Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige

Sprachassistenten im Test: Wie gut sind Apple Siri, Google Now, Microsoft Cortana und Blackberry Assistant?

 
AreaMobile Redaktion
areamobile.de
Benutzerbild von AreaMobile Redaktion
Beiträge: 43.821
Registriert seit: 19.09.2002

Sprachassistenten im Test: Wie gut sind Apple Siri, Google Now, Microsoft Cortana und Blackberry Assistant?

Sprachassistent – das klingt nach Hightech und Arbeitserleichterung. Aber wie gut funktionieren die Sprachassistenten auf dem Smartphone in der Praxis? Wir haben Apple Siri, Google Now, Microsoft Cortana und Blackberry Assistant im Test auf die Probe gestellt.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Sprachassistenten im Test: Wie gut sind Apple Siri, Google Now, Microsoft Cortana und Blackberry Assistant? auf AreaMobile.
Omen66
Member
no user
Beiträge: 82
Registriert seit: 30.07.2014
Sehr interessant. Nur bei welchen Aufgaben wurde die Assistenten versagt? Das die Siri gewinnt hab mir schon vorgeahnt aber war sehr skeptisch. Es gibt tausende Videos im Netz das die Assistenten fast Kopf am Kopf rennen.
http://www.drwindows.de/content/6181-na-neidisch-hacker-portieren-cortana-auf-android.html
no user
Beiträge: 34
Registriert seit: 09.04.2015
Einfach nicht ausgereift. Nette Spielerei, birgt aber in Alltags Situationen überhaupt keinen Mehrwert..
Hellblazer
Youngster
Benutzerbild von Hellblazer
Beiträge: 43
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Eschweiler
Naja... Die stimme ist ja wohl eher Geschmackssache! Und Cortana ist auch noch in der alpha phase das bitte auch nicht vergessen!
natelnutzer
Advanced Member
no user
Beiträge: 604
Registriert seit: 08.05.2012
Man darf vielleicht noch anmerken, dass AM das ganze (natürlich) auf Deutsch getestet hat. Ich wette auf Englisch geht das alles etwas besser.

Am Fazit ändert es jedoch wenig. Selbst einfache Befehle funktionieren noch nicht sauber.
sabu
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von sabu
Beiträge: 1.963
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: NBG
Für mich ist das alles bisher Spielerei und recht unfertig und ob etwas alpha oder beta ist, ist mir relativ wurschd, wenn es vorinstalliert ist, dann ist es für mich freigegeben.....wenn es unfertig ist, dann darf man es nicht auf Kunden loslassen
SiddiusBlack
Handy Profi
Benutzerbild von SiddiusBlack
Beiträge: 551
Registriert seit: 07.04.2012
Siri ist zwar sehr gut im Sprachverständnis, keine Frage, aber die deutsche Siri kann partout nicht mit englisch umgehen was wiederum schwach ist! Da ist Google besser denn dort werden auch englische Begriffe beim deutschen Assistenten verstanden was für mich manchmal wichtig ist da ich hier und da auch mal was in Englisch diktieren muss...und da fällt Apple dann komplett durch da auch jedes englische Wort von der Tastatur nicht erkannt und in ein deutsches geändert wird, gerade beim schnell tippen EPIC FAIL!

Trotzdem hab ich ein iPhone 6 Plus, ist halt aktuell das beste Smartphone, da können auch die hier hochgelobten M9 und S6er nicht mithalten...obwohl das S6 "Edge" schon sehr Edel ist :)
polli69
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von polli69
Beiträge: 1.358
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Norddeutschland
@Siddius: Stell die Tastatur auf englisch um, dann werden auch die Wörter erkannt und gegebenenfalls korrigiert. Siri allerdings erkennt nur die Sprache, die du als Systemsprache gewählt hast. Finde ich auch nicht gut.
IchBinNichtAreamobile.de
Advanced Handy Master
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 9.065
Registriert seit: 11.12.2012
@SiddiusBlack:"Trotzdem hab ich ein iPhone 6 Plus, ist halt aktuell das beste Smartphone [...]"
>>Manche sagen so, manche so ;) Wenn die Software eher mäßig ist, dann passt das auch nicht zu einem "besten" Smartphone. Auch die technische Ausstattung passt nicht zum "besten" Smartphone.
Signatur
... oder kurz ibnam
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 18.623
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
Und immer noch ist es nicht viel mehr als eine Spielerei. Wirklich genutzt wird das von niemanden, auch wenn es - gerade bei Apple - oft als das große Kaufargument dargestellt wird/werden muss.
Mich wundert allerdings etwas, dass Siri hier gewinnt, ich habe schon oft gelesen, dass angeblich Cortana viel besser sein soll.
Echse
Handy Master
no user
Beiträge: 6.898
Registriert seit: 04.01.2011
@pixel

Nein es ist nicht verwunderlich. Es war klar, das siri besser wird und wurde.
Die stimmen welche meinten, Siri ist viel schlechter als sie Konkurrenz stammen sicher noch aus 2014

http://www.areamobile.de/news/27600-spracherkennung-apples-siri-soll-bald-besser-verstehen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass mit der Verbreitung von sw die sprachassistenten langsam den Bereich der Spielerei verlassen werden. Das hängt natürlich auch mit der Anzahl der verkauften Geräte zusammen.
Einfache Sachen wie
" ruf xyz an" oder " wie ird das Wetter morgen" etc. sind schnell in die Uhr gesprochen.
Ohne das Handy rauskramen zu müssen.
Also ich sehe einiges an potenzial für siri und co. in Verbindung mit sw.

Geändert von Echse (20.04.2015 um 16:52 Uhr)
GreatMaker
Advanced Handy Profi
no user
Beiträge: 1.263
Registriert seit: 08.01.2013
Meine ziemlich komplette Liste mit Siri-Anfragen:

- Stelle den Timer auf ...
- Erinnere mich um ... an...
- Kopf oder Zahl? (Sehr praktisch bei der Frage, wer nach einer Party das Auto nach Hause fahren muss)
- Zeige mir Bilder von ... (wissensdurstige Kinder beim Bücher vorlesen halt)
- Navigiere mich zu Kontakt XY

Aber da würde noch so viel mehr gehen. Mich nervt vor allen Dingen, dass Siri keine englischen Musiktitel/Bands erkennt. Argh!

Geändert von GreatMaker (20.04.2015 um 18:56 Uhr)
 
 

 
alle Nachrichten News-Archiv