Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login

 

HTC One, Sony Xperia Z, Samsung Galaxy S3 & Galaxy Note 2: Diese Smartphones erhalten ab Juli Android 4.2 Jelly Bean

 
AreaMobile Redaktion
areamobile.de
Benutzerbild von AreaMobile Redaktion
Beiträge: 37.766
Registriert seit: 19.09.2002

HTC One, Sony Xperia Z, Samsung Galaxy S3 & Galaxy Note 2: Diese Smartphones erhalten ab Juli Android 4.2 Jelly Bean

Die Verteilung der aktuellen Android-Version 4.2 Jelly Bean gestaltet sich mühsam, bisher laufen nur die Nexus-Geräte und das Galaxy S4 unter der aktuellsten Version. Nun sind unverbindliche Termine für Sony Xperia Z, HTC One, Samsung Galaxy S3 und Note 3 bekannt geworden.[...]

Lesen Sie den Beitrag: HTC One, Sony Xperia Z, Samsung Galaxy S3 & Galaxy Note 2: Diese Smartphones erhalten ab Juli Android 4.2 Jelly Bean auf AreaMobile.
the_black_dragon
Advanced Handy Master
Benutzerbild von the_black_dragon
Beiträge: 8.336
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Hinwil, Schweiz

Sony is diesmal schneller ;)

Das Xperia ZL bekommt seit vorhin Android 4.2.2 ausgerollt... das Z dürfte dann auch jetzt fast schon jede Stunde folgen... sind ja weitestgehend identisch...

Ich hau gleich die ZL Firmware auf mein Z
wp7fan
Member
no user
Beiträge: 162
Registriert seit: 26.09.2011
Und S3 mini?
benthepen
Handy Master
Benutzerbild von benthepen
Beiträge: 6.734
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Niedersachsen
Eigentlich schon erschreckend, das diese Version schon seit 8 Monaten draußen ist.......
Signatur
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
NeRkO20
Member
no user
Beiträge: 642
Registriert seit: 09.12.2010
@tbd

Das wäre ja mal ne gute Nachricht. Klappt das echt mit der Firmware vom ZL?
Gorki
Handy Master
Benutzerbild von Gorki
Beiträge: 7.196
Registriert seit: 11.10.2010
[QUOTE=benthepen;1247876]Eigentlich schon erschreckend, das diese Version schon seit 8 Monaten draußen ist.......[/QUOTE]

Äh, 4.2. kam im Februar2013. Wenn das 8 Monate her ist haben wir einen ziemlich warmen Oktober im Moment ;).
Signatur
"Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen." - Jean-Jacques Rousseau 1712-1778
dandroid
Member
Benutzerbild von dandroid
Beiträge: 150
Registriert seit: 16.11.2011
Ort: österreich
Vom 4.1 zum 4.2 er ist eh nicht so der große Unterschied...

Aber warten auf Etwas, das es schon gibt macht auch keinen Spass
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 15.487
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
Das interessante an der Sache ist ja, dass man bei Apple ja nie weiß, wie lange das OS schon fertig ist. Die stellen es ja immer erst vor, wenn sie das Update bringen. Bei iOS7 ist es ja ähnlich. Es ist jetzt ja schon quasi fertig, wird aber erst im Herbst ausgerollt werden. Das ist auch nicht viel schneller als bei Android.
Gorki
Handy Master
Benutzerbild von Gorki
Beiträge: 7.196
Registriert seit: 11.10.2010
Den JB-Kalenderbug hat man wohl inzwischen vergessen und ich meinte natürlich die 4.2.2 ;). Für mich der Grund warum außer Google kein anderer Hersteller eine der 4.2 Vorvarianten verwendet hat.
chief
Handy Master
Benutzerbild von chief
Beiträge: 6.791
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberschwaben
@Pixel
Ist iOS7 den schon wirklich fertig?
GreatMaker
Handy Profi
no user
Beiträge: 982
Registriert seit: 08.01.2013
@ pixelflicker

Ich versteh echt nicht, warum Du an dieser Stelle Apple madig machen willst. Fakt ist doch, dass ein Betriebssystem-Update fertig ist, wenn es den Beta-Teststatus verlassen hat und auf die ersten Telefone ausgerollt wird. Bei Android 4.2 war das im November 2012. Bei Apple wird das mit iOS 7 im Herbst sein (wenn ich die ganzen Fehlermeldungen höre, wird es noch einige Beta-Versionen mehr geben). Wenn jeder Telefonhersteller bei Android noch sein eigenes Süppchen kocht und dafür so lange braucht (und wenig alte Telefone nicht mehr unterstützt) ist das nunmal nicht so toll. Das kann man doch auch mal akzeptieren, oder?
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 15.487
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
Ich mache gar nichts Madig, ich habe nur auf die Aussagen in diesem Thread zu bedenken geben wollen, dass es nicht so einfach ist zu sagen, das System sei fertig und das wir als Kunden das bei anderen Konzepten wie die, die Apple und Microsoft verwenden gar nicht wissen, ob das OS nicht schon früher fertig ist. Es ist lediglich Konzeptbedingt, dass wir sagen können, Android sei seit xxx Wochen fertig. Würde Google mit dem Ausrollen auf den Nexus-Geräten warten bis die anderen Hersteller ihre Anpassungen gemacht hätten, dann wäre es halt später fertig.
Verstehst du nicht was ich meine?

Ich weiß nicht, warum du jetzt wieder so tust, als würde ich Apple madig machen, ich habe keinerlei Wertung gegenüber Apple geäußert.
GreatMaker
Handy Profi
no user
Beiträge: 982
Registriert seit: 08.01.2013
Jo, dann schreib doch einfach mal das nächste Mal ausführlicher, was Du meinst. Dann verstehe ich Dich vielleicht auch besser.

Du schriebst in Deinem ersten Post, dass man bei Apple nie weiß, wann das Betriebssystem fertig ist. Das versteh ich einfach nicht. Es ist doch bei den letzten Versionen eindeutig gewesen, wann es fertig ist. Erst kam die Vorstellung der Features, dann die Betaphase mit diversen Versionen, dann das Golden Master und das Ausrollen auf die Telefone. Die stellen es nicht "immer erst vor, wenn sie das Update bringen". Oder willst Du andeuten, dass Apple bewusst eine fertige Version zurückhält, um besser dazustehen? Wie gesagt, ich verstehe da einfach Deine Aussage nicht.

Und Dein letzter Satz "Das ist auch nicht viel schneller als bei Android." ist einfach madig machen. Du vergleichst eine Betaphase mit der Anpassungsphase der einzelnen Hersteller an ein fertiges Betriebssystem. Oder weißt Du, wie lang die Betaphase bei Android bei jeder Version läuft? Dann bezieh die bitte in Deinen Vergleich mit ein. Und ja, bei Android ist das konzeptbedingt, und hier ist Apple mit seinem Konzept einfach mal im Vorteil.
Gorki
Handy Master
Benutzerbild von Gorki
Beiträge: 7.196
Registriert seit: 11.10.2010
Ich sehe da Apple auch im Vorteil, was das Konzept betrifft. Allerdings gibt Google diese Bedingungen vor und die Hersteller können immer erst nach Freigabe reagieren.

Und noch einmal, die 4.2.2, die für das One z.B. kommt erschien im Februar 2013 ;).
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 15.487
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
@GreatMaker:
Ich glaube nicht, dass du es besser verstehen würdest, wenn ich es ausführlicher schreiben würde, ich glaube, du willst es so verstehen, dass ich immer pauschal gegen Apple schimpfe, weil du mich abgestempelt hast. Genauso wie es Boca macht und deswegen habe ich das auch mit Boca verglichen.

Ich will nicht sagen, dass Apple es zurück hält um besser da zu stehen, ich will sagen Apple hält es Zurück bis das passende Endgerät fertig ist und vorgestellt wurde. Das ist es was bei Apple passiert. Du weißt ja auch nicht, wie lange die Beta-Phase schon läuft usw.
Ich will damit nicht sagen, dass das verkehrt ist oder in irgend einer Weise verwerflich, ich will damit nur sagen, dass man die Release-Daten aufgrund der völlig anderen Vorgehensweise einfach nicht vergleichen kann und man nicht sagen kann "Android X.X ist aber schon seit X Monaten raus". Das was wir als Android X.X kennen ist für die Hardwarehersteller nur die Basis für ihr Betriebssystem. Es ist noch nicht wirklich "fertig" aus deren Sicht, deswegen sollte man das auch nicht so definieren.



@Gorki:
> Ich sehe da Apple auch im Vorteil, was das Konzept betrifft. Allerdings gibt Google
> diese Bedingungen vor und die Hersteller können immer erst nach Freigabe reagieren.
Das stimmt, aber es gibt auch kaum eine andere Möglichkeit für Google es zu tun. Hätten sie die Nexus-Geräte nicht, dann könnten sie es wie Apple machen: Die vorgestellte Version als Beta bezeichnen und dann wenn die Hersteller ihre Updates bringen, dann ist es "fertig". Aber in der jetzigen Konstellation geht das halt leider nicht. Deswegen ist die Außenwirkung eine andere. Tatsächlich ist es aber im Prinzip genauso wie bei Apple, das Android, das Google vorstellt ist für die Hardwarehersteller nur die Beta (eigentlich nicht ganz, aber kommt am ehesten hin) für ihr OS.


> Und noch einmal, die 4.2.2, die für das One z.B. kommt erschien im Februar 2013
Das stimmt ja so auch nicht. Das was für das One kommt ist ja nicht das, was Google im Februar vorgestellt hat.
Frankfurter Knackarsch
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von Frankfurter Knackarsch
Beiträge: 1.866
Registriert seit: 15.11.2009
@gorki
wow dann war das Update 1-2 Monate früher auf dem MArkt als das One selber, und 4 Monate vor Ankündigung oO

http://www.areamobile.de/news/24406-htc-update-auf-android-4-2-2-fuer-htc-one-beginnt-mitte-juni

Daß zuerst die NExus Geräte bedient werden hat natürlich seinen Grund, Versuchskaninchen und Testphase. Erst wenn die gröbsten Bugs behoben wurden, wird der Code freigegeben.
Aber solche Tests bleiben auch Apple nicht erspart, nur gibt es da keine Nexusgeräte, stattdessen ein ausgewählter Entwicklerkreis, der unter Ausschluß der Öffentlichkeit arbeitet. Die Ottonormal iOS Kunden müssen genau wie das AndroidPendant abwarten
, bis auf eine Handvoll Ausnahmen, die sich als Nexusversuchskaninchen entschieden haben
GreatMaker
Handy Profi
no user
Beiträge: 982
Registriert seit: 08.01.2013
@ pixelflicker

Jetzt reicht's mir aber schon ein bisschen. Was soll das? Ich sage Dir, wie ich Deine Posts verstehe. Und dann musst Du akzeptieren, dass man das offensichtlich auch so verstehen kann, ohne mir Voreingenommenheit vorzuwerfen oder mich zu beleidigen. Ich habe Dir erläutert, warum ich das so verstanden habe. Und Du hast ja Deinen Standpunkt jetzt immerhin auch ausführlicher und eindeutiger dargelegt. So kann ich ihn nachvollziehen (wenn ich auch nicht der gleichen Meinung bin), nicht in der polemischen, verkürzten Art, wie in Deinem ersten Post.
Gorki
Handy Master
Benutzerbild von Gorki
Beiträge: 7.196
Registriert seit: 11.10.2010
@ PF, > Und noch einmal, die 4.2.2, die für das One z.B. kommt erschien im Februar 2013
Das stimmt ja so auch nicht. Das was für das One kommt ist ja nicht das, was Google im Februar vorgestellt hat."

Nein, natürlich nicht. Dann erst wird eine Firmware erstellt, die wird dann bei den Providern getestet, Fehler wenn nötig beseitigt, dann muss es noch mal zu Google und dann, wenn Alle zufrieden sind, wird per OTA ausgerollt. Laut Fabian Nappenbach ist wohl das Erstellen der Firmware, das was am Schnellsten geht.

Solange sich dies nicht ändert, bleibt es eben bei einem Schnitt von 5,9 Monaten (oder man bekommt ein leicht verbuggtes Flagship :))...
GreatMaker
Handy Profi
no user
Beiträge: 982
Registriert seit: 08.01.2013
Das Fazit lautet also: Alle Hersteller bringen ihre OS-Updates immer zur gleichen, richtigen Zeit, nämlich wenn sie für ihre Telefone fertig sind. Bei den einen dauert die Beta-Phase halt länger als bei den Anderen... ;-)
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 15.487
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
@GreatMaker:
Jetzt lass aber doch bitte mal die Kirche im Dorf. Womit habe ich dich denn bitte Beleidigt?
Hast du mal mitbekommen was mir Boca und Fritz den den Kopf werfen? Wenn ich bei einer Aussage wie "du hast mich abgestempelt" schon beleidigt wäre...

Ich habe lediglich erläutert, dass Google einen anderen Prozess verfolgt als Apple, nichts weiter. Frankfurter sieht das ja offensichtlich ähnlich. Daran ist nichts beleidigend dir gegenüber noch Angreifend Apple gegenüber.

Und wo bitte ist mein erster Post Polemisch? Und wenn er das ist, warum fällt das dann nur dir auf?



> Das Fazit lautet also: Alle Hersteller bringen ihre OS-Updates immer
> zur gleichen, richtigen Zeit, nämlich wenn sie für ihre Telefone fertig sind.
> Bei den einen dauert die Beta-Phase halt länger als bei den Anderen.
Genau so kann man es sehen. ;-)



@Gorki:
> Nein, natürlich nicht. Dann erst wird eine Firmware erstellt,
Ja eben, darauf wollte ich hinaus. Deswegen kann man diese Anzahl der Monate so nicht vergleichen mit dem was Apple tut. Es passiert aber ständig und deswegen habe ich das mal darlegen wollen.
Deswegen finde ich die Aussage aus dem Artikel, seit November wäre Android 4.2 fertig etwas unsinnig. Faktisch stimmt es zwar, aber das hat nichts konkret damit zu tun, was auf den Handys landet.
GreatMaker
Handy Profi
no user
Beiträge: 982
Registriert seit: 08.01.2013
@ pf

Nur ganz kurz, dann ist auch glaube ich gut. Wenn ich Deinen Satz wie folgt umformuliere:
"Ich glaube nicht, dass du es besser verstehen würdest, wenn ich es ausführlicher schreiben würde, ich glaube, du willst es so verstehen, weil Du sowieso gegen alles bist, was Apple macht. Genauso wie es Andre2779 macht und deswegen habe ich das auch mit Andre2779 verglichen." Findest Du mit Sicherheit auch nicht so pralle, oder? Ich gebe aber zu, dass ich etwas dünnhäutig reagiert habe... Und wie Du mit den Provokationen einiger Foristen umgehst ist ja Deine Sache, ich würde wahrscheinlich bei vielen Dingen genauso angepisst sein und entsprechend reagieren.

Aber trotzdem bitte das nächste Mal nicht einfach sagen: nö, ich erläutere jetzt meinen Standpunkt nicht, willst Du ja eh nicht verstehen. Ist einfach aus meiner Sicht keine besonders gute Diskussionskultur...
TheHunter
Professional Handy Master
Benutzerbild von TheHunter
Beiträge: 11.757
Registriert seit: 26.04.2005
Interessant sind bei dem Sprung von 4.1 auf 4.2 eh nicht die Änderungen an Android selbst, sondern an den Hersteller spezifischen Launchern. Ich freu mich schon auf die neuen Features von Sense und hoffe auf ein beseitigen einiger unschönheiten.
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 15.487
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
@GreatMaker:
> Aber trotzdem bitte das nächste Mal nicht einfach sagen: nö,
> ich erläutere jetzt meinen Standpunkt nicht, willst Du ja eh nicht verstehen.
Hab ich doch auch gar nicht gemacht. Der Post ist sogar sehr umfangreich, in dem ich das erläutert habe, oder findest du nicht?
GreatMaker
Handy Profi
no user
Beiträge: 982
Registriert seit: 08.01.2013
Jaahaa, und deswegen hättest Du Dir ja auch Deinen Einleitungssatz einfach mal sparen können...
Duffyman
Newcomer
no user
Beiträge: 7
Registriert seit: 06.01.2011
zur info: Das update auf 4.2.2 wird ab gestern für das Xperia Z ausgerollt ;)
http://www.xperiablog.net/2013/06/24/xperia-zs-android-4-2-2-jelly-bean-update-released/
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 15.487
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
@Greatmaker:
Da hast du vielleicht recht. Ich bin wohl durch Bocas ewiges "hauptsache gegen mich reden" etwas empfindlich geworden bei solchen Dingen.
 

 
alle Nachrichten News-Archiv