Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige

 

nokia lumia 920 akku

Anzeige
 
ogareff
Newcomer
no user
Beiträge: 19
Registriert seit: 13.11.2012

nokia lumia 920 akku

nokia lumia 920 akku
guten tag
habe seid 5.11. das lumia 920
aber mit dem akku bin ich nicht zufrieden.
zur zeit steck ich morgens um 8 das ladekabel aus, und abends um 20:00 kommt schon warnung akku leer.
ich hab alle punkte abgearbeitet wo nokia vorschlägt.
z.b. display dunkel ,w-lan aus bzw.an, ortung aus usw.

bin absolut nicht zufrieden damit. bin schon am überlegen ob ich das gerät zurückbringe.

gibt es eigentlich schon sowas wie ein daten bzw volumenzähler ?
woher weiß ich was ich schon verbraucht habe von meinem tarif ????
ich glaub es gibt noch sehr viel zu tun........

grüßle ogareff
ogareff
Newcomer
no user
Beiträge: 19
Registriert seit: 13.11.2012
Zitat:
Zitat von ogareff Beitrag anzeigen
nokia lumia 920 akku
guten tag
habe seid 5.11. das lumia 920
aber mit dem akku bin ich nicht zufrieden.
zur zeit steck ich morgens um 8 das ladekabel aus, und abends um 20:00 kommt schon warnung akku leer.
ich hab alle punkte abgearbeitet wo nokia vorschlägt.
z.b. display dunkel ,w-lan aus bzw.an, ortung aus usw.

bin absolut nicht zufrieden damit. bin schon am überlegen ob ich das gerät zurückbringe.

gibt es eigentlich schon sowas wie ein daten bzw volumenzähler ?
woher weiß ich was ich schon verbraucht habe von meinem tarif ????
ich glaub es gibt noch sehr viel zu tun........

grüßle ogareff




sind etwa alle glücklich ????? oder liest das hier niemand ????
Laborant
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Laborant
Beiträge: 3.960
Registriert seit: 18.05.2011
Als Volumenzähler gibt es - sogar direkt von Nokia. Wahlweise im Browser integriert oder als Separate App "Zähler".

Laut diversen Tests ist das Lumia 920 allerdings - grundsätzlich - auf Augenhöhe mit der Konkurrenz was Akkulaufzeit betrifft. Wobei es sowas locker durchhalten sollte. Ich habe noch kein 920, daher kann ich davon aber nicht allzu viel Sagen... ich renne noch mit einem Lumia 900 durch die Gegend, welches Datenblatttechnisch eine kürzere Laufzeit hat und sowas trotzdem Locker wegsteckt.
Signatur
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher." -- Albert Einstein
Noticed
Handy Master
Benutzerbild von Noticed
Beiträge: 5.561
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: 127.0.0.1
Ein paar generelle WP8 Stromspartips:
E-Mail-Konten & Andere: Nur die auf "Bei Eintreffen" stellen, wo man es benötigt. Ansonsten längere Intervalle eingeben.
Internetfreigabe: Ausschalten
WLAN: Ausschalten und bei Erweitert: Beide Punkte deaktivieren. Wenn ein WLAN verfügbar ist, lieber per WLAN surfen als per UMTS (stromsparender). Mit der App "ConnectivityShortcuts" kann man sich auch nen WLAN-Schnellzugriff auf den Homescreen legen.
Bluetooth: Ausschalten
Tap&senden: Ausschalten
Ortung: Ausschalten (Es sei denn, man nutzt häufig Apps die es benötigen oder die Lokale Suche)
Stromsparmodus: Einschalten (Aktiviert sich dann bei niedrigem Akkustand von selbst)
Helligkeit: Niedrig
Mein Handy finden: Beide Kästchen deaktivieren
Handyupdate: Beide Kästchen deaktivieren
Berichte: Deaktivieren

Generell gilt auch: Wenn man unterwegs surft (Bus, Bahn) verbraucht das Smartphone wesentlich mehr Strom, als wenn man an Ort und stelle bleibt. Auch wenn man sich irgendwo aufhält, wo man schwachen oder oft wechselnden Empfang (von Edge auf UMTS und zurück) hat, zieht es den Akku schneller leer. Und natürlich sachen wie Onlinespiele, Navigation, 3D-Spiele etc.
Signatur
Sapere Aude!
ogareff
Newcomer
no user
Beiträge: 19
Registriert seit: 13.11.2012
ja danke
aber die punkte hatte ich schon alle gemacht.

wie ist das mit iphone4 bzw.5 oder mit galaxy s3 ??? wie ist es da mit dem akku ?
gruß ogareff
Gorki
Advanced Handy Master
Benutzerbild von Gorki
Beiträge: 8.569
Registriert seit: 11.10.2010
Deine bisherigen Angaben lassen keine Schlüsse auf Dein Nutzungsverhalten zu. Wenn ich mein iPhone4s oder das One X intensiver als sonst üblich nutze hält bei beiden der Akku auch nicht ca. 24 Stunden.
ogareff
Newcomer
no user
Beiträge: 19
Registriert seit: 13.11.2012
hallo
24h das wäre ja ein traum....
ja was mach ich groß ? mal bild lesen, mal whats up, bissle googeln, wetter, eingebauter facebook chat. keine spiele oder sowas.
telefonieren wenig und kurz.
also viel mach ich definitiv nicht....
aber eins hab ich gestern mal probiert..ich hab empfang auf 2g gestellt, das es nicht immer netz suchen muss. das macht einiges aus denk ich. muss es nochmal testen.
gruß ogareff
Heisenberg
Gast
no user
Zitat:
wie ist das mit iphone4 bzw.5 oder mit galaxy s3 ???
Ich kann wenig zu den konkreten Geräten sagen, aber nach meiner persönlichen Erfahrung mit mehreren WP7 (HD7, Lumia 800 und HTC Mozart) und Android-Geräte (Galaxy S1, Desire und HTC Sensation) , machte sich Windows Phone tendenziell etwas besser, bei der Akkuleistung. Bei Android spielt natürlich aber die Konfiguration, die Widgets und Hintergrundapps eine größere Rolle.

Ich pendele mit der Bahn und kam bisher mit jedem Gerät nur sehr knapp über den Tag, wenn ich die Fahrten mit Surfen und Musik hören verbringe. (Surfen durch mehrere Funkzellen und -löcher zieht ja auch mehr Akku).
ogareff
Newcomer
no user
Beiträge: 19
Registriert seit: 13.11.2012
danke

hört sich plausibel an. das wechseln der 2g-3g usw. glaub das macht viel aus.
Laborant
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Laborant
Beiträge: 3.960
Registriert seit: 18.05.2011
Da ich einen sehr langen Tag habe - Reguläre Arbeit und ein Abendstudium (erst so um 22:00 zuhause) - und im Studium mein Handy als MobileHotspot schalte, habe ich mir kurzerhand einen Externen Akku gekauft. Die sind recht gut.

An regulären Arbeitstagen brauch ich den aber keineswegs... o.O
Goedwl
Newcomer
no user
Beiträge: 1
Registriert seit: 28.11.2012
Zitat:
Zitat von ogareff Beitrag anzeigen
nokia lumia 920 akku
guten tag
habe seid 5.11. das lumia 920
aber mit dem akku bin ich nicht zufrieden.
zur zeit steck ich morgens um 8 das ladekabel aus, und abends um 20:00 kommt schon warnung akku leer.
ich hab alle punkte abgearbeitet wo nokia vorschlägt.
z.b. display dunkel ,w-lan aus bzw.an, ortung aus usw.

bin absolut nicht zufrieden damit. bin schon am überlegen ob ich das gerät zurückbringe.

gibt es eigentlich schon sowas wie ein daten bzw volumenzähler ?
woher weiß ich was ich schon verbraucht habe von meinem tarif ????
ich glaub es gibt noch sehr viel zu tun........

grüßle ogareff
Geht mir genauso.
Jetzt habe ich gelesen, dass es evtl. ein Programmfehler sein könnte und Microsoft für 2013 eine Lösung bereitstellen will. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.

Ich habe nun das Ladekissen bestellt und lege es halt immer drauf….. ist wohl z.Z die einzige Lösung.
sabu
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von sabu
Beiträge: 1.974
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: NBG
probier mal aus dem app store die akkupflege, da wird der akku gezielt entladen und dann mal ne dicke grundladung über nacht machen, hat schon beim 800er wunder bewirkt
Signatur
Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken

Georg Christoph Lichtenberg
ogareff
Newcomer
no user
Beiträge: 19
Registriert seit: 13.11.2012
hallo nochmal

also nach längerem test, kann ich nun sagen das es sehr viel ausmacht wenn man schlechten wechselten empfang hat.
also ständiges wechseln von 2g auf 3g z.b.
seid ich das bei mir auf der arbeit mache, hält er auf jedenfall 24h.
und das ist ausreichend.
es wird ja eh jede nacht geladen.

gruß ogareff
roessrob
Member
no user
Beiträge: 63
Registriert seit: 11.11.2012
Hallo,

ich schalte mich auch mal in die Diskussion mit ein, leider muss ich auch feststellen, dass das "Akku-Verhalten" äußerst komisch ist.
Gestern habe ich das Lumia920 bekommen und hab natürlich wie ein Wahnsinniger damit rumgespielt... habs dann Abends bis so um 11 VOLL aufgeladen, in den Standby gemacht und bin pennen gegangen. Am nächsten morgen um 6Uhr war das Ding leer....
Ich finde das schon sehr schwach, vor allem weil ich im Stand-By war.
Woran kann das liegen?

Greez
Noticed
Handy Master
Benutzerbild von Noticed
Beiträge: 5.561
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: 127.0.0.1
Schon Kommentar #4 angeschaut?
roessrob
Member
no user
Beiträge: 63
Registriert seit: 11.11.2012
ja habe ich gesehen und werde es testen, danke für die Hinweise
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 18.623
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
Zitat:
Zitat von roessrob Beitrag anzeigen
habs dann Abends bis so um 11 VOLL aufgeladen, in den Standby gemacht und bin pennen gegangen. Am nächsten morgen um 6Uhr war das Ding leer....
Wow, das ist wirklich krass. Ich hätte es jetzt darauf geschoben, dass man mit einem neuen Handy ja viel rumspielt und das der Akku erst ein par Zyklen braucht, aber sowas kann nicht normal sein. Da scheint irgendwas extrem am Akku zu ziehen. Wenn das Display aus ist, dann dürften die paar stunden Standby nun wirklich nicht weh tun.

Bei Android gibts da eine ganz tolle Übersicht welche Apps wie viel am Akku ziehen, aber bei WP habe ich sowas bisher leider nicht gesehen, wobei ich ja noch WP7.5 habe. Vielleicht haben die ja sowas eingeführt, oder es gibt eine App (wobei ich zweiteres eher bezweifle).
sabu
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von sabu
Beiträge: 1.974
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: NBG
Als idee hätt ich nur noch, acht mal auf die Hintergrund Dienste von deinen Apps, hab auch paar Spiele die extrem Akku saugen where's my perry zb
roessrob
Member
no user
Beiträge: 63
Registriert seit: 11.11.2012
Naja, nicht dass ich wüßte dass es eine Übersicht gibt, wo man den Akkuverbrauch sieht...
Aber es hat sich schon etwas gebessert mit dem Akku, nachdem ich ein paar Dienste abgestellt hab.
Werde es jetzt noch ein paar leer gehen lass und schauen, ob es besser wird...
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 18.623
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
Ich habe ja das Gefühl, dass da einfach irgendwo eine unsauber programmierte App läuft und saugt.
DDD
Expert Handy Profi
Benutzerbild von DDD
Beiträge: 2.617
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Bayern
Also meine Erfahrung ist dass das 920er schon ordentlich Saft zieht. Zwischen den Orten wo ich Pendle ist zwischen Edge,3G und 4G alles mit drin. Da ich aber auch das IPhone ordentlich nutze muss es ca alle 2 Tage ans Ladegerät. Würde ich das Lumia voll nutzen würde ich mit etwas Glück vielleicht über den Tag kommen. Von dem her würde ich die Akkuleistung des 920 nicht übermäßig Gut bezeichen aber über den Tag sollte man bei normaler Nutzung schon kommen. Aber auch mir kommt es so vor als würde das Lumia bei wechselnden Empfangsbedingungen deutliche mehr Strom ziehen.
roessrob
Member
no user
Beiträge: 63
Registriert seit: 11.11.2012
Hi,

so ich habe das Gefühl, dass der Akku immer ein bißchen besser wird, nachdem ich es komplett entladen und aufgeladen habe. Aber ich muss DDD zustimmen, das IPhone hat mir doch gefühlt länger gehalten. Das ist jetzt noch eine frühe Meinung, aber so ist momentan der Stand der Dinge.
Bzgl. Wechsel der Netze (Edge, 3G, etc.)... da habe ich beim IPhone damals NUR Edge eingestellt, das reichte mir vollkommen aus... Beim Lumia werde ich das auch nochmal die Tage testen, ob man hier mit nur klarkommt.
Das mit den unsauberen Apps ist leider eine Sache der man anscheinend nicht so 100% auf den Grund gehen kann. Laut vielen Foreneinträgen sei wohl Whatsapp massiv ein Stromfresse und die Fb Pro App.
Lässt ihr eigentlich bestimmte Programme (fb, Whatsapp, etc.) im Hintergrund laufen (quasi beenden mit dem Win-Button und nicht mit zurück)
Kann man das bedenkenlos machen, oder eher nicht? (auf den Stromverbrauch bezogen)
roessrob
Member
no user
Beiträge: 63
Registriert seit: 11.11.2012
Hallo,

so nachdem ich das Lumia ein paar Tage benutzt habe, möchte ich doch meine Eindrücke zum Akku wiedergeben.... ich muss leider sagen, dass ich nicht zufrieden bin und hoffe, dass ich irgendwo einen Fehler mache.

Ich habe das Handy nun ein paar mal Tiefenentladen (am Ende immer so lange rumgespielt, bis es von alleine aus gegangen ist) und dann wieder normal voll aufgeladen.

Das Ergebnis ist leider dass, dass ich das Handy bei "normaler" Nutzung ca. alle 12 Stunden laden muss. Normal heißt für mich etwas Whatsapp, Nachrichten (fb-Chat), Neuigkeiten in der Kontakte-App, ein bißchen surfen... ich finde das ganz und gar nicht eine gute Leistung.... unter ähnlicher Bedienung hatte mein IPhone4 ca. 2 Tage gehalten.

Ausserdem zieht das Handy über Nacht im Stand-By 1/3 bis 1/2 des Akkus... WARUM??? Ich schaue, dass keine Apps mehr laufen und blockiere alle Hintergrundanwendungen... hat vielleicht jemand noch eine Idee?!

Also ich finde das Handy echt klasse... aber dieses dubiose und schlechte Akkumanagement (ein anderes Wort fällt mir nicht ein). Vermiest schon einem das Erlebnis....

Geändert von roessrob (02.02.2013 um 08:14 Uhr)
Laborant
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Laborant
Beiträge: 3.960
Registriert seit: 18.05.2011
Es klingt nun nach einer recht Harten Unterstellung - aber irgendwie erscheint mir, dass bei allen, welche über Akku-Probleme klagen, WhatsApp installiert haben. *shrug* Vielleicht liegt es daran.

Ansonsten mal aufs Portico warten und hoffen ob es dann besser wird :/

Meins hält nämlich mit ähnlicher Nutzung mehr als 24 Stunden.
nohtz
Professional Handy Master
Benutzerbild von nohtz
Beiträge: 14.540
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: im Delta-Quadranten
"Meins hält nämlich mit ähnlicher Nutzung mehr als 24 Stunden"
-->ohne whats app ? ;-)
Signatur
There is no cloud - It's just someone else's computer!

Ich greife auch nicht an , sondern stelle zusammengefasst fest !"
PGP-Erfinder Phil Zimmerman: "Wenn Privatsphäre ungesetzlich wird, haben nur noch die Gesetzlosen Privatsphäre."
Laborant
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Laborant
Beiträge: 3.960
Registriert seit: 18.05.2011
Ohne das - ja. Ich nutze kein Whats-app.
roessrob
Member
no user
Beiträge: 63
Registriert seit: 11.11.2012
Hmm das Problem dabei ist, dass ich Whatsapp leider "brauche"... meine bessere Hälfte und mein Freundeskreis nutzen alle Whatsapp... ungern würde ich jetzt darauf verzichten...

Geändert von roessrob (02.02.2013 um 10:46 Uhr)
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 18.623
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
Ich habe ja von Anfang an schon den Verdacht geäußert, dass es an einer App liegt, die viel Leistung saugt. Das könnte natürlich Whatsapp sein. Du könntest es ja zumindest mal 1-2 Tage ohne testen, damit du zumindest weißt ob das der Übeltäter ist. Bei dem Gewicht und der Größe des Geräts hätte ich allerdings auch wesentlich mehr erwartet.
roessrob
Member
no user
Beiträge: 63
Registriert seit: 11.11.2012
Zitat:
Zitat von pixelflicker Beitrag anzeigen
Ich habe ja von Anfang an schon den Verdacht geäußert, dass es an einer App liegt, die viel Leistung saugt. Das könnte natürlich Whatsapp sein. Du könntest es ja zumindest mal 1-2 Tage ohne testen, damit du zumindest weißt ob das der Übeltäter ist. Bei dem Gewicht und der Größe des Geräts hätte ich allerdings auch wesentlich mehr erwartet.
Ich hab nun das Portico (mittels Nokia Care Suite)... Aber leider keinen Unterschied fest gestellt. Jetzt habe ich mal das Handy über Nacht im Flugzeugmodus gelassen, und es hatte keinen Akkuverlust... Ich werde mal Whatsapp deinstallieren und schauen ob es was bringt!!!
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 18.623
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
Ja, das deutet auf starken Datenverkehr hin. Sieht ganz danach aus als wäre da eine deiner Apps verantwortlich.
roessrob
Member
no user
Beiträge: 63
Registriert seit: 11.11.2012
es sieht stark danach aus, als wäre Whatsapp bei mir der Akkufresser.... seitdem ich WeChat nutze hält der Akku komischerweise sehr viel länger.... aber das werde ich noch ein paar Tage beobachten...

Update: scheint sich immer mehr herauszukristallisieren, dass es an Whatsapp liegt... Akku hebt noch immer sehr gut

Geändert von roessrob (05.02.2013 um 18:44 Uhr)
roessrob
Member
no user
Beiträge: 63
Registriert seit: 11.11.2012
Update:

So ich möchte nochmal ein kleines Update geben. Mein Akku hat jetzt 21h gehalten.... ich habe aber das Handy so genutzt:

- ca. 3h telefoniert
- ca. 1h gesurft
- ca. 50 Nachrichten (davon Emails, fb, WeChat)
- ca. 30 min sonstige Anwendungen (Fernbedienung, Bild-App)
- ca. 2h gezockt

Ich finde dafür hat der Akku sehr gut gehalten.

Geändert von roessrob (07.02.2013 um 17:31 Uhr) Grund: Hab mich verrechnet ;)
Surab
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Surab
Beiträge: 3.900
Registriert seit: 21.12.2010
@ roessrob:
Das hört sich echt gut an. Vor allem 3h Telefonie und 2h Zocken dürften ordentlich Saft saugen und natürlich der Screen, der beim Rest aktiviert ist.
By the way: Welche Helligkeitsstufe nutzt du?
roessrob
Member
no user
Beiträge: 63
Registriert seit: 11.11.2012
Sehe ich auch so.... Helligkeit habe ich auf niedrig eingestellt. Falls interessant, habe ich noch folgende Einstellungen getroffen:

- Helligkeit: niedrig
- EMails: Alle 15min
- WLAN: Immer an (vor allem während der Bildschirmsperre)
- Bluetooth: immer aus (Ausser ich fahre Auto, dann stelle ich es manuell ein und aus)
- Hintergruddienste: Alle abgestellt die abstellbar sind ausser WeChat
- NFC: aus (brauche ich auch nicht)
- Ortung: aus (mache ich bei Bedarf an)
- Stromparmodus: aus
- Berichte: deaktiviert (frisst nur Strom und ggfs. Daten-Volumen)
- Anzeige & Touch: Empfindlichkeit --> normal, Lesbarkeit Sonnenlicht --> aus, Helligkeit Akkusparmodus --> ein (ist bei mir irrelevant)
Netz: 2G (das reicht mir vollkommen aus! Wenn ich unterwegs bin, dann in der UBahn, dann switch es dauernd hin- und her... da bleibe ich lieber gleich bei 2G )

Vielleicht hat ja jemand noch den ein oder anderen Tipp?
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 18.623
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
Also war wirklich Whatssapp der Schuldige? Krass, dass das so viel Leistung saugen kann, das muss doch eine unsaubere Implementierung sein, das kann doch nicht normal sein.

Aber hab ich mir schon gedacht, dass es sowas ist, aber whattsapp hätte ich jetzt nicht gedacht, von denen hätte ich mehr erwartet.
roessrob
Member
no user
Beiträge: 63
Registriert seit: 11.11.2012
Ja bei mir scheint es echt an Whatsapp zu liegen....

Ich denke auch, dass die App für Win8 noch ziemlich buggy ist.... das ist sehr schade, weil ich diese bei meinem IPhone benutzt hatte und dort ist sie super. Sie wirkt bei Win8 schnell runtergerotzt... vielleicht kommt nochmal ein update.

Ich werde Whatsapp nochmal die Zeit testen, bin mal gespannt wie es dann um meinen Akku steht
Laborant
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Laborant
Beiträge: 3.960
Registriert seit: 18.05.2011
WhatsApp ist so eine Krux. Symbian und Windows Phone sind da echt mies Programmiert. Selbst der Hobby-Entwickler der Whazapp aufs N9 (Harmattan) portierte hat nen besseren Job gemacht, als es die Original-Leute tun.
chief
Professional Handy Master
Benutzerbild von chief
Beiträge: 10.543
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Zuhause
Also auf meinen N8 ging es eigentlich recht ordentlich.
Merke es aber auch an dem Lumia800 meiner Freundin, dass da noch ne Menge Arbeit dahinter steckt. Kommt ums verrecken nicht an die iOS oder Android Version ran.
Signatur
#Fortschritt
roessrob
Member
no user
Beiträge: 63
Registriert seit: 11.11.2012
Habe heute einen Bericht bei golem oder heise gelesen, WinPhone hat anscheinend nur einen sehr niedrigen Marktanteil.... da scheint es nicht wichtig zu sein.... eine ordentlich Version rauszubringen.

Ich hatte auch das WP-Team freundlich angeschrieben.... aber keine Antwort erhalten :/
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nokia Lumia Geräte seit Windows Phone 7.8 Update mit ausführlichem Netmonitor! Martyn Nokia 2 27.09.2012 10:43
Extreme Preisunterschiede zwichen Nokia N9 und Nokia Lumia 800 Anja84 Nokia 1 22.09.2012 23:31
Windows 7 Service Menü bei den Nokia Lumia Geräten vorhanden? Martyn Nokia 0 17.02.2012 22:56
Infos zu den Nokia Modellen Lumia 800+900 WP7-Omnia7 Nokia 0 28.12.2011 22:52
Nokia Akku BP-6M --> original? Kuhni Kühnast Nokia 0 13.02.2010 18:26