Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige

 

HTC U12 Plus im DxO-Test: Besser als Samsung und Apple

Anzeige
 
AreaMobile Redaktion
areamobile.de
Benutzerbild von AreaMobile Redaktion
Beiträge: 44.636
Registriert seit: 19.09.2002

HTC U12 Plus im DxO-Test: Besser als Samsung und Apple

Beinahe heimlich, zumindest aber ohne großes Aufsehen zu erregen, hat der taiwanische Hersteller HTC gerade erst sein neues Topsmartphone für 2018 vorgestellt. Die Kameraspezialisten von DxO hatten das HTC U12 Plus aber schon früher und haben die Kamera ausgiebig geprüft. Dabei musste sich das HTC-Smartphone nur einem einzigen Konkurrenten geschlagen geben.[...]

Lesen Sie den Beitrag: HTC U12 Plus im DxO-Test: Besser als Samsung und Apple auf AreaMobile.
no user
Beiträge: 332
Registriert seit: 18.08.2008
Natürliche Farbwiedergabe gehört seit dem HTC 10 & U11/Plus zur ganz großen Stärke. Das einzige Problem hatte es bei Nachtaufnahmen in Bezug auf das Rauschen. Das U11 Plus war hier schon wesentlich besser aber noch nicht ganz optimal. Was ich bis jetzt gesehen habe scheint HTC beim neuen U12 Plus hier nochmals einen Schritt in die richtige Richtung gemacht zu haben. Bin echt gespannt darauf. Bestellt habe ich es bereits nur die Lieferung ist noch nicht bekannt.

Ein sehr großes Lob für HTC, dass man sich gegen die KI-Funktion im Foto-Modus entschieden hat. Den meiner Meinung nach werden die Bilder dadurch nur noch unnatürlicher. Das ist mir beim Mate 10 Pro und LG V30 aufgefallen. Zwar holt man gerade bei ungünstigen Lichtbedingungen teilweise mehr Helligkeit heraus, aber das geht auf Kosten der Bildqualität.
Phonewatch
Member
no user
Beiträge: 197
Registriert seit: 07.03.2013
https://youtu.be/CCo62HABnQM

Interessanter Vergleich hier. Ich stehe auch auf die natürlichen Farben bei meinem U11. Erstaunlicherweise sind Rauschen u Highlights mit der Google Cam APK viel besser als die Stock Cam. Man sieht,es ist nur eine Software und keine Hardwaresache. Schade,dass HTC mittels Update nie in die Richtung ging. Evtl vertragliche Klauseln mit Google die Algorithmen vom Pixel nicht bringen zu dürfen. Interessant ist jetzt, ob das 12er auf dem Niveau der GCam APK ist oder besser. In dem Vergleichsvideo hier sind Nachts die Highlights beim 12er immer noch nicht optimal. Vor allem gegen da P20 Pro das auf Pixel Niveau bzw besser ist. Bin dennoch gespannt auf das 12er
no user
Beiträge: 332
Registriert seit: 18.08.2008
>> In dem Vergleichsvideo hier sind Nachts die Highlights beim 12er immer noch nicht optimal. Vor allem gegen da P20 Pro das auf Pixel Niveau bzw besser ist.

Wobei hier zu sagen ist, dass das U12 Plus noch nicht final ist. Die Vorab-Testgeräte sind alle noch Beta. Bis zum tatsächlichen Verkauf wird es sicher noch ein paar Optimierungen geben. Das war letztes Jahr beim U11/Plus auch schon so.

Und was das Pixel 2 betrifft, die werden meiner Meinung nach zu sehr von Google gehypt. Die Kamera ist wirklich sehr gut. Aber so ganz konnte mich das Gerät nicht überzeugen. Bei Nachtaufnahmen mit sehr wenig Licht stoßen die schnell an ihre Grenzen. Mit einem P20 Pro oder Galaxy S9 Plus kann es nicht mithalten. Wir haben es im Geschäft selbst getestet. Deshalb sehe ich die ganzen Testberichte, allen voran bei Areamobile und Curved, mit großem Vorbehalt.
Phonewatch
Member
no user
Beiträge: 197
Registriert seit: 07.03.2013
Dito. Highlights sind beim HTC meist zu überbelichtet. Das ist Googles und jetzt auch Huaweis Stärke. Schauen wir mal was final draus wird. All diese Tests sind auch nur ein Anhaltspunkt. Man muss selbst ran. Zumindest beimMM und Saturn verglichen fand ich mein HTC one m9 supreme camera letztes Jahr und jetzt das U11 gegen all die Galaxys,Sonys,Huaweis immer im Mittel besser. Habe mir die Bilder immer Bluetooth gezogen und dann zuhause verglichen. Textur,Farbe,Detailgrad usw. Das S8+ konnte ich zuhause testen.. bin eigentlich ganz zufrieden mit dem 11er. Aber das Bessere ist des Guten Feind. LowLight,Nightshot Modus P20 Pro ist schon führend derzeit
no user
Beiträge: 332
Registriert seit: 18.08.2008
>> LowLight,Nightshot Modus P20 Pro ist schon führend derzeit

Mit den manuellen Einstellungen wie z.b der 8sec. Nachtmodus auf jeden Fall. Konnte das ganz kurz testen. Wirklich beeindruckend!

Im normalen Auto-Modus fand ich das Galaxy S9 Plus nicht wesentlich schlechter. Könnte mir allerdings gut vorstellen das HTC mit dem U12 Plus noch einen draufsetzt. Freue mich schon jetzt wenn ich es selber testen kann!
IchBinNichtAreamobile.de
Advanced Handy Master
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 9.653
Registriert seit: 11.12.2012
Nach dem P20 Pro dürfte klar sein, dass der DxO-Mark gar keine Aussagekraft hat. So schlechte Fotos macht kein anderes Smartphone in der Preisklasse.
Signatur
... oder kurz ibnam
frystyck
Newcomer
no user
Beiträge: 10
Registriert seit: 06.01.2014

Bretter vorm Kopf

Es wäre jetzt noch nett, wenn sich einer der Android-Hersteller erbarmen würde, ein Einhandbetrieb-taugliches Compact-Smartphone auf den Markt zu werfen. So flüchten alle Freunde handlicher Geräte zum apple SE, und apple kommt mit dem Liefern kaum mehr nach.

Erstaunlich, wie alle Android-Hersteller Hand in Hand den Markt verschlafen.
IchBinNichtAreamobile.de
Advanced Handy Master
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 9.653
Registriert seit: 11.12.2012
@frystyck: Naja gibt ja noch die Sony Compacts, aber der Markt ist vllt nicht soo groß für solch kleinen Geräte. Einhand-Modus haben die meisten Androiden (wie Apple) ja auch.
Gorki
Advanced Handy Master
Benutzerbild von Gorki
Beiträge: 8.594
Registriert seit: 11.10.2010
"So schlechte Fotos macht kein anderes Smartphone in der Preisklasse."

Selten so einen Blödsinn gelesen...
Signatur
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
(470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph
IchBinNichtAreamobile.de
Advanced Handy Master
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 9.653
Registriert seit: 11.12.2012
@Gorki: Also in jedem Blindtest hab ich die Fotos des P20 Pro bisher easy als schlechteste rauspicken können. Mach das mal! Die Kamera(-software?) taugt wirklich nichts.
no user
Beiträge: 332
Registriert seit: 18.08.2008
>> Selten so einen Blödsinn gelesen...

Dito!!

Heute leider Standard. Beurteilt wird meist nach irgendwelchen Reviews, oder man hatte das Gerät bei MM/Saturn kurz in der Hand und weiß bescheid. Was auch immer öfter vorkommt, man findet die Marke scheiße und somit ist alles schlecht. Der ganz normale Wahnsinn heute...
DerZander
Handy Profi
Benutzerbild von DerZander
Beiträge: 856
Registriert seit: 22.12.2016
@IBNAM
>> bisher easy als schlechteste rauspicken können.

Sorry, aber normalerweise bist du doch differenzierter bei solchen Dingen. Solche Tests und Beispielfotos sind (ebenso wie künstliche Test DxO) alle nur von beschränkter Aussagekraft. Einiges ist zwar objektiv zu messen/zu beurteilen, vieles aber auch Geschmackssache.

Halten wie fest, bei den Beispielfotos der von dir gemachten Blindtests haben die die P20 Pro-Fotos am wenigsten gefallen. Nehme ich mal so zur Kenntnis.

Ich zum Beispiel bin (anders als gefühlte 90% dieses Forums ;) kein Hobbyfotograf und mag es, wenn die Bilder aufgewertet werden und im Zweifelsfall nicht realistisch, sondern besser als die Wirklich aussehen. Mag uncool sein, aber ist bei mir so. Keine Ahnung, wie man das objetiv messen und beurteilen möchte.
Antiappler
Advanced Handy Profi
no user
Beiträge: 1.369
Registriert seit: 23.05.2016
@frystyck

"Es wäre jetzt noch nett, wenn sich einer der Android-Hersteller erbarmen würde, ein Einhandbetrieb-taugliches Compact-Smartphone auf den Markt zu werfen. So flüchten alle Freunde handlicher Geräte zum apple SE, und apple kommt mit dem Liefern kaum mehr nach."

Wie schon ibnam schrieb, gibt es von Sony die Compacts, aber wie schon bei den anderen Geräten möchte nicht jeder Mensch ein Gerät von Sony, sondern lieber von LG, HTC, Samsung, Huawei... Dafür wird der Markt für die Hersteller wohl zu klein sein.

Und dass wegen "handlicher" Geräte, wobei der Begriff sehr Auslegungssache ist, dazu von unterschiedlichen Gründen abhängt, die Leute deshalb alle zu Apple flüchten, halte ich für ein Gerücht. Dazu sind die Systeme zwischen Android und iOS doch zu unterschiedlich.
IchBinNichtAreamobile.de
Advanced Handy Master
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 9.653
Registriert seit: 11.12.2012
@DerZander: Ja, aber aber die matschigen Bilder mit geringerer Dynamik sind auch objektiv schlechter als die Konkurrenz in der Preisklasse.

"Ich zum Beispiel bin (anders als gefühlte 90% dieses Forums ;) kein Hobbyfotograf und mag es, wenn die Bilder aufgewertet werden und im Zweifelsfall nicht realistisch, sondern besser als die Wirklich aussehen. Mag uncool sein, aber ist bei mir so. Keine Ahnung, wie man das objetiv messen und beurteilen möchte."
>>Das kann gut und gerne eher umgekehrt sein, dass die Software Details, die noch vorhanden waren, verschwinden lässt in der Nachbearbeitung, aber wenn du diese Bilder nimmst, kannst du die Details nachträglich nicht mehr dazurechnen. Die Raw-Fotos könnten natürlich besser sein, aber das ist für mich von keiner praktischen Bedeutung.

@dankort1:"Heute leider Standard. Beurteilt wird meist nach irgendwelchen Reviews, oder man hatte das Gerät bei MM/Saturn kurz in der Hand und weiß bescheid. Was auch immer öfter vorkommt, man findet die Marke scheiße und somit ist alles schlecht. Der ganz normale Wahnsinn heute..."
>>Manchmal bin ich Huawei Fanboy, heute Huawei Hater ... entscheidet euch mal. Ich denke lediglich, dass die Fotos der P20 Pro sichtbar schlechter sind als die der Konkurrenz (in der Preisklasse).

Geändert von IchBinNichtAreamobile.de (27.05.2018 um 16:06 Uhr) Grund: Pronomen-Spiel ersetzt
Phonewatch
Member
no user
Beiträge: 197
Registriert seit: 07.03.2013
Ich habe jetzt mein U11 bei Saturn und MM mit dem P20 Pro vergleichen können u die Pics auf mein Handy gespielt per Bluetooth u Zuhause verglichen. Die KI vom P20 ist meiner nach gruselig. Ob künstlich oder natürlich bevorzugt wird,egal.. mit HDR ist das P20 Pro deutlich besser und mit NightShot auch im gut ausgeleuchteten Shop top. Gerade bei Highlights. Aber schon etwas gezoomt werden beim P20 Pro Gesichter z B total fleckig. Ich denke da ist zuviel nachbearbeitet. Das sieht alles nur auf der normalen Displaygrösse aus. Das HTC ist dagegen in der Textur deutlich beseer, gleichmässiger u rauscht nicht mehr. In vollem Zoom bekommen Kanten ein Halo, beim P20 Pro Treppenstufen. Daher finde ich in normalen Situationen das HTC natürlicher und runder. Da kann das 12er ja hoffentlich nur besser werden. Tests sind wie gesagt nur etwas zur Orientierung, ansonsten muss jeder selber testen was einem mehr zuasgt. Ich werde wohl eher das 12er bevorzugen, auch wenn Highlight Dynamik wohl vermutlich wieder etwas weniger gut ist, da ich den AudioPart und EdgeSense sehr schätze. Mit Huawei AudioChips habe ich null Ahnung oder Kenntnis. Kennt sich da jemand aus? Der DAC wird in all den Tests ja fast nie wirklich verglichen
no user
Beiträge: 332
Registriert seit: 18.08.2008
>> Die KI vom P20 ist meiner nach gruselig. Ob künstlich oder natürlich bevorzugt wird,egal..

Ist in diesem YouTube Video ganz gut zu sehen.

https://youtu.be/jXmnzaUrU5k
Antiappler
Advanced Handy Profi
no user
Beiträge: 1.369
Registriert seit: 23.05.2016
@dankort1

"Heute leider Standard. Beurteilt wird meist nach irgendwelchen Reviews, oder man hatte das Gerät bei MM/Saturn kurz in der Hand und weiß bescheid."

Was Du hier schreibst, passt so aber auch nicht.

Ich hatte tatsächlich das Huawei P20 Pro im Saturn nur kurz in der Hand um Bescheid zu wissen, dass die Notch nicht wirklich versteckt ist.

Wenn nicht "nach irgendwelchen Reviews", nach was soll man sich denn sonst richten? Dass beim Beispiel Kamera bei eigenem, teilweise erst nach längerem Ausprobieren, die Einstellungen wie gewünscht passen, kann man ja wohl schlecht im Saturn ausprobieren. Sich die in Frage kommenden Geräte alle nach Hause schicken zu lassen um zu testen, ist ja auch nicht die Lösung. Und dass im Bekanntenkreis die passenden Geräte vorhanden sind, ist doch wohl auch nur in den allerseltesten Fällen der Fall. Also wirklich nicht einfach.

Und damit sind wir wieder bei den Reviews. Wo Du ja selbst durch das von Dir eingestellte Video eine wichtige Information nimmst.
no user
Beiträge: 332
Registriert seit: 18.08.2008
>> Ich hatte tatsächlich das Huawei P20 Pro im Saturn nur kurz in der Hand um Bescheid zu wissen, dass die Notch nicht wirklich versteckt ist.

Es ging nicht um oberflächliche Eindrücke, die ich sehr wohl auch bei MM/Saturn bekomme, es ging mir um das urteilen von Funktionen wie z.b Kameraqualität, Akkulaufzeit oder Display etc., die man eben nicht mal kurz in 5 Minuten beurteilen kann!

>> Und damit sind wir wieder bei den Reviews. Wo Du ja selbst durch das von Dir eingestellte Video eine wichtige Information nimmst.

Du kennst schon den Unterschied von einem Reviews (Testbericht) und einfachen Fotovergleich auf YouTube ohne Wertung??
Gorki
Advanced Handy Master
Benutzerbild von Gorki
Beiträge: 8.594
Registriert seit: 11.10.2010
Inzwischen gab es zwei Updates für die Kamerafirmware, aber das ist vermutlich genauso nicht relevant, wie die mehrmonatigen persönlichen Erfahrungen. ^^

Irgendein Review ist da natürlich aussagekräftiger, jawohl! :)
no user
Beiträge: 332
Registriert seit: 18.08.2008
>> Ich hatte tatsächlich das Huawei P20 Pro im Saturn nur kurz in der Hand um Bescheid zu wissen, dass die Notch nicht wirklich versteckt ist.

Und im übrigen geht es hier nicht um die Notch sondern um die Kameraqualität vom U12 Plus!

Schönen Tag ;)
no user
Beiträge: 35
Registriert seit: 13.01.2018
@Gorki "Inzwischen gab es zwei Updates für die Kamerafirmware, aber das ist vermutlich genauso nicht relevant, wie die mehrmonatigen persönlichen Erfahrungen"

Deshalb sind Testberichte kurz nach Erscheinen des jeweiligen Mobilphone nicht wirklich relevant. Beurteilt wird doch eh nach dem Datenblatt weshalb bei areamobile.de Samsung meistens weit vorne ist.

Auch die Urteile der Kameras sind oft mehr als fragwürdig. Gutes Beispiel dafür ist der neue Testbericht von dem Xiaomi MI MIX2S. Weil die FrontCAM unten ist und der Tester offensichtlich nicht genau wusste wie man damit richtig fotografiert, wird sie gleich als schlecht bewertet. Genau das gleiche gilt für die RückCAM. Sowas kannst vergessen!

Am aussagekräftigsten finde ich die Schilderungen von persönlichen Testberichten div. Verbraucher-Webseiten oder YouTube nach längerer Erfahrung damit.

Die G6 Camera von LG war ganz am Anfang auch nicht das gelbe vom Ei. Drei Monate später gabs ein grösseres Update dafür. Dadurch hat man einen grossen Qualitätssprung gemacht. Bei den meisten Testberichte wurde es nicht berücksichtigt :-(

@Ibnam
"bisher easy als schlechteste rauspicken können."

Was fur eine lächerliche Aussage!

@Dankort1
"Und im übrigen geht es hier nicht um die Notch sondern um die Kameraqualität vom U12 Plus!

Sinnlos darauf einzugehen. Die hören nur daß was sie hören wollen.
Benutzerbild von regusername
Beiträge: 3
Registriert seit: 14.01.2018
Die Fotos sind, wie schon beim HTC U11, voller Artefakte.

Kann man hier gut erkennen: https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/05/Cafet_HTCU12_DxOMark_05-00.jpg
Antiappler
Advanced Handy Profi
no user
Beiträge: 1.369
Registriert seit: 23.05.2016
@dankort1

"Heute leider Standard. Beurteilt wird meist nach irgendwelchen Reviews, oder man hatte das Gerät bei MM/Saturn kurz in der Hand und weiß bescheid."

Dann solltest Du Dir Deinen Kommentar aber noch mal genau durchlesen, da kommt es aber nicht so rüber was Du in Wirklichkeit meinst!

"Du kennst schon den Unterschied von einem Reviews (Testbericht) und einfachen Fotovergleich auf YouTube ohne Wertung??"

" Die KI vom P20 ist meiner nach gruselig. Ob künstlich oder natürlich bevorzugt wird,egal..
Ist in diesem YouTube Video ganz gut zu sehen."

Ja, kenne ich, und ich bewerte es teilweise ganz anders als Du. Und jetzt?

Geändert von Antiappler (28.05.2018 um 14:15 Uhr)
Antiappler
Advanced Handy Profi
no user
Beiträge: 1.369
Registriert seit: 23.05.2016
@made_of_china

"Und im übrigen geht es hier nicht um die Notch sondern um die Kameraqualität vom U12 Plus!
Sinnlos darauf einzugehen. Die hören nur daß was sie hören wollen."

Ich habe am Beispiel mit der Notch nur aufzeigen wollen, dass diese Aussage:"...oder man hatte das Gerät bei MM/Saturn kurz in der Hand und weiß bescheid.", manchmal doch passen kann.

Und genau mit dieser (meiner) Aussage:" Dass beim Beispiel Kamera bei eigenem, teilweise erst nach längerem Ausprobieren, die Einstellungen wie gewünscht passen, kann man ja wohl schlecht im Saturn ausprobieren. Sich die in Frage kommenden Geräte alle nach Hause schicken zu lassen um zu testen, ist ja auch nicht die Lösung. Und dass im Bekanntenkreis die passenden Geräte vorhanden sind, ist doch wohl auch nur in den allerseltesten Fällen der Fall. Also wirklich nicht einfach." bin ich doch auf die Aussage von dankort1 eingegangen:" es ging mir um das urteilen von Funktionen wie z.b Kameraqualität, Akkulaufzeit oder Display etc., die man eben nicht mal kurz in 5 Minuten beurteilen kann!"

Also warum die Aufregung?

Geändert von Antiappler (28.05.2018 um 14:46 Uhr)
IchBinNichtAreamobile.de
Advanced Handy Master
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 9.653
Registriert seit: 11.12.2012
@Gorki:"Irgendein Review ist da natürlich aussagekräftiger, jawohl! :)"
>>Gegen wen argumentierst du da eigentlich gerade? Ich habe mich dabei jedenfalls auf Blindtests bezogen. Selbstverständlich sind diese nicht der Weißheit letzter Schluss, aber näher kommt man eben nicht heran, wenn man nicht alle Geräte gleichzeitig kaufen will.

@Antiappler:"Dann solltest Du Dir Deinen Kommentar aber noch mal genau durchlesen, da kommt es aber nicht so rüber was Du in Wirklichkeit meinst!"
>>Also ich denke schon, dass klar war worauf er sich bezog. (Gorki's Aussage, die wiederum auf meinen Post bezogen war) Kann aber schon mal passieren. (ernstgemeint)

Geändert von IchBinNichtAreamobile.de (28.05.2018 um 17:23 Uhr)
no user
Beiträge: 332
Registriert seit: 18.08.2008

made_of_china

>> Sinnlos darauf einzugehen. Die hören nur daß was sie hören wollen.

Da hast du absolut Recht. Gehört leider nicht zu meinen Stärken. Ich versuche mich zu bessern... ;)

Schönen Abend
Antiappler
Advanced Handy Profi
no user
Beiträge: 1.369
Registriert seit: 23.05.2016
@dankort1

@ibnam

Ich habe mich weder persönlich angesprochen gefühlt und ich glaube auch nicht, dass der Kommentar so gemeint war, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Als ich den Kommentar gelesen habe, hab ich diesen 4 anwesenden Leuten gezeigt, und die haben es auch als pauschal gesehen.

Mir ging es halt nur darum aufzuzeigen, dass manchmal doch ein kurzer Blick ausreichend sein kann. Wogegen ich ja ähnlich wie Du beim Beispiel Kamera argumentiert habe.

Und @dankort1, ich widerspreche Dir noch mal. Also ICH kann ein Display schon nach spätestens 5 Minuten beurteilen. Bei den anderen Dingen stimme ich Dir ja im großen Ganzen zu, wie speziell am Beispiel Kamera geschrieben.
no user
Beiträge: 332
Registriert seit: 18.08.2008
>> Und @dankort1, ich widerspreche Dir noch mal. Also ICH kann ein Display schon nach spätestens 5 Minuten beurteilen. Bei den anderen Dingen stimme ich Dir ja im großen Ganzen zu, wie speziell am Beispiel Kamera geschrieben.

Ich kann ein Display dann beurteilen, wenn ich weiss, wie es sich um Dunklen und bei Sonnenschein verhält. Gerade bei sehr starker Sonneneinstrahlung zeigt sich die Qualität was Helligkeit betrifft. Auch bei Videos wie Netflix oder YouTube gucken gibt es enorme Unterschiede. Aber gut, wenn du meinst das alles in wenigen Minuten unter Kunst-Licht beurteilen zu können, dann erübrigt sich nun wirklich jede weitere Diskussion dazu.

In diesem Sinne lassen wir es gut sein und genießen den Abend!

Schöne Grüße
Antiappler
Advanced Handy Profi
no user
Beiträge: 1.369
Registriert seit: 23.05.2016
@dankort1

Und Du kannst nicht gleich sehen ob ein Display trotz höchster Stufe trotzdem zu dunkel ist?

Also ich kann das schon. Da brauch ich dann auch keine weiteren Tests im Sonnenschein.

Und ich hab das schon in einem anderen Thread geschrieben, man sollte sich nicht nur bei einer Quelle informieren, sondern so viele Informationen wie möglich sammeln, und dann entscheiden ob man mit bestimmten Dingen leben kann, bevor man sich das Gerät kauft.

Denn man kann sich ja wohl schlecht alle gewünschten Geräte bestellen, um sie dann Zuhause zu testen.

Also muss man doch erst mal seine Informationen aus YouTube und IT-Magazinen besorgen. Dazu bewertet die Menschen Dinge unterschiedlich, was z.B. für Dich "gruselig" ist, ist für andere Leute ok, weil nicht so wichtig. Sieht man doch auch ganz deutlich an Deiner Meinung zur Notch. Die ist für andere Leute einfach nur "hässlich" und/oder so störend, dass sie selbst "versteckt" einfach nur ätzend ist, wogegen Dich die Notch nicht stört. Im Gegenteil, Du wunderst Dich noch über die Aufregung.

In diesem Sinne auch einen schönen Abend.
no user
Beiträge: 35
Registriert seit: 13.01.2018
@Dankort1

Kennst du mobile-review.com ? Die sind bekannt dafür sehr ausführliche Testberichte zu machen. Vorallem sind die Camera Berichte sehr ausführlich.

Ich weiß du bist kein Freund davon aber reinschauen lohnt sich trotzdem. Die haben das HTC u12 plus vorgestellt ein Bericht kommt nächste Woche.

http://www.mobile-review.com/review/htc-u12-plus.shtml
no user
Beiträge: 332
Registriert seit: 18.08.2008

made_of_china

Jop danke kenne ich bereits. Einer der wenigen die den Fokus stark auf die Qualität der Kamera setzen. Hier werden hunderte Fotos gemacht um wirklich halbwegs beurteilen zu können. Vor allem aber sehr viel Fotos bei ungünstigen Lichtbedingungen. Kein Vergleich zu den Einheitsbrei der meisten Tester bei uns!
IchBinNichtAreamobile.de
Advanced Handy Master
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 9.653
Registriert seit: 11.12.2012
@Antiappler:"Ich habe mich weder persönlich angesprochen gefühlt und ich glaube auch nicht, dass der Kommentar so gemeint war, wie es auf den ersten Blick aussieht. "
>>Warum solltest du dich persönlich angesprochen fühlen? Da er sich indirekt auf meinen Post bezog, würde ich schon sagen, dass @dankort1 sich da auf die Kamera bezog. Es ergibt jedenfalls durchaus Sinn, auch wenn ich mit dem Post selbst nicht übereinstimme.

"Also ich kann das schon. Da brauch ich dann auch keine weiteren Tests im Sonnenschein. "
>>Doch brauchst du, weil du nicht wissen kannst wie gut sich Helligkeit und Antireflektionsschicht machen. Hier sind Tests wie bei GSMArena tatsächlich aussagekräftiger. Für mich ganz persönlich hat das keine große Priorität, weil ich versuche die Sonne zu meiden, wenn ich was am Handy lesen will. Da bekomme ich so oder so Augenkrebs.
no user
Beiträge: 332
Registriert seit: 18.08.2008
>> "Also ich kann das schon. Da brauch ich dann auch keine weiteren Tests im Sonnenschein. "
>>Doch brauchst du, weil du nicht wissen kannst wie gut sich Helligkeit und Antireflektionsschicht machen.

Hast du absolut Recht. Nur versteht das der normale User nicht da er den Unterschied gar nicht bemerkt. Jemand der sich mit der Materie richtig befasst, der würde ganz anders antworten. Deshalb erübrigt sich auch jede weitere Diskussion!

Schönen Abend allerseits ;)
Antiappler
Advanced Handy Profi
no user
Beiträge: 1.369
Registriert seit: 23.05.2016
@dankort1

Du übersiehst etwas. Nicht jeder Mensch hat solche Ansprüche wie Du. Und wenn Du all diese Dinge nicht im MM/Saturn testen kannst, "es ging mir um das urteilen von Funktionen wie z.b Kameraqualität, Akkulaufzeit oder Display etc., die man eben nicht mal kurz in 5 Minuten beurteilen kann!", wie und wo willst und kannst Du denn sonst all diese Sachen testen?

Oder gehörst Du zu den Leuten, die sich dann mehrere Geräte von Amazon schicken lassen, testen und bei Nichtgefallen wieder zurück schicken?

@ibnam

Ich hab mich halt auf diese, nicht nur für meinen Geschmack, sehr allgemeine Aussage bezogen. "Heute leider Standard. Beurteilt wird meist nach irgendwelchen Reviews, oder man hatte das Gerät bei MM/Saturn kurz in der Hand und weiß bescheid. Was auch immer öfter vorkommt, man findet die Marke scheiße und somit ist alles schlecht. Der ganz normale Wahnsinn heute..."

Weil es eben Dinge gibt, die man doch nach sehr kurzer Zeit sehr gut beurteilen kann, wie zu blasse Farben oder zu dunkles Display. Da braucht man ja wirklich keinen einfachen Fotovergleich auf YouTube oder Reviews. Und wie schon erwähnt, jeder hat andere Prioritäten, ich hab z.B. überhaupt keine Probleme mit Helligkeit, obwohl ich die meiste Zeit des Jahres immer in der Sonne bin, weil ICH nicht alle Nase lang auf mein Handy sehen muss und irgendwann immer genug Schatten hatte. Aber man sollte das nicht so verallgemeinern, schließlich man kann vielleicht sogar eine Marke scheiße finden, ohne dass somit alles schlecht ist.

Nachtrag:

@ibnam

""Warum solltest du dich persönlich angesprochen fühlen?"

Hat vielleicht bei dankort1 und/oder mir unterbewusst hiermit zu tun: "Finde ich immer wieder interessant wie viele sich über die Notch aufregen aber das Gerät nie hatten." Post14

Und meine Antwort darauf: "Man braucht wirklich kein Gerät mit Notch gehabt zu haben, es reicht wenn man sich eine Zeit mit einem Gerät mit Notch in einem der Elektromärkte beschäftigt." Post16

http://www.areamobile.de/news/47586-essential-phone-2-plaene-liegen-auf-eis#Kommentare

Geändert von Antiappler (30.05.2018 um 12:41 Uhr)
IchBinNichtAreamobile.de
Advanced Handy Master
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 9.653
Registriert seit: 11.12.2012
@dankort1:"Hast du absolut Recht. Nur versteht das der normale User nicht da er den Unterschied gar nicht bemerkt. Jemand der sich mit der Materie richtig befasst, der würde ganz anders antworten. Deshalb erübrigt sich auch jede weitere Diskussion! "
>>Es kann aber auch sein, dass die Ansprüche des Nutzers nicht so hoch sind und die Überprüfung im Markt dann reicht. So wäre es theoretisch bei mir der Fall, wenn es GSMArena nicht gäbe :p Aber wie gesagt meine Priorität ist das nicht, mir reicht es wenn ich einen kurzen Text/Nummer in der Sonne noch geradeso erkennen kann, aber natürlich nehm ich auch gute Ablesbarkeit mit, wenn ich die Wahl habe :)

... ah ok, hab Antiapplers Post erst jetzt gelesen, aber ich lass es jetzt trotzdem so stehen.

Eine Anmerkung habe ich aber noch, wenn wir mal die allgemeine Aussage nehmen, die Antiappler nutzt, dann finden sich sicher genug Beispiele für Dinge die man auch im Markt gut beurteilen kann. Ich denke sowas wie Haptik/Ergonomie, Verarbeitung usw lassen sich gut vor Ort beurteilen. Natürlich habe ich deine Aussage auf die Kamera bezogen, wo ich dir zumindest teilweise Recht gebe. Eine eingeschränkte bzw grobe Einschätzung ist sicherlich auch dort möglich, aber für sowas gibt es eben auch das Internet.
Antiappler
Advanced Handy Profi
no user
Beiträge: 1.369
Registriert seit: 23.05.2016
@ibnam

"Eine Anmerkung habe ich aber noch, wenn wir mal die allgemeine Aussage nehmen, die Antiappler nutzt, dann finden sich sicher genug Beispiele für Dinge die man auch im Markt gut beurteilen kann. Ich denke sowas wie Haptik/Ergonomie, Verarbeitung usw lassen sich gut vor Ort beurteilen."

Richtig!!! Und die von Dir geschilderten Sachen habe ich noch nicht mal aufgeführt, weil meine Posts meist eh zu lang werden. ;-)

Fällt mir gerade auch die Lautstärke ein. War damals speziell beim ersten Xperia der Fall, dass mir selbst der Chef von einem E+Shop sagte, dass man auf keinen Fall behaupten kann, dass das Gerät zu laut ist. ;-)

Und wo sonst noch, wenn nicht im Internet, soll man sich denn informieren, denn dass das in Betracht kommende Gerät gerade im Bekanntenkreis vorhanden ist, ist ja wohl wirklich nur sehr selten der Fall.

Es sei denn, man ist wirklich so dreist und bestellt sich die gewünschten Geräte nach Hause und testet, und wenn man nicht zufrieden ist, schickt man sie einfach wieder zurück. 30 Tage sollten ja wohl auch für mehrere Geräte ausreichen. ;-)

Und bis jetzt haben meine Recherchen für mich immer gereicht, ohne dass ich mich wirklich mal über etwas geärgert habe, was in einem Video oder Bericht nicht gesehen oder erwähnt wurde.