Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige

 

Samsung Galaxy S7 (Edge): Nougat-Update für Geräte mit O2-Branding geht an den Start

Seite 1 von 2

Anzeige
 
AreaMobile Redaktion
areamobile.de
Benutzerbild von AreaMobile Redaktion
Beiträge: 43.494
Registriert seit: 19.09.2002

Samsung Galaxy S7 (Edge): Nougat-Update für Geräte mit O2-Branding geht an den Start

Samsung lässt sich viel Zeit mit dem Roll-out von Android 7.0 Nougat für die Top-Smartphones Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge. Nachdem vor einigen Wochen Geräte mit Vodafone-Branding an der Reihe waren, erhalten nun solche von O2 das Update.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Samsung Galaxy S7 (Edge): Nougat-Update für Geräte mit O2-Branding geht an den Start auf AreaMobile.
Andre2779
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von Andre2779
Beiträge: 2.392
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Switzerland
"Samsung lässt sich viel Zeit mit dem Roll-out von Android 7.0 Nougat für die Top-Smartphones Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge."

Nein, Samsung hat mit der ersten Firmware in UK getestet und hat noch eine neue Fehlerbereinigte Version veröffentlicht, diese neuere Version landet jetzt auch in Deutschland. Samsung hat sich also nicht viel Zeit gelasen, sondern nun auch noch die letzten Kleinigkeiten verbessert. Ob jemand sich erst mit Bugs rumägern möchte, oder direkt eine Fehlerfreie Version erhält, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Version von Vodafone zum Beispiel ist kaum neuer als die erste UK Version, weshalb ich davon ausgehe, dass dort noch der ein oder andere Fehler vorhanden ist, was bei dieser o2 Version nicht mehr der Fall ist.
SiddiusBlack
Advanced Member
Benutzerbild von SiddiusBlack
Beiträge: 513
Registriert seit: 07.04.2012
Man kann sich auch alles schönreden...man muss es nur wollen.

Fakt ist trotzdem das sich Samsung ganz schön viel Zeit lässt mit dem Roll-Out. Gerade freie Geräte (wo Samsung am meisten dran verdient) sollten eigentlich zuerst bedient werden und nicht Vertragshandys...

War von mir das letzte freie Samsung Gerät, ich schau mich dieses Jahr wieder woanders um (hoffentlich bei Apple, aber so lange die die Strahlung nicht in den Griff bekommen und das Gehäuse weiter so groß bleibt beim Plus wird das nichts)
foetor
Expert Handy Profi
no user
Beiträge: 2.871
Registriert seit: 19.10.2012
Wow toll und brandingfreie noch immer nicht! Gut das ich von dem Verein weg bin! Freue mich schon darauf von Updates zu lesen und sofort laden zu können. Danke Apple ;-)
Andre2779
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von Andre2779
Beiträge: 2.392
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Switzerland
"Man kann sich auch alles schönreden...man muss es nur wollen."

Meine Aussage basiert auf Fakten, keine Ahnung was daran schön geredet ist?
Signatur
Samsung Galaxy S8 || Samsung Galaxy S7 || HTC 10 || HTC One M9 || HTC One M8 || HTC One M7
I LOVE ANDROID with HTC
NoName123
Newcomer
no user
Beiträge: 11
Registriert seit: 25.07.2016
Wäre ich bei meinem Sony Z3+ geblieben, so hätte ich inzwischen schon Nougat...

Kann es auch nicht mehr lesen, dass das Update bald kommt (branding-freies Gerät)... Seit Anfang Dezember kommen hier immer wieder die News, dass es doch JETZT ausgerollt würde. Soll mir das etwas suggerieren?
foetor
Expert Handy Profi
no user
Beiträge: 2.871
Registriert seit: 19.10.2012
@Andre
Fakt ist dass es Samsung NICHT geschafft hat brandingfreie Geräte in Deutschland nach Monaten zu beliefern und das ist extrem schwach!
no user
Beiträge: 2
Registriert seit: 20.02.2017

Always on Display

Ich dachte, man bekommt jetzt auch neue whatsapp Nachrichten auf dem Always On Display angezeigt. Ich finde nichts, wo ich das einstellen kann, bekomme aber keine neuen angezeigt. Kann mir jemand helfen? Danke
Andre2779
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von Andre2779
Beiträge: 2.392
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Switzerland
"Fakt ist dass es Samsung NICHT geschafft hat brandingfreie Geräte in Deutschland nach Monaten zu beliefern und das ist extrem schwach!"

Samsung hat bereits seit Dezember einen öffentliche BETA-TEST durchgeführt. Mir wäre auch neu, dass dein Gerät seit dem erscheinen des Nougat Updates plötzlich nicht mehr funktionieren würde. Wie gesagt, eine stabile Version ist einer beta Version immer vorzuziehen.

"Seit Anfang Dezember kommen hier immer wieder die News, dass es doch JETZT ausgerollt würde. Soll mir das etwas suggerieren?"

Ich bin schon seit knapp 2 Monaten mit Nougat unterwegs, wenn du nicht mehr warten kannst, kannst du auch selbst mit ODIN das Update flashen. Ansonsten musst du halt warten bis es freigegeben wurde.
foetor
Expert Handy Profi
no user
Beiträge: 2.871
Registriert seit: 19.10.2012
@Andre
Nochmals! Samsung hat KEIN Update ausgerollt. Zwiwchen Beta und Rollout besteht ein Unterschied!
foetor
Expert Handy Profi
no user
Beiträge: 2.871
Registriert seit: 19.10.2012
Und konnte jeder bei der Beta mitmachen? Wäre mir neu! Und wenn dann haben nur ausewählte Updates bekommen. Und selbst jetzt hat Damsung Probleme trotz "Beta-Test" soviel mal dazu
Andre2779
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von Andre2779
Beiträge: 2.392
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Switzerland
"Nochmals! Samsung hat KEIN Update ausgerollt. Zwiwchen Beta und Rollout besteht ein Unterschied!"

Nochmals, Samsung hat ZUERST ein Betatest durchgeführt, was willst du jetzt eigentlich? Soll Samsung eine unfertige Version auf dich loslassen oder möchtest du einen gewissen Standard haben? Du kannst dir das Update selbst flashen oder wartest bis Samsung es für die Region DBT freigibt. Du hast doch ganz einfach die Wahl.

"Und selbst jetzt hat Damsung Probleme trotz "Beta-Test" soviel mal dazu"

Da ich seit mehr als einer Woche auf der Firmware

G930FXXU1DQB7

unterwegs bin, kann ich deine Aussage nicht teilen. Bis heute hab ich damit absolut 0 Probleme.
foetor
Expert Handy Profi
no user
Beiträge: 2.871
Registriert seit: 19.10.2012
Samsung hat eine Beta durchgeführt und noch immer gibt es KEIN Update von brandingfreien Geräten in Deutschlnd oder ist das Falsch? Und gab es Peobleme mit dem Update (außer du natrülich) kannst beides gerne mit ja oder nein beantworten das reicht!

Also Update in Deutschland brandingfrei? Ja oder nein?

Geändert von foetor (20.02.2017 um 18:14 Uhr)
Andre2779
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von Andre2779
Beiträge: 2.392
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Switzerland
"Also Update in Deutschland brandingfrei? Ja oder nein?"

Wenn du es selbst flasht ja, wenn du es als OTA brauchst nein.

http://fs5.directupload.net/images/170213/h377b94a.png

"Und gab es Peobleme mit dem Update (außer du natrülich) kannst beides gerne mit ja oder nein beantworten das reicht!"

Mit dem neusten Update gibt es KEINE PROBLEME, meine Güte du hast echt überhaupt keine Ahnung wovon du redest. Das Finale Update für den deutschen Markt ist folgende Firmware

G930FXXU1DQB7

Diese Firmware hab ich seit über einer Woche auf meinem Gerät installiert und nutze es täglich. Welche Probleme gibt es damit? Sag mir ein Problem und ich prüfe nach ob ich das verifizieren kann.
foetor
Expert Handy Profi
no user
Beiträge: 2.871
Registriert seit: 19.10.2012
@Andre
Les doch mal hier

https://allaboutsamsung.de/2017/02/samsung-galaxy-s7-und-s7-edge-update-auf-android-7-0-pausiert-wegen-problemen/

Aber das übersiehst du ja immer solche Meldungen, hast halt keine Ahnung...
Andre2779
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von Andre2779
Beiträge: 2.392
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Switzerland
"Aber das übersiehst du ja immer solche Meldungen, hast halt keine Ahnung..."

Du hast nicht mal mitbekommen, dass hinter dem Artikel ein Fragezeichen steht. Du hast nicht mal mitbekommen, dass das Update in bereits 15 Ländern ausgerollt wird. Du hast nicht mal mitbekommen, dass die Finale Version hier bereits mehrfach benannt wurde.

http://live.samsung-updates.com/index.php?device=SM-G930F

Einfach mal die letzten 10 Einträge anschauen und dann noch mal eine Aussage basierend auf Fakten hier äußern. Ansonsten kann man annehmen das du ein Troll bist.

Aber ich hab keine Ahnung :D

Noch mal um die ganze Diskussion hier abzukürzen, das Finale Update für das S7 ist die Firmware

G930FXXU1DQB7

welche bereits in mehreren Ländern verteilt wird. Solltest du weiter gegenteiliges behaupten bist eindeutig du derjenige der keine Ahnung zu haben scheint.

Geändert von Andre2779 (20.02.2017 um 19:03 Uhr)
foetor
Expert Handy Profi
no user
Beiträge: 2.871
Registriert seit: 19.10.2012
@Andre

"Du hast nicht mal mitbekommen, dass das Update in bereits 15 Ländern ausgerollt wird. "

Und NOCHMALS es gibt es NICHT in D brandingfrei. Habe ich was anderes gesagt? Les mal genau was man schreibt. Keinen interessiert wie die Version heißt so lange es sie nicht OFFIZIELL gibt und das gibt sie hier in D nicht (brandingfreie Version). Du kannst flashen soviel du willst, ich kann auch mein Nexus 1 mit Android 7 flashen....
benthepen
Advanced Handy Master
Benutzerbild von benthepen
Beiträge: 7.996
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Niedersachsen
Ganz ehrlich, ich hab es vorher auch noch NIE gehört, das ein branding freies Gerät als letztes ein Update bekommt. Noch nie. Scheint eine besondere Eigenart von Samsung zu sein. Und im Vergleich zur Konkurrenz, ist Samsung wirklich spät dran, egal ob Sony, Huawei, Honor, HTC. Gerade Huawei gibt da echt Gas.
Signatur
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Vorwärts Leben wir, erst rückwärts verstehen wir.
benthepen
Advanced Handy Master
Benutzerbild von benthepen
Beiträge: 7.996
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Niedersachsen
Elpasa

Eigentlich muss man nur das Always On Display anstellen, dann bekommt man Benachrichtigungen....
chief
Professional Handy Master
Benutzerbild von chief
Beiträge: 10.453
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Zuhause
Stimme dir @foetor voll zu.

Welche Versionen Andre flasht interessiert mich auch nicht. Mich interessiert das, was mir mein Handy anbietet. Und da hat sich Samsung echt nicht mit Ruhm bekleckert.

Aber wenn die o2 Geräte nun bedient werden, kann es wirklich nicht mehr lange dauern. Ich tippe bis Donnerstag sollten wir auch endlich in den Genuss von der Zuckerbombe kommen :D
Signatur
#Fortschritt
M.a.K
Handy Master
Benutzerbild von M.a.K
Beiträge: 5.982
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Lower Saxony
AM sollte Samsung mal ganz offiziell fragen, warum die Netzbetreiber vor freien Geräten bedient werden. Mehr will ich nicht wissen.

Das ganze erinnert mich an Menschen die sich VOR dem Frühstück die Zähne putzen :D
Andre2779
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von Andre2779
Beiträge: 2.392
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Switzerland
"Keinen interessiert wie die Version heißt so lange es sie nicht OFFIZIELL gibt "

Ich hab bereits gesagt, dass es die Version bereits gibt, aber via DBT noch nicht als OTA Update verteilt wird. Deine Ausdrucksweise lässt schon sehr zu wünschen übrig. Wenn du Nougat unbedingt haben willst, kannst du das in 3 Minuten mit ODIN selbst flashen. Wenn du lieber auf ein OTA Update wartest, dann warte und SPAM hier nicht jeden Thread voll mit deiner Update Benachrichtigung.
chief
Professional Handy Master
Benutzerbild von chief
Beiträge: 10.453
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Zuhause
@Mak
Das ist ganz einfach. Geh mal durch die Stadt und schau dir die Schaufenster bei o², Vodafone und der Telekom an. Da gibt es Parallele.

Brauchst das Haus aber nicht mehr verlassen, ein Besuch der Webseiten reicht auch ;)
SiddiusBlack
Advanced Member
Benutzerbild von SiddiusBlack
Beiträge: 513
Registriert seit: 07.04.2012
[QUOTE=Andre2779;1445145]"Man kann sich auch alles schönreden...man muss es nur wollen."

Meine Aussage basiert auf Fakten, keine Ahnung was daran schön geredet ist?[/QUOTE]

Deine Aussage basiert auf PR Bla Bla seitens Samsung...mit Fakten hat das nichts zu tun!

EDIT: Schön das das zitieren hier nach Jahren immer noch nicht funktioniert....muss echt schwer sein ein funktionierendes Forum zu erstellen -.-
SiddiusBlack
Advanced Member
Benutzerbild von SiddiusBlack
Beiträge: 513
Registriert seit: 07.04.2012
[QUOTE=M.a.K;1445205]
Das ganze erinnert mich an Menschen die sich VOR dem Frühstück die Zähne putzen :D[/QUOTE]
Ähm ja was ist denn mit diesen Menschen? Ich bin einer davon! Erzählt mal ich bin gespannt auf deine Weisheiten....
M.a.K
Handy Master
Benutzerbild von M.a.K
Beiträge: 5.982
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Lower Saxony
@ chief,

das wäre mir jetzt auch ein klein wenig zu spät :)

Das ist echt traurig, wenn Netzbetreiber bei Samsung schon so viel zu sagen haben. Brandings sollten generell abgeschafft werden. Bei Apple gibt es doch auch nicht für jeden Anbieter eine eigene Software. Das Problem bei Android sind dann also eher die Netzbetreiber die in der Lage sind Updates für freie Geräte so lange zu verhindern bis ihre eigenen Updates draussen sind. Ansonsten könnten alle Geräte weltweit innerhalb von 1-2 Wochen versorgt werden. Schon krass. Dass das langfristig nicht funktionieren kann ist denen hoffentlich klar. Auch bietet angepasste Software mehr Schwachstellen. Ganz klasse.
M.a.K
Handy Master
Benutzerbild von M.a.K
Beiträge: 5.982
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Lower Saxony
@ SiddusBlack,

ich wusste, einer wird mich darauf festnageln :) Natürlich kann das jeder so handhaben wie er möchte.
foetor
Expert Handy Profi
no user
Beiträge: 2.871
Registriert seit: 19.10.2012
@Andre
Beim flashen darfst aber dein Handy neu aufsetzen dazu haben halt auch viele keine Lust
tayler
Member
no user
Beiträge: 171
Registriert seit: 16.09.2016
foetor, mit absoluter Zustimmung.

Eine mehr als riesengroße Blamage für Samsung was sie derzeit abliefern.
Dazu gehören natürlich auch die Telekomunikationsunternehmen, alle denken nur an das schnelle Geld, weiterer/späterer Service kostet und dort muss gespart werden, zum heulen sowas.

Übrigens,
Sonys X Reihe hat Nougat schon seit Dezember 2016 drauf und die anderen angekündigten Modelle jetzt ebenfalls.
Andre2779
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von Andre2779
Beiträge: 2.392
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Switzerland
"Beim flashen darfst aber dein Handy neu aufsetzen dazu haben halt auch viele keine Lust"

Siehst du, da liegst du schon wieder wie so oft falsch. Beim flashen via Odin musst du dein Gerät nicht neu aufsetzen wenn du es richtig machst.

@tayler
"Dazu gehören natürlich auch die Telekomunikationsunternehmen, alle denken nur an das schnelle Geld, weiterer/späterer Service kostet und dort muss gespart werden, zum heulen sowas."

Ein riesen Betatest kostet Samsung kein Geld? Auf das Feedback eingehen und die Bugs aus der Beta über 8 Wochen am Stück zu bearbeiten kostet kein Geld? Ich glaube du hast gar keine Ahnung wovon du überhaupt redest.

SiddiusBlack
"Deine Aussage basiert auf PR Bla Bla seitens Samsung...mit Fakten hat das nichts zu tun!"

Der 8 Wochen dauernde Betatest war ein PR Bla Bla? Du hast leider wenig Ahnung und davon sehr viel.

Geändert von Andre2779 (21.02.2017 um 08:03 Uhr)
tayler
Member
no user
Beiträge: 171
Registriert seit: 16.09.2016
foetor, mit absoluter Zustimmung.

Eine mehr als riesengroße Blamage für Samsung was sie derzeit abliefern.
Dazu gehören natürlich auch die Telekomunikationsunternehmen, alle denken nur an das schnelle Geld, weiterer/späterer Service kostet und dort muss gespart werden, zum heulen sowas.

Übrigens,
Sonys X Reihe hat Nougat schon seit Dezember 2016 drauf und die anderen angekündigten Modelle jetzt ebenfalls.
foetor
Expert Handy Profi
no user
Beiträge: 2.871
Registriert seit: 19.10.2012
@Andre
Also "wenn du es richtig machst". Was wenn nicht? Und Garantie geht auch flöten falls was passiert aber bei dir passiert ja nie was ;-) Du redest immer drumherum, auch vorhin hätte ein ja oder nein geteicht aber nein "via odin ja sonst nein".
Andre2779
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von Andre2779
Beiträge: 2.392
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Switzerland
@foetor

Weisst du, du könntest ja auch einfach mal nett nach Rat fragen. Stattdessen versuchst du meine Fakten ständig ins lächerliche zu ziehen. Wenn du die HOME_CSC statt der normalen CSC flasht, dann wird kein Reset durchgeführt und sämtlich Daten bleiben erhalten.

Deine Garantie geht auch nicht flöten, da dies eine offizielle Firmware von Samsung ist und KNOX dabei NICHT getriggert wird, Samsung kann also überhaupt keinen Unterschied zu einem normalen OTA Update nachvollziehen. Wieso behauptest du das?

Meine Antwort via ODIN / JA via OTA / NEIN ist auch so vollkommen richtig. Alleine heute hat Samsung weitere Updates ausgerollt wie du hier sehen kannst, die DBT ist spätestens morgen im laufe des Tages dran, wenn nicht sogar heute noch

http://live.samsung-updates.com/index.php?device=SM-G930F
foetor
Expert Handy Profi
no user
Beiträge: 2.871
Registriert seit: 19.10.2012
@Andre
Ich schlage vor das wir einfach mal das Kriegsbeil begraben. Denke jeder von uns lag mal falsch ind gut ist doch, oder was denkst du?
no user
Beiträge: 3
Registriert seit: 21.02.2017
Kann mir einer erklären, was es zu verstehen ist: Kundenservice von Samsung schrieb:

"Wie bereits erwähnt, entscheidet jeder Provider selbst wann er seine Updates zur Verfügung stellt, nicht Samsung. Samsung ist nur für die Verteilung von Updates für freie Geräte zuständig."

Ich bin da etwas sprachlos....
chief
Professional Handy Master
Benutzerbild von chief
Beiträge: 10.453
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Zuhause
Die Live Update Seite ist nicht so up to date, wie sie den Anschein macht. Das Update für die o² Geräte wurde gestern veröffentlicht. Laut Live Update aber erst heute morgen.
no user
Beiträge: 3
Registriert seit: 21.02.2017
Und übrigens, laut Samsung wird Update für freie Geräte momentan nicht verteilt...Wozu auch....
SiddiusBlack
Advanced Member
Benutzerbild von SiddiusBlack
Beiträge: 513
Registriert seit: 07.04.2012
[QUOTE=M.a.K;1445221]@ SiddusBlack,
ich wusste, einer wird mich darauf festnageln :) Natürlich kann das jeder so handhaben wie er möchte.[/QUOTE]

Das ist richtig das jeder es so machen kann wie er möchte aber es gibt nur eine richtige Methode...und das ist DAVOR!

Kannst du jeden Zahnarzt fragen und jeden Bericht im Netz lesen! Alles andere ist alter Irrglaube von damals...
IchBinNichtAreamobile.de
Advanced Handy Master
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 8.791
Registriert seit: 11.12.2012
@SiddiusBlack:"Das ist richtig das jeder es so machen kann wie er möchte aber es gibt nur eine richtige Methode...und das ist DAVOR!"
>>Ich lach mich schlapp. Nicht nur dass das komplett OffTopic ist, es ist auch kompletter Unsinn.

@MaK: Da siehst du mal wozu (schlechte) Vergleiche führen ;)
Signatur
... oder kurz ibnam
benthepen
Advanced Handy Master
Benutzerbild von benthepen
Beiträge: 7.996
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Niedersachsen
Es ist kein Unsinn! Jeder Zahnarzt wird dir bestätigen, das man sich VOR dem Frühstück die Zähne putzen soll. Man entfernt das Plaque von der Nacht am Morgen, ganz einfach. Zumal härtet man den Schmelz, wenn man vor dem Frühstück die Zähne putzt. Insgesamt sollte man NIE direkt nach dem Essen die Zähne putzen, da die Zähne regelrecht von Säure angegriffen werden und sich der PH Wert negativ verändert. Man schädigt die Zähne zusätzlich! Immer vor dem Frühstück/Essen und danach dem Essen am besten ein zuckerfreies Kaugummi kauen.
Wie war das Thema?

Geändert von benthepen (21.02.2017 um 22:47 Uhr)
SiddiusBlack
Advanced Member
Benutzerbild von SiddiusBlack
Beiträge: 513
Registriert seit: 07.04.2012
Lass gut sein benthepen....es muss doch so Leute wie IchBinNichtAreamobile.de und M.a.K geben, Zahnärzte wären schließlich Arbeitslos wenn es solche Typen nicht gäbe. ;)
benthepen
Advanced Handy Master
Benutzerbild von benthepen
Beiträge: 7.996
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Niedersachsen
Und ich wäre auch Arbeitslos.... :-)
no user
Beiträge: 3
Registriert seit: 21.02.2017
Laut Samsung Chat, wird seid ein Paar Tagen das Update für frei Geräte verteilt. Ich habe momentan nocht nichts erhalten.
IchBinNichtAreamobile.de
Advanced Handy Master
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 8.791
Registriert seit: 11.12.2012
@ben:"Es ist kein Unsinn! Jeder Zahnarzt wird dir bestätigen, das man sich VOR dem Frühstück die Zähne putzen soll. Man entfernt das Plaque von der Nacht am Morgen, ganz einfach. Zumal härtet man den Schmelz, wenn man vor dem Frühstück die Zähne putzt. Insgesamt sollte man NIE direkt nach dem Essen die Zähne putzen, da die Zähne regelrecht von Säure angegriffen werden und sich der PH Wert negativ verändert. Man schädigt die Zähne zusätzlich! Immer vor dem Frühstück/Essen und danach dem Essen am besten ein zuckerfreies Kaugummi kauen. "
>>Ist etwa so wie mit Ernährungswissenschaften - es gibt kaum gesicherte Erkenntnisse, aber alle wissen es (bzw irgendwas) ganz sicher ohne auch nur einen Fakt und jedes Jahr wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben und oft sogar die Gleiche nur in die andere Richtung.

Hier konkret gibt es zwei Hypothesen:
1.) nach der Mahlzeit ist der Zahn(schmelz) angegriffen (kommt eben auch darauf an, was man isst ... gilt also so oder so nicht allgemein) und man trägt Zahnschmelz ab durchs Zähneputzen (man soll allerdings auch warten)
2.) vor der Mahlzeit putzen hat keinen Effekt, weil man zwar die Säure und die Karies vom Vortag abträgt, den Zahn aber erstens schwächt und anschließend mit Säure füttert (durch die Mahlzeit, auch hier wieder relevant, was gegessen wurde, aber unter gleichen Bedingungen)

Dazu gibt es genau keine gesicherte Studie, was nun besser ist, aber vermutlich tausend verschiedene Artikel in der Gala oder Apothekenrundschau oder Frauen-/Hypochonder-magazin nach Wahl, damit die ihr Blatt vollkriegen.

PS.: Ist zwar alles OT, aber nach der gefühlt zwangzisgten Nachricht über den Updatestatus von Nougat auf Samsung-Geräten ist das Thema sowieso durch.
benthepen
Advanced Handy Master
Benutzerbild von benthepen
Beiträge: 7.996
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Niedersachsen
Ibnam

OK, dann. Mach es andersherum. Passt schon.
IchBinNichtAreamobile.de
Advanced Handy Master
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 8.791
Registriert seit: 11.12.2012
@ben: Du hast doch noch vor nicht allzu langer Zeit großspurig behauptet "Jeder Zahnarzt wird dir bestätigen, das man sich VOR dem Frühstück die Zähne putzen soll." Ich glaube kaum, dass jeder Zahnarzt (auch ne Behauptung) nach Bauchgefühl oder der Apothekenrundschau handelt. Hast du irgendwelche Fakten vorzubringen oder gestehst du dein unprofessionelles Bauchgefühl ein? ;)
M.a.K
Handy Master
Benutzerbild von M.a.K
Beiträge: 5.982
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Lower Saxony
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die Zähne besser ist vor dem Frühstück zu putzen. Klar, es kommt immer drauf an was gegessen wird, aber gerade zum Frühstück landet doch bei vielen Zuckerhaltiges auf dem Teller wie Brötchen mit Nusspli oder Marmelade, Müsli oder sonst was. Das Zeug hängt dann den halben Tag zwischen den Zähnen und nach 8, 9 oder mehr Stunden kann man dann frühestens wieder putzen. Das ist so, als würde ich mir Abends vor dem Schlafen nicht die Zähne putzen. Auch schmeckt das Essen nach dem Putzen gar nicht. Und ja, ich habe noch alle Zähne ;) Früher wurde auch immer gesagt man soll die Zahnbürste horizontal bewegen, dann vertikal und später kreisende Bewegungen. Das ändert sich so alle 10 Jahre mal.

Zum Thema:

Die DBT ist noch immer nicht in Sicht.

Geändert von M.a.K (23.02.2017 um 15:09 Uhr)
benthepen
Advanced Handy Master
Benutzerbild von benthepen
Beiträge: 7.996
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Niedersachsen
ibnam

Hast du Fakten?? Hab ICH von Apothekenrundschau gesprochen, oder DU?? Es ist schlichtweg falsch!
Willst du jetzt genaue Studien hören?
Google doch mal. Da gibt es hunderte Beiträge von allen möglichen Zahnarztpraxen, wo im Grunde überall das Gleiche drin steht, nämlich genau das, was ich schrieb. Die lügen wahrscheinlich alle und haben alle keine Ahnung, die sollten lieber alle mal auf IBNAM hören, der Hobbyzahnmediziner.
Deinen 2. Punkt verstehe ich nicht, zumal er völlig falsch, inkorrekt ist
Man trägt die Säure vom Vortag ab?? Bullshit. Der Säuregehalt regelt sich nach ca. 30-60 min. wieder auf einen normalen Wert ein, und nicht einen Tag später, wenn man die Zähne putzt. Außerdem putzt man keine Karies weg! Wo hast du denn Quatsch her?? Wenn man Karies hat, ist es zu spät. Bei Karies hat sich schon ein Loch gebildet, hervorgerufen, durch schlechte Mundhygiene und zuckerhaltigen und säurehaltigen Essen.
Woher willst du außerdem wissen, wie Säirehaltig dein Essen ist??
Und komm du mir nochmal mit "unprofessionelles Bauchgefühl" Ttz...
Gorki
Advanced Handy Master
Benutzerbild von Gorki
Beiträge: 8.435
Registriert seit: 11.10.2010
@ Ben, mein Zahnarzt hat dann anscheinend auch keine Ahnung ;). Werde ich ihm mal stecken, sollte sich was Anderes suchen :P.
Signatur
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
(470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph
benthepen
Advanced Handy Master
Benutzerbild von benthepen
Beiträge: 7.996
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Niedersachsen
Mak
Viel wichtiger ist, nicht viel Druck, Zahnbürste am Besten alle 2 Monate erneuern, am Besten vom Zahnfleisch weg putzen. Nicht direkt nach dem Essen, wie schon geschrieben. Vor dem Bett gehen putzt man sich eventuelle Speisreste weg, mit allem was dazu gehört, das passt schon, nur nicht direkt nach dem Essen. Man härtet den Schmelz und das Fluorid trägt dazu bei. Am besten Aminfluorid, statt Natriumfluorid. In der Elmex ist erstgenanntes drin, die man sowohl Abends, als natürlich auch morgens benutzen kann.