Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login

Nokia 6230 bluetooth-Profile? headset?!

Neues Thema erstellen  Antwort
mo84
Newcomer
no user
Beiträge: 15
Registriert seit: 21.10.2004

Nokia 6230 bluetooth-Profile? headset?!

Hi,

Ich hab ja nun endlich das Nokia 6230
Ich hab hier n bluetooth headset von Trust liegen (Trust BT210 Bluetooth Headset)

URL zum BT-headset

Es will aber einfach nicht funktionieren, ich kann bei der bt verbindung ja eigentlich nicht viel falsch machen... (Handy ist 10 cm vom headset entfernt *g*)

-> BT Menü
-> BT einschalten
-> Suche Nach Audio Zubehör

.... Geräte werden gesucht ....

! KEINE GERÄTE GEFUNDEN !


Nun habe ich mich ein wenig informiert und hab auf der Trust homepage folgende information gefunden:



Zitat:
4.1 Profiles
A profile is a list of options, features or functionality for a specific Bluetooth device.
Bluetooth devices, which want to communicate with each other, need similar profiles to be in.

Important: it's important for all used Bluetooth devices to support similar profiles for them to work together

Bluetooth wireless technology is used for much different type of applications. Profiles are descriptions of how these applications should work together.


For example: mobile phone with Bluetooth needs the Bluetooth headset profile to communicate with a Bluetooth headset.
An example of devices, which won't work together: A mouse, which is a typically Human Interface Device (HID-profile), will not work with a Bluetooth washer and dryer, because it's not a 'logical' combination. The Bluetooth washer and dryer don't support HID-profile. (FYI: Toshiba has washer and dryer with built-in Bluetooth, for automatically connecting to a washer dryer service company, when servicing is necessary).

A table of profiles and functionality description is available in chapter 8.
This is not a final list of profiles, because profiles are being added during the development of Bluetooth


Example of expected functionality and mismatching profiles:
Bluetooth mobile phone with a Bluetooth headset: It's expected the mobile phone should work with the Bluetooth headset.
The Bluetooth headset has the Headset profile built-in. This headset profile is standardised in Bluetooth version 1.1.
Some Bluetooth mobile phones only have the newer Handsfree profile built-in, which is not specified in Bluetooth v1.1, but is added as an extra profile (which is growing to Bluetooth version 1.2).
So the Bluetooth mobile phone does not work, with the Bluetooth headset. (See Fig. 6)
Possible solutions for this problem:


Mobile phone manufacturer could build in the Headset profile next to Handsfree profile
Headset manufacturer could build in the Handsfree profile next to Headset profile

Und im Nokia Handbuch diese Information:

Zitat:
Das Mobiltelefon unterstützt ebenfalls das Bluetooth Profil "SIM Access". Dieses Bluetooth Profil
ermöglicht Ihnen das Herstellen von Verbindungen zu kompatiblen Geräten wie dem Nokia 610
Funk-Kfz-Einbausatz über eine Bluetooth Verbindung. Wenn das Profil "SIM Access" aktiviert ist, wird
Remoter SIM-Modus im Display des Mobiltelefons angezeigt um anzugeben, dass die Verbindung zum
GSM-Netz getrennt ist und damit alle Telefonfunktionen deaktiviert sind.
Um die Kompatibilität zwischen Ihrem Telefon und einem anderen Bluetooth Gerät zu prüfen, sollten
Sie in der Dokumentation des Gerätes nachlesen oder sich an Ihren Nokia Händler wenden. In einigen
Ländern können Beschränkungen bezüglich der Nutzung von Bluetooth Geräten bestehen. Wenden Sie
sich zur Klärung an Ihre örtlichen Behörden.


Nun meine Frage:

Ist das Headset einfach nur inkompatibel zu dem 6230 oder kann ich dieses Profil irgendwie deaktivieren/ändern? Funktioniert das headset wohl nur mit älteren bt handys??


Gruß,Mo
Dr. House
GURU
Benutzerbild von Dr. House
Beiträge: 20.453
Registriert seit: 12.06.2002
Ort: Erde
*gähn*

Du machst den Fehler die alle dabei machen!

Du vergisst die "Sichtbarkeit" des headsets ein zu schalten, schaumal in die Anleitung!

Das Headset kann definitiv gekoppelt werden
Signatur
Gruß

Chris

mo84
Newcomer
no user
Beiträge: 15
Registriert seit: 21.10.2004
schau mal bitte auf der seite, die ich gelinkt hab, dort ist ne kurz-installationsanleitung sowie das benutzerhandbuch...
Ich hab dort nix von "sichtbarkeit" gesehen, da steht nur ich soll es anschalten, dann blinkt es blau und dann mitm handy suchen, was mach ich denn da falsch?? es hat auch nur eine taste zum aus/einschalten und tasten für lauter/leiser?!
Dr. House
GURU
Benutzerbild von Dr. House
Beiträge: 20.453
Registriert seit: 12.06.2002
Ort: Erde
das handbuch kann derzeit nicht geladen werden, waruma uch immer...

nur einschalten reicht meist nicht.


schalte es mal aus und halte beim einschalten die ein/aus-taste weiterhin gedrückt und schaue was passiert. wenn es nicht mehr blinkt, sondern dauerleuchtet, sollte die sichtbarkeit aktiv sein
mo84
Newcomer
no user
Beiträge: 15
Registriert seit: 21.10.2004
Jau es hat geklappt
Dann hab ich die Anleitung falsch verstanden, dort stand " LED blinkt blau -> headset eingeschaltet" " LED abwechselnd blau/rot -> headset versucht eine verbindung aufzubauen"
und um es anzuschalten den knopf gedrückt halten, super...
hatte daraus entnommen, dass es während des connectings blau/rot leuchtet... naja man lernt ja nie aus danke...
Freeveli
Newcomer
no user
Beiträge: 1
Registriert seit: 12.12.2004

ich kann mein bluetooth bei mein nokia 6230 nicht aktivieren

hallo Leute

ich habe ein problem!ich kann bei mein handy (nokia 6230) nicht den bluetooth aktivieren. Ich gehe Einstellungen dann Verbindungen dann Bluetooth möchte auf Ein machen aber bleibt immer noch auf Aus
könnt ihr mal bitte helfen
Dr. House
GURU
Benutzerbild von Dr. House
Beiträge: 20.453
Registriert seit: 12.06.2002
Ort: Erde
Zitat:
Zitat von Freeveli
hallo Leute

ich habe ein problem!ich kann bei mein handy (nokia 6230) nicht den bluetooth aktivieren. Ich gehe Einstellungen dann Verbindungen dann Bluetooth möchte auf Ein machen aber bleibt immer noch auf Aus
könnt ihr mal bitte helfen

Menü-Einstellungen-Werkseinstellungne zurücksetzen-Ja-Code=12345 (wenn nicht geändert)

Aschließend den Code *#7230# für den Neustart eingeben, dann soltle es gehen.

Wenn es trotzdem nicht geht, isses defekt.


Gruß

Chris
Smoker77
Newcomer
no user
Beiträge: 1
Registriert seit: 12.06.2007
Hallo liebe gemeinde.

Ich nutze das 6230 und bin am überlegen mir das Autoradio Sony MEX-BT500 anzuschaffen. Nun kann ich leider nicht feststellen ob mein "altes 6230" damit kompatibel ist. Das Autoradio dient als BT Freisprecheinrichtung und das Handy muss das "Hands-Free Profile" unterstützen. Leider kann ich in den Anleitungen nichts darüber finden. Audiostreaming geht mit dem 6230 ja nicht was mir auch nicht wichtig ist.

Kurz und knapp: Unterstützt das 6230 das Hands-Free Profile?
Neues Thema erstellen  Antwort

 
alle Nachrichten News-Archiv