Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login

 

Tablet-Vergleich: Asus Transformer Prime und Samsung Galaxy Tab 10.1

 
AreaMobile Redaktion
areamobile.de
Benutzerbild von AreaMobile Redaktion
Beiträge: 36.982
Registriert seit: 19.09.2002

Tablet-Vergleich: Asus Transformer Prime und Samsung Galaxy Tab 10.1

Asus hat mit dem Transformer Prime das erste Quad-Core-Tablet mit dem neuen Tegra-3-Chip auf den Markt gebracht. Hersteller Nvidia behauptet, dass der neue Prozessor fünf Mal schneller ist als der Vorgänger Tegra 2, der etwa im Samsung Galaxy Tab 10.1 steckt. Wir haben beide Geräte in Benchmarks gegeneinander antreten lassen (mit Video).[...]

Lesen Sie den Beitrag: Tablet-Vergleich: Asus Transformer Prime und Samsung Galaxy Tab 10.1 auf AreaMobile.
Schandmauler
Member
Benutzerbild von Schandmauler
Beiträge: 130
Registriert seit: 26.01.2012
Ort: Kiel

Frage zu Ordnern in früheren Androidsystemen

Ich persönlich nutze ein HTC HD2 im geflashten Modus und habe ein 2.3.7 er Android darauf.
Da es kein Standardsystem ist, frage ich extra nach. Ich verfüge über einen voll funktionierenden implementierten (also kein extra App) Taskmanager, der zwar optisch nicht so schön ist, aber über die selben Funktionen verfügt und auhc die Ordner kann ich problemlos erstellen. Da ich evtl auf ein neueres System wechseln wollte meine Frage. Sind das wirklich alles Features, die im Normalfall erst bei Android ICS eingeführt wurden?
pixelflicker
Professional Handy Master
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 14.614
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
Das kommt drauf an von welchen Ordnern du sprichst und welchen Taskmanager du meinst.
Du musst unterscheiden zwischen Ordnern in die man die Apps legen kann und Ordner die du im Internen Speicher erstellst, wie bei Windows.

Das das mit den Ordnern irritierend geschrieben ist, hatte ich schon bei einem früheren Artikel von Areamobile angemerkt, aber leider wird das nicht gelesen, deswegen versuche ich das mal aufzuschlüsseln:

- Taskmanager hat Android standardmäßig nicht drin, es gibt eine Liste mit den geöffneten Apps, die findest du bei Android 1.X in den Einstellungen und bei 3.x und 4.x per Tipp auf den Button mit Screenshot. Das ist eigentlich gedacht um zwischen Apps zu wechseln, Apps sollte man nicht manuell beenden, das macht Android automatisch, wenn es speicher braucht, wenn es keinen Speicher braucht macht es keinen Sinn Speicher frei zu machen.
Custom-ROMs wie das, was du wohl auf dem HD2 hast liefern manchmal Taskmanager mit, die sind aber nicht Android-Standard.


- Dateimanager liefert Android gar nicht mit, auch nicht bei ICS. Da gibts verschiedene im Android Market und damit kann man dann Ordner und Dateien im internen Speicher und auf der SD-Karte anlegen und bearbeiten.


- Ordner auf dem Homescreen haben damit nichts zu tun, diese kann man bei Android schon lange anlegen, bei 2.x kennst du die sicher auch, dort kann man dann Apps reinschieben, die Ansicht sieht allerdings etwas altbacken aus, denn wenn man die Ordner öffnet geht ein Fenster mit Titelleiste und Schließen-Kreuz auf.

Für Verwirrung kann hier jedoch sorgen, dass es eben bei Android 3.x keine solche Ordner gibt. Das Galaxy Tab in diesem Test bietet sie also nicht an. Wohl gemerkt spreche ich von den Ordnern, die man auf dem Homescreen anlegt. Mit ICS kamen diese wieder, aber in modernerer, abgewandelten Form, dort braucht man nun die Ordner nicht mehr manuell anlegen, sondern die Icons einfach aufeinander ziehen und Android legt dann automatisch einen Ordner an. Die Darstellung ist auch Moderner.


Da also Android 3.x diese Funktion nicht bietet, 4.x aber schon, kann man sagen, dass die Ordner mit dem neuen System (wieder) eingeführt wurden.
mat76
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von mat76
Beiträge: 1.302
Registriert seit: 01.08.2005
Also bei meinem Galaxy S mit Froyo (2.2.1) habe ich Standardmäßig einen Taskmanager dabei. Und zwar nicht nur zum Wechsel zwischen den Apps, sondern auch richtig zum Beenden. Es stimmt allerdings, dass das bei Android keinen Sinn macht.

Ordner anlegen auf dem Homescreen geht nicht und ging m.M. nach auch nicht bei Honeycomb, sondern erst seit 4.0
Signatur
Beziehungen sind wie Pupse, bei zu viel Druck wirds scheiße
visitorsam
Newcomer
no user
Beiträge: 10
Registriert seit: 08.09.2004

Android 4

Ich selber habe ein Samsungs 10.1 und ein Galaxie S2, inzwischen habe ich auf beiden Geräten Android 4.0.3 also IceCreamSandwich und seit dem auf keinem Gerät ein Ruckeln oder Hacken, die Oberfläche ist deutlich flüssiger das Gab reagiert deutlich schneller und auch der Akku hält Deutlich länger. Im ganzen ist der Vergleich nicht wirklich respektive da ICS deutlich schneller ist. Bitte den Vergleich mit einem 10.1 und ICS machen.
pixelflicker
Professional Handy Master
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 14.614
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
@mat:
Ja, das kann sein, dass da ein Taskmanager drauf ist, der ist dann aber von Samsung nachinstalliert. Android hat normalerweise keinen. Ich versteh auch nicht warum immer alle danach schreien, iOS hat doch auch keinen, oder? Da meckert auch keiner wegen zu wenig freien RAM.

Ordner anlegen geht bei Android 2x schon. Du musst nur lang auf den Homescreen drücken und dann kannst du in dem dort erscheindenen Menü "Ordner" auswählen. Das geht mindestens seit Android 2.0, ein Gerät mit 1,6 hatte ich nicht, aber ich glabe da ging es auch schon.
pixelflicker
Professional Handy Master
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 14.614
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
> "Bitte den Vergleich mit einem 10.1 und ICS machen. "
Aber da gibts doch noch gar kein Update, oder?
Und mit Custom-ROMs vergleichen macht keinen Sinn, da weiß man ja nicht was gemacht wurde und wie gut es läuft.
no user
Beiträge: 1
Registriert seit: 29.01.2012

Objektiv?

"gegen den Metallpanzer des Konkurrenten hat das Galaxy Tab 10.1 keine Chance". Das ist einfach Geschmackssache. Man kann seine Meinung sagen, aber nicht so.

Dazu kommt das nur am Ende steht, UMTS und GPS funktioniert deswegen nicht gut. Das wurde ich etwas ausführlicher darstellen. Das ist für ein Tablet nicht etwas unwichtig.

Als letztes kann ich es visitorsam nur zustimmen. Ohne Android 4 auf beide Tablet kann man nicht viel sagen.
mat76
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von mat76
Beiträge: 1.302
Registriert seit: 01.08.2005

@pixelflicker

Stimmt, muss mich korrigieren was die Ordner angeht. Pxelflicker hat recht, man kann Ordner anlegen. Sorry.

Was den Taskmanger angeht kann ich das aber nicht sagen. Da ich nur das Galaxy besitze und da war er wie gesagt dabei. Ob er zu Sense gehört oder nicht kann ich nicht beurteilen.
 

 
alle Nachrichten News-Archiv