Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige

 

Huawei macht Nutzern von Custom-ROMs das Leben schwerer

Anzeige
 
AreaMobile Redaktion
areamobile.de
Benutzerbild von AreaMobile Redaktion
Beiträge: 44.634
Registriert seit: 19.09.2002

Huawei macht Nutzern von Custom-ROMs das Leben schwerer

Huawei-Smartphones erfreuen sich bei Custom-ROM-Nutzern in den vergangenen Jahren großer Beliebtheit. Doch das scheint mit den neuesten Änderungen des Herstellers in Kürze ein Ende zu haben.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Huawei macht Nutzern von Custom-ROMs das Leben schwerer auf AreaMobile.
Gandalf
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Gandalf
Beiträge: 3.221
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Bayern
Richtig so.
Hubelix
Member
no user
Beiträge: 207
Registriert seit: 08.09.2016
Ist ein zweischneidiges Schwert: die Custom-Rom Szene hat viel Gutes bewirkt, persönlich brauche ich aber kein Custom Rom mehr.

Außerdem schränken Custom Roms die Nutzung sicherheitsrelevanter Dienste ein, wie beispielsweise Bezahlen mit dem Handy. Da überwiegen für einige User schon teilweise die Nachteile die Vorteile. Neben dem Risiko beim Flashen das Handy zu schrotten.

Vor allem da die Qualität der Herstellersoftware schon auf einem sehr hohen Niveau angekommen ist.
sehnix
Advanced Member
no user
Beiträge: 209
Registriert seit: 28.08.2012
@Gandalf
...warum? (ernst gemeinte Frage - kein Trollen)

@Hubelix
...auf meinem Xperia T, welches 2012 gekauft gerade noch im Frühjahr 2013 ein Update erhielt, läuft Orio. 8.1.
NFC ist vollständig unterstützt - und ich hab das Glück, das die Äpp meiner Bank nicht auf "geschlossener Bootloader" aus ist...


Was jedoch ärgerlich ist, ist WiFi-Callng und VoLTE (ok aufm XT in Ermangelung von LTE verschmerzbar):
die Carrier-Entitlements gibts nur beim StockROM. D.h. die schöne neue Funktion ist nichts weiter als eine neue Art des Branding, nachdem Netz- und Sim-Locks von den Kunden nicht gewünscht wurden...

@allgemein

ich finde es schade; CustomROM ermöglichen es vielen Spitzengeräten, gerade bei "updatefaulen Herstellern", neue Versionen zu installieren, besonders nach Sicherheitslücken. Und nichts ist ärgerlicher, als das 800€-Händi, das nach einem Jahr keine neue Software-Version bekommt.

Schön wäre es, wenn Hersteller, die den Bootloader nicht öffnen wollen, wenigstens die Lite-Geräte (die ja selten die zu schützenden Komponenten etc drin haben), als Option direkt mit LineageOS (oder AOSP) anbieten würden...

Andererseits gibt es mit Projekt Trebble, wenn es so umgesetzt wird wie angedacht, die Möglichkeit künftig den Bootloader geschlossen zu halten. WENN man auch CustomROM zur Installation zulässt (und nicht die ROMs auf Hersteller fixiert)... Dann aber müssen CE ebenso in den Bootloader mit rein...
M.a.K
Handy Master
Benutzerbild von M.a.K
Beiträge: 6.247
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Lower Saxony
Huawei braucht die Scene nicht mehr. Sie sind jetzt stark genug um die User die Huawei mit groß gemacht haben links liegen zu lassen.
Gandalf
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Gandalf
Beiträge: 3.221
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Bayern
@sehnix

Hat Hubelix schon beantwortet.
IchBinNichtAreamobile.de
Advanced Handy Master
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 9.645
Registriert seit: 11.12.2012
Ich finde es immer wieder merkwürdig, wie Menschen das Wegfallen eines Features für richtig halten, ausschließlich weil sie selbst es nicht brauchen. Wohlgemerkt: Obwohl ihnen dadurch kein Nachteil entsteht (sie müssen das Feature nicht nutzen).
Signatur
... oder kurz ibnam
Fritz_The_Cat
Advanced Handy Master
Benutzerbild von Fritz_The_Cat
Beiträge: 9.900
Registriert seit: 09.03.2012

Oh Mann, immer dieses Gejaule. Wie die kleinen Kinder.

Wem die Möglichkeit Custom ROMs aufzuspielen so hohe Priorität hat, soll halt ein Gerät kaufen, bei dem das möglich ist. Und wem andere Dinge wichtig(er) sind, kauft halt eben weiter - in diesem falle - Huawei. jeder muß eben selber abwägen und entscheiden, welcher Kompromiß für ihn der beste ist. Bekanntlich ist das Leben nun mal kein Ponyhof.
Hubelix
Member
no user
Beiträge: 207
Registriert seit: 08.09.2016

Ibna

Genau genommen ist ein "offener" Bootloader kein Feature sondern eine Sicherheitslücke! So gesehen ist es sogar ein Vorteil diesen zu sperren.

Vor Jahren, als sich die Branche noch in der Entwicklung befand war das Thema noch nicht so kritisch. Aber mit dem Ausbau von allerlei Bezahldiensten, persönlichen Daten, dabei unter Umständen Gesundheitsdaten usw. sollte jede potenzielle Lücke geschlossen bleiben!
IchBinNichtAreamobile.de
Advanced Handy Master
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 9.645
Registriert seit: 11.12.2012
@Hubelix:"Genau genommen ist ein "offener" Bootloader kein Feature sondern eine Sicherheitslücke! So gesehen ist es sogar ein Vorteil diesen zu sperren. "
>>In dem gleichen Sinne wie es sicherer ist jemanden in eine Gummizelle zu stecken als ihn frei herumlaufen zu lassen. Er könnte ja theoretisch bei einem Anschlag ums Leben kommen.

Ein entsperrbarer Bootloader ist ganz logisch ein Feature, weil es dir Möglichkeiten eröffnet, die du sonst nicht hättest. Du bist keineswegs gezwungen dieses Feature zu nutzen. Huawei hat so oder so immer die Möglichkeit deinen Bootloader zu entsperren.

Die Gefahren, die ein offener Bootloader hat, sind hauptsächlich lokaler Natur. Jemand kann dein Smartphone unbenutzbar machen ... ok, aber dafür muss er das Gerät halt in der Hand haben und an seinen Rechner anschließen. Theoretisch sind auch Spezialanfertigungen in der Lage dein Gerät in eine Wan... ah halt Stopp das geht auch mit gelocktem Bootloader.

"Vor Jahren, als sich die Branche noch in der Entwicklung befand war das Thema noch nicht so kritisch. Aber mit dem Ausbau von allerlei Bezahldiensten, persönlichen Daten, dabei unter Umständen Gesundheitsdaten usw. sollte jede potenzielle Lücke geschlossen bleiben!"
>>Die Ironie ist ja, dass du deine persönlichen Daten blind irgendwem anvertraust ohne dass du auch nur die Chance hättest irgendwas davon zu prüfen.

@FTC: Keiner hat sich hier konkret über diese Geräte beschwert. Du solltest gelegentlich auch mal lesen worauf du so antwortest. ;) #SachlichUndObjektiv

Geändert von IchBinNichtAreamobile.de (26.05.2018 um 17:57 Uhr)
Hubelix
Member
no user
Beiträge: 207
Registriert seit: 08.09.2016

Ibna

Also in Zeiten von Lücken wie Meltdown und Spectre, die bis auf die tiefste Hardwarebene runter reichen, willst du die Systeme ernsthaft noch weiter offen halten?

Nein, den Bootloader offen zu halten bringt mir rein gar nichts! Und außer dem 1% der bastelnden Nerds bringt bringt ein entsperrt Bootloader auch sonst niemandem etwas.

Er bedeutet einfach nur ein unnötiges Sicherheitsrisiko. Meltdown und Spectre waren bisher vor einiger Zeit auch nicht denkbar. Und plötzlich war die Katastrophe da.

Woher willst du wissen das niemand Softwareseitig an den Bootloader kommt wenn der entsperrt ist? Willst du mir das Garantieren und unterschreiben? Natürlich nicht, weil du es nicht garantieren kannst. Das sind alles nur Vermutungen.

Ein gesperrter Bootloader ist definitiv sicherer als ein entsperrter. Das ist Fakt! Auch wenn es natürlich keine 100% Sicherheit geben kann
IchBinNichtAreamobile.de
Advanced Handy Master
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 9.645
Registriert seit: 11.12.2012
@Hubelix:Dein Argument geht doch komplett an der Materie vorbei. Niemand spricht davon den Bootloader "offen zu halten", sondern dass man die Möglichkeit hat den Bootloader zu entsperren - Betonung liegt auf /Möglichkeit/. Diese Möglichkeit verschwindet so oder so nur für die Nutzer, nicht für Huawei.

Es ist einfach ein Feature das verschwindet. Es ist nicht mehr und nicht weniger. Einem kann das egal sein, aber die Möglichkeit kann niemandem schaden.

"Woher willst du wissen das niemand Softwareseitig an den Bootloader kommt wenn der entsperrt ist? Willst du mir das Garantieren und unterschreiben? Natürlich nicht, weil du es nicht garantieren kannst. Das sind alles nur Vermutungen. "
>>Kannst du mir garantieren, dass man den Bootloader nicht auch ohne Huawei entsperren kann? Nein? Tja. Die Möglichkeit bleibt dann eben nur den "Bösen" vorbehalten und gleichzeitig musst du dich darauf verlassen, dass eine Fernübernahme durch Exploits in Huawei-Software nicht möglich sind.
sehnix
Advanced Member
no user
Beiträge: 209
Registriert seit: 28.08.2012
@Hubelix

...wobei die Aussage "Sepctra und Meltdown reichen bis auf die Hardware runter" falsch ist:
Spectra und Meltdown SIND auf der Hardware-Ebene, und wie zahlreiche Berichte zeigten: mit oder ohne geschlossenen Bootloader gefährlich. D.h. ob jener nun offen ist oder nicht - das Risiko ist das Gleiche (darum sind S. und M. ja so gefährlich)

Ausserdem - bei diesem Thema gehts ja nicht um "daueroffen", sondern um die Möglichkeit, das User, die jenste Erklärungen bez. "du weist was du machst, ja?" durchliest (oder abnickt), das Ding aufmachen KÖNNEN WENN SIE WOLLEN.
Bsp. wenn das Gerät die Garantiezeit überstanden und keine Updates mehr bekommt, ein LineageOS aufspielen...
Diese Möglichkeit fehlt jetzt nun.

Aber wie ich schrieb: wenn neue Geräte Projekt Trebbel voll unterstützen, ist das soweit "abgefedert".

Aber das man Carrier-Entitlements und Banking als Grund anführt - also die "neue Art des Brandings" - valide Argumente, aber wer etwas die Hintergründe (Netzbetreiber wollen das man die Geräte bei ihnen kauft) beleuchtet, wird diese nicht akzeptieren können... Denn nur iPhone-Käufer können das Netz "so" wechseln und kriegen mit Sicherheit die neuen CE... Alle anderen können nur hoffen das alle CE mit drin sind, und dies bei einem FW-Upgrade auch so bleibt...
IchBinNichtAreamobile.de
Advanced Handy Master
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 9.645
Registriert seit: 11.12.2012
@sehnix: Soweit ich weiß brauchst du auch für "trebelized" ROMs bzw GSI einen entsperrten Bootloader.
Fritz_The_Cat
Advanced Handy Master
Benutzerbild von Fritz_The_Cat
Beiträge: 9.900
Registriert seit: 09.03.2012
@ Ibnam:
"Keiner hat sich hier konkret über diese Geräte beschwert. Du solltest gelegentlich auch mal lesen worauf du so antwortest. ;) #SachlichUndObjektiv "

==> Wo habe ich behauptet, daß sich hier konkret jemand über diese Geräte beschwert hat? Du solltest gelegentlich auch mal lesen worauf du so antwortest. ;) #SachlichUndObjektiv
Signatur
Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung. [Leonardo Da Vinci]
-
Nicht, was lebendig, kraftvoll sich verkündigt, Ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's, das Ewiggestrige, Was immer war und immer wiederkehrt. Und morgen gilt, weil's heute hat gegolten! [Friedrich Schiller]
IchBinNichtAreamobile.de
Advanced Handy Master
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 9.645
Registriert seit: 11.12.2012
@FTC: Auf welches Argument bist du denn eingegangen? ;)
Fritz_The_Cat
Advanced Handy Master
Benutzerbild von Fritz_The_Cat
Beiträge: 9.900
Registriert seit: 09.03.2012

@ Ibnam:

Statt abzulenken, erzähl doch mal, wo genau ich hier behauptet habe, daß sich hier konkret jemand über diese Geräte beschwert hat?

Geändert von Fritz_The_Cat (29.05.2018 um 01:19 Uhr)
IchBinNichtAreamobile.de
Advanced Handy Master
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 9.645
Registriert seit: 11.12.2012
@FTC:"Statt abzulenken, erzähl doch mal, wo genau ich hier behauptet habe, daß sich hier konkret jemand über diese Geräte beschwert hat?"
>>Oh Gott du meinst das ernst ...

Also hier: "Oh Mann, immer dieses Gejaule. Wie die kleinen Kinder."

und hier: "Wem die Möglichkeit Custom ROMs aufzuspielen so hohe Priorität hat, soll halt ein Gerät kaufen, bei dem das möglich ist. Und wem andere Dinge wichtig(er) sind, kauft halt eben weiter - in diesem falle - Huawei. jeder muß eben selber abwägen und entscheiden, welcher Kompromiß für ihn der beste ist. Bekanntlich ist das Leben nun mal kein Ponyhof."

Oder du sagst mir auf welches Argument du denn sonst eingegangen bist. ;)
Fritz_The_Cat
Advanced Handy Master
Benutzerbild von Fritz_The_Cat
Beiträge: 9.900
Registriert seit: 09.03.2012
Da hast Du mich richtig zitiert.… Nur anscheinend nicht richtig gelesen oder -verstanden! Also wo genau ich hier behauptet habe, daß sich HIER konkret jemand über diese Geräte beschwert hat?^^

Kleiner Tipp: Vielleicht liest Du erstmal den AM-Artikel, bevor Du hier im Thread schreibst.… Dabei kommst Du dann vielleicht auch auf die Antwort.
IchBinNichtAreamobile.de
Advanced Handy Master
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 9.645
Registriert seit: 11.12.2012
@FTC:"Da hast Du mich richtig zitiert.… Nur anscheinend nicht richtig gelesen oder -verstanden! Also wo genau ich hier behauptet habe, daß sich HIER konkret jemand über diese Geräte beschwert hat?^^"
>>Schon wieder hast du die Frage nicht beantwortet. Was ist dein Bezug in #8?
Fritz_The_Cat
Advanced Handy Master
Benutzerbild von Fritz_The_Cat
Beiträge: 9.900
Registriert seit: 09.03.2012
Nun hab ich Dich schon so deutlich mit der Nase drauf gestoßen, daß es eigentlich wehtun müßte. Die Antwort auf Deine Frage steht doch schon in #19: Der AM-Artikel.