Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
 
 
Autor: Rene Melzer | 28.10.2009 - 15:12 | (16)

Windows Mobile 6.5: HTC stellt Update für Touch Diamond 2 bereit

HTC hat das lang ersehnte Update auf Windows Mobile 6.5 für das Touch Diamond 2 zum Download bereitgestellt. Es enthält neben dem neuen Betriebssystem auch eine neue Version des Browsers Opera Mobile und Sense, den Nachfolger der hauseigenen Benutzeroberfläche TouchFlo 3D.

Windows Mobile 6.5: HTC stellt Update für Touch Diamond 2 bereit

HTC hat das lang erwartete Update auf Windows Mobile 6.5 für das Touch Diamond 2 veröffentlicht. Die Version für Deutschland trägt die Nummer 2.16.407.1 und steht auf der Website von HTC zum Download bereit. Die Installation überschreibt sämtliche Daten im Telefonspeicher, ein vorheriges Backup von Kontakten, Terminen oder SMS ist also angeraten.

Für die baugleiche T-Mobile-Version des Touch Diamond 2, die der Netzbetreiber als MDA Compact V anbietet, ist das Update auf Windows Mobile 6.5 bereits seit Anfang Oktober erhältlich. Es kann unter dem Menüpunkt Software-Update heruntergeladen werden. T-Mobile weist den Nutzer ebenfalls darauf hin, alle persönlichen Einstellungen und Daten vorher zu sichern. Mehr zum Thema auf der Website von T-Mobile. Vodafone stellte seine Version von Windows Mobile 6.5 sogar schon vor dem offiziellen Marktstart am 6. Oktober seinen Kunden zur Verfügung. 

HTC Touch Diamond 2: Glattgeschliffen und poliert (220 Bilder)

zur Bildergalerie

Neben dem neuen Betriebssystem von Microsoft enthalten die Updates auch eine neue Version des Browsers Opera Mobile und den TouchFlo-3D-Nachfolger HTC Sense. Die Oberfläche für Windows Mobile 6.5 hat aber nicht besonders viele Gemeinsamkeiten mit der Version für das Google-Betriebssystem Android, die vom HTC Hero bekannt ist. Während man bei Android unzählige Widgets frei auf sieben Bildschirmen platzieren kann, bietet die Microsoft-Version weniger Möglichkeiten der Individualisierung.

Sense für Windows Mobile hat vielmehr große Ähnlichkeiten mit der Vorgänger-Oberfläche TouchFo 3D, die aber nochmals erweitert und verbessert wurde. Es gibt jetzt einen Twitter-Client, außerdem werden die Kontaktinformationen mit Online-Quellen wie Facebook vernetzt. Fotos kann man nach dem Knipsen sofort zu Twitter oder Facebook hochladen. Neu sind auch die drei Schnellstart-Icons, die auf dem Startbildschirm platziert wurden. Man kann sie frei zuweisen und außerdem mit einem Fingerstreich weitere sechs Shortcuts einblenden.

Quelle: HTC
Senden
Artikel bewerten
Kommentar schreiben
  1. Du bist nicht dabei?
    Werde Teil der Community
    Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
    Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
    Benutzername:
    Hinweis: Da Du nicht angemeldet bist, kannst Du hier einen alternativen Namen angeben.
    Titel: (optional)
    Kommentar:
    Bitte gib hier die Buchstaben vom nebenstehenden Bild ein.
 
Lesen Sie alle 16 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 29.10.09 12:45 Anonymous (Gast)

    Kommt eigentlich noch wm 6.5 für das o2 xda diamond 2

  2. 29.10.09 09:21 the_black_dragon (Advanced Handy Master)

    ja war auch enttäuscht gestern abend als ich es geupdatet habe..... nichmal footprints sind von der partie.....
    HTC scheint aber bei allen geräten immer nur das OS zu updaten und BUGs zu fixen aber nie wirklich neue features zu adden......
    wobei ich es iwo verstehen kann denn ansonsten wäre das Diamond 2 ja zu einem "HD2 für arme" geworden...... (is aber nicht diskriminierend gemeint, aber wäre schon doof die selben features nachzuliefern die erst für das viel teurere HTC HD2 sind..... würden sie sich ja selber konkurrenz machen)

    wobei ich auch echt ein wenig beruhigt bin denn die HTC Sense 2.5 mit allen unterprogrammen wie SMS client, neuem kontakt manager und so weiter ruckeln auf dem diamond 2 schon teilweise ganz schön heftig...... ist halt alles auf den Snapdragon ausgelegt und nichtfür den 528MHz MSM7200

  3. 29.10.09 00:06 red171 (Gast)

    es ist defintiv HTC-Sense, also Manila 2.1 drauf
    in der HTC-ROM als auch in den Provider ROMS!

    somit keine schnellstart Icons, kein twitter client und einiges anders nicht dabei..

    echt ätzend =/

  4. 28.10.09 17:21 Anonymous (Gast)

    Leider sind die Schnellstart Icons nicht von der Partie. Beim Touch Diamond 2 Update handelt es sich um HTC Sense 2.1.

    Alle Features gibt es erst beim LEO mit Sense 2.5 bzw. 2.6.

  5. 28.10.09 16:49 the_black_dragon (Advanced Handy Master)

    "gibts die 2.5 auch irgend wo einzeln und kann man die einfach auf dem TD2 mit WM 6.5 installieren?"

    sicher könnte man da ne cab draus machen aber das ist sehr aufwändig und da es zu komplex ins system integriert ist unmöglich fehlerfrei einzubauen nachträglich.....
    schau mal hier vorbei:

    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?goto=newpost&t=562942

    solltest aber die version mit der 21864 build von winmobile nehmen.... das ist die aktuelle Marktversion und so gut wie gug frei..... bei der 23081 ist das scrolling nicht mehr so schön und auch noch teils fehlerbehaftet......

    dann hast du das 2.5 vom LEO. hab das auf meinem Touch Diamond auch drauf und läuft super stabil und schnell.....
    nur das querformat bei bildern und musik würd ich zum angeben vermeiden das läuft noch sehr zähflüssig aber ist brauchbar xD

  6. 28.10.09 16:28 Heinz124 (Member)
    @TheHunter

    richtig. Du lädst das komplette, startbare, ROM herunter auf deinen PC und verbindest dann dein Handy mit dem PC via Datenkabel. Danach startest du das Update und dein Handy bekommt ein neues ROM, welches dann fest installiert ist, also auch nach einem Hardreset. So werden idR auch viele Fehler ausgemergelt.
    Beste Grüße
    Heinz

antworten
 
Aktuelle Geräte im Test