Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login

krasser SMS-Bug beim T610?

Neues Thema erstellen  Antwort
christian75
Newcomer
no user
Beiträge: 5
Registriert seit: 27.07.2003

krasser SMS-Bug beim T610?

Hallo Leute,

ist Euch beim T610 schonmal folgendes aufgefallen:

Man ist in irgendeinem Menü (z.B. Einstellungen) und es
kommt währenddessen eine SMS rein. Auf die Frage des "pop-up",
ob ihr die Nachricht lesen wollt, antwortet ihr mit "Ja". Wenn ihr
die Nachricht nach dem Lesen wieder schliesst ist sie einfach
weg. Damit meine ich, dass diese nirgendwo auf dem Handy
(Speziell im Text-Nachrichten-Menü) gespeichert wurde!

Mit anderen Worten: SMS, die man liest, während man eigentlich
in einem anderen Menü war, verschwinden auf wundersame
Weise. Ich finde diesen Bug EXTREM ärgerlich, zumal man ja
die ein- oder andere Nachricht gerne nochmal gelesen oder
gespeichert hätte...

Ist Euch das auch schonmal passiert/aufgefallen? Und: Gibt es Abhilfe?

Viele Grüße.
Christian

P.S.: Ansonsten finde ich das T610 sensationell.
Stefan Fritzenkötter
Advanced Handy Master
Benutzerbild von Stefan Fritzenkötter
Beiträge: 8.329
Registriert seit: 01.01.1970
Konnte ich jetzt nicht nachvollziehen.
Welche Softwareversion hat Dein Gerät und ist es eine besondere Edition (vodafone, T-Mobile, ..)?
Signatur
Mit freundlichen Grüßen, best regards,

Stefan
-- http://www.fritzenkoetter.de

Neu im Jumbo Sparabo: Sende "IDIOT" an deine eigene Handynummer
number_320
Gesperrt
no user
Beiträge: 4.904
Registriert seit: 14.03.2003
Zitat:
Welche Softwareversion hat Dein Gerät und ist es eine besondere Edition (vodafone, T-Mobile, ..)?
Spielt eigentlich keine Rolle. Das Problem habe ich bei meinem o2 Geraet genauso erlebt, wie auf einem Vodafone und einem T-mobile Geraet.
Ich halte es allerdings fuer kein Bug, und zwar weil mein gutes altes R520m sich genauso verhaelt. Und das alte t28 meiner Freundin hat es auch mal getan.
Ist also eine "typisch Ericsson" Feature. Wofuer die gut sein soll ist eine vollkommen andere Frage
christian75
Newcomer
no user
Beiträge: 5
Registriert seit: 27.07.2003
Hallo Leute,

ich bin`s nochmal. Also gestern ist dieser Fehler in einer
Art und Weise aufgetreten, die echt indiskutabel ist!

Und zwar vibrierte das tastengesperrte T610 in meiner
Hosentasche und spielte das Nachrichtensignal. Als ich es
herausholte, sah ich schon die SMS (ohne dass man
den Absender sehen konnte!!) und als einzige Option
konnte man "ok" links unter der Nachricht klicken. Als
ich das dann gemacht habe, war die SMS wieder einfach
weg!

Auf diese Weise sind mir wohl schon paar SMS abhanden
gekommen. Denn schliesslich scheint es so zu sein, dass
die Tastensperre bei manchen eingehenden Nachrichten
dann einfach direkt aufgehoben ist und ein Bestätigen
mit der ok-Taste löscht diese dann auch noch.

Ich hatte mich nämlich schon paar mal gewundert, dass
ich eine Nachricht gemeldet bekomme und nachdem
ich das Handy aus der Tasche gekramt habe, fand
sich keine neue SMS, evtl. durch unabsichtliches Drücken
von "ok" beim herausholen des T610 aus der Hosentasche.

Wie dem auch sei. Dieser Fehler ist echt unter aller Kanone
und ich wundere mich, dass der hier so gut wie niemandem
ausser meinem Vorredner aufgefallen ist, der das zudem als
"Schicksal eines SE-Besitzers" akzeptiert.

Ich jedenfalls will diesen Bug bei dem ansonsten (nahezu)
perfekten T610 loswerden. Habt Ihr Ideen?

Viele Grüße,
Christian
Stefan Fritzenkötter
Advanced Handy Master
Benutzerbild von Stefan Fritzenkötter
Beiträge: 8.329
Registriert seit: 01.01.1970
Hört sich nach einer FlashSMS an. War mal bei Nokias hipp. Habe aber in den letzten Monaten nix mehr davon gehört.
christian75
Newcomer
no user
Beiträge: 5
Registriert seit: 27.07.2003
Hallo Stefan,

leider weiss ich nicht, was eine "FlashSMS" ist. Können
die auch von Privatpersonen verschickt werden oder
ist das ein Netzbetreiber-Feature, wo sozusagen eine
Meldung aufs Mobiltelefon gepusht wird? Der Fehler
mit den SMS, die nicht gespeichert werden, trat nämlich
stets bei privaten SMS, die von Freunden kamen, auf.

Gruß,
Christian
Karsten26
Advanced Handy Profi
no user
Beiträge: 1.817
Registriert seit: 11.04.2001
Flash SMS erscheinen sofort auf dem Handy-Display und werden NICHT im Handy gespeichert. Es kann sein, dass wenn du im Menü bist trotzdem zuerst eine Frage kommt, ob du die Nachricht lesen möchtest, das würde alles erklären.

Flash-SMS können auch von "Privat-Personen" verschickt werden. Manche Handys unterstützen diese Funktion (z.B. Sony Z5) mit diesen kannst du direkt Flash-SMS verschicken. Außerdem geht es übers Internet.
number_320
Gesperrt
no user
Beiträge: 4.904
Registriert seit: 14.03.2003
OK!
Ein Paar Erklaerungen.

1. Der obengenannte "Bug" tritt nicht bei alle SMS auf, sondern nur bei SMS die direkt im Display angezeigt werden sollen (Funktion wird von fast alle Sony Handys, z.B. J5, J7 usw. unterstuetzt, Da ist im Nachrichten Menue direkt einstellbar wo das SMS bei Empfaebger gespeichert werden soll- Handy, SIM oder Display).
2. Wenn ein Ericsson Handy so ein SMS (das auf dem Display gespeichert werden soll) bekommt, zeigt es das SMS auch gleich auf dem Bildschirm. Dabei ist das SMS (logischerweise, da so vom Sender vorgeschrieben) nicht im SIM oder Handy gesichert.
3. Wenn man das SMS gelesen hat, und "ok";"Yes" usw. drueckt, wird das SMS vom Display geloescht. Aber nochmal- so wurde es auch gedacht!
4. Wenn man ziemlich oft solche SMS bekommt, heisst das, dass es unter den Sendern eine Menge Leute mit Sony Handys gibt.

Loesung: Die kannst du einfach bitten , die Option "Bei Empfaenger aufs Display speichern" zu deaktivieren. Die Funktion ist eigentlich nur auf Sony Handys gut umgesetzt.

Wie gesagt: Die Funktion halte ich fuer kein Bug, die Ericssons, bzw. die SonyEricssons unterstuetzen diese Art von SMS genausowenig (sogar ein bisschen mehr, weil man es zumindest angezeigt bekommt) wie Smart Messaging von Nokia.

Das die kein Smart Messaging unterstuetzen, hat bisher keiner "krasse Bug" genannt. Also- bitte! Oder leiden alle Nokias unter den "Fehlende EMS Unterstuetzung" Bug
christian75
Newcomer
no user
Beiträge: 5
Registriert seit: 27.07.2003
Danke für Eure Beiträge - Ihr habt wohl recht, dass
es sich um solche Flash-SMS handeln muss, denn eine
Freundin von mir, mit deren SMS der "Fehler" ständig passierte,
versendet häufig über web.de ihre Nachrichten. Diese
werden dann wohl als Flash-SMS angezeigt.

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich mit dem T610 doch
ein perfektes Handy habe!


Viele Grüße,
Christian
unik
Newcomer
no user
Beiträge: 2
Registriert seit: 30.07.2003
Nun da wär ich mir nicht so sicher. Mir ist nämlich folgendes passiert:

Mein Handy lag unbeachtet mit Tastensperre auf dem Tisch. Da kam doch glatt eine SMS herein (und zwar keine FlashSMS). Diese habe ich aber nicht angeschaut. Kurz darauf kam ein Anruf. Als ich nach dem Anruf die SMS lesen wollte, war sie verschwunden.

Das nenn ich doch eher einen krassen Bug.

Ciao UNiK
christian75
Newcomer
no user
Beiträge: 5
Registriert seit: 27.07.2003
Shit. Sollte ich mich etwa zu früh gefreut haben?
Ich bin leider ein vermeintlicher Newbie in
dieser Sache. Könnte mal einer der Profis
in diesem Board mit Kontakt zu SE dem
SMS-Fehler mal nachgehen?

Dank & Gruss,
Christian
Karsten26
Advanced Handy Profi
no user
Beiträge: 1.817
Registriert seit: 11.04.2001
Zitat:
Original geschrieben von unik
Nun da wär ich mir nicht so sicher. Mir ist nämlich folgendes passiert:

Mein Handy lag unbeachtet mit Tastensperre auf dem Tisch. Da kam doch glatt eine SMS herein (und zwar keine FlashSMS). Diese habe ich aber nicht angeschaut. Kurz darauf kam ein Anruf. Als ich nach dem Anruf die SMS lesen wollte, war sie verschwunden.

Das nenn ich doch eher einen krassen Bug.

Ciao UNiK
hattest du vielleicht vorher (wenn der andere das Handy aus hatte kann's auch etwas länger her sein) eine SMS verschickt und das was du bekommen hast war die Empfangsbestätigung!? Sieht nämlich auf den ersten Blick genauso aus wie eine SMS. Nur "verschwindet" die wieder. (Es bleibt lediglich der Haken vor der SMS)
schroemsche
Youngster
no user
Beiträge: 33
Registriert seit: 01.04.2003
Also ich muss erst Mal sagen, dass ich wohl zu den gluecklichen gehoere, die damit keine Probs. haben! Hab mein Handy zwar erst seit Mo aber von der SMS kann ich nich die Finger lassen! Und genauso rege sind auch die die Antworten!

Also nicht alle Empfangsbestaetigungen werd nur als "Schein"-SMS verschickt, wenn ich nicht regelmaessig meinen Speicher leeren wuerd... Also ich kann da zwar nur von o2 und voda... reden aber...

Ich hab bis jetzt eher ein Umgewoehungsprob. von t68i auf t610. Ich will immer nur zurueck und drueck dabei die c-Taste!

Aber wenn mir was Anderes dazu auffaellt werd ich's mitteien.

P.S.: Sorry fuer die ae,oe,ue, hab hier leider nur ne amerikanische Tastatur!
take_over
Newcomer
no user
Beiträge: 14
Registriert seit: 11.09.2003
sorry doppelpost
Neues Thema erstellen  Antwort

 
alle Nachrichten News-Archiv