Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige

 

Android P: Neue Gestensteuerung wie beim iPhone X

Anzeige
 
AreaMobile Redaktion
areamobile.de
Benutzerbild von AreaMobile Redaktion
Beiträge: 44.382
Registriert seit: 19.09.2002

Android P: Neue Gestensteuerung wie beim iPhone X

Android P bringt offenbar eine ganz neue Navigationsleiste mit, in der standardmäßig nur noch ein Button zu sehen ist. Ein Knopf wird nur noch bei Bedarf eingeblendet, der andere durch eine Wischgeste ersetzt.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Android P: Neue Gestensteuerung wie beim iPhone X auf AreaMobile.
foetor
Gast
no user
Die Steuerung auf dem X finde ich gelungen. Selbst wenn ich mal wieder ein iPhone 7 in der Hand habe kommt es mir so viel langsamer in den Gesten vor. Knöpfe drücken oder einzelne virtuelle Buttons nutzen sind einfach nicht mehr 2018 :P wer das nicht glaube sollte man für paar Tage oder Wochen ein Gerät mit so einer Funktion nutzen vlt wird derjenige dann auch überzeugt ;-)
Ist eine gute Entwicklung und auch egal wer von wem hier was abschaut, das machen alle und jeder!
nohtz
Professional Handy Master
Benutzerbild von nohtz
Beiträge: 14.542
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: im Delta-Quadranten
meego/ harmatten aufm nokia N9 (2011, oder so) ;-)
Signatur
There is no cloud - It's just someone else's computer!

Ich greife auch nicht an , sondern stelle zusammengefasst fest !"
PGP-Erfinder Phil Zimmerman: "Wenn Privatsphäre ungesetzlich wird, haben nur noch die Gesetzlosen Privatsphäre."
Arminator
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von Arminator
Beiträge: 1.905
Registriert seit: 30.09.2009
Am besten finde ich mit abstand das das system von paranoid android, und ich finds überaus schade dass sich das nicht verbreitet hat
IchBinNichtAreamobile.de
Advanced Handy Master
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 9.441
Registriert seit: 11.12.2012
Kommt ein bisschen spät ... nachdem es schon diverse CustomROMs bzw Mods gab, die Gestensteuerung auf Android wirklich sinnvoll umgesetzt haben. Auch nachdem AOSP selbst bzw Google selbst die "Tastenlosen" Geräte etabliert haben, kam danach einfach gar nichts mehr. Jetzt macht Apple was und jetzt kommt AOSP/Google auch auf die Idee.

Ist ja schön, wenn sich AOSP/Google auch von der Konkurrenz inspirieren lassen, aber es schadet nicht auch mal über den (Apple-Google-Samsung)-Tellerrand zu schauen.

@foetor: Das Einzige, was ich an der Gestensteuerung bei Apples Umsetzung etwas merkwürdig finde, ist wie unintuitiv die Gesten sind. Gerade bei Apple hätte man durchaus etwas mehr Rückmeldung/Hilfestellung erwarten können. Klar, wenn man als versierter Nutzer einmal die Gesten drauf hat, dann bleibt das im Muskelgedächtnis hängen und ist irgendwie kool, aber sowas ist für mich ein Zeichen, dass Apple seine eigenen Prinzipien verlassen hat. Die Gesten sind nicht besonders clever und im Ganzen ziemlich uninspiriert. Die Animationen sind aber hübsch.
Signatur
... oder kurz ibnam
foetor
Gast
no user
@IBNA
Also ich finde gerade wenn man eine andere App aus dem Hintergrund holen will geht es mit der Geste von Apple am schnellsten, zumal man nicht auf eine „kleine“ Stelle auf dem Display wischen muss. Aber wie gesagt am besten mal testen ich finde es sehr gut aber man könnte auch noch viel mehr mit den Gesten machen
IchBinNichtAreamobile.de
Advanced Handy Master
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 9.441
Registriert seit: 11.12.2012
@foetor: Findest du die Gestensteuerung besonders intuitiv? Deine Antwort: "Also ich finde gerade wenn man eine andere App aus dem Hintergrund holen will geht es mit der Geste von Apple am schnellsten, [...]" --foetor; *slow clap*

Es fällt mir wirklich schwer meinen Sarkasmus in Grenzen zu halten. Lies bitte nochmal was ich geschrieben habe und dann schau mal auf deine Antwort! Ich weiß, ich weiß, ich bin nicht nett, aber du wirst vllt bemerken warum.

"Aber wie gesagt am besten mal testen ich finde es sehr gut aber man könnte auch noch viel mehr mit den Gesten machen"
>>Ich glaub zwar, dass du den Satz ohne Hintergedanken (oder überhaupt einen Gedanken) geschrieben hast, weil du ihn oben so ähnlich auch schon geschrieben hast. Es würde aber rein gar nichts daran ändern, dass Apple die Geste ohne Metapher oder Indikator realisiert hat. Man wischt einfach und es passiert was.
foetor
Gast
no user
@IBNA
„Man wischt einfach und es passiert was.“
Das sollte ja auch der Sinn sein oder? Zudem bekommt man noch eine leichte Vibration als „Feedback“. Vlt hast du ja bessere Erfahrung was noch intuitiver ist? Woe gesagt ich finde die Lösung von Apple schnell und intuitiv. Kann ja sein das andere das nicht so sehen.
Und was spricht dagegen wenn man die Schnelligkeit und die Bewegung als intuitiv bezeichnet?
IchBinNichtAreamobile.de
Advanced Handy Master
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 9.441
Registriert seit: 11.12.2012
@foetor:"Und was spricht dagegen wenn man die Schnelligkeit und die Bewegung als intuitiv bezeichnet?"
>>Hauptsächlich, dass es zwei verschiedene Dinge sind die nichts miteinander zu tun haben. Darauf sollten wir erstmal kommen bevor wir weiter machen, weil wenn du schnell und intuitiv zusammenwirfst, dann hast du ja schon das Grundargument nicht verstanden.
DerZander
Handy Profi
Benutzerbild von DerZander
Beiträge: 784
Registriert seit: 22.12.2016
@IBNAM
Ich glaube, jetzt hast du foetor vertrieben. ;-) ("foetor / Gast")

(#8 Das war das letzte Posting von ihm.)
IchBinNichtAreamobile.de
Advanced Handy Master
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 9.441
Registriert seit: 11.12.2012
@DerZander: Ich glaub das mal eher nicht. Wie arm wäre das denn?!
Antiappler
Advanced Handy Profi
no user
Beiträge: 1.166
Registriert seit: 23.05.2016
Ich glaube auch nicht, dass es das letzte Posting von foetor/Gast war.
Ich hab schließlich auch schon mal aus Versehen als Anonymus kommentiert. :-)
DerZander
Handy Profi
Benutzerbild von DerZander
Beiträge: 784
Registriert seit: 22.12.2016
@IBNAM
das war nicht ganz ernst gemeint, wollte nur anmerken dass #8 das letzte Posting von foetor war bevor der account gelöscht wurde.

Ich glaube natürlich nicht, dass diese Diskussion mit der Löschung was zu tun hat.
IchBinNichtAreamobile.de
Advanced Handy Master
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 9.441
Registriert seit: 11.12.2012
@Antiappler: Wie ist das passiert?
Antiappler
Advanced Handy Profi
no user
Beiträge: 1.166
Registriert seit: 23.05.2016
@ibnam

Keine Ahnung wie ich das geschafft habe. :-)

Zuerst wollte ich mich überhaupt nicht anmelden, sondern nur eine Hilfestellung geben, weil es keine Antwort zu der damaligen Frage gab. Bei einer ruckeligen Zugfahrt mit schlechter Internetverbindung hab ich es aber nicht geschafft, als Anonymus zu kommentieren und hab mich angemeldet.

Einige Zeit später, ich war in einer Diskussion, hab ich mich gewundert, dass jemand, dessen Name Anonymus war, den selben Kommentar wie ich geschrieben hatte. Hat eine Zeit gedauert, bis ich geschnallt habe, dass ich das war. Auch mein Diskussionspartner war schon verwundert, warum ich plötzlich als Anonymus weiter diskutiere. ;-) Ist mir noch immer ein Rätsel wie ich das seinerzeit geschafft habe, obwohl ich da gar nicht mehr als Anonymus kommentieren wollte.
 

 
alle Nachrichten News-Archiv