besten Umsetzung (Auch wenn es nur Nuancen sind im Vgl. zu BB10, MeeGo oder Android. Bei letzterem kommt es aber darauf an, ob der Hersteller die MT Taste noch hat oder nicht.)

Das neue Design, das gerade im Kalender und in der Uhr mich stark an Vanilla erinnert, muss ja nicht jedem gefallen. Mir gefällt es gut, also zumindest von dem her, was ich bisher sehen konnte.
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 18.623
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
@boca:
Ich finde es schon interessant, wie schamlos du jetzt alles umdrehst. Nach dem Motto: Wenn Apple nicht damit durchkommt andere dafür zu verknacken, dass sie kopieren, dann kann es Apple ja jetzt genauso machen. Dieses messen mit zweierlei Maß ist es, was mich immer nervt.


> WEnn Apple das im Griff hat dann ist gut- wenn nicht ist es Unsinn
Apple macht das bestimmt viel, viel besser als alle anderen...
eichyl
Advanced Handy Profi
no user
Beiträge: 1.249
Registriert seit: 31.08.2008
"Ist es auch weiterhin- es führte aber zwangsläufig zu Geruckel und mangelhafter Performance.

WEnn Apple das im Griff hat dann ist gut- wenn nicht ist es Unsinn"

Ach, komm Boca...Der einzige Grund warum es das bei Apple nicht gab ist, dass die HW des ersten iPhones es nicht hergab...dadurch kam das scheinargument akkulaufzeit...nur leider zog das auch nicht mehr. Jetzt mussten Sie eben nachziehen, weder beim S2,S3,S4 oder jeglichen anderen androiden in der "iPhone-Liga" gabe es peroformanceprobleme und schon gar nicht durch MT.

"Android kam doch super mit der Abschreiberei durch obwohl Apple versucht hat es zu unterbinden...."

und schon davor hat Apple kopiert was das Zeug hält...aber lassen wir das. Du malst Die Deine Welt wie sie Dir gefällt...

Apple kann und soll soviel kopieren wie Sie können! Ich als Nutzer profitiere davon, dass Apple diese Ideen weiterentwickelt udn Samsung andere Ideen.
Heisenberg
Gast
no user
Mensch Boca, du bist echt Mister Doppelmoral...

> Apple kann und soll soviel kopieren wie Sie können! Ich als Nutzer profitiere davon,
> dass Apple diese Ideen weiterentwickelt udn Samsung andere Ideen.

Genau so ist es. Ich versuche ja schon langem einigen Betonköpfen hier klar zu machen, dass es nicht im Sinne des Nutzers ist, wenn sich die Hersteller wegen jeder Kleinigkeit verklagen und nicht von anderer inspirieren lassen dürfen. Wenn sich Apple Pinch2Zoom oder Slide2Unlock patentiert, dann hieß es ja gerne, die anderen müssten nur kreativ sein und was besseres erfinden. Naja, anscheinend ist Apple wohl nichts neues bei all den iOS7 Funktionen eingefallen. Es ist vielleicht doch so, wie der vernünftige Teil hier schon lange weiß, dass eine Lösungen einfach so gut sind, dass man sie quasi kopieren muss.

Ich hoffe ja jetzt, nachdem Apple sich so offensichtlich für IOS7 bei den anderen bedient hat, dass die Diskussion endlich aufhört und auch der Letzte verstanden hat, dass alle Hersteller immer bei den Mitbewerbern abschauen und deren Ideen integrieren und weiterentwickeln. Apple ist in dieser Hinsicht nicht besser oder schlechter ist als der Rest.

Inzwischen sind die Apple-Mythen eh alle entzaubert:

"Apple bringt nur völlig ausgereifte, fehlerfreie und sinnvolle Produkte und Features!" (Apple Maps, Siri, ...)
"Apple erfindet alles selber und die anderen kopieren nur!" (Notification Bar, IOS 7, ...)

Jetzt wo es hoffentlich auch für den letzten Fanboy offensichtlich ist, dass auch Apple nur mit Wasser kocht und ein Hersteller wie jeder andere ist, kann man vielleicht wieder mehr über die realen Vorzüge und Nachteile der Systeme sprechen und weniger über Apple-Mythen.
Fritz_The_Cat
Advanced Handy Master
Benutzerbild von Fritz_The_Cat
Beiträge: 9.559
Registriert seit: 09.03.2012
Noch einmal in aller Deutlichkeit: WENN jemand meint, daß Apple gegen seine Erfindung und/oder sein Patent verstößt, dann wird er klagen. Schließlich läßt sich doch niemand die Gelegenheit zum Versuch entgehen, die Kuh mit den dicksten Eutern zu melken. One way or the other. Dann wird eben ganz offiziell festgestellt, ob Apple sich widerrechtlich irgendwo bedient hat und Apple muß entweder zahlen oder sich eine andere Lösung einfallen lassen. Da bin ich ganz unemotional.
Signatur
Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung. [Leonardo Da Vinci]
-
Nicht, was lebendig, kraftvoll sich verkündigt, Ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's, das Ewiggestrige, Was immer war und immer wiederkehrt. Und morgen gilt, weil's heute hat gegolten! [Friedrich Schiller]
bocadillo
GURU
Benutzerbild von bocadillo
Beiträge: 15.155
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Unterfranken
Birk

Wieso Doppelmoral

Jeder kopiert soweit es legal möglich Ist- und " kopierenswert erscheint - wird es zu nah versucht sich der kopierte mit Klagen zu helfen .

Jetzt gab es hier einiges an Klagen - mit eher geringem Erfolg - ergo - wieso sollte sich auch irgendwer noch zurückhalten . Passiert ja eh nix

Es ist aber Pflicht der unternehmen Auch den Eignern gegenüber bei zu offensichtlichem kopieren auch weiterhin zu Klagen .

Davon profitiert der Nutzer übrigens keineswegs - denn es passiert nur eins - alles wird ähnlicher- man spart es sich ja eigene Lösungen zu erarbeiten - Dafürwird es aber billiger

So isser unser Birk - sieht Widersprüche wp keine sind und schmeißt blendgranaten .

Wenn irgendwer ein Patent darauf hat was Apple jetzt kopiert haben soll wird er Klagen - und das auch zu recht . Auch ich bin da unemptional- im Gegensatz zum hier stark vertretenem Club der applehater die sich feixend die Hände reiben werden .
Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen Birk daß das nix mit fanboy oder applemythen zu tun hat

Geändert von bocadillo (12.06.2013 um 07:52 Uhr)
nohtz
Professional Handy Master
Benutzerbild von nohtz
Beiträge: 14.416
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: im Delta-Quadranten
"Schließlich läßt sich doch niemand die Gelegenheit zum Versuch entgehen, die Kuh mit den dicksten Eutern zu melken"
-->das glaube ich nicht, Tim.
(schliesslich haben doch MS und apfel einen nichtangriffspakt)
und apfel - google haben sich bisher auch nicht direkt gegenseitig verklagt

"Davon profitiert der Nutzer übrigens keineswegs"
-->diese meinung hast du wohl ziemlich exklusiv, da hier wohl die meisten iOS-nutzer gut finden, was apple eingebaut hat...

"Dafürwird es aber billiger"
-->stimmt, das ist das schlimmste, was dem user passieren kann
und nein, "billiger" heisst nicht, dass sämtliche firmen deswegen dicht machen müssen
bocadillo
GURU
Benutzerbild von bocadillo
Beiträge: 15.155
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Unterfranken
Nohtz

damit bin ich keineswegs sonderlich exklusiv - denn

ich beziehe das nicht ausschließlich auf den fall smartphones

die begeisterung hätte man auch mit eigenen lösungen erreichen können

prinzipiell führt diese kopiererei zu einheitsbrei und unterbindet wettbewerb duch wirkliche neue wege

davon abgesegen würde mich interessieren wiher grad du wissen willst wovon iphoneuser begeistert sind.

allerdings beweist man aucg grad wiedermal due hier regierende kurzfristdenke.
nohtz
Professional Handy Master
Benutzerbild von nohtz
Beiträge: 14.416
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: im Delta-Quadranten
"ich beziehe das nicht ausschließlich auf den fall smartphones"
-->da es hier um smartphones geht....
ok, dann lass uns das globaler betrachten.
nur 1 hersteller dürfte runde räder verwenden, vulkanisierten kautschuk, nur einer einen hubkolbenmotor, ein blechfaltdach (peugeot), scheibenwischer, elektrischen anlasser, anordnung der pedalerie wie man sie kennt: stell dir vor, in jedem auto wäre die anders...
das tastenlayout auf jeder tastatur anders.
nur 1 hersteller, der LED-tvs baut.
nur 1 telefonhersteller, der handies mit inet zugang baut (apple wäre das nicht gewesen)
-->das wäre alles besser für den endkunden?

"die begeisterung hätte man auch mit eigenen lösungen erreichen können"
-->hat man aber eben nicht... nicht gewollt/ nicht gekonnt

"prinzipiell führt diese kopiererei zu einheitsbrei und unterbindet wettbewerb"
-->wie genau wird da wettbewerb "unterbunden" ?

"davon abgesegen würde mich interessieren wiher grad du wissen willst wovon iphoneuser begeistert sind"
-->ich habe von denen gesprochen, die sich HIER BEI AM positiv darüber geäussert haben, auch die, die mit iOS schon zufrieden waren.

Geändert von nohtz (12.06.2013 um 09:42 Uhr)
Heisenberg
Gast
no user
> "Dafürwird es aber billiger"

Dann werden Apple-Geräte mit iOS7 jetzt billiger, weil Apple die Funktionen nicht teuer selber entwickeln musst, sondern größtenteils kopiert hat? ;)

> "prinzipiell führt diese kopiererei zu einheitsbrei und unterbindet wettbewerb"

Gäbe es keine Software- und Designpatente, dann gäbe es keinen Fortschritt und nur Einheitsbrei? Das ist doch totaler Unsinn und du weißt das hoffentlich auch. Es ist immer sinnvoll für die Hersteller bessere Lösungen zu entwickeln in diesem umkämpften Markt. Es gibt für manche Problemstellungen einfach schon recht gute Lösungen, die man nur schwer grundlegend verbessern kann. Dort wo es bessere Lösungen gibt, werden diese schon aus Wettbewerbsgründen entwickelt.

Und Apples iOS7 ist der Beweis dafür, dass es nicht sinnvoll ist jedes Rad neu zu erfinden.

Mich faziniert, wie du stur bei deinem Glauben und deiner Ideologie bleibst, selbst wenn die Wirklichkeit dich andauernd widerlegt.
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 18.623
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
@Boca:
> Jeder kopiert soweit es legal möglich Ist- und " kopierenswert erscheint - wird
> es zu nah versucht sich der kopierte mit Klagen zu helfen .
Das ist Unsinn und das weißt du. Google hätte schon lange gegen Apple klagen können, wenn sie das gewollt hätten. Google hat ebenfalls sehr viele Patente, gerade im Software-Bereich in dem Apple auch gerne klagt. Oder willst du ernsthaft beschönigen, dass die herunterziehbare Notification-Bar nicht von Android abgeschaut wurde?

Google verfolgt aber ein anderes Konzept was seine Patente angeht. Google setzt darauf, dass andere nicht "zurückklagen", wenn sich Google selbst ruhig verhält, denn komplett vermeiden kann man das verletzen von Software-Patenten eben nicht. Das ist ja auch der große Kritikpunkt daran.

Guckst du hier: http://googlepublicpolicy.blogspot.be/2013/03/taking-stand-on-open-source-and-patents.html


> Auch ich bin da unemptional
Hahaha. Du unemotional? Der war gut. Danke für den Lacher am Morgen. ;-)


> davon abgesegen würde mich interessieren wiher grad du [nohtz] wissen willst wovon iphoneuser begeistert sind
Man muss sich nur mal die Keynote ansehen. Als Multitasking gezeigt wurde, haben die Anwesenden sogar geklatscht. So toll fanden sie es, endlich echtes Multitasking zu bekommen. Offensichtlich hat es ihnen doch gefehlt...
nohtz
Professional Handy Master
Benutzerbild von nohtz
Beiträge: 14.416
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: im Delta-Quadranten
http://de.engadget.com/2013/06/16/mull-von-der-dunklen-seite-der-macht-mac-pro-entwickelt-memequa/
 
 

 
alle Nachrichten News-Archiv