Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login

 

Nokia Lumia 820 Test: Geiz ist nicht immer geil

Seite 1 von 2

 
AreaMobile Redaktion
areamobile.de
Benutzerbild von AreaMobile Redaktion
Beiträge: 37.225
Registriert seit: 19.09.2002

Nokia Lumia 820 Test: Geiz ist nicht immer geil

Zusammen mit dem großen Geschwistermodell Lumia 920 hat Nokia auch das Lumia 820 vorgestellt, beide Geräte laufen mit dem neuen Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 8. Der Fokus liegt beim Lumia 820 aber nicht auf der Kamera, sondern das Modell richtet sich an preisbewusstere Käufer. Areamobile verrät im Test des Lumia 820, ob man mit dem Gerät wirklich spart, oder ob es sich eher um eine Mogelpackung handelt.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Nokia Lumia 820 Test: Geiz ist nicht immer geil auf AreaMobile.
Bosancero
Handy Profi
Benutzerbild von Bosancero
Beiträge: 784
Registriert seit: 05.11.2010
Lumia 920 ist ja auch für den Preis ein Witz mit einer super Kamera.
M.a.K
Expert Handy Profi
Benutzerbild von M.a.K
Beiträge: 3.948
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: lower saxony
Verstehe auch nicht warum die Geräte alle so schwer sind.
In Money We Trust
Advanced Member
Benutzerbild von In Money We Trust
Beiträge: 443
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Düsseldorf
Über 700 Euro für ein lumia 920? ich glaub ich sollte echt den Klaren aus der Hand stellen...
Signatur
---
Seit ich diesen seidenen Morgenmantel besitze, wirkt es nicht mehr unpassend, wenn ich bereits morgens ein Glas Whisky in der Hand halte.
SLRyu
Advanced Member
no user
Beiträge: 262
Registriert seit: 13.12.2010
Ich liebe ja Nokia seit dem Lumia 800, da stimmt einfach fast alles im Vergleich zu den Symbian Geräten. Ich habe aber absolut kein Verständnis für die masslos übertriebenen Preise! Gehts noch? Nokia ist doch so weit unten, die sollten die Dinger zu Kampfpreisen auf den Markt werfen um auf sich aufmerksam zu machen. Stattdessen gehen Millionen in peinliche Werbespots mit noch peinlicheren C-Promis.

Ich würde mir gerne ein Lumia 920 holen aber sicher nicht zu dem Preis. Dafür bekomme ich sogar ein iPhone 5, welches wenigstens nicht nach 4 Monaten die hälfte an Wert verliert!
SiddiusBlack
Advanced Member
Benutzerbild von SiddiusBlack
Beiträge: 309
Registriert seit: 07.04.2012

Lol

Hab mir gerade mal wieder seit Release die Preise vom Lumia 920 angeschaut, wollte mal gucken ob man das nach einem Startpreis von 600 Euro nun für 500 bekommt...ich dachte ich guck nicht richtig, dass Teil kostet nun mindestens 630 und ist nirgendwo verfügbar. o_O

Entweder haben die nur 1000 Stück für den deutschen Markt produziert oder die Leute haben einfach zu viel Geld...

Kann mir nicht vorstellen das so viele so ein überteuertes Telefon kaufen wenn man schaut das man für deutlich weniger deutlich mehr im Android Lager bekommt!
DDD
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von DDD
Beiträge: 2.438
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Bayern
Ich hätte zwar auch gerne ein Lumia für 300€ gehabt. Aber warum Nokia ihre Geräte verramschen soll bleibt mir ein Rätsel. Wenn man die Teile zu Kampfpreisen verkauft gibts bald kein Nokia mehr. Und das wäre Schade nachdem die Android Hersteller und Apple zwar sehr solide und Klasse Handys bauen aber irgendwie auch nur noch Langweilen. Das 820 er interessiert mich jetzt weniger wegen dem einfacheren Gehäuse und der Displayauflösung. Aber Geschenkt bekommt man nunmal nichts. Preise von 700€ sind aber tatsächlich zu viel des Guten egal bei welchen Smartphone.
sabu
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von sabu
Beiträge: 1.369
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: NBG
Naja das weihnachtsgeschäft muss man halt abwarten können....
Gandalf
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von Gandalf
Beiträge: 1.771
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Bayern
@SiddiusBlack

Die Leute scheinen das Geld aber wohl doch zu haben. ;-)

Lustigerweise regt sich niemand auf, dass das iPhone 5 sogar mehr kostet, aber eigentlich nichts besser kann.
Naja, sind eben Geräte mit Lobby.
Kunibert
Advanced Member
no user
Beiträge: 296
Registriert seit: 16.01.2012
Goßes Lob an Areamobile, ein sehr guter Testbericht der schön übersichtlich die Stärken und Schwächen des 820er aufzeigt. Ich habe mir vor kurzem nochmal ein Nokia 701 geholt. Das war bei Amazon für 220,- im Angebot. Jetzt kann ich mich zurücklehnen und abwarten. Mich hatte beim Lumia 820 die glatte Oberfläche abgeschreckt, welche aber nur bei den Farbcovern so extrem glatt ist, im Vodafoneshop lag gestern ein schwarzes und dessen Cover war sogar griffiger als mein 701.
Krabbler
Newcomer
no user
Beiträge: 13
Registriert seit: 02.03.2012
Ja der Test ist eigentlich immer so wenn Areamobile kein Android oder Apple Phone testet. Ist vielleicht anderen auch schon aufgefallen. Entweder können sie die Handys gar nicht bedienen oder kennen gar nicht alle Funktionen. Schade, ich dachte da ändert sich mal was aber da kann man richtig drauf warten. Scheinen keine richtigen Fachleute zu sein. Handys werden ja nicht nur von Laien gekauft! Das Auflösungs- Quadcore- und Gewichtsgerede kann ich nicht mehr hören.
sabu
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von sabu
Beiträge: 1.369
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: NBG
finde es auch eigenartig was am immer so testet, im Normalfall wechselt man die sim und die Speicherkarte nicht täglich, man nimmt das Cover evtl häufiger runter um den Akku zu wechseln, das hätte man etwas differenzierter schreiben können....
Fritz_The_Cat
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Fritz_The_Cat
Beiträge: 4.336
Registriert seit: 09.03.2012
Ein Test sollte in erster Linie sachlich informieren. Subjektive Bewertungen des Redakteurs im Fließtext wie 'Frechheit', 'überteuert' etc. haben da mMn nicht zu suchen.
Zum hier einige Male monierten Preis des 820er: generell gilt, daß genau derjenige Preis angemessen ist, der die beste Balnce schafft zwischen Nachfrage(menge) und Ertrag ("Gewinn").
Signatur
Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung. [Leonardo Da Vinci]
Stefan Schomberg
Testleiter areamobile.de
Benutzerbild von Stefan Schomberg
Beiträge: 727
Registriert seit: 07.11.2007
@Krabbler
Mir erschließt sich der Zusammenhang zum vorherigen Post nicht so ganz... "Ja der Test ist eigentlich immer so wenn..." klingt erst einmal nach bestätigung des Vorposts, schlägt dann aber ins genaue Gegenteil um. Mich würde interessieren, woran das liegt - was lässt denn beim Test des Lumia 820 darauf schließen, dass ich nicht alle Funktionen kenne oder das Gerät nicht bedienen kann...?

@sabu
Das bedeutet also, dass der Durchschnittsnutzer den Akku häufiger wechselt als die Speicherkarte? Kann ich mir kaum vorstellen...;) Es ist wie immer: Schreibt man (richtigerweise oder nicht) was negatives über Hersteller/Handy A, regen sich halt die Fans von A auf.

mfg
Stefan Schomberg
Testleiter areamobile.de
Benutzerbild von Stefan Schomberg
Beiträge: 727
Registriert seit: 07.11.2007
Fritz_The_Cat
Wer einen trockenen und meinungsfreien Text lesen will, der kann sich das Datenblatt zu den einzelnen Geräten anschauen und sich daraus seine eigene Meinung bilden. Aber genau das wollen Leser eines Testberichts nicht (nur). Natürlich ist Meinung immer subjektiv, bietet dem Leser aber gleichzeitig eine Menge an Informationen. Frei von Meinung ist nahezu kein Text. Warum soll nicht mal klar gesagt werden, wenn ein Hersteller an einem Gerät eine Funktion verbockt hat? Und das ist bei dem genannten Fall (Entfernen des Covers beim Lumia 820) einfeutig der Fall.

mfg
sabu
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von sabu
Beiträge: 1.369
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: NBG
@ Stefan Schönberg: der durchschnittsnutzer tauscht gar nix, der poweruser aufgrund erhöhter Nutzung den Akku weil er schlapp macht,aber nicht die speicherkarte, Synchronisierung per usb geht ja jetzt...
Stefan Schomberg
Testleiter areamobile.de
Benutzerbild von Stefan Schomberg
Beiträge: 727
Registriert seit: 07.11.2007
Okay, das mag stimmen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Wechsel sich beim 820 als äußerst schwierig erweist...um es nett zu formulieren...;)

mfg
sabu
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von sabu
Beiträge: 1.369
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: NBG
Sorry Stefan schomberg, die rechtschreibprüfung
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 15.056
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
Ich finde auch, dass der Sinn eines solchen Tests ist, dass man das Gerät kritisch betrachtet. Deswegen ist hier durchaus auch Meinung gefragt und nicht einfach nur trockene Messwerte. Dafür gibt es Vergleichstabellen, dann könnte man sich den Text sparen.

Ich habe nicht den ganzen Test gelesen, aber ich finde den Schreibstil hier sehr angemessen und finde, dass der Test nicht voreingenommen wirkt. Ich würde mir wünschen, dass alle Marken so getestet werden.

Was das Gerät angeht, so kann ich nur wieder das sagen, was ich schon beim 920 gesagt habe: Ich finde das glänzende Plastik wirkt unnötig billig und kann das nicht nachvollziehen, was Nokia hier tut.
bonkybu
Youngster
no user
Beiträge: 34
Registriert seit: 13.10.2010

hmmmm...

@Stefan Schomberg: Kannst du bitte etwas genauer beschreiben wo du die Zumutung beim Öffnen des Covers siehst? Habe gerade meine 15 jährige Schwester gefragt ob es ein Problem wäre und sie hat gelacht und in einer Sekunde das Cover abgezogen. Entweder stellst du dich da etwas ungeschickt an oder dein Gerät ist defekt.
bonkybu
Youngster
no user
Beiträge: 34
Registriert seit: 13.10.2010

Youtube

Hier noch ein Video wie "unzumutbar" es ist...
http://www.youtube.com/watch?v=YiA9DYZu_uM
Stefan Schomberg
Testleiter areamobile.de
Benutzerbild von Stefan Schomberg
Beiträge: 727
Registriert seit: 07.11.2007
@bonkybu
Klaro.
Bei uns in der Redaktion hat sich jeder erstmal die "Finger gebrochen", als er es versucht hat...Es gibt keinen vorgegebenen Ansatzpunkt,also hat jeder versucht, den Fingernagel irgendwo zwischen zu bekommen. Das funktionierte bei unserem Gerät an der Stirnseite halbwegs passabel.
Wenn man dort hebelt, verkanntet das Cover aber leicht, so dass es sich auf einer Seite zwar löst, auf der anderen (Stirn)Seite aber nicht. Da darf man dann wieder rumprockeln... Nach mehreren Anläufen klappt das dann irgendwann.
Wenn ich in einem Test auf Schwierigkeiten stoße, dann drücke ich das entsprechende Gerät immer anderen redakteuren in die Hand - vielleicht stelle ich mich in dem Augenblick ja einfach blöd an. Aber beim 820 haben sich entweder alle blöd angestellt, oder Nokia hat das einfach schlecht umgesetzt...;)

mfg
stewe
Newcomer
no user
Beiträge: 2
Registriert seit: 07.12.2012

Andere Meinung

"Geiz..Mogelpackung...Fummelei..."

Wenn ich solche Worte lese ist klar dass es sich weniger um einen sachlichen Test als um eine persönliche Meinung handelt.

Aus diesem Grund verlasse ich mich so gut wie nie auf nur eine Quelle bzw. Test oder Meinung.

Dass Thema Gewicht ist meiner Ansicht nach völlig überbewertet. Jeder trägt Kleidung mit mehreren Kilos Gewicht, mein Schlüsselbund wiegt soviel wie 2 Handys.
Wir alle tragen mehrere Kilos mit uns herum,
es ist mir unverständlich wie man aus einem Mehrgewicht von 30-50 Gramm so ein Thema machen kann.

Seltsam finde ich auch dass so gut wie nie über die Benutzerfreundlichkeit des neuen Betriebssystems berichtet wird. V.a. im Vergleich zu Android ist wp8 doch sehr gut verständlich und logisch aufgebaut.
Stefan Schomberg
Testleiter areamobile.de
Benutzerbild von Stefan Schomberg
Beiträge: 727
Registriert seit: 07.11.2007
Das Video ist innerhalb der ersten Sekunden schon zigmal geschnitten - unabhängig davon geht es anschließend im Gegensatz zu unserem Testgerät offenbar recht einfach. Er macht das genau so, wie es in der Kurzanleitung steht - und genau das geht bei unserem Gerät schlichtweg nicht.
Abgesehen davon finde ich generell unintuitiv, wenn ich für eine Grundfunktion erst einmal ins Handbuch schauen muss...;)

Ich habe es gerade noch einem Praktikannten in die Hand gedrückt - er hat es gar nicht aufbekommen, weil er das Gerät noch nicht kannte und keinen Ansatzpunkt gefunden hat. Ich glaube, er dachte auch, wir wollen ihn veräppeln... :D

Aber noch ein Tipp: Bei unserem Gerät funktioniert es am besten, wenn man mit mehreren Fingernägeln an der Stirnseite ansetzt und somit das Cover gleichmäßig abhebt. Dann verkanntet nichts. Ein angenehmes Gefühl an den Nägeln ist es aber dennoch nicht.

mfg
bonkybu
Youngster
no user
Beiträge: 34
Registriert seit: 13.10.2010
Ok ich nehme das mal so hin... Vielleicht sind 15 jährige Mädchen da heutzutage einfach pfiffiger. Ist ja eigentlich logisch, dass man es am besten an einer Ecke probiert und für wen das tatsächlich eine Herausforderung darstellt selbst drauf zu kommen, schaut in die Bedienungsanleitung und weiß von da an wie es problemlos möglich ist. Wie auch immer... Will nicht lästern ;) Bis auf das übliche Gewichtsgelaber gefällt mir der Test ansonsten gut.
bonkybu
Youngster
no user
Beiträge: 34
Registriert seit: 13.10.2010
Eins solltet ihr aber doch noch ändern: Meine Schwester hat eine 64 GB Karte in ihrem Handy.... Ihr schreibt was von maximal 40 GB...
Stefan Schomberg
Testleiter areamobile.de
Benutzerbild von Stefan Schomberg
Beiträge: 727
Registriert seit: 07.11.2007
@stewe
Gewicht ist nicht gleich Gewicht. Wenn ich auf einem 30-Km-Marsch 5 Kg in der Hand halten muss oder das gleiche Gewicht ordentlich verteilt im Rucksack, dann ziehe ich den Rückentransport klar vor (sry, musste grad an meine Bundizeit denken ;))

Beim Handy ist es ähnlich. Das steckt in der Hosentasche - also auf einer Seite und nicht in der Mitte. Und man merkt das Gewicht auch, wenn man das Gerät in die Hand nimmt. Ein Handy hält man normalerweise näher vor die Augen, als ein Tablet mit 10 Zoll. Während man das Tablet im sitzen auf dem Schoß abstützen kann, haält man das Handy daher mehr oder weniger frei in der Luft. Und da machen sich 30 oder 60 Gramm mehr auf Dauer bemerkbar.
Abgesehen davon: Mehr Gewicht war (außer vielleicht bei Gold oder Diamanten) bislang doch noch nie ein Argument für Qualität, oder? ;)

mfg
Stefan Schomberg
Testleiter areamobile.de
Benutzerbild von Stefan Schomberg
Beiträge: 727
Registriert seit: 07.11.2007
@bonkybu
"Eins solltet ihr aber doch noch ändern: Meine Schwester hat eine 64 GB Karte in ihrem Handy.... Ihr schreibt was von maximal 40 GB..."

Klaro - ich werde das eben überprüfen und anpassen, wenn ich im Test einen Fehler gemacht habe. Danke für den Hinweis.

Zum Thema Gebrauchsanweisung hatte ich ja schon im Post zuvor was geschrieben.

mfg
sabu
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von sabu
Beiträge: 1.369
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: NBG
Ich denke einfach das das der Balanceakt zwischen haptik/ gefuhlter Wertigkeit und Einfachheit zum tauschen einzelner Komponenten ist, bei anderen Geräten bei denen es simpel funktioniert hab ich den subjektiven Eindruck das die schale schon durch böse anguggen kaputt geht, für poweruser gibt es bessere Lösungen als das 820, für Otto normal User find ich das Gerät ok
bonkybu
Youngster
no user
Beiträge: 34
Registriert seit: 13.10.2010
Ist Ansichtssache mit dem Gewicht... Ein Kumpel mit einem S3 argumentiert wie du. Für mich ist es schon ein Zeichen für Wertigkeit und da ich in der andern Tasche ja Münzen und Schlüssel habe, dürfte mein 920 gerne noch ein paar Gramm schwerer sein ;)
Krabbler
Newcomer
no user
Beiträge: 13
Registriert seit: 02.03.2012
@Stefan Schomberg
Ich meinte einfach das viele Tests von Handys sehr oberflächlich sind. Manche Funktionen werden gar nicht angesprochen oder so nebenbei erwähnt. Das war schon bei den Symbian Geräten so und geht jetzt bei den WP8 Handys so weiter. Sie haben ja z.B. nicht mal eine SIM-Karte im Gerät! Wie soll man da spezielle Funktionen zeigen.
Stefan Schomberg
Testleiter areamobile.de
Benutzerbild von Stefan Schomberg
Beiträge: 727
Registriert seit: 07.11.2007
Zugegeben: Gewicht ist (in einem normalen Rahmen) Geschmacksfrage, allerdings ist Gewicht bei uns eines der vielen Wertungskriterien und da gilt: weniger ist mehr. Letztendlich hat sabu dazu aber ein schönes Schlusswort gefunden...;)

Das Lumia 820 schluckt tatsächlich Speicherkarten mit 64 GB. Wurde im Test geändert.

mfg
Fritz_The_Cat
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Fritz_The_Cat
Beiträge: 4.336
Registriert seit: 09.03.2012
@ Stefan Schomberg:
Den EInwand mit dem Datenblatt habe ich erwartet. Dennoch bi ich der Ansicht, daß man einen **Test** auch im Fließtext sachlich schreiben sollte. Anderenfalls wäre es meiner Ansicht nach kein Test, sondern allenfalls ein "HandsOn" (gibt es dafür nicht auch ein deutsches Wort?).

Und zur Kritik am schwierigen Coverwechsel: Einfache Coverwechsel gab es doch früher schon mal bei Nokia (1110? 2110?). Die Folge waren knarzende und dadurch billig wirkende Gehäuse. … Sch***e.
Nun legt Nokia Wert auf eine gute Verarbeitung und geringe Spaltmaße und "strammer" sitzender Wechselcover, mit der Folge, daß der Schalenwechsel etwas mühsamer vonstatten geht.… Auch wieder Sch***e.
Fazit: wie man (Nokia) es macht, ist es verkehrt. Und solche **Bewertungen** haben m.E. in einem Testbericht nichts zu suchen.
Stefan Schomberg
Testleiter areamobile.de
Benutzerbild von Stefan Schomberg
Beiträge: 727
Registriert seit: 07.11.2007
@Krabbler
Es ist nicht immer alles so, wie es scheint. Die Bilder sind meist aus dem Unboxing, also dem allerersten Eintreffen in der Redaktion - und dabei befindet sich wirklich keine SIM-Karte im Gerät, das ist dafür nicht nötig. Während des Tests ist das natürlich anders.

"Manche Funktionen werden gar nicht angesprochen oder so nebenbei erwähnt." Das mag sein, vielleicht lässt sich das ändern. Welche werden z.B. vermisst?

mfg
stewe
Newcomer
no user
Beiträge: 2
Registriert seit: 07.12.2012
Gewicht ist bei sehr vielen Dingen ein Merkmal für solide Qualität. Sehr leichte Dinge sind meistens auch sehr leicht beschädigt, bieten wenig Widerstand gegen mechanische Beanspruchung wie Herunterfallen etc. Nur bei anerkannten high-tech-Stoffen ist das anders, aber die sind in der Regel auch viel teurer.
Die ganz leichten handys gehen ja schon fast beim Anschauen kaputt, bzw. man traut sich kaum sie anzufassen.
Stefan Schomberg
Testleiter areamobile.de
Benutzerbild von Stefan Schomberg
Beiträge: 727
Registriert seit: 07.11.2007
@Fritz_The_Cat
Mit dieser Meinung kann ich leben. Ändern wird sich an dem Schreibstil aber vorerst nichts, da wir bewusst und gewollt locker und auch bisweilen wertend schreiben.
Und es ist genauso wie geschrieben: Egal wie man es macht - man macht es falsch. Das gilt für fast alles im (online)leben. ;)

mfg
Laborant
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Laborant
Beiträge: 3.232
Registriert seit: 18.05.2011
Das Problem ist doch, dass es keinen wirklich objektiven Testbericht gibt. Weder bei AM noch bei Mobiflip, noch bei Bestboys, Gizmodo, TheVerge, AllTheThingsD uswusf. Überall findet man subjektive Wertungen, was ich aber auch nicht übel finde.

Mal ehrlich... wenn man nicht gerade ein übersuperduperpoweruser mit fünf Speicherkarten und mehreren Akkus ist, wechselt man das Cover alle schaltjahre mal. Ansonsten die ganze Zeit zwischendurch soll das Gerät vor allem eines sein: Robust und Angenehm. :D

Wenn ich ein Umbau-Kit für ein iPhone 5 auf den Markt bringen würde, mitdem man in bester Do It Yourself Manier das iPhone 5-Backplate mit einem WiCha-Kit ausrüsten könnte. (Bei gelegenheit kann man sogar den Akku so tauschen! :O ) Wenn ich das täte, würde man in weiterführung der Konsequenz dann das iPhone dafür kritisieren, dass der Einbau eines Wireless-Charging-Backplates (weil ein Bumper ists ja nicht - es gehört zum Case) nur mit Garantieverlust, gutem Werkzeug an einem ESD-Secure-Arbeitsplatz und von nicht authorisiertem Hersteller vollbracht werden kann...?

Bei anderen Geräten kann man Akku und Speicher gar nicht tauschen, bei manchen nur mit Werkzeug, wobei bei Lumia und iPhone auch die SimKarte nur mit einem Schlüssel getauscht werden kann.

Das Lumia 820 gibt einem aber die Möglichkeit, diese dinge On the Go ohne Werkzeug zu wechseln und hat trotzdem noch ein Wertig Wirkendes Gehäuse...? Nunja. Wie mans nimmt :D
Signatur
Hard Dalek, Cold Dalek
Little can of hate!
Evil Dalek, Angry Dalek
Ex-ter-minate!
Stefan Schomberg
Testleiter areamobile.de
Benutzerbild von Stefan Schomberg
Beiträge: 727
Registriert seit: 07.11.2007
Stimme voll zu - nur wenn ich das (und bei unserem Testgerät funktionierte der Werchsel offenbar noch schlechter als bei anderen Geräten) gar nicht erwähne, dann beschweren sich wieder Käufer, dass es so schwer geht...;) wie mans macht...So, muss nu aber langsam mal weiterarbeiten - sitze grad mal wieder am Test des Huawei MediaPad 10 FHD... ;)

mfg
bonkybu
Youngster
no user
Beiträge: 34
Registriert seit: 13.10.2010
Kann ich Laborant nur zustimmen. Für mich ist es auch die perfekte Lösung. Aber kann verstehen, dass man sich drüber aufregt und dann dementsprechend schreibt, wenn man es nicht aufkriegt.

Zu der Frage was nicht erwähnt wurde: Nokia exklusive Apps wie z.B. Nokia Drive und Nokia Mix Radio. Aber auch die übrigen exklusiven Apps die Nokia Smartphones von den anderen Windows Phones aber auch von Android und iOS Geräten abheben.

Was auf jeden Fall fehlt, ist die Erwähnung der Möglichkeit das Display mit Handschuhen bedienen zu können. Gerade momentan etwas das ich an meinem Lumia 920 nicht missen möchte.
Ein (jetzt wirklich) letzter Hinweis noch: Es heißt "Windows Phone 8" und nicht "Windows 8".

Find ich übrigens gut, dass du auf die Kritik eingehst.
foetor
Handy Profi
no user
Beiträge: 666
Registriert seit: 19.10.2012
Wie hoch ist eigentlich der SAR-Wert beim Lumia 820? Ich wollte mir das 710 als Zweithandy kaufen aber der SAR-Wert von 1,30 W/kg ist mir doch ein wenig zu hoch...
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 15.056
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
Ich finde den Test in Ordnung, ein rein sachlicher Test würde nur Zahlen beinhalten und wäre sehr trocken, das wäre auch nix.

Dass das mit der Schale erwähnt wird finde ich gut, das sieht wirklich fummelig aus, auch in dem Video bei dem der, der es gemacht hat es sicher schon duzende male gemacht hat. Und so lange Fingernägel hat nicht jeder immer...

Ansonsten finde ich es nicht verkehrt wie es geschrieben wurde. OK, das Wort Geiz kommt vor, aber nur in der Überschrift und die muss wohl etwas reißerisch sein und es wird auch nicht behauptet es wäre eine Mogelpackung sondern nur in der Einleitung gefragt ob es denn eine wäre. IMHO finde ich, dass dieser Test wesentlich neutraler geschrieben ist als manch andere die ich hier schon gelesen habe und die nicht kritisiert wurden.
Stefan Schomberg
Testleiter areamobile.de
Benutzerbild von Stefan Schomberg
Beiträge: 727
Registriert seit: 07.11.2007
@bonkybu
Ein letztes: Ich gehe gern auf Kritik ein, wenn es so sachlich abläuft, wie in diesem Fall. Meist fehlt mir aber auch einfach die Zeit dazu...;)
Hey, die Nokia-Apps hatte ich aber erwähnt...wenn auch nur (und die Kritik ist berechtigt) "nebenher". Aber das machen wir bei allen Tests so: wenn sich Sachen wiederholen, verweisen wir mit Link auf einen anderen Text, in dem das schon mal erörtert wurde. Vielleicht kann ich das beim nächsten mal etwas weiter ausführen.

mfg
bonkybu
Youngster
no user
Beiträge: 34
Registriert seit: 13.10.2010
@foetor: 0,94
foetor
Handy Profi
no user
Beiträge: 666
Registriert seit: 19.10.2012
@bonkybu
Danke dir!
Schade das Nokia immer so hohe SAR-Werte hat, schreckt mich ein wenig ab, weil man einfach nicht weiß was das für die Gesundheit bedeutet. Dennoch gefällt mir das 820 irgendwie :-)
Peerex
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von Peerex
Beiträge: 1.375
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Nähe Potsdam/Berlin
Gibt es tatsächlich noch Leute die sich um den SAR Wert kümmern? :D

Die unterliegen doch eh alle irgendwelchen EU-Normen oder? Glaube kaum dass man sich darum nen Kopf machen muss.
Fritz_The_Cat
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Fritz_The_Cat
Beiträge: 4.336
Registriert seit: 09.03.2012
SAR-Wertetabelle für hunderte von Handys: http://www.bfs.de/elektro/oekolabel.html
cherry2701
Newcomer
no user
Beiträge: 17
Registriert seit: 07.03.2009

Abwarten

Einfach abwarten...
Im Handel ist v.a. das Lumia 920 z.Zt. irgenwie schwer zu bekommen!
Wenn es dann überall verfügbar sein wird, dann fallen logischerweise auch die Verkaufspreise rasant!
Habe das Gefühl dass Nokia durch künstliche Verknappung die Preise fürs Lumia 920 oben halten will!
ich würde abwarten und mir nicht gleich das 820 bestellen!
sabu
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von sabu
Beiträge: 1.369
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: NBG
Hab mir heute das 820 geholt wollte endlich n neues Gerät, zum Preis: man sollte nicht vergessen das Gerät hat lte.....
Firenze1848
Handy Profi
Benutzerbild von Firenze1848
Beiträge: 896
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: Bochum / Essen
Ich find das 820 hochinteressant. Jeder sollte sich den Test durchlesen und dann persönlich abwägen, ob ihn zB die in Relation geringe Auflösung stört oder das 820 zu schwer ist, ob LTE ein Kaufargument ist oder vielleicht auch die Nokia-Apps.

Für mich persönlich ist das 820 sicher das ideale Handy, aber ich will einfach das 920, und wenn ich dafür pleite geh :D
sabu
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von sabu
Beiträge: 1.369
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: NBG
Dacht ich auch erst aber 6 flocken sind ein Haufen Schotter, der Kontrast wars der mich hat zuschlagen lassen, war schon beim 800er so, auflösung ist nicht alles, ich brauch sie nicht unbedingt hab ja noch nen pc