Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login

Ubuntu: brauche Hilfe$

Neues Thema erstellen  Antwort
Wolfgang Roths
Newcomer
no user
Beiträge: 1
Registriert seit: 05.02.2012

Ubuntu: brauche Hilfe$

Hallo,

Wie die Überschrift schon verrät, brauche ich Hilfe bei Ubuntu.
Ich hoffe dass mir jemand behilflich sein kann.

Es geht darum:

Ich habe Ubuntu 10.4 drauf und habe mir einen passenden Treiber für meinen WLAN-Stick heruntergeladen. Die Sache ist, ich bekomme ihn nicht installiert.

Es handelt sich um diesen Treiber:
In der Readme steht folgendes:
Zitat:
1. Unpack the driver sources and go to the Module directory:
$ tar -xvzf rt73-cvs-daily.tar.gz
$ cd ./rt73-cvs-YYYYMMDDHH/Module

2. Compile the driver sources:
$ make

3. Install the driver (as root):
# make install
das mache ich auch. Geh in das Verzeichniss der Datei und öffne dort der darin befindlichen Ordner "Module".

Danach öffne ich ein Terminal und navigiere zum Ordner, bei mir ist die Datei unter "Downloads" abgespeichert. Müsste dann "cd Downloads" heißen richtig?

Nun gebe ich, wie in der Readme beschrieben "tar -xvzf rt73-cvs-daily.tar.gz" ein. Danach kommt aber nur diese Fehlermeldung:

Zitat:
tar (child): rt73-cvs-daily.tar.gz: Kann open nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar (child): Error is not recoverable: exiting now
tar: Child returned status 2
tar: Error is not recoverable: exiting now
windowspc@ubuntu:~$
Das ist mein Problem.
Ich bekomme den Treiber einfach nicht installiert.
Hilfreich ist es auch zu wissen das alle Programme die ich herunterlade sich nicht installieren lassen, da auch die o.g Fehlermeldung erscheint (sprich überall wo man tar ausführen muss).

Habe mir einfach Ubuntu heruntergeladen und alle Packete aktualisiert.
Habe also ein nagelneues und aktuelles Ubuntu drauf.
Daher weiß ich nicht warum ich nicht weiterkomme.

Hat jemand von euch auch einmal das Problem gehabt?
Wie komme ich weiter bzw. was muss ich machen damit ich die Sachen installieren kann?

Habe schon in diversen Foren nachgelesen konnte aber keine funktionierende Lösung finden.

Es wäre echt Klasse, wenn jemand mir weiterhelfen und mir eine Lösung sagen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang Roths
Laborant
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Laborant
Beiträge: 3.355
Registriert seit: 18.05.2011
Ich sage es nur ungern...

Aber AM ist nicht Primär ein Linux/Ubuntu-Forum - hier geht es zumeist um Smartphones und Tablets.

Vielleicht wärst du in einem Speziellen Linux/Ubunto-Forum besser aufgehoben. Was Probleme mit dem .tar anbelangt kann ich leider nicht helfen, auch wenn mein Handy das selbe System nutzt.

Ich meinte allerdings, dass der cd-Befehl den gesamten Stamm bräuche... vielleicht hock ich derweil aber auch nur in der Steinzeit. Also vielleicht mal mit cd /home/xy/download versuchen (wobei xy sämtliche zwischenschritte der ordnerstruktur beinhaltet...)

Gruss

laborant
cookieman
Advanced Handy Master
Benutzerbild von cookieman
Beiträge: 8.971
Registriert seit: 04.02.2005
Ort: Da wo ich mich am wohlsten fühle

@wolfgang

Das sieht mir aber gar nicht nach einem typischen Treiber/Programm Download aus. Das sollte wenn ja über den Hersteller des Wlansticks.

Das ist bestimmt nicht der richtige Weg.
Signatur
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.(Goethe)
WP7-Omnia7
Handy Profi
Benutzerbild von WP7-Omnia7
Beiträge: 734
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: :Baden-Württemberg
Ist zwar schon paar Wochen älter, aber hier ist die Lösung:


Du willst also Aircrack benutzen und hast deinem verlinkten Treiber nach ein Wlan-Stick mit "RT3070" Chipsatz.
Dieser macht unter Aircrack/Kismet probleme bezüglich des Treibers, da du die Treiber anders als in Backtrack manuell installieren musst. Aus diesem Grund hast du versucht dein Stick mit dem hier verlinkten Treiber (angepasten Patch) zum laufen zu bekommen, was aber nicht funktionieren kann, weil dieser Treiber ab 10.04 probleme macht (war bei mir genau so). Du brauchst diesen aber garnicht.

Gehe genau nach dieser Anleitung vor:

Zitat:
Open the terminal to install the applications required to compile the drivers:

sudo apt-get install build-essential

Then download the package with the drivers. The command below Download driver dated 16/06/11 but you can always download the latest version (recommended) from Linux Wireless:

wget http://wireless.kernel.org/download/...-06-16.tar.bz2

Unzip the downloaded package and apply the patches:

tar -jxf compat-wireless-2011-06-16.tar.bz2
cd compat-wireless-2011-06-16
wget http://patches.aircrack-ng.org/mac80...g+ack_v1.patch
patch -p1 < mac80211.compat08082009.wl_frag+ack_v1.patch
wget http://patches.aircrack-ng.org/chann...ne-maxim.patch
patch ./net/wireless/chan.c channel-negative-one-maxim.patch

Finally, compile and install the drivers:

make && sudo make install

Falls du mal vorbeischauen solltest und bis dato keine Lösung hattest und sie hiermit gelöst bekommst, gebe dann mal ein Feedback ob es geklappt hat.

Das war dein Hauptproblem und dürfte damit erledigt sein.
Was die Sache mit dem .tar angeht, würde ich an deiner Stelle mal Ubuntu aktualisieren. Entweder komplette Version oder über die Aktualisierungsverwaltung.
Signatur
?????? ?????

Geändert von WP7-Omnia7 (04.03.2012 um 20:40 Uhr)
Mike Leitner
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von Mike Leitner
Beiträge: 1.839
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Bayern
Zitat:
tar (child): rt73-cvs-daily.tar.gz: Kann open nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar (child): Error is not recoverable: exiting now
Das ist außerdem falsch:
Die Datei heißt ja
Zitat:
tar (child): rt73-k2wrlz-3.0.3.tar.gz: Kann open nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar (child): Error is not recoverable: exiting now
Anfängerfehler
Neues Thema erstellen  Antwort

 
alle Nachrichten News-Archiv
 
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ubuntu fuer Smartphones :) inte PalmOS und Linux 31 01.11.2011 18:24
samsung SGH-X660 brauche hilfe...*dringend* Angel-for-you Samsung 5 17.04.2009 17:50
Brauche Hilfe bei Wahl des Anbieters aequi Prepaid / Discounter 22 12.09.2008 17:01
Ubuntu Mobile auf WindowsMobile PDAs sherold Windows Mobile 1 14.05.2007 19:36
Brauche Spezielles Programm für die Videos. Renny Sony Ericsson 16 26.11.2005 04:22