Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige

Umstieg Android zu WP, Handling?

 
Joie
Newcomer
no user
Beiträge: 2
Registriert seit: 10.03.2015

Umstieg Android zu WP, Handling?

Ich spiele mit dem Gedanken als ein sehr früher Android Nutzer (HTC Hero, 2009 bis One X+) auf WP umzusteigen. Ich habe nur Bedenken über das Handling.
Die Geräte kann ich nur schlecht testen da z.B. bei Saturn alle Geräte durch fehlgeschlagene Anmeldungsversuche gesperrt sind und mir auch Angestellte keinen Zugang verschaffen können. Außerdem kann man nur schlecht den Alltag simulieren.
Als Beispiel möchte ich ein Szenario von gestern schildern.
Ich musste meine Auto stehn lassen und einen Arzt aufsuchen.
Dieser war unter meinen Kontakten samt Adresse abgespeichert.
Beim klick auf die Adresse wurden einige Apps in einem Auswahlfenster angezeigt und ich gefragt welche ich nur einmal oder dauerhaft nutzen möchte.
Ich hatte Google Maps als Online Navi und ein Offline Navi sowie Öffi als Fahrplan App für den öffentlichen Nahverkehr zur Auswahl. Diese habe ich ausgewählt und alles lief mit 2 Buslinien und einmal Umsteigen wie geschmiert. Ach ja, das Ticket hatte ich mir über handyticket.de als App auch über mein Android gekauft.
Nun frage ich mich ob dies auch alles mit WP möglich ist oder ob es mir wie als früher Nutzer von Android geht der anfangs öfters zum Iphone geschielt hat wenns mal wieder hakte.
Wie ist generell die Verknüpfung der Apps untereinander?
Kann ich zwischen verschiedenen geöffneten Apss hin- und herspringen wenn ich doch mal händisch Daten übertragen muss?
Ist es wirklich war dass Online bei MS eingetragene Kontakte samt Bild nicht aufs Handy gesynct werden?
Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
TheHunter
Gast
no user
Das mit den Kontakten kann ich dir leider nicht beantworten, da das integrieren der Google-Kontakte und Kalender total einfach ist. Ich würde da auch nicht umziehen, sondern das so lassen.
Was die Verknüpfung der Apps angeht weiß ich jetzt leider auch nicht genau, da ich das nie getestet habe. Ich war aber beim Einrichten schon ziemlich beeindruckt was WP inzwischen alles bietet.
Nach speziellen Apps würde ich vorher im appstore von Microsoft suchen, da das wirklich ärgerlich ist, wenn man umgestiegen ist und seine Lieblingsapp dann nicht findet.
Zwischen offenen Apps kann man wechseln, indem man die zurück taste gedrückt hält, dann geht eine ähnliche Ansicht auf wie bei Android wenn man die app-Taste benutzt.
Benutzerbild von pixelflicker
Beiträge: 18.623
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Bayern
Hallo Joie,

das mit dem Synchronisieren von Kontakten funktionert vollkommen Problemlos. Sowohl von Google als auch vom MS-Live Konto. Da musst du dir keine Sorgen machen und ich habe da auch noch nichts von Problemen gehört.

Was die Apps angeht, ist das halt so eine Sache. Solche Apps wie Fahrplanauskünfte usw. gibts natürlich auch für WP. Das ist kein Problem. Schwieriger wird es bei Unernehmensapps, da fehlt oft einiges, weil Firmen diese oft nur für Android und iOS anbieten. Die App der Bahn gibts aber auch für WP, dort aber mit etwas kleinerem Funktionsumfang und es gibt keine Handyticket-App.
Ich denke aber, die Situation wird sich stark verbessern, wenn Windows 10 erscheint. Dann können die Hersteller nämlich sämtliche Windows-Geräte mit einer einzigen App bedienen, das wird die Sache deutlich Attracktiver machen. Auch die Anzahl der WP-User steigt stetig und man kann dort als Entwickler besser verdienen als bei Android, die Nutzer sind dort nach einigen veröffentlichten Studien eher Bereit für Apps zu zahlen.
Joie
Newcomer
no user
Beiträge: 2
Registriert seit: 10.03.2015
Das ist mir alles noch zu unsicher.
Was Windows für die Pc Welt ist, bedeutet Android für die Smartphones.
Mein nächstes Tablet wird wahrscheinlich kein Android mehr sein aber mein nächstes Smartphone wird doch ein Android bleiben,
evtl ein Samsung Note 4.
 

 
alle Nachrichten News-Archiv
 
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Android - IOS - WP Mango PeterPanski Kaufberatung / Vergleich 51 21.10.2011 15:34
Umstieg Android ==> iOS ramus Apple 10 14.07.2011 18:48
HTC HD2: MAGLDR (Android, WM und WP7) Mapple HTC 5 31.12.2010 09:27
Mein Umstieg von Symbian 5th auf Android M.a.K Kaufberatung / Vergleich 12 03.12.2010 11:51
Android Handys: Probleme mit dem Goolge Market jhempel Android 2 23.08.2010 02:49