Weitere Samsung Galaxy S Geräte

Samsung Galaxy S4 Test: Besser als alle anderen Smartphones

HTC und Sony haben Anfang des Jahres sehr starke Smartphones auf den Markt geworfen, Samsung folgt erst jetzt mit dem Galaxy S4. Es bietet neben Spitzentechnik eine riesige Menge an berührungslosen Steuerungsmöglichkeiten und Features zum Teilen von Inhalten. Reicht das, um an die Erfolge der Vorgänger anzuknüpfen? Wir verraten im Test, ob sich das Warten auf das Galaxy S4 gelohnt hat. Zum Samsung Galaxy S4 Testbericht.



Samsung Galaxy S4

Samsung Galaxy S4 Bilder

Das Samsung Galaxy S4 ist der Nachfolger des millionenfach verkauften Galaxy S3. Auch mit der neuen Smartphone-Generation möchte der südkoreanische Hersteller Samsung sein neues Flaggschiff Galaxy S4 als die Speersptze des Android-Systems verkaufen. Dabei setzt Samsung beim Galaxy S4 auf leistungsstarke Technik und ein ansprechendes Design.

Samsung stellte am 14. März 2013 auf einem Unpacked-Event in New York das Galaxy S4 als "Begleiter fürs Leben" vor. Damit spielt das Unternehmen auf die zahlreichen Software-Features des zum Verkaufsstart mit Android 4.2.2 Jelly Bean und Touchwiz ausgestatteten Smartphones an.

Samsung Galaxy S4 - weitere Versionen

Samsung Galaxy S4 - technische Daten

Hersteller Samsung
Herstellerseite http://www.samsung.com/de
Kategorie Smartphone
Preisklasse Highend
Abmessungen (HxBxT) 137 x 70 x 7.9 Millimeter
Gewicht 130 Gramm
Gerätefarben Weiß, Schwarz
Markt
Erscheinungstermin 04/2013
Einführungspreis 729 Euro
System
Betriebssystem Android OS
Systemversion 4.3
Display
Displaydiagonale 5 Zoll
Displayauflösung 1920 x 1080 Pixel
Akku
max. Bereitschaftszeit 350 Stunden
max. Sprechzeit 1020 Minuten
Mehr technische Details zum Galaxy S4 im Datenblatt

Zu den Highlights des Samsung Galaxy S4 gehört sicher der 5 Zoll große Full-HD-Touchscreen mit Corning Gorilla Glass 3, der mit einer Auflösung von 1.920x1.080 Bildpunkten eine Pixeldichte von 441 PPI aufweist. Somit ist das Display des Samsung Galaxy S4 schärfer als das vom Apple iPhone 5 und einzelne Pixel sind für die meisten Menschen nicht zu erkennen.

Ein weiteres Highlight ist der schnelle Quad-Core-Prozessor aus der Exynos-Serie mit maximal 1,9 Gigahertz Taktfrequenz. Um die Hardware des Galaxy S4 abzurunden, spendiert Samsung seinem Flaggschiff-Smartphone außerdem einen 2 Gigabyte großen Arbeitsspeicher sowie bis zu 64 Gigabyte internen Speicher, der mit microSD-Karten weiter aufgerüstet werden kann.

Auf der Rückseite des Galaxy S4 sitzt eine 13-Megapixel-Kamera, die neben hochauflösenden Fotos auch Full-HD-Videos aufnehmen kann. Die Frontkamera hat eine Auflösung von 2 Megapixel. Beim Samsung Galaxy S4 können beide Kameras gleichzeitig verwendet werden. Samsung nennt die Funktion Dual Camera und verspricht dem Nutzer damit Bestandteil der Aufnahme zu werden, statt nur dahinter zu stehen.

Außerdem gibt es den neuen Standard Wlan ac, Bluetooth 4.0, GPS und noch mehr. Hinter der abnehmbaren Plastik-Rückschale des Samsung Galaxy S4 verbirgt sich außerdem der 2.600 mAh starke austauschbare Akku, der das Smartphone über den Tag bringt.

Alle Bilder zum Samsung Galaxy S4

Samsung Galaxy S4 LTE+ Hands-on | (c) Areamobile Samsung Galaxy S4 LTE+ Hands-on | (c) Areamobile Samsung Galaxy S4 LTE+ Hands-on | (c) Areamobile Samsung Galaxy S4 LTE+ Hands-on | (c) Areamobile
  • Abmessung (HxBxT) 137 x 70 x 7.9 mm
  • Gewicht 130 Gramm
  • Betriebssystem Android 4.2 Jelly Bean
  • Display-Diagonale 5 Zoll (12,70 cm)
  • Display-Auflösung 1920 x 1080 Pixel (441 PPI)
  • Hauptkamera 13 Megapixel
  • LTE-Unterstützung Ja
  • Akku-Kapazität 2600 mAh
  • Akku wechselbar ja
Mehr Daten zum Samsung Galaxy S4
Aktuelles zum Samsung Galaxy S4
  • News

    Samsung-Update: Galaxy S4 und Galaxy Note 3 bekommen Android 6.0

    20.11.15 - Puh! Nutzer der Samsung-Smartphones Galaxy S4 und Galaxy Note 3 dürfen durchatmen. Nach einer neuen geleakten Roadmap bekommen wohl auch diese beiden Samsung-Smartphones ein Update auf Android 6.0 Marshmallow. Allerdings kann es noch länger dauern, bis Samsung die neue Firmware ausliefert. Konkrete Update-Termine gibt es allerdings für andere Geräte wie Galaxy Note 5, Galaxy S6 Edge Plus und Galaxy S6 Edge.

    (2)
    Samsung-Update: Galaxy S4 und Galaxy Note 3 bekommen Android 6.0
  • News

    Tastaturfehler: 600 Millionen Samsung-Smartphones angreifbar

    17.06.15 - Die Sicherheitsexperten von NowSecure haben eine Schwachstelle in der vorinstallierten Tastatur-App auf Samsung-Galaxy-Smartphones entdeckt, über die Angreifer die Kontrolle über die Geräte erlangen können. Obwohl die Sicherheitslücke seit einem halben Jahr bekannt ist, ist zurzeit unklar, welche Smartphone-Modelle gefährdet und welche bereits geschützt sind. NowSecure geht von rund 600 Millionen gefährdeten Samsung-Smartphones aus.

    (0)
    Tastaturfehler: 600 Millionen Samsung-Smartphones angreifbar
  • Diskussion

    App löschen

    16.06.15 - Letzter Beitrag von pixelflicker
    Thema eröffnet von Bernd.D am 15.06.15

    (4)
    App löschen
  • News

    Telekom: LG G2 und Galaxy S4 erhalten Lollipop-Update

    21.05.15 - Das Update auf Android 5.0 Lollipop ist für die meisten der im freien Handel verkauften Top-Smartphones bereits erhältlich, jetzt hat auch die Telekom die Lollipop-Updates für Samsungs Galaxy S4 und das LG G2 von der Leine gelassen – für das LG-Handy aber mit einer Einschränkung.

    (5)
    Telekom: LG G2 und Galaxy S4 erhalten Lollipop-Update
  • News

    Samsung Galaxy S4 mit Lollipop-Update macht Probleme - und so löst ihr sie

    08.04.15 - Das Samsung Galaxy S4 kommt derzeit in den Genuss eines Android-Updates auf die Version 5.0.1 Lollipop. So ganz reibungslos geht das allerdings in einigen Fällen nicht vonstatten, die Anwender klagen über Abstürze und seltsames Verhalten ihres Smartphones. Mit den richtigen Maßnahmen lässt sich die Performance des Samsung Galaxy S4 jedoch wieder verbessern.

    (2)
    Samsung Galaxy S4 mit Lollipop-Update macht Probleme - und so löst ihr sie
  • News

    Samsung Galaxy S4: Lollipop-Update auf Android 5.0.1 rollt an

    28.03.15 - Samsung vergisst auch seine älteren Topmodelle nicht und liefert derzeit ein OTA-Update für das Galaxy S4 aus. Damit erhält das knapp zwei Jahre alte ehemalige Spitzenmodell Android 5.0.1 Lollipop. Selbst das aktuelle Topmodell Galaxy S6 hat nur Android 5.0.2.

    (7)
    Samsung Galaxy S4: Lollipop-Update auf Android 5.0.1 rollt an
  • News

    Samsung Galaxy S4: Update auf Android 5.01 im Anmarsch

    19.02.15 - Android 5.0.1 Lollipopp für das Samsung Galaxy S4 ist offenbar unterwegs. Ein Nutzer, der sein Gerät zur Reparatur gegeben hatte, bekam es mit der neuen OS-Version und repariert wieder zurück geschickt. Der offizielle Roll-out dürfte entsprechend nicht mehr lange auf sich warten lassen.

    (8)
    Samsung Galaxy S4: Update auf Android 5.01 im Anmarsch
  • News

    Samsung: Galaxy S4 und Galaxy Note 3 erhalten Lollipop-Update

    02.02.15 - Marktführer Samsung hält sich mit Informationen bezüglich der Software-Updates für seine Android-Geräte sehr bedeckt. Um so erfreulicher ist da die Meldung, dass das Galaxy Note 3 als auch das Galaxy S4 andernorts bereits eine Aktualisierung auf Android 5.0 Lollipop erhalten. Der Roll-out in Deutschland dürfte demnach kurz bevor stehen.

    (6)
    Samsung: Galaxy S4 und Galaxy Note 3 erhalten Lollipop-Update
  • News

    Samsung Galaxy S4: Update auf Android 5.0.1 Lollipop für Galaxy S4 geleakt

    19.01.15 - Ein Release des Android-Lollipop-Updates für das Samsung Galaxy S4 könnte schon bald erfolgen: Eine geleakte Vorabversion von Android 5.0.1 Lollipop läuft offenbar schon rund auf bestimmten Galaxy-S4-Varianten.

    (2)
    Samsung Galaxy S4: Update auf Android 5.0.1 Lollipop für Galaxy S4 geleakt
  • News

    Samsung: Android 5.0 Lollipop auf dem Galaxy S4 gesichtet

    07.11.14 - Offiziell äußert sich der südkoreanische Hersteller Samsung zwar nicht dazu, welche seiner Geräte ein Update auf Android 5.0 Lollipop erhalten werden. Nach einem ersten Blick auf das Galaxy S5 mit der neuen Android-Version ist nun auch eine erste Build für das Galaxy S4 durchgesickert. Ein Video demonstriert die eindrucksvolle Performance.

    (0)
    Samsung: Android 5.0 Lollipop auf dem Galaxy S4 gesichtet
  • News

    Sicherheitsforscher: Knox speichert Passwörter auf Smartphones

    27.10.14 - Samsungs Sicherheitslösung Knox ist mal wieder in der Kritik. Jetzt behauptet ein nicht genauer benannter Sicherheitsforscher, in Knox eine gravierende Sicherheitslücke entdeckt zu haben, die das ganze System ad absurdum führe. Samsung regierte prompt und versicherte, die Vorwürfe seien unbegründet und Knox sicher. Der erneute Vorwurf ist jetzt besonders heikel, da die NSA gerade erst mit dem Commercial Solutions for Classified-Programm einige Knox-Geräte zur eigenen Nutzung freigegeben hatte.

    (7)
    Sicherheitsforscher: Knox speichert Passwörter auf Smartphones
  • Diskussion

    galaxy s4 akku problem

    15.09.14 - Letzter Beitrag von pixelflicker
    Thema eröffnet von lstmein am 12.09.14

    (2)
    galaxy s4 akku problem
  • Galerie

    In Bildern: Samsungs Galaxy-S-Klasse

    Vor dem Release des Galaxy S5 in wenigen Wochen blicken zurück auf die bisher erschienenen Smartphones aus Samsungs Galaxy-S-Linie.

    (0)
    In Bildern: Samsungs Galaxy-S-Klasse
  • Galerie

    Aktuelle Full-HD-Smartphones im Überblick

    (1)
    Aktuelle Full-HD-Smartphones im Überblick
  • Galerie

    Vorgestellt: Die 10 besten Smartphones zu Weihnachten

    Weihnachten ist das Fest der Liebe und auch der Geschenke.

    (10)
    Vorgestellt: Die 10 besten Smartphones zu Weihnachten
  • Galerie

    Leserwahl: Die Smartphones und Tablets des Jahres vorgestellt

    Die Areamobile-Redaktion bittet ihre Leser zur Wahl der Smartphones und Tablets des Jahres 2013. In fünf Kategorien wird das jeweils beste Gerät gesucht.

    (1)
    Leserwahl: Die Smartphones und Tablets des Jahres vorgestellt
  • Galerie

    Überblick: Neue Smartphones und Tablets im November

    Im November bringen die Hersteller neue Smartphones und Tablets für das Weihnachtsgeschäft in Stellung.

    (0)
    Überblick: Neue Smartphones und Tablets im November
  • + + + Kurzmeldung + + +

    06.06.13 - Update für das Samsung Galaxy S4: Samsung liefert für das Galaxy S4 ein Firmware-Update via FOTA aus. Das knapp 366 Megabyte große Software-Paket soll die Stabilität des Systems verbessern. Auch die Kamera-Firmware wird durch das Aufspielen des Updates aktualisiert, die erwartete S-Orb-Software für 360-Grad-Panorama-Fotos wird jedoch nicht mitgeliefert. Mehr zu den Anwendungen und Features des Galaxy S4 erfahrt ihr in unserem ausführlichen Testbericht.

    (7)
  • Video

    So gehts: Die "smarten" Features des Samsung Galaxy S4 nutzen

    In 13 Minuten stellt Samsung Interessierten das Galaxy S4 in seinen verschiedenen Facetten vor - vom Design des Gehäuses, über die darin verborgene Technik bis hin zu Software-Features.

    (1)
    So gehts: Die "smarten" Features des Samsung Galaxy S4 nutzen
  • Video

    Die Design-Story zum Samsung Galaxy S4

    Über das Design des Galaxy S4 wird viel diskutiert. Zu wenig hebt sich das Gerät vom Vorgängermodell ab, zu geizig war Samsung mit Innovationen, sagen Kritiker.

    (6)
    Die Design-Story zum Samsung Galaxy S4
  • Video

    AM Thema 6: Samsung Galaxy S4 - Superphone oder nicht?

    Das Samsung Galaxy S4 kommt in wenigen Tagen in den Handel und verspricht, ein echtes Superphone zu sein. Doch kann es die Erwartungen auch tatsächlich erfüllen? Wir geben erste Eindrücke aus dem Alltag.

    (24)
    AM Thema 6: Samsung Galaxy S4 - Superphone oder nicht?
  • Video

    Benchmark-Battle: Samsung Galaxy S4 vs. HTC One

    Das Samsung Galaxy S4 ist in Kürze verfügbar, aber ist es wirklich das neue Superphone? Areamobile hat das neue Flaggschiff gegen HTC One, Sony Xperia Z und den Vorgänger Galaxy S3 in mehreren Benchmarks antreten lassen.

    (10)
    Benchmark-Battle: Samsung Galaxy S4 vs. HTC One
  • Video

    AM Thema: Nach dem Samsung Galaxy S4

    In der letzten Folge von AM Thema haben wir noch wild über das Samsung Galaxy S4 spekuliert und die Superphone-Konkurenten vorgestellt, in dieser Episode haben wir uns noch einmal das S4 vorgenommen: Ist der S3-Nachfolger eine Enttäuschung?

    (5)
    AM Thema: Nach dem Samsung Galaxy S4
Ich habe dieses Handy / konnte dieses Handy testen, und bin der Meinung:
(Beschreiben Sie das Gerät in ein bis zwei Sätzen)
Alle 12 Meinungen zusammengefasst
Bewertung Samsung Galaxy S4
Weiterempfohlen von
92% 
Detail
Design & Verarbeitung
87% 
Bedienung & Handlichkeit
91% 
Ausstattung & Features
95% 
Gesamteindruck
88% 
90%
gut

Gesamtdurchschnitt
berechnet aus 12 Bewertungen von Areamobile Lesern.

Lesermeinungen zum Samsung Galaxy S4
Anzeige
Ähnliche Handys
Anzeige