Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige

 

Apple iPhone 5 Test: Ein richtig gutes Smartphone mit kleinen Kratzern

Seite 1 von 5

Anzeige
 
AreaMobile Redaktion
areamobile.de
Benutzerbild von AreaMobile Redaktion
Beiträge: 43.153
Registriert seit: 19.09.2002

Apple iPhone 5 Test: Ein richtig gutes Smartphone mit kleinen Kratzern

Das neue iPhone erregt wie seine Vorgänger die Gemüter der Menschen: Die einen lieben es, die anderen hassen es. Denn natürlich bietet auch das iPhone 5 wieder genug Aspekte, die entweder negativ aufstoßen oder faszinieren. Wir sind dem Mythos iPhone nachgegangen und haben das schicke Gerät ausführlich getestet.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Apple iPhone 5 Test: Ein richtig gutes Smartphone mit kleinen Kratzern auf AreaMobile.
Nuvolari
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von Nuvolari
Beiträge: 1.208
Registriert seit: 03.08.2010
Endergebnis: 84%

Und das für ein Smartphone was 679 EUR und somit teilweise 300 EUR mehr kostet als eines der Konkurrenz...

...irgendwie traurig!

Aber mal wieder dickes Lob an Areamobile für diesen objektiven Test! :-)
numb
Member
no user
Beiträge: 95
Registriert seit: 22.06.2011
@Nuvolari
Prozente können aber nicht das "iPhone Gefühl wiedergeben" – und das ist auch hier der Fall (und das sage ich als Android Fan). Je nachdem wieviel einem das Apple-Ökosystem Wert ist kommen hier zwischen 0 und 10 Punkte dazu.

Wieso Verarbeitung bei 100% ist, ist mir aber nicht ganz klar.
Echse
Handy Master
no user
Beiträge: 6.506
Registriert seit: 04.01.2011
Irgendwie komisch .trotz eindeutiger Verbesserungen zum 4s kommt das iphone 5 genau auf die selben Prozentpunkte ...
Naja irgendwie muss man beim iphone wohl bei 84 % hängenbleiben ...
Niedersteberg
Handy Profi
no user
Beiträge: 1.051
Registriert seit: 09.08.2011
@ Nuvolari.

Volle Zustimmung
no user
Beiträge: 8
Registriert seit: 20.08.2011
Das "Antennagate" habe beim iPhone 4 und nicht beim iPhone 4s.

ABER!

Kratzer von Werk, Alu was wesentlich empfindlicher ist und der Preis. Sprechen für mich gegen ein Aufrüsten.

Also heisst es warten auf das iPhone 5s/6
Niedersteberg
Handy Profi
no user
Beiträge: 1.051
Registriert seit: 09.08.2011
@ Echse
Mir kommt gerade Dein Post "nicht nur 2 Prozent
mehr in Erinnerung.
Ist aber nicht böse gemeint.
Benutzerbild von Das.Gewisse.etwas
Beiträge: 150
Registriert seit: 03.07.2012
Die Handybestenliste für Highend-Handys ab 400Euro stimmt aber nicht ganz. Erfahrungsberichte bei 67%. Trotzdem auf Platz 1...

Ansonsten: geht nee, bissl mau find ich. 88-90% hätten es ruhig sein können. Und das Endergebniss...weiß ja nicht. Das letzte 4S hatte auch 84%. Wenn man das 4S mit dem 5er vergleicht, im Verhältniss mit der Konkurrenz, dann müsste das 5er eigt. noch etwas heruntergeschraubt werden. Wenn man die Konkurrenz außer Acht lässt und es nur um das Endprodukt geht, müsste das 5er einige Prozente mehr haben, denn es sind zum 4S klare Verbesserung zu sehen. Naja, auch egal...
Frank Kabodt
ehemaliger Mitarbeiter von areamobile.de
Benutzerbild von Frank Kabodt
Beiträge: 2.252
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Nahe Berlin

@ Echse

Das 4S liegt in der Zeitwertung bei 80%. Zum Testzeitpunkt (vor knapp einem Jahr) hatte es ebenfalls 84%, aber seitdem hat sich einiges geändert, die Konkurrenz ist nicht stehen geblieben und hat sich ebenfalls weiter verbessert. Insofern hat sich das Testergebnis des iPhone 5 im Vergleich zum 4S nicht verändert.
pLeXigLaS
Handy Profi
Benutzerbild von pLeXigLaS
Beiträge: 729
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Thüringen
Wieder mal nen guter Test von Areamobile.
84% sind gerechtfertigt.
Echse
Handy Master
no user
Beiträge: 6.506
Registriert seit: 04.01.2011

@ Frank

Ist mir schon klar das die Konkurrenz nicht stehengeblieben ist.
Aber jetzt mal ehrlich. Auch wenn ich das 5 er nicht mit 4s vergleiche , sondern mit der Konkurrenz , Fallen mir nur wenige ein , die in Bezug Verarbeitung , Qualität , Geschwindigkeit , Foto , Display nur annähernd das Wasser reichen können .
Und diese sind prozentmässig wesentlich höher angesiedelt . Aber egal jetzt .
Gorki
Advanced Handy Master
Benutzerbild von Gorki
Beiträge: 8.417
Registriert seit: 11.10.2010
Mir fällt da spontan das HTC One X ein :).

Du solltest aber auch nicht vergessen das die Topmodelle der Mitwettbewerber mehrere Monate alt sind bzw. einige erst noch bis zum Jahresende erscheinen ;).
TEAM28
Advanced Member
no user
Beiträge: 577
Registriert seit: 20.05.2011

84% sind auch für meinen Geschmack zu niedrig

Klaro, es bietet nicht die ultimativen Features an, wie die Konkurrenz, aber bis heute ist das iPhone in der Bedienung am besten.
Kein anderes Gerät läuft flüssiger. Klar ein S3 läuft auch smooth, aber manchmal hakt es bei der ein oder anderen app, dass liegt eben an der nicht perfektionierten Abstimmung.

Haptik, Geschwindigkeit und die Abstimmung machen es eigentlich zu einem der besten Smartphones auf dem Markt. Ob es besser ist als das S3, One X usw, kann ich nicht sagen, aber 84% halte ich als Android Fan sogar für etwas zu niedrig
ullumulu
Expert Handy Profi
Benutzerbild von ullumulu
Beiträge: 3.150
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Rostock
waaas ? schon wieder ein neuen simkarten Typ?!für jedes iPhone ne andere oder wie? schon ein wenig lächerlich.
nohtz
Professional Handy Master
Benutzerbild von nohtz
Beiträge: 14.126
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Galaxy far, far away
echse
verarbeitung:
abwarten, ist ja grad nicht so toll ;-)
Display:
andere haben auch sehr gute displays, lösen aber besser auf als das applesche schummel-HD mit 1136x640.
es gibt kein derart aufgelöstes "HD"
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television
geschwindigkeit:
wenn dir wichtig ist, dass eine app schon nach 0,6s aufgeht, bitte, mir reichen auch 0,8s
Signatur
"Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren." -Albert Einstein"
Ich greife auch nicht an , sondern stelle zusammengefasst fest !"
PGP-Erfinder Phil Zimmerman: "Wenn Privatsphäre ungesetzlich wird, haben nur noch die Gesetzlosen Privatsphäre."
Noticed
Handy Master
Benutzerbild von Noticed
Beiträge: 5.562
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: 127.0.0.1
84% sind eigendlich zu viel.

Material 99% ist aufgrund der Lackfehler eigendlich zu viel. Und bei Anwendungen: Portierung auf Gerät würde ich nur 100% geben, wenn auch schon alle Anwendungen aus dem Appstore die neue Auflösung unterstützen würden.

Und diejenigen die wegen der Prozentwertung und dem Vergleich mit der Wertung anderer Smartphones meckern haben anscheinend noch immer nicht verstanden, wie das Wertungssystem funktioniert. Ich finde es jedenfalls wesendlich transparenter als bei anderen Portalen.
Nuvolari
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von Nuvolari
Beiträge: 1.208
Registriert seit: 03.08.2010

@team28

Wie bereits mehrfach erwähnt wurde hakt, auch das neue iTelefon 5...im Browser und beim Vergrößern und Reinzoomen in Bilder.

Das Samsung Galaxy Nexus mit ANDROID 4.1 ist derzeit ein Traum von flüssiger Bedienung.
bugi78
Member
no user
Beiträge: 182
Registriert seit: 18.05.2011
Sehr guter Test ohne die ständige Lobhudelei. Auch die 84% sind gerechtfertigt (in Bezug auf Funktion und Ausstattung gegenüber dem Preis kann es keine höhere Wertung geben). Sicherlich ist es besser als das Iphone4s, dies würde bei einem erneuten Test aber sicherlich keine 80% mehr erreichen.
homeend
Advanced Handy Profi
no user
Beiträge: 1.151
Registriert seit: 20.12.2011
Das Ergebnis bestätigt die bisherigen Eindrücke. Das i5 ist gut, aber nicht überragend. Wenigstens war AM so fair und keine Abzüge in der Verarbeitung vorgenommen, trotz Auslieferung mit Kratzern. Ansonsten wäre es nicht auf 80% gekommen.
Echse
Handy Master
no user
Beiträge: 6.506
Registriert seit: 04.01.2011
@ Gorki

Klar Muss man das Bedenken , dass einige Modelle schon einige zeit auf dem Markt sind . Und das macht auch das vergleichen vielleicht schwieriger . Trotzdem muss man doch sagen , dass im Moment , wenn überhaupt , nur das S3 das Wasser reichen kann .
Und das wird durch diese prozentpunktzahl meiner Meinung nach überhaupt nicht wiedergegeben .
Noticed
Handy Master
Benutzerbild von Noticed
Beiträge: 5.562
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: 127.0.0.1
Noch ein Fehler ist mir aufgefallen:
AM gibt der Navigation 100%, obwohl in dem Bericht gesagt wird, dass teilweise die Routenführung versagt.


Insgesamt passt die Bewertung aber zum Fazit. Von den letzten 50 getesteten Phones schneiden nur knapp über die Hälfte schlechter als das iPhone ab. Es ist ein solides Phone, aber die Zeiten als durch das iPhone noch die Spitzenklasse definiert wurde, sind lange vorbei. Das merkt man vor allem auch daran, dass seit über einem Jahr nicht mehr in jedem neuen Smartphone der "iPhone-Killer" gesucht wird.
Signatur
Sapere Aude!
Echse
Handy Master
no user
Beiträge: 6.506
Registriert seit: 04.01.2011
@nohtz

Du kannst bei der Verarbeitung zb aber nicht verallgemeinern . Die weißen iPhone 5 haben Null Probleme . Und selbst die Problemen bei den schwarzen sind nicht bei jedem Gerät da . Ja und zum Display gibt es ja auch genug andere Tests im netzt , die eine eindeutige Sprache sprechen
IOSam
Gast
no user
@AM

Wie geht Ihr bei euren Bewertungen vor? Macht eine Person, oder sind da mehrere daran beteiligt?

Guter Testbericht
Niedersteberg
Handy Profi
no user
Beiträge: 1.051
Registriert seit: 09.08.2011
Vielleicht ist das iPhone generell für Tests ungeeignet,
D.h. Es hat für seine Käufer Eigenschaften, die man
Nicht ausreichend greifen kann.
Ansonsten doch ein guter Test, dessen Endergebnis
Sich auch bei Focus, cbild und chip ähnlich wiederfinden.
Ich rechne übrigens damit, das wir hier auf Areamobile
Bald eine Wachablösung an der Spitze haben. Das Note 2 wird das S3 vom Thron stoßen meiner Ansicht nach.
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 18.623
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
Ich finde den Tonfall schade, liest man Tests von Apple-Produkten und vergleicht sie mit Tests von Android Produkten wie dem Nexus7, fällt sofort ein ganz anderer Tonfall auf. Das finde ich mehr als schade und unnötig, hier sollte der Anspruch von Areamobile ein Anderer sein.

Interessant fände ich die Frage, wer den Test geschrieben hat, leider findet man dazu keinen Hinweis. (oder habe ich ihn übersehen?)
Stefan Schomberg
Leitender Testredakteur
Benutzerbild von Stefan Schomberg
Beiträge: 1.025
Registriert seit: 07.11.2007
Hallo zusammen.

Zum Thema Prozentwertung: Einige der kritischen Kommentare zur Höhe der Gesamtwertung kann ich nachvollziehen, manche Dinge lassen sich aber einfach nicht ändern - das liegt am Wertungssystem, das besonderen Wert auf Hardware liegt.

Frage: Was ist mit "besonderer Ton" gemeint? Wie die meisten anderen Tests stammt auch dieser iPhone-Test von mir und zumindest schlage ich nicht absichtlich einen "anderen Ton" an, wenn es ein Android-Gerät oder eben ein iPhone ist...;)

mfg
Mr.No
Handy Profi
Benutzerbild von Mr.No
Beiträge: 526
Registriert seit: 08.02.2012

Objektiv und gut

Spiegelt größten Teils mein Empfinden wieder.
Hatte gestern die Möglichkeit das 5er anzuschauen.
Mir persönlich ist aufgefallen, dass durch das lang gezogene Display das neue Iphone einwenig "merkwürdig" aussieht.
Einge wird es verwundern, dass das Iphone keine richtig hohe Punktzahl bekommen hat, aber wenn man bedenkt das Apple auch sehr viel über seinen Image verkauft und das nicht so richtig messbar ist, dann erklärt sich auch die Punktzahl.
Nach dem Motto mehr Schein als Sein (nicht böse gemeint).



Also ein Tip an Areamobile, wenn in Zukunft getestet wird, dann sollte man auch Punkte dafür vergeben ob ein Apfel drauf ist oder nicht. Ich gehe mal von 10 Pkt. aus. Mindestens ;) (ok. konnte es nicht lassen, sorry)


MFG
Signatur
Meine Meinung
marcydarcy78
Member
no user
Beiträge: 163
Registriert seit: 20.09.2010
Wobei ich die Bewertung bei CPU und Prozessor schwach finde. Sind das abwertungen weil es trotz Taktrate und Dual Core schneller ist als so manchen Quad Core?
Laborant
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Laborant
Beiträge: 3.869
Registriert seit: 18.05.2011
Der Tonfall kommt wohl daher, dass Apple-Produkte stets als das Nonplusultra gehalten wurden, die Apple-Fanboys stets eine Apfelförmige Brille auf hatten und Apple nun (endlich?) die (herbeigesehnten?) Kritikpunkte gibt.

720p, NFC, LTE in mehreren Lokalfrequenzen, Stabiles/Dauerhaftes Gehäuse (Kratzer?), Verlässliche Mapping-Lösung auf dem Stand der Technik und A bisserl mehr als "Panorama" als Leading-Camera-App. Das wär schön gewesen und hätte ich von Apple erwartet. Das wäre Technisch machbar gewesen und hätte für "Magical Features" gesorgt.

Den Test finde ich zwar in einigen Punkten (Verarbeitung/Scuffgate und Maps sowie LTE) ein bisschen geschönt, wobei eine Tiefere Wertung als fürs iPhone 4S, wohl einem Schlag ins Gesicht gleichzusetzen gewesen wär ;)

Allerdings muss man sagen, dass sich Apple und Android-Flagships (sowie neuerdings die WP8-Dinger) nicht wirklich total Nüchtern verglichen werden können. Allein schon die Zielgruppen sind verschieden.

Apple geht auf die (verzeiht) Hipster los - diejenigen, welche im Starbucks sitzen, ihr MacBook via iPhone mit dem Internet verbunden haben und beides gut sichtbar auf dem Tisch haben. Das iPhone ist da weniger ein "Smartphone" sondern mehr ein "Accessoire" mit dem man nebst Telefonieren sogar noch Surfen kann. Einfachheit steht im Vordergrund, es wurde dabei die "Jetzt" situation angeschaut. Der Kunde kann so weiterleben wie zuvor, hat ein toll anzusehendes und von Kleinkindern bedienbares Telefon wobei alles "Darin" Egal ist. Der Kunde versteht ohnehin recht Wenig vom Technikfirlefanz, sodass es einfach nur "Magic" ist. Ein Assistent, der grundsätzlich Funktioniert (neuerdings mit Ausnahmen - Maps!), einfach zu verstehen und schön ist.

Androiden werden wohl weniger von denen gekauft, welche ein Designerstück wollen - auch Haptik spielt wohl eine untergeordnete Rolle (sonst würde es Motorola nicht so hundsmiserabel gehen) und auch die extreme Einfachheit ist nicht zwingend wichtig. Das sind eher diejenigen, welche auf den Geldbeutel achten oder Technisch frei sein wollen (oder einfach dem Gelaber des Google-Verliebten Nerds hören, den es wohl ansatzweise in jedem Freundeskreis irgendwo gibt - der muss bei HomePartys dann auch den Nintendo zum laufen bekommen und ist nach dem Finden der Steckdose schon "The Hacker!"). Es gibt zwei Typen von Erfolgreichen Androiden. Die Billigen - das Ding, welches sich derjenige kauft, der zwar ein Smartphone will, aber keine 300 Euronen dafür auf den Tisch legen will, und das vom Technikblog des Vertrauens (und den darauf aufgesprungenen Newsseiten) auserwählte "Flaggschiff" (derzeit das S3). Andere Geräte - und wenn sie noch so tollig sind - haben es einfach extrem Schwer.

Und die Windows Phones - diese komische Gattung von hirnverbrannten Idealisten, welche einen Finnischen Konzern retten wollen und sich nach einiger Widerwilligkeit mit dem OS anfreunden konnten und es nicht mehr Missen wollen. *hust*

Was allgemeine Flagshiptauglichkeit betrifft, sind WinPhones und Android vielleicht gewissermassen vergleichbar, da allerdings die Architektur komplett anders ist, "Anzahl Klicks" für eine Funktion zu Zählen gilt da auch nicht, da hinter den Geräten eine komplett andere Philosophie steckt. Anstelle der Frage "Was läuft in Facebook" gilt bei WinPhone eher "Was machen meine Freunde?"

Das iPhone ist das Nokia 3210 geworden - (fast) jeder hat es, (fast) jeder findet es toll, aber eigentlich gibts schon besseres auf dem Markt. ;)
Signatur
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher." -- Albert Einstein
Fritz_The_Cat
Advanced Handy Master
Benutzerbild von Fritz_The_Cat
Beiträge: 8.994
Registriert seit: 09.03.2012
mal 'ne bescheidene Frage: was hat die (angebliche) Zielgruppe eines Produktes mit dem Ergebnis des Produkttests zu tun?
Signatur
Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung. [Leonardo Da Vinci]
-
Nicht, was lebendig, kraftvoll sich verkündigt, Ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's, das Ewiggestrige, Was immer war und immer wiederkehrt. Und morgen gilt, weil's heute hat gegolten! [Friedrich Schiller]
Noticed
Handy Master
Benutzerbild von Noticed
Beiträge: 5.562
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: 127.0.0.1
"Und die Windows Phones - diese komische Gattung von hirnverbrannten Idealisten, welche einen Finnischen Konzern retten wollen und sich nach einiger Widerwilligkeit mit dem OS anfreunden konnten und es nicht mehr Missen wollen. *hust* "

Es gibt auch Windows Phones die nicht von Nokia kommen. Nutze Windows Phone seit erscheinen in Deutschland, und habe seitdem nicht ein einziges Nokia gehabt ;)
bikvik
Youngster
no user
Beiträge: 31
Registriert seit: 08.08.2012
@Laborant top Beitrag :)

btt: Test passt gibts eigentlich nichts mehr dazu zu sagen
Laborant
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Laborant
Beiträge: 3.869
Registriert seit: 18.05.2011
"mal 'ne bescheidene Frage: was hat die (angebliche) Zielgruppe eines Produktes mit dem Ergebnis des Produkttests zu tun? "
--Fritz_The_Cat

Das Produktedesign. Für die iPhone-Zielgruppe muss man nunmal kein Technisches Top-Notch-Gerät bringen - die finden auch sowas "Total Magisch!". Die Flaggschiffe der anderen Systeme werden von den Herstellern darauf getrimmt. Vor allem bei Android wird immer wieder aufgetrupft und aufgetrumpft. (Und WP8ler sind grad ziemlich gleichauf). Apple hat den "Leistungsdruck" eben nicht so - daher auch die etwas miesere Prozentzahl bei einer grossteils Technischen Bewertung wie sie bei AM gemacht wird.

@Noticed: natürlich ^^ Ich wollte damit eher meinen eigenen Werdegang sarkastisch umschreiben. Wobei Windows Phoneler meiner erfahrung nach eher die Neugierigen sind - bisher. "Etwas neues Ausprobieren".
stephanwiw
Member
no user
Beiträge: 176
Registriert seit: 13.09.2011
Warum kommt ein Samsung SIII auf 92% und das IPhone 5 nur auf 84%?
Das kann ich nicht verstehen! Ich bin kein Apple-Fan (ich schreibe das ja häufig genug), aber wieso ist das SIII so viel besser?
An der Kamera des SIII kann es nicht liegen, denn die schneidet in Tests (engadget.com) schlechter ab.
An Siri/S-Voice kann es auch nicht liegen, sind beide Schrott ;)
Wieso ist die WErtung beim Internet beim IPhone5 so schlecht?
Wieso ist die Musikleistung so viel schlechter als beim SIII? Überall wird die Qualität der neuen Kopfhörer von Apple trotz Preis von nur 30€ so gelobt...
Warum ist die Ausstattung so niedrig bewertet? Was hat das SIII mehr außer NFC?
Andersherum: Wieso ist die Navigation beim IPhone besser bewertet als beim SIII???????

Also wenn man schon so differenzierte Bewertungskriterien aufstellt, dann muss man das auch Vergleichbar gestallten, weil sonst nützt einem ein solcher Testbericht gar nicht!
Fritz_The_Cat
Advanced Handy Master
Benutzerbild von Fritz_The_Cat
Beiträge: 8.994
Registriert seit: 09.03.2012
@ Laborant:
Danke für die Antwort. Ist m.M. zwar etwas umme Ecke gedacht, aber ich verstehe.
Noticed
Handy Master
Benutzerbild von Noticed
Beiträge: 5.562
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: 127.0.0.1
@ stephan

Schau dir die Wertungen im Detail an, dann weisst du es!
Gorki
Advanced Handy Master
Benutzerbild von Gorki
Beiträge: 8.417
Registriert seit: 11.10.2010
@ Echse,

" Trotzdem muss man doch sagen , dass im Moment , wenn überhaupt , nur das S3 das Wasser reichen kann . "

--> Ich zweifle ganz Stark das die Vergleichsdaten dem aktuellen Stand entsprechen. Mit der aktuellen Firmware 4.0.4 bringt das One X ganz andere Ergebnisse und ist z.B. beim Quadrant sichtbar besser als das S3. Das spiegelt sich auch in anderen Tests wieder...

" Die weißen iPhone 5 haben Null Probleme "

--> Nö, lese Dir mal den Kommentar von "Daniel" durch: http://www.iphone-ticker.de/iphone-5-scuffgate-kratzer-aluminium-38627/
torcida
Advanced Member
Benutzerbild von torcida
Beiträge: 262
Registriert seit: 15.02.2012
Also bitte Areamobile,

die gravierenden Fehler alle unter einen (negativen) Punkt (= Einige kleinere Einschränkungen) aufzuführen ist wirklich lächerlich.
Das mit den Kratzern "out of the box" geht gar nicht und auch die Maps sind eine Katastrophe und das nicht wegen fehlendem Kartenmaterial. ;)
homeend
Advanced Handy Profi
no user
Beiträge: 1.151
Registriert seit: 20.12.2011
> Trotzdem muss man doch sagen , dass im Moment , wenn überhaupt , nur das S3 das Wasser reichen kann .

Das mag aus Deiner Applesicht so sein. Mir fallen da auf Anhieb mehr als eine handvoll Geräte ein, die sich mind. auf Augenhöhe mit dem i5 bewegen. S3, Note2, LG 4X, One X, One S, Lumia 920, HTC 8X. Und in Kürze kommen mit dem Lightning und dem/den neuen Nexus/Nexen noch mehr Geräte, die vermutlich nicht schlechter sein werden.

Geändert von homeend (27.09.2012 um 14:47 Uhr)
Echse
Handy Master
no user
Beiträge: 6.506
Registriert seit: 04.01.2011
Man lese sich mal den Test bei computerbild durch und schaue dann auf die Bestenliste

http://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-Handys-3854761.html

Und da sag ich .das iphone 5 ist da Zwar auch nicht 1er.aber der rang spiegelt schon eher wieder,wo das iphone im Moment steht.
Und ich glaube,so wie bei CB wird es auch von den meisten empfunden
TEAM28
Advanced Member
no user
Beiträge: 577
Registriert seit: 20.05.2011
Lumia 920 gibt es doch noch gar nicht.
One S eher weniger mit seinem geringen Speicher und seiner geringen Displayauflösung.
Evtl. noch das Sony Xperia S(L) oder T. Vll sogar auch noch das Galaxy Nexus...

Aber Apple kann bauen was sie wollen, die Apple Fans kaufen es trotzdem. Das iPhone 5s wird genauso aussehen wie das 5er und nur etwas schneller sein und trotzdem kaufen es die leute, denn es ist nochmals etwas schneller...
Ein Freund von mir (4S Besitzer) war begeistert vom 5er... es ist leichter, das Display hat auf einmal die richtige Größe und es ist nochmal schneller... er wird es sich kaufen...
Wären die Veränderungen bei einem HTC so marginal, dann wäre das Geschrei groß und die Abssatzzahlen klein.

Wenn Steve noch leben würde, dann wäre das iPhone 5 sicherlich nicht so innovationslos auf dem Markt gekommen.
Laborant
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Laborant
Beiträge: 3.869
Registriert seit: 18.05.2011
Echse: Pardon... laut dieser Liste ist das Nokia N97 (Der OBER-Flop!) besser als das Lumia 900.

Das... macht die Liste etwas unrepräsentativer. Auch dass das N8 das beste aller Nokias sein soll, stimmt heute einfach nicht mehr. Aber eben... Bild ;)
Echse
Handy Master
no user
Beiträge: 6.506
Registriert seit: 04.01.2011
@laborant

Kann ja für Nokia zutreffen .aber wenn man sich die Spitzenplätze anschaut ,dann kann man sagen ,das ist das empfinden auch der meisten Leute .und noch mal ein Satz zur schlusseinschätzung von CB

Das war knapp. Mit einem auf allen Frequenzen funktionierenden LTE und einem Gehäuse, das nicht vorzeitig Abnutzungserscheinungen aufweist, hätte das iPhone 5 das Galaxy S3 geknackt.

Also sag ich mal .mit einem weißen iphone 5 ist man damit absolut auf Augenhöhe mit S3.
Tja und ich glaube nicht ,dass das unrealistisch ist .
Frank Kabodt
ehemaliger Mitarbeiter von areamobile.de
Benutzerbild von Frank Kabodt
Beiträge: 2.252
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Nahe Berlin

@ Noticed

"AM gibt der Navigation 100%, obwohl in dem Bericht gesagt wird, dass teilweise die Routenführung versagt."

Die Navigation hat im Test 92% erhalten. Die 100% beziehen sich auf die Navi-Software und dieser Wert wird aus dem Datenblatt gelesen, weil das Ding eine Offboard-Navi-Funktion hat. Vielleicht hätte man noch einen Punkt bei Flopps abziehen können...
Gorki
Advanced Handy Master
Benutzerbild von Gorki
Beiträge: 8.417
Registriert seit: 11.10.2010
".mit einem weißen iphone 5 ist man damit absolut auf Augenhöhe mit S3."

--> Wieso das denn? Was ist beim schwarzen iPhone5 schlechter als beim Weißen?
Laborant
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Laborant
Beiträge: 3.869
Registriert seit: 18.05.2011
@Gorki: Das Schwarze zerkratzt ;)
Noticed
Handy Master
Benutzerbild von Noticed
Beiträge: 5.562
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: 127.0.0.1
@ Echse
"das ist das empfinden auch der meisten Leute"

Das Empfinden der Leute hat aber nichts mit einer Objektiven Einschätzung, die dieser test versucht zu geben zu tun. Und bekanntlich Empfinden die Leute ja schon nur aufgrund des Apfels auf der Rückseite anders.
mikezunki
Newcomer
no user
Beiträge: 12
Registriert seit: 27.09.2012
Bestenlisten brauchen gringend Nachholbedarf und die Navigation ist mit 92% viel zu hoch, da kaum brauchbar.

#fail#
Gorki
Advanced Handy Master
Benutzerbild von Gorki
Beiträge: 8.417
Registriert seit: 11.10.2010
@ Laborant, dieses Problem gibt es aber auch mit dem Weißen ;). Habe ich doch vorhin verlinkt.
M.a.K
Handy Master
Benutzerbild von M.a.K
Beiträge: 5.911
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Lower Saxony
@ Echse,

du berufst dich auf die Computerbild? Ist doch nicht dein ernst...

Hab hier noch nie ein gutes Wort über ComputerBild gelesen, selbst Fans von Apple verhöhnen allgemein die Testmethoden der CB, aber jetzt wo es die einzige Zeitschrift ist die dem IP5 eine hohe Wertung gibt ist man plötzlich überzeugt von dem Test?

Ich glaube, manche nehmen den Test hier etwas zu ernst und persönlich.

Geändert von M.a.K (27.09.2012 um 15:35 Uhr)