Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login

 

iPad 3 Hands-on: Das neue iPad von Apple ausprobiert

 
AreaMobile Redaktion
areamobile.de
Benutzerbild von AreaMobile Redaktion
Beiträge: 37.026
Registriert seit: 19.09.2002

iPad 3 Hands-on: Das neue iPad von Apple ausprobiert

Zum Verkaufsstart des neuen iPad 3 konnte Areamobile heute im Flagship Store von Gravis das neue Apple-Tablet kurz ausprobieren. Das Hands-on des neuen iPad bot eine Reihe an Überraschungen.[...]

Lesen Sie den Beitrag: iPad 3 Hands-on: Das neue iPad von Apple ausprobiert auf AreaMobile.
Noticed
Handy Master
Benutzerbild von Noticed
Beiträge: 5.041
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: 127.0.0.1
Habe es auch grade getestet.
Definitiv ein Rückschritt im Tablet Bereich. Das neue iPad hat zwar ein nettes Display, aber ansonsten ist es ein herber Rückschritt im Mobilitätsgedanken. Es ist wirklich ein "dicker Klotz" im vergleich zum Vorgänger und den Modellen der Mitbewerber.
nohtz
Professional Handy Master
Benutzerbild von nohtz
Beiträge: 11.055
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Nimmo Bay
"Es ist wirklich ein "dicker Klotz" im vergleich zum Vorgänger und den Modellen der Mitbewerber."
-->merkt/fühlt man diesen halben mm im vergleich?
Noticed
Handy Master
Benutzerbild von Noticed
Beiträge: 5.041
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: 127.0.0.1
Ich fand schon, dass es sich Dicker anfühlt. Kann aber auch nen subjektiver durch das hohe Gewicht gewesen sein. Das iPad 2 ließ sich auf jeden Fall angenehmer halten.
nohtz
Professional Handy Master
Benutzerbild von nohtz
Beiträge: 11.055
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Nimmo Bay
denk mal, dass da das gewicht die grössere rolle spielt?
selber beurteilen kann ichs nicht
Signatur
"Ich greife auch nicht an , sondern stelle zusammengefasst fest !"
AnDieLatte
Member
no user
Beiträge: 499
Registriert seit: 21.04.2010
Will mich net zu weit aus dem fenster lehnen aber, 0,6 mm und 50 gramm mehr als herben rückschritt zu beurteilen naja...

Wenn du es so sehr merkst solltest du viell. beim Edeka an der Fleischtehke anfangen ;)

Gut Eindruck ist immer subjektiv, nur in anderen Blogs und Reviews heissts immer das würde gar nicht auffallen.
NewPhone
Expert Handy Profi
Benutzerbild von NewPhone
Beiträge: 3.107
Registriert seit: 15.09.2010
> Beim ersten iPad, das Apple 2010 vorstellte, wirken Gewicht und Maße irgendwie ausgeglichener, obwohl es mit 730 Gramm nochmals deutlich schwerer ist.

Das ist halt ein ähnliches Phänomen, wie beim Sprung vom iPhone 3GS zum 4er: nur wenige Gramm schwerer, dennoch gefühlt einiges mehr – einfach weil man es im Vergleich zum Volumen abschätzt – und wenn dann ein Gerät dünner wird aber beim Gewicht nicht entsprechend abnimmt, hat man den Eindruck von relativ hohem Gewicht. (5 Kilo Steine kommen einem schwerer vor als 5 Kilo Federbett)


> einen merkbaren Unterschied zum iPad 2 wird der Nutzer im Alltag nicht bemerken - es sei denn, er spielt grafisch aufwändige Spiele.

Und dazu hat schon mal heise ein paar Benchmarks veröffentlicht: "Die mit Hilfe von GLBenchmark gemessene Texturfüllrate verdoppelt sich auf 1983 Millionen Texel pro Sekunde. Das ist fünf mal so viel wie beispielsweise beim Eee Pad Transformer Prime von Asus, das auf den Tegra-3-Grafikchip setzt. Die Framerate im Spielebenchmark Egypt verbesserte sich von 89 Bildern pro Sekunde (iPad 2) auf 141 (Eee Pad Transformer Prime: 57 fps)." Schon mal nicht ganz schlecht.

Dafür soll die Akku-Ausdauer im praktischen Gebrauch doch etwas geringer als beim Vorgänger ausfallen und der Akku auch einiges länger brauchen, um aufzuladen.


> Neben der LTE-Anbindung, die hierzulande aufgrund anderer Frequenzen nicht verwendet werden kann ...

Dafür soll angeblich HSPA+/DC-HSDPA auch schon geschwindigkeitsmäßig was bringen: "In Hannover konnten wir im Vodafone-Netz maximal 28 MBit/s im Downstream messen, während es das iPad 2 an derselben Stelle auf nicht mehr als 6 MBit/s brachte – es kann technisch maximal 7,2 MBit/s." (heise)


Ich denke, ähnlich der Einschätzung des Autors, dass man von der hohen Auflösung vor allem beim Lesen profitiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass das neue Displays den Konsum von eBooks und digitalen Zeitungen/Magazinen auf der iOS-Plattform signifikant erhöhen wird.

(Trotzdem benötige ich persönlich kein Tablet) ;-)
Noticed
Handy Master
Benutzerbild von Noticed
Beiträge: 5.041
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: 127.0.0.1
"Will mich net zu weit aus dem fenster lehnen aber, 0,6 mm und 50 gramm mehr als herben rückschritt zu beurteilen naja...

Wenn du es so sehr merkst solltest du viell. beim Edeka an der Fleischtehke anfangen ;)"

1. Erstmal selber in die Hand nehmen, dann die Klappe aufreissen.
2. Bei meinem Gehalt würde der entspr. Edeka bald pleite gehen.
AnDieLatte
Member
no user
Beiträge: 499
Registriert seit: 21.04.2010
Dein punkt 2 spricht eigentlich schon Bände...
Ravenshield
Member
no user
Beiträge: 65
Registriert seit: 01.11.2010
Uff das plättet mich jetz grade
mcduck
Youngster
no user
Beiträge: 31
Registriert seit: 11.01.2010

sieht so aus, fühlt sich so an und keine Neuigkeit zum alten Ipad 2

Kein Wunder, dass es nicht Ipad 3 heisst.

Zubehör passt, Gewicht merkt man nicht wirklich, da das Ipad 2 für Movies im Bett auch schon viel schwer war.

Das Display ist bei eBooks wirklich schärfer, aber ansonsten?

Da noch keine super Grafikdemos da sind und die 5MP Cam für mich am Tablet überflüssig ist, war es für mich einfach nur eine Garantieverlängerung durch Neukauf.

Nicht enttäuscht, nicht überglücklich. Halt nix passiert.
NDroid
Advanced Member
no user
Beiträge: 270
Registriert seit: 28.04.2011
Kann mir einer verraten wie Apple das neue Ipad nun nennt!? Ich lese überall "das neue IPAD"! Das ist doch kein Name.

Selbst auf der Apple-Site wird nur vom neuem Ipad gefasselt...hat das nen Hintergrund, das Apple dem Tablet keinen namen gibt!?

Wird sehr stiefmütterlicher behandelt finde ich.
nohtz
Professional Handy Master
Benutzerbild von nohtz
Beiträge: 11.055
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Nimmo Bay
es wird dann wohl nur noch "ipad" heissen.
um sich klar vom 2er abzugrenzen bietet das neue zu wenig, find ich
DDD
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von DDD
Beiträge: 2.430
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Bayern
Ja es heißt einfach nur IPad. Ich denke das Apple vielleicht auch das nächste IPhone einfach erst als neues IPhone titulieren wird . In Klammern steht ja die Generation. Die Macs heißen auch immer gleich. Natürlich nur eine Vermutung. Aber anders kann ich mir den Namen nicht erklären. Schließlich wird irgendwann das Neue oder new aus dem Namen wegfallen müssen.
Gorki
Handy Master
Benutzerbild von Gorki
Beiträge: 6.765
Registriert seit: 11.10.2010
"Dafür soll die Akku-Ausdauer im praktischen Gebrauch doch etwas geringer als beim Vorgänger ausfallen und der Akku auch einiges länger brauchen, um aufzuladen."

--> Ich habe was von 7 Stunden Aufladedauer gelesen und es wird auch merklich wärmer als der Vorgänger.

"Dafür soll angeblich HSPA+/DC-HSDPA auch schon geschwindigkeitsmäßig was bringen: "In Hannover konnten wir im Vodafone-Netz maximal 28 MBit/s im Downstream messen, während es das iPad 2 an derselben Stelle auf nicht mehr als 6 MBit/s brachte – es kann technisch maximal 7,2 MBit/s." (heise)"

--> da entsprechende Tarife teurer als vergleichbare LTE-Tarife sind und nicht unbedingt mehr Geschwindigkeit bieten wirklich eine Alternative?
bocadillo
Professional Handy Master
Benutzerbild von bocadillo
Beiträge: 12.598
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Unterfranken
mcduck

Man nennt sowas auch Produktpflege.
Signatur
Zwischen Hochmut und Demut steht ein drittes, dem das Leben gehört, und das ist der Mut.

Theodor Fontane
Beinhart
Gast
no user
""Dafür soll angeblich HSPA+/DC-HSDPA auch schon geschwindigkeitsmäßig was bringen: "In Hannover konnten wir im Vodafone-Netz maximal 28 MBit/s im Downstream messen, während es das iPad 2 an derselben Stelle auf nicht mehr als 6 MBit/s brachte – es kann technisch maximal 7,2 MBit/s." (heise)"

--> da entsprechende Tarife teurer als vergleichbare LTE-Tarife sind und nicht unbedingt mehr Geschwindigkeit bieten wirklich eine Alternative?"


Und was haben die Tarife der Netzbetreiber mit den Qualitäten des Gerätes zu tun? Denn um die geht es in diesem Thread doch wohl, oder?
Gorki
Handy Master
Benutzerbild von Gorki
Beiträge: 6.765
Registriert seit: 11.10.2010
Den von mir zitierten Absatz habe ich einem Vorposter entnommen und darauf geantwortet. Wenn so etwas nicht gestattet ist beschwere Dich an entsprechender Stelle.
Beinhart
Gast
no user
Und ich habe nur gefragt, was die Tarife der Netzbetreiber mit den Qualitäten des Gerätes zu tun haben. Denn der von Dir zitierte Vorposter bezog sich passend zum Threadthema auf die Hardware.
nohtz
Professional Handy Master
Benutzerbild von nohtz
Beiträge: 11.055
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Nimmo Bay
gorkis vorposter (post #7) bezog sich nicht wirklich ausschliesslich auf die hardware, sondern auch auf die netzabdeckung, und darauf dass hspa+ geschwindigkeitsalternative zu LTE gelten könne.
chief
Handy Master
Benutzerbild von chief
Beiträge: 6.102
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberschwaben
Hier mal ein Link zu den Fertigungskosten des neuen iPad.


http://de.engadget.com/2012/03/17/isuppli-die-herstellkosten-fur-neue-ipad-liegen-zwischen-316-un/

und hier der Link zu isuppli direkt

http://www.isuppli.com/Teardowns/News/Pages/New-iPad-32-GB-4G-Carries-364-35-Bill-of-Materials.aspx

Apple macht bei dem neuen iPad weniger Gewinn als beim iPad 2

Geändert von chief (17.03.2012 um 17:09 Uhr)
Gorki
Handy Master
Benutzerbild von Gorki
Beiträge: 6.765
Registriert seit: 11.10.2010
Wie bitte? "Und ich habe nur gefragt, was die Tarife der Netzbetreiber mit den Qualitäten des Gerätes zu tun haben. Denn der von Dir zitierte Vorposter bezog sich passend zum Threadthema auf die Hardware."

Und wo war das Zitat her? Aus meiner Glaskugel? Nee, der war schon aus dem Post 7, wie das Zitat davor übrigens auch...
Beinhart
Gast
no user
Nun hast du mehrfach erklärt, dass du aus einem anderen Beitrag zitiert hast und welcher das war. Stattdessen hättest du doch einfach erklären können, was dein Post #15 über die datentarife der Netzbetreiber mit den Qualitäten des iPad zu tun hat. Denn letztere hat dieser Thread zum Thema.
 

 
alle Nachrichten News-Archiv