Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige

 

Nokia Lumia 1020 Test: Smartphone mit herausragender Kamera

Anzeige
 
AreaMobile Redaktion
areamobile.de
Benutzerbild von AreaMobile Redaktion
Beiträge: 43.724
Registriert seit: 19.09.2002

Nokia Lumia 1020 Test: Smartphone mit herausragender Kamera

Das Hauptaugenmerk beim Nokia Lumia 1020 im Test liegt zweifelsfrei auf der Kamera. Sie soll dem geneigten Hobbyfotografen mit zahlreichen Eingriffsmöglichkeiten und starker Technik ein Werkzeug in die Hand geben, das mehr als nur Schnappschüsse knipsen kann und zudem immer dabei ist. Wir haben uns natürlich im Test des Nokia Lumia 1020 nicht nur die Kamera, sondern auch das ganze Smartphone angeschaut und verraten, ob das Gesamtpaket stimmt.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Nokia Lumia 1020 Test: Smartphone mit herausragender Kamera auf AreaMobile.
sabu
Advanced Handy Profi
Benutzerbild von sabu
Beiträge: 1.963
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: NBG
Sehr guter und ehrlicher test, hoffe das ms nach dem kauf von Nokias Hardware Sparte in die Gänge kommt, wenn sie schon soviel geballtes Knowhow ins Haus holen
Laborant
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Laborant
Beiträge: 3.928
Registriert seit: 18.05.2011
Uhm - in der Punktewertung hat es 0% bei Programmen bekommen.

Der WinPhone-Store scheint etwas hinterherzuhinken, aber soooo wenige Apps hats da nun auch wieder nicht :D
IchBinNichtAreamobile.de
Advanced Handy Master
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 8.999
Registriert seit: 11.12.2012
Naja, doll ist die Kamera aber nicht wirklich. Von der besten Handycam verspricht man sich zunächst bessere Bilder als vom One und das sehe ich nicht.
Signatur
... oder kurz ibnam
SiddiusBlack
Handy Profi
Benutzerbild von SiddiusBlack
Beiträge: 551
Registriert seit: 07.04.2012
"Anders sieht das Ergebnis aus, wenn man den Gesprächspartner des Lumia-Nutzers fragt. Dann wird starkes Rauschen erwähnt, außerdem bemängelten einige Gesprächspartner einen etwas zu dumpfen und nicht sehr realistischen Klang. Trotzdem werteten die meisten Testpersonen die Gesprächsqualität als durchaus gut verständlich. Für das Freisprechen wurde außerdem ein blecherner Klang moniert."

Tut mir leid aber so was finde ich im Jahre 2013 ein absolutes NoGo für ein High-End Smartphone und gehört viel mehr in der Endwertung abgestraft und sollte auch unter Kontra stehen, schließlich reden wir hier immer noch über ein TELEFON! Auch wenn ein Smartphone heute mehr kann als nur zu telefonieren ist es immer noch die Paradedisziplin!

Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein das auf beiden Seiten heutzutage Festnetzqualität zu hören ist...
Apollon
Member
no user
Beiträge: 138
Registriert seit: 18.04.2011
Sehr guter und authentischer Test, der auch nicht vor den Schwächen zurückschreckt.

Alles in allem gibt es ja noch mehr als genug Luft nach oben.

Mit einem anderen OS wäre das Gerät sicher eine Betrachtung mehr wert, um mein nächstes Smartphone zu werden. Aber wie im Test auch erwähnt, fehlt bei WP einfach noch viel zu viel, das habe ich bei einem Ausflug in die WP-Welt selbst gesehen. Sicher, Apps gibt es viele, aber unzählige Duplikate und qualitativ minderwertig im Vergleich zur Konkurrenz. Obendrein fehlen mir dann dort auch viel zu viele meiner bevorzugten Standardapps - für die die Alternativen fehlen. Eindeutig die Schuld von MS, denn Nokia baut gute Hardware, die können nichts dafür.

Und danke, dass ihr offen die Wegwerfmentalität durch fest verbaute Akkus ansprecht. Ich bin sicher kein Umwelt-Fanatiker, aber sowas stört mich einfach immens. Nicht jeder kauft alle 6 Monate ein neues Smartphone (was ja gerne als Argument für festverbaute Akkus herangezogen wird), so dass das Problem mehr als genug Leute betrifft. Aber die wenigsten denken leider darüber nach, was das realistisch bedeutet.
Surab
Expert Handy Profi
Benutzerbild von Surab
Beiträge: 3.900
Registriert seit: 21.12.2010
@ IBNAM:
Der hinter der Kamera ist der wichtigste. Ein Profi würde mir einer Edelkompakten wohl viel bessere Fotos machen, als die meisten mit einer DSLR.

Ich habe schon einige Fotos vom 1020 gesehen und das gute Stück ist superbe. Nur an das 808 kommt es nicht ran.
mobilbox
Newcomer
no user
Beiträge: 22
Registriert seit: 06.02.2013
Man merkt eindeutig, dass das Team von AM total überaltert ist mit seinen Ansichten und Sichten der Notwendigkeiten und Handhabungen und Konnektivität in der heutigen Zeit.

Was da an Bilder wie gemacht wurde grenzt schon an manipuliertem Verriss.

Wann wird denn diese "Altherrenriege" im unmotivierten Anstellungsverhältnis mal weggefegt?
SiddiusBlack
Handy Profi
Benutzerbild von SiddiusBlack
Beiträge: 551
Registriert seit: 07.04.2012
@Apollon
Irgendwann 2014 kommt ja WP 8.1, dann wird es auch für uns interessant.

Angeblicher Sprachassistent like Siri, Notification Center, Schnellzugriff auf alle wichtigen Funktionen wie Wlan, BT usw usf

Apple hat es schon kapiert und nun endlich mit IOS7 alles richtig gemacht, nun ist MS am Zug, mal schauen wie lange WP8.1 noch auf sich warten lässt...
sko83
Youngster
no user
Beiträge: 56
Registriert seit: 07.03.2013
so prall finde ich die bilder jetzt irgendwie nicht... sehen alle recht verwaschen aus
no user
Beiträge: 105
Registriert seit: 26.07.2010
@mobilbox
Grüße an den Brötchengeber. War das noch gleich Nokia oder nur Konkurrenz von AM...? :D
no user
Beiträge: 166
Registriert seit: 05.09.2013
Sag ich doch, nicht mal richtig telen, ultraschlechte App Store und Bilder sehen verwaschen aus. Lolkia
Benutzerbild von IMPULS
Beiträge: 1.946
Registriert seit: 25.05.2012
Man kann einen Foto Laien Volldepp eine CANON EOS 70 D in die Hand drücken...ob da "Superbilder" rauskommen wage ich äusserst stark zu bezweifeln... :D

Schlecht ist das 1020 wahrlich nicht. Ein Update diesbezüglich wird kommen.
Psychotikus
Member
no user
Beiträge: 198
Registriert seit: 06.06.2013
Es wurde im Test aber oft genug betont das hier nur die Auto-Einstellungen getestet wurden... insofern sagt der Test also nicht wirklich was über die Kamera und die Apps aus...zumindest hab ich das so verstanden. Obwohl an anderer Stelle ausführlicher darüber geschriebne wurde... iwie versteh ich das ned so ganz xD. Ich weiß nich, der test kommt mir nicht grade sehr objektiv vor... vor allem weil in anderen Tests sachen bemängelt worden sind die ihr positiv hervorhebt und andersrum... iwie kann da ja was ned stimmen. Ich glaube die Erwartungen der Tester waren hier einfach zu hoch...

Aber mal ne Frage zum Simsen. Ist es wirklich so das man bei Win phone nicht im Querformat schreiben kann? Ich finde die Tasten im Hochformat immer zu klein. Haptisches Feedback gibs beim Lumia 1020 wahrscheinlich auch noch nicht oder?

Ich bin am überlegen ob ich mir das Nokia 1020 oder lieber ne Digicam und ein günstigeres Android Phone holen soll.

Geändert von Psychotikus (21.09.2013 um 01:57 Uhr)
cupmic
Member
no user
Beiträge: 185
Registriert seit: 21.06.2012
@psychotikus

simsen im querformat geht natürlich. Haptisches feedback nicht.
Benutzerbild von IMPULS
Beiträge: 1.946
Registriert seit: 25.05.2012
@ Psychotikus

Simsen und Posten etc. funktioniert auch im Quermodus.
Haptisches Feedback: Zu Lumia kann ich Dir nichts sagen, mein Device hat es NICHT.
Benutzerbild von IMPULS
Beiträge: 1.946
Registriert seit: 25.05.2012
Aaah ja...der gute CUPMIC hat ja ein LUMIA.... ;)
cupmic
Member
no user
Beiträge: 185
Registriert seit: 21.06.2012
@impuls

jap jap hier stolzer 920 Besitzer ;) und auch wenn das eine oder andere noch fehlt, bietet WP das rundeste Gesamtpaket für mich. Und ich hab sowohl ios als auch Android durch aber gott sei dank hat jeder nen anderen Geschmack ;-) so jetzt erstmal gute Nacht!
IchBinNichtAreamobile.de
Advanced Handy Master
Benutzerbild von IchBinNichtAreamobile.de
Beiträge: 8.999
Registriert seit: 11.12.2012
@Surab:"Ich habe schon einige Fotos vom 1020 gesehen und das gute Stück ist superbe. Nur an das 808 kommt es nicht ran."
>>Hm, ja glaub ich gern. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die wirklich schlechter ist oder kaum besser als beim One ist zB, aber die Bilder hier sind echt nicht so Bombe. 41MP mit Oversampling hört sich schon so an als könnte man da was rausholen ... obwohl sicherlich "Ultrapixel" auch nicht verkehrt gewesen wären auf einem 2/3" Chip. Wenn ich das so überschlage wären bei gleicher Bildsensorpunktgröße das wohl ziemlich genau 8MP gegenüber dem One.
Hier wären 13MP sicherlich auch vertretbar gewesen ... aber ich merke gerade, dass man es da schwer hat sich von der Konkurrenz abgzugrenzen, weil das auf dem Spec Sheet nicht wirklich deutlich wird.