Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige

 

HMD Global: Nokia soll die Android-Marke werden

Anzeige
 
AreaMobile Redaktion
areamobile.de
Benutzerbild von AreaMobile Redaktion
Beiträge: 43.829
Registriert seit: 19.09.2002

HMD Global: Nokia soll die Android-Marke werden

Nokia soll nicht nur eine, sondern die Android-Marke werden. Erreichen will der Lizenznehmer HMD Global das nicht nur in Partnerschaft mit Google, sondern auch mit Hilfe von Expertise von Nokia und Foxconn. Der Hersteller verspricht auch schnelle Android-Updates für die neuen Nokia-Smartphones.[...]

Lesen Sie den Beitrag: HMD Global: Nokia soll die Android-Marke werden auf AreaMobile.
foetor
Expert Handy Profi
no user
Beiträge: 3.039
Registriert seit: 19.10.2012
"Verbraucher haben ein Anrecht auf die aktuellste Version des OS, und wir werden die neuesten Versionen und Patches gleich nach Verfügbarkeit durch Google ausliefern."

Das ist ein guter Ansatz! Ich hoffe auch das sie es umsetzen werden! Nokia Geräte haben mir immer gut gefallen leider war die Software dann nicht so berauschend. Habe mich damals für das N8 entschieden und gegen Android und wurde leider enttäuscht (nicht aber von der Kamera und der Haptik etc.)
no user
Beiträge: 33
Registriert seit: 17.03.2017
Klingt ziemlich gut. Wenn sie es auch noch umsetzen können wäre das super.
TONG
Gesperrt
no user
Beiträge: 867
Registriert seit: 22.11.2015
3...2...1...Startschuss für die NOKIA-Hater ("Mit NOKIA hat das nichts zu tun." ; "Billige China-Handys mit NOKIA-Branding" ... Blablabla)
theflo
Advanced Member
Benutzerbild von theflo
Beiträge: 453
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: München
Ein guter Vorsatz, es muss sich aber erst noch zeigen, ob HMD-Global diesen auch beherzigt...
Fritz_The_Cat
Advanced Handy Master
Benutzerbild von Fritz_The_Cat
Beiträge: 9.462
Registriert seit: 09.03.2012

Ein guter Vorsatz von HMD

Absichtserklärungen die Käufer zeitnäher mit OS-Aktualisierungen versorgen zu wollen, gab es ja schon zahlreich von ebenso vielen Herstellern. Bleibt also abzuwarten, was daraus wird und ob HMD Wort halten wird.

@ Flo:
Da hatten wir wohl im selben Moment den selben Gedanken…
Signatur
Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung. [Leonardo Da Vinci]
-
Nicht, was lebendig, kraftvoll sich verkündigt, Ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's, das Ewiggestrige, Was immer war und immer wiederkehrt. Und morgen gilt, weil's heute hat gegolten! [Friedrich Schiller]
sehnix
Member
no user
Beiträge: 174
Registriert seit: 28.08.2012
Tolle Worte...
Ideal umzusetzen, wenn
a) ein reines Android (vgl. AOSP) verteilt wird
b) die Treiber für die Geräte veröffentlicht werden
c) man LineageOS mit Entwicklung und Treiber-Sourcen versorgt

...aber da werden die Chiphersteller nicht mitmachen, und somit wird man - wie bei allen anderen - auch bei HMD Global ganz auf die Gnade der Hersteller angewiesen sein...
IchBinNichtAreamobile.de
Advanced Handy Master
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 9.065
Registriert seit: 11.12.2012
@sehnix: Zu Punkt b) muss man sagen, dass Qualcomm das ganz ordentlich macht. Man muss den Verein nicht mögen, aber Treibersupport ist der beste auf dem Markt.
Signatur
... oder kurz ibnam
sehnix
Member
no user
Beiträge: 174
Registriert seit: 28.08.2012
Ja Qualcomm ist ganz gut dabei, stimmt schon.
handyhacho
Expert Handy Profi
Benutzerbild von handyhacho
Beiträge: 2.880
Registriert seit: 14.02.2005

Oh, ich dachte Blackberry wollte das machen

Mit Updates und so.
LOL
handyhacho
Expert Handy Profi
Benutzerbild von handyhacho
Beiträge: 2.880
Registriert seit: 14.02.2005
Die sollten lieber SailfishOS nehmen, dann hätten sie die Entwickler nebenan sitzen.
TONG
Gesperrt
no user
Beiträge: 867
Registriert seit: 22.11.2015
@handyhacho

Wenn sie Sailfish nehmen WÜRDEN, könnten sie den Laden gleich wieder dicht machen!

Zu ANDROID gibt es keine echte Alternative.
Alles andere ist pure Geldverbrennung.
Gandalf
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Gandalf
Beiträge: 3.095
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Bayern
Top! NOKIA!!!
Fritz_The_Cat
Advanced Handy Master
Benutzerbild von Fritz_The_Cat
Beiträge: 9.462
Registriert seit: 09.03.2012

@ handyhacho

Sailfish wird über kurz oder lang den gleichen Weg nehmen wie jetzt Ubuntu Phone. Da HMD ganz einfach die MArktmacht fehlt Sailfish zum Durchbruch zu bringen, würden sie mit Sailfish aufs falsche Pferd setzen und ständen irgendwann wieder mit einem nicht mehr konkurrenzfähigen OS da. Alles andere halte ich für bloßes Wunschdenken.
handyhacho
Expert Handy Profi
Benutzerbild von handyhacho
Beiträge: 2.880
Registriert seit: 14.02.2005
Die müssten ja nicht ausschließlich auf SFOS setzen, aber eine parallel Serie würde sicher nicht schaden. Solange Nokia zweigleisig fuhr ging es Nokia auch gut. Das Ende kam erst mit dem Einstellen der Symbian-Phones und vor allem mit Windows.