Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
 
 

Apple iPhone 5

Am 12. September 2012 präsentierte Apple mit dem iPhone 5 das 6. iPhone. Es ist nicht nur größer, sondern auch dünner und leichter als das Vorgängermodell. Mal wieder beweist das Unternehmen aus Cupertino der Konkurrenz, was technisch möglich ist. Das iPhone 5 wurde im Herbst 2013 durch das iPhone 5S sowie billigere Variante iPhone 5C abgelöst und ist nicht mehr offiziell im Handel und beim Hersteller Apple erhältlich. 

Apple iPhone 5 - das Design

Apple iPhone 5 Bilder

Das iPhone 5 ist ebenso breit wie das iPhone 4s und spricht eine ähnliche Formensprache, ist aber länger, flacher und leichter. Die Frontkamera ist im Gegensatz zu den Vorgängermodellen mittig positioniert und sitzt über dem Telefonlautsprecher. Der Kopfhörerausgang befindet sich nun mitsamt zwei Lautsprechern und dem neuen Lightning Connector am unteren Ende des iPhone.

Die Rückseite des iPhone 5 besteht großteils aus gebürstetem Aluminium. Das verleiht dem iPhone 5 aufgrund seiner rauheren Oberfläche eine bessere Griffigkeit gegenüber den glatten vollverglasten Vorgängermodellen. Am unteren und oberen Ende der Rückseite kommt, wie auf der gesamten Vorderseite des iPhone 5, Glas zum Einsatz.

 

Apple iPhone 5 - technische Details

Bezeichnung iPhone 5
Hersteller Apple
Herstellerseite http://www.apple.com/de/
Kategorie Smartphone
Preisklasse Highend
Handytyp Barren
Abmessungen (HxBxT) 123.8 x 58.6 x 7.6 Millimeter
Gewicht 112 Gramm
Gerätefarben Schwarz & Graphit, Weiß & Silber
Markt
Erscheinungstermin 09/2012
Einführungspreis
iPhone 5 16GB
iPhone 5 32GB
iPhone 5 64GB
 
679 Euro
789 Euro
899 Euro
Preise vergleichen ab 1.00 Euro Apple iPhone 5 Preise vergleichen
System
Betriebssystem Apple iOS
Systemversion 6.0
Benutzeroberfläche aus Betriebssystem
Akku
max. Bereitschaftszeit 225 Stunden
max. Sprechzeit 480 Minuten
Mehr technische Details zum Iphone 5 im Datenblatt

Das Retina-Display des iPhone 5 hat eine Diagonale von 4 Zoll und eine Auflösung von 1.136x640 Pixel. Die Pixeldichte des 16-zu-9-Displays beträgt 326 PPI und die maximale Helligkeit 500 Calendula pro Quadratmeter. Der Apple-A6-Prozessor verfügt über zwei ARM-V7-Prozessorkerne mit einer Taktfrequenz von 1,3 Gigahertz. Er ist an 1 Gigabyte Arbeitsspeicher angebunden.

Die iSight-Kamera hat eine Auflösung von 8 Megapixel sowie einen LED-Blitz und eignet sich für die Aufnahme von Full-HD-Videos und zur Aufnahme von Panorama-Bildern. Sie wird durch eine 1,2-Megapixel-Frontkamera ergänzt, die Video-Telefonie mit einer Auflösung von 1280x720 Bildpunkten erlaubt.

Das iPhone 5 ist in drei Ausführungen mit 16, 32 oder 64 Gigabyte Speicherplatz erhältlich. Eine Erweiterung des Speicherplatzes mit einer microSD-Speicherkarte ist nicht möglich. Der intern verbaute Akku mit einer Kapazität von 1.440 mAh reicht für Gesprächszeiten von bis zu 8 Stunden oder 225 Stunden Standby. Das iPhone 5 unterstützt Wlan a/b/g/n und Bluetooth 4.0. Der schnelle Mobilfunkstandard LTE wird vom iPhone 5 hingegen nur im Frequenzband um 1800 Megahertz unterstützt.

 

Apple iPhone 5 - Software

Das Apple iPhone 5 setzt auf Apples mobiles Betriebssystem iOS. Dieses bietet Zugriff auf den App Store mit einer Auswahl aus über 700.000 Apps und Zugriff auf den Sprachassistenten Siri. Daten und Kontakte werden mit iCloud synchronisiert und gespeichert. Textnachrichten, Bilder und Videos können via iMessage kostenlos zwischen iOS-Geräten ausgetauscht werden.

Apple iPhone 5 Test: Ein richtig gutes Smartphone mit kleinen Kratzern

Das neue iPhone erregt wie seine Vorgänger die Gemüter der Menschen: Die einen lieben es, die anderen hassen es. Denn natürlich bietet auch das iPhone 5 wieder genug Aspekte, die entweder negativ aufstoßen oder faszinieren. Wir sind dem Mythos iPhone nachgegangen und haben das schicke Gerät ausführlich getestet. Zum Apple iPhone 5 Testbericht.

Senden

Alle Bilder zum Apple iPhone 5

Apple iPhone 5 Testbilder | (c) Areamobile Apple iPhone 5 Testbilder | (c) Areamobile Apple iPhone 5 im Vergleich mit dem Samsung Galaxy S3 | (c) Areamobile Apple iPhone 5 im Vergleich mit dem Samsung Galaxy S3 | (c) Areamobile
  • Abmessung (HxBxT) 123.8 x 58.6 x 7.6 mm
  • Gewicht 112 Gramm
  • Betriebssystem Apple iOS
  • max. Bereitschaft 225 Stunden
  • max. Sprechzeit 480 Minuten
  • Displaydiagonale 4 Zoll (10,16 cm)
  • Displayauflösung 1136 x 640 Pixel
  • Kameraauflösung 8 Megapixel
  • max. Videoauflösung 1920 x 1080 Pixel
  • Prozessor-Taktrate 2 x 1000 Megahertz
  • Arbeitsspeicher 1000 Megabyte
  • GPRS ja
  • EDGE ja
  • HSDPA 42,2 Megabit pro Sekunde
  • HSUPA 5,76 Megabit pro Sekunde
  • Bluetooth 4.0
Mehr Daten zum Apple iPhone 5
Aktuelles zum Apple iPhone 5
  • Tipp

    Anleitung: iMessage für Rufnummer deaktivieren - mit oder ohne iPhone

    10.11.14 - Über iMessage lassen sich Textnachrichten, Bilder, Videos und andere Daten ohne zusätzliche Kosten an andere iPhone-Nutzer versenden. Der Apple-Dienst sollte jedoch deaktiviert werden, wenn man auf Android, Blackberry oder Windows Phone wechselt - sonst kommen SMS von iPhone-Nutzern nicht mehr an. Wir zeigen in der Anleitung, wie sich iMessage ganz einfach deaktivieren lässt.

    (0)
    Anleitung: iMessage für Rufnummer deaktivieren - mit oder ohne iPhone
  • News

    Apple: iOS-8-Updates waren in Ordnung, die Auslieferung nicht

    29.10.14 - Mit den ersten Updates für iOS 8 hatte Apple jede Menge Probleme für die Kunden geschaffen, die dann zwar schnell korrigiert wurden, aber trotzdem Kratzer im Lack des Unternehmens hinterließen. Jetzt sagt Apple, die Software selbst sei gar nicht das Problem gewesen.

    (9)
    Apple: iOS-8-Updates waren in Ordnung, die Auslieferung nicht
  • News

    Apple: Update auf iOS 8.1 für iPhone und iPad steht zum Download bereit

    20.10.14 - Apple hat mit dem Roll-out von iOS 8.1 für iPhones und iPads begonnen. Darin werden einige Fehler aus dem großen Versions-Update auf iOS 8 behoben und einige kleine Features eingebaut. Die System-Performance soll vor allem auf älteren Geräten verbessert worden sein. Wir geben euch einen Überblick über die Neuerungen.

    (55)
    Apple: Update auf iOS 8.1 für iPhone und iPad steht zum Download bereit
  • News

    Apple: iOS hat Problem bei App-Updates

    14.10.14 - iPhone- und iPad-Nutzer beklagen sich darüber, dass sie ihre Apps nicht mehr auf den neuesten Stand bringen können, iOS verweigert ihnen die Updates. Manchmal, aber nicht immer schafft ein Trick Abhilfe.

    (23)
    Apple: iOS hat Problem bei App-Updates
  • News

    Studie: Siri lenkt vom Autofahren ab

    08.10.14 - Digitale Sprachassistenten sollen Smartphone-Nutzern die Bedienung vor allem in solchen Situationen erlauben, in denen ein direkter Kontakt eigentlich nicht möglich ist – unter anderem beim Autofahren. Eine neue Studie sieht genau in diesem Nutzungsfeld aber Nachholbedarf und bezeichnet Apples Siri gar als gefährlich.

    (3)
    Studie: Siri lenkt vom Autofahren ab
  • Tipp

    iPhone-Kamera: So funktioniert die manuelle Belichtung

    30.09.14 - Unter iOS 8 können Nutzer des iPhone oder des iPad erstmals beim Fotografieren die Belichtung unabhängig vom Fokus manuell einstellen - vor der Aufnahme direkt auf dem Sucherbild auf dem Display per Wischgeste oder bei der Bildbearbeitung einer bereits gemachten Aufnahme. Hier erfahrt ihr, wie die manuelle Belichtungssteuerung auf dem iPhone funktioniert.

    (1)
    iPhone-Kamera: So funktioniert die manuelle Belichtung
  • Galerie

    Anleitung: Manuelle Belichtung auf dem iPhone nutzen

    Auf einem mit iOS 8 laufenden iPhone könnt ihr beim Fotografieren oder beim nachträglichen Bearbeiten der Bilder die Belichtung anpassen.

    (0)
    Anleitung: Manuelle Belichtung auf dem iPhone nutzen
  • News

    #Bentgate: iPhone 6 Plus und die Konkurrenz im Biege-Labortest

    29.09.14 - Die Diskussionen rund um verbogene iPhones lässt nicht nach. Nun hat ein amerikanisches Testlabor das iPhone 6 Plus, das normale iPhone 6 und eine Reihe von Android-Smartphones auf ihre Festigkeit hin untersucht - mit einem überraschenden Ergebnis.

    (8)
    #Bentgate: iPhone 6 Plus und die Konkurrenz im Biege-Labortest
  • News

    iPhone 6: Update auf iOS 8.0.2 ist zum Download verfügbar

    26.09.14 - Apple hat auf das fehlerhafte iPhone-Update schnell reagiert und die nächste Aktualisierung auf iOS 8.0.2 zum Download freigegeben. Die neue Firmware soll vor allem die Netzprobleme beim iPhone 6 beheben, die für laute Kritik aus den Reihen der Anwender gesorgt hatten.

    (3)
    iPhone 6: Update auf iOS 8.0.2 ist zum Download verfügbar
  • News

    iOS-Update rückgängig machen: So macht ihr das iPhone 6 wieder flott

    25.09.14 - Mit dem Update auf iOS 8.0.1 hat Apple mehr neue Fehler auf das iPhone und iPad gebracht als alte behoben. Deshalb wurde das Update auch schnell wieder von den Apple-Servern entfernt. Wer sein iPhone bereits aktualisiert hat, kann iOS 8.0.1 aber wieder entfernen - wir zeigen, wie das geht.

    (0)
    iOS-Update rückgängig machen: So macht ihr das iPhone 6 wieder flott
  • News

    Apple: iPhone-Update auf iOS 8.0.1 veröffentlicht und wieder zurückgezogen

    24.09.14 - Die Woche nach dem Verkaufsstart der neuen iPhones läuft so gar nicht nach dem Geschmack von Apple-CEO Tim Cook. Neben dem Problem mit #Bentgate hat man jetzt noch mit einem fehlerhaften Update auf iOS 8.0.1 zu kämpfen, die Firmware wurde direkt wieder von den Servern entfernt.

    (22)
    Apple: iPhone-Update auf iOS 8.0.1 veröffentlicht und wieder zurückgezogen
  • Galerie

    iOS 7.1: Die Neuerungen der Benutzeroberfläche im Überblick

    Mit iOS 7.1 haben auch einige Änderungen an der Benutzeroberfläche Einzug auf iPhones, iPads und iPods erhalten.

    (3)
    iOS 7.1: Die Neuerungen der Benutzeroberfläche im Überblick
  • Galerie

    EyeTV Mobile: DVB-T-Stick für iPhone und iPad

    EyeTV Mobile von Elgato ist ein praktischer DVB-T-Empfänger für Fernsehen unterwegs auf iPhone oder iPad.

    (0)
    EyeTV Mobile: DVB-T-Stick für iPhone und iPad
  • Galerie

    7 Jahre iPhone: Die iPhone-Versionen im Überblick

    7 Jahre iPhone bedeuten auch eine einzigartige Erfolgsgeschichte.

    (1)
    7 Jahre iPhone: Die iPhone-Versionen im Überblick
  • Galerie

    Die 10 besten Kamera-Smartphones

    Wir stellen die zehn Smartphones mit den außergewöhnlichsten Kameras einzeln vor: von Nokia Pureview über HTC Ultrapixel bis zur iSight-Kamera des iPhone.

    (0)
    Die 10 besten Kamera-Smartphones
  • Video

    iPhone 6: Beeindruckendes Konzeptvideo aufgetaucht

    Auf YouTube wurde ein recht beeindruckendes Konzept-Video eines möglichen iPhone 6 online gestellt.

    (7)
    iPhone 6: Beeindruckendes Konzeptvideo aufgetaucht
  • Video

    AM Thema: Smartphones und ihre Benutzeroberflächen

    Die Benutzeroberfläche ist das Medium, über das die Nutzer auf die Hard- und die Software ihres Smartphones zugreifen.

    (9)
    AM Thema: Smartphones und ihre Benutzeroberflächen
  • Video

    Drop-Test: HTC One und Apple iPhone 5 im Falltest

    Drop-Tests erfreuen sich unter Smartphone- und Tablet-Freaks großer Beliebtheit.

    (17)
    Drop-Test: HTC One und Apple iPhone 5 im Falltest
  • Video

    AM Thema: Superphones 2013 - One, Xperia Z, Galaxy S4

    Sony Xperia Z, HTC One und in Kürze das Samsung Galaxy S4 - das sind die ersten Smartphone-Kracher in diesem Jahr.

    (7)
    AM Thema: Superphones 2013 - One, Xperia Z, Galaxy S4
  • Video

    Lumia 920 vs. iPhone 5: Nokia bringt mehr Farbe ins Leben

    Nokia schlägt in die gleiche Kerbe wie Samsung und teilt gegen Apple aus.

    (15)
    Lumia 920 vs. iPhone 5: Nokia bringt mehr Farbe ins Leben
  • + + + Kurzmeldung + + +

    29.11.11 - Apple hat eine Beta-Version von iOS 5.1 für Entwickler freigegeben. Der Programmcode gibt Hinweise auf ein neues iPhone, ein neues iPad. Vermutlich beziehen sich die Angaben auf das iPhone 5, das Änderungen an Hardware und Software mitbringt, sowie das iPad 3, das mit einem Retina-Display herauskommen soll. Die iOS-5.1-Beta erwähnt laut einem Bericht von 9To5Mac auch ein neues Apple-TV-Gerät J33.

    (0)
Ich habe dieses Handy / konnte dieses Handy testen, und bin der Meinung:
(Beschreiben Sie das Gerät in ein bis zwei Sätzen)
Alle 17 Meinungen zusammengefasst
Bewertung Apple iPhone 5
Weiterempfohlen von
59% 
Detail
Design & Verarbeitung
62% 
Bedienung & Handlichkeit
68% 
Ausstattung & Features
60% 
Gesamteindruck
58% 
62%
schwach

Gesamtdurchschnitt
berechnet aus 17 Bewertungen von Areamobile Lesern.

Lesermeinungen zum Apple iPhone 5
Weitere Geräte von Apple