Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige

Einschätzung von Windows Phone

 
Sanbenganza
Newcomer
no user
Beiträge: 2
Registriert seit: 02.01.2015

Einschätzung von Windows Phone

Hallo. Bei mir steht ein neuer Handykauf an (Prepaid). Jahrelang war ich Androide und zufrieden. Ich möchte in die Windows - Welt reinschnuppern und hab auch ein entsprechendes Handy gefunden: Lumia 1520.
Nun bin ich unsicher, ob das Betriebssystem im Alltag anwendungsfreundlich ist. Im Internet lese ich viele unterschiedliche Ansichten. Ich nutze das Handy für Emails, Internet, S-Planner (Kalender), Spotify, Podcasts.
Wie ist eure Einschätzung zur aktuellen Version? Gibt es viele Bugs oder deutliche Schwächen?
chief
Professional Handy Master
Benutzerbild von chief
Beiträge: 10.543
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Zuhause
Hi Sanbenganza,

Mhh... im Alltag anwendungsfreundlich?

Schwierig. Es kommt drauf wie du dein Androide (ich tippe durch den S Planner auf ein Samsung) genutzt hast.

Meiner Freundin habe ich ein damals mal (ist länger her) ein Mozart in die Hand gedrückt. Die kam von einem 0815 Nokia. Sie hat sich sofort super zurecht gefunden. Hat mir erklärt, dass das Mozart dinge kann die das Nokia nicht konnte.
Was nicht stimmte aber der unterschied war, dass die Funktion (Wecker an bestimmten Tagen) einfacher zu nutzen war. Allerdings ist meine Freundin absolut Jungfräulich an WP heran geführt (oder ins kalte Wasser in der Smartphone Nutzung) worden. Es bestanden keinerlei Erfahrungen mit iOS oder Android. Mittlerweile nutzt sie ein 920 und ist super Zufrieden damit.


Bei WindowsPhone scheitert es zb schon an der Wahl eines anderes Browsers. Es gibt zwar alternativen, aber in dem Umfang wie bei Android nicht. Und der mobile Internet Explorer ist nicht so der Hit. Da finde ich Safari auf iOS angenehmer zu bedienen.
Ansonsten ist es sehr offen geworden im vergleich zu Anfangszeiten. Es gibt mittlerweile einen Dateimanager und man kann auch Dateien per BT verschicken.
Das System selber läuft super schnell, flüssig und auch sehr stabil.

Du wirst dich auf viel neues einstellen müssen. Und damit meine ich wirklich neues. Es nicht vergleich wie ein Wechsel von einem Samsung Androide auf einen von Sony oder HTC.
Die Kachel muss man mögen. Die einen schwören drauf, die anderen hassen sie. Ich werden mit ihnen nicht wirklich warm.

Langer Rede kurzer Sinn -> probiere es.

Ich würde dir nur empfehlen, ein günstigeres Gerät zum reinschnuppern zu nehmen wie zb. ein 630 oder wenn du mit gebrauchten Geräten kein Problem hast ein 920. Ein 920 bekommt man schon für um die 100+- 10/20 je nach Zustand, gerade mal kurz bei Ebay Kleinanzeigen geschaut.
Denn falls es dir nicht gefällt, ist nicht soviel Geld drauf gegangen.

Ich kann natürlich nicht anders und frage dich mal, wie schaut mit einem BlackBerry OS10 Gerät aus? Hast du die mal angeschaut?

EDIT:

Es wäre auch nicht schlecht, wenn du deine Fragen etwas konkreter stellen kannst. Also gibt es zb. beim Kalender etwas, was genau so laufen/gehen sollte.
Was soll die Mail Apps können? Mehrere Accounts oder nur einer?

So Zeug halt...
Signatur
#Fortschritt

Geändert von chief (02.01.2015 um 02:05 Uhr)
TheHunter
Gast
no user
Also ich hab Windows Phone ausprobiert als es erschien und jetzt vor ein paar Wochen zwei eingerichtet und dadurch auch damit rum gespielt. Das ist gar kein Vergleich zu früher. Ich fand das lumia 630 sogar so gut, dass ich kurzzeitig überlegt habe selbst auf Windows Phone umzusteigen, bevor ich mir dann doch wieder ein Sony gekauft habe.
Ich habe mit dem surfen auf WP keine Erfahrung und der Store ist irgendwie unübersichtlich, ansonsten kann ich Windows Phone zumindest für einen Ausflug uneingeschränkt empfehlen.
Sanbenganza
Newcomer
no user
Beiträge: 2
Registriert seit: 02.01.2015
Danke schonmal für die Antworten. Konkret sind mir folgende Aspekte wichtig:
- Eine Wecker - APP
- Amazon Kindle - APP
- Nachrichten APPs z.B. Spiegel, FAZ, Zeit, Focus, NTV und Süddeutsche
- Kontakte hab ich in einem Googleaccount gespeichert. Hätte aber auch kein Problem sie in einen Microsoft Account zu speichern. Müssten aber immer in der Cloud sein, weil ich auch am PC darauf zugreifen muss
- Email - APP: Ich habe Accounts bei Google und GMX
- Sehr wichtig: Keepass2
- Eine Alternative zu Airdroid
- Sehr wichtig: Kalender APP. Ich nutze gerade SPlanner. Mein Kalender ist mit Google verbunden. Der zweite Account wird von meiner Freundin genutzt, d.h. beide Googlekalender müssen in dem WP - Kalender angezeigt werden.

Das Lumia 1520 ist deshalb mein Favorit, weil es groß ist. Aktuell hat ich das Galaxy Note 2 und bin auch sehr zufrieden aber das Note 4 ist mir zu teuer.
Danke für die Rückmeldungen.
TheHunter
Gast
no user
Der Kalender und die Kontakte gehen auch weiterhin über Google, das ist kompatibel.
Die email-app wird sicherlich mehrere Konten verwalten können. Was Keypass ist weiß ich nicht, man kann aber sicher auf der Microsoft Seite gucken welche Apps es gibt.
Wie das mit dem zweiten Google Account ist keine Ahnung, sollte ein zweiter Kalender in deinem Account eingerichtet ist kann man die anzuzeigenden Kalender wie bei Android einfach per haken auswählen.
benthepen
Advanced Handy Master
Benutzerbild von benthepen
Beiträge: 8.011
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Niedersachsen
Nee, ich werd mit Windows nicht warm und die Kacheln find ich auch blöd. Ich will die ganzen Widgets bei Android nicht missen, und das ich alles schön personalisieren kann. Auch eine Erkennung ohne irgendeine Software des Herstellers am PC finde ich besser bei Android.
Der AppStore bei Windows find ich unübersichtlich und es gibt so vieles nicht.
Ansonsten läuft es echt smooth und die Geräte von Nokia sehen klasse aus.
Signatur
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Vorwärts Leben wir, erst rückwärts verstehen wir.
Lindbergh
Newcomer
no user
Beiträge: 5
Registriert seit: 02.01.2015
Hi Sanbenganza,

ich bin selbst vor ca. 8 Monaten von einem Samsung S3 auf das 1520 umgestiegen und bin absolut zufrieden. Das Display ist meiner Meining nach immer noch das beste das ich an einem Smartphone bisher gesehen habe. Da kann selbst das S5 Display nicht mithalten. Das System lässt sich seit WP8.1 sehr gut personalisieren und anpassen. Ich bin froh den Umstieg gewagt zuhaben den im Gegensatz zu meinen Androiden läuft hier alles ohne Probleme. Ich hatte noch nie einen Absturz oder anderweitge Probleme mit dem 1520. Das System hat mich dermaßen überzeugt das ich mir als privates (das 1520 nutze ich geschäftlich) Phone das Lumia 930 gegönnt habe und meine Frau hat ein 630 bekommen. Habe allle Androiden Phone's bei mir ausgetauscht und vermisse nichts.


Nun zu Deinen Fragen

Zitat:
Zitat von Sanbenganza Beitrag anzeigen
- Eine Wecker - APP
Gibt es und die App bietet alle notwendigen EInstellungen

Zitat:
Zitat von Sanbenganza Beitrag anzeigen
- Amazon Kindle - APP
Ja, Amazon bietet eine Kindle App im Store an

Zitat:
Zitat von Sanbenganza Beitrag anzeigen
- Nachrichten APPs z.B. Spiegel, FAZ, Zeit, Focus, NTV und Süddeutsche
Sind im Store alle vertreten.


Zitat:
Zitat von Sanbenganza Beitrag anzeigen
- Kontakte hab ich in einem Googleaccount gespeichert. Hätte aber auch kein Problem sie in einen Microsoft Account zu speichern. Müssten aber immer in der Cloud sein, weil ich auch am PC darauf zugreifen muss
Du kannst die Google Kontakte übernehmen oder ein Google Konto direkt einrichten. Daten kannst Du alle in der Cloud speichern wenn gewünscht.

Zitat:
Zitat von Sanbenganza Beitrag anzeigen
- Email - APP: Ich habe Accounts bei Google und GMX
GMX und Google Mail gibt es als Apps im Store. Du kannst aber auch die Standard App verwenden oder Maestro Mail verwenden. GMX nutze ich selbst und wird regelmäßig aktualisiert.


Zitat:
Zitat von Sanbenganza Beitrag anzeigen
- Sehr wichtig: Keepass2
Ja gibt es auch, nennt sich 7Pass und ist sehr gut umgesetzt. Wenn Du Keepass2 auf Deinem PC nutzt kann 7Pass alle Key's direkt übernehmen.


Zitat:
Zitat von Sanbenganza Beitrag anzeigen
- Eine Alternative zu Airdroid
Gibt es noch nicht da MS aus Sicherheitsgründen einen solchen Zugriff blockiert. Vom Phone den PC steuern geht natürlich via Remote Desktop App.

Zitat:
Zitat von Sanbenganza Beitrag anzeigen

- Sehr wichtig: Kalender APP. Ich nutze gerade SPlanner. Mein Kalender ist mit Google verbunden. Der zweite Account wird von meiner Freundin genutzt, d.h. beide Googlekalender müssen in dem WP - Kalender angezeigt werden.
Geht ohne Probleme mit der WP Hauseigenen Kalender App. Die Kalender unterschiedlicher Personen und/oder unterschiedlichen Konten werden in verschiedenen Farben agezeigt.

ich hoffe das hilft Dir bei Deiner Entscheidungsfindung.

Geändert von Lindbergh (03.01.2015 um 21:13 Uhr) Grund: Schreibfehler
Lindbergh
Newcomer
no user
Beiträge: 5
Registriert seit: 02.01.2015
Nabend,

es gibt doch eine Alternative zu Airdroid bei WP.
Die App nennt sich Remote Device Manager, untenstehend der Link zum WP Store.

Remote Device Manager | Windows Phone Apps+Games Store (United States)
 

 
alle Nachrichten News-Archiv
 
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows Phone 8 - Bisher bekanntes Laborant Windows Mobile 25 01.11.2012 14:41
AppX: Apps laufen sowohl unter Windows 8 als auch unter Windows Phone 8 Noticed Software 1 10.04.2011 20:45
Windows Phone 7 (HTC 7 Pro) oder Android (HTC Desire Z) nox2010 Kaufberatung / Vergleich 14 12.02.2011 17:30
Wie denkt ihr jetzt über Windows Phone 7 Ronk Windows Mobile 5 16.12.2010 12:06
Samsung SMS Backup for windows mobile mythxddt1 Samsung 2 13.05.2010 10:19