Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
 
 
Autor: Stefan Schomberg | 28.01.2010 - 17:35 | (14)

Android auf Windows Mobile: Freie Wahl mit GenY DualBOOT

Seit einiger Zeit arbeiten verschiedene Hacker an Lösungen, Android auch auf Windows Mobile-Smartphones vollständig zum Laufen zu bringen. Der User yozgatg aus dem XDA-Developer-Forum hat jetzt für Handys mit dem Microsoft-Betriebssystem eine Dualboot-Version veröffentlicht, die dem Nutzer bei jedem Neustart die Wahl lässt, welches OS er nutzen möchte.

Android auf Windows Mobile: Freie Wahl mit GenY DualBOOT

Seit einiger Zeit arbeiten verschiedene Hacker an Lösungen, Android auch auf Windows Mobile-Smartphones vollständig zum Laufen zu bringen. Der User yozgatg aus dem XDA-Developer-Forum hat jetzt für Handys mit dem Microsoft-Betriebssystem eine Dualboot-Version veröffentlicht, die dem Nutzer bei jedem Neustart die Wahl lässt, welches OS er nutzen möchte.

Gen.Y DualBOOT empfängt ihn dafür mit einem Startbildschirm, auf dem man per Fingertipp seine Auswahl treffen kann. Weitere Funktionen wie Autoboot sind ebenfalls enthalten. In einem kurzen Video demonstriert pocketnow.com wie gut das klappt. Eine Anleitung für den Gebrauch findet man hier. Bislang funktionieren solche Portierungen allerdings nur auf älteren Geräten mit dem MSM7200-Chipsatz wie HTC Diamond 2 oder HTC Touch Pro 2. Auf dem HTC HD2 mit Snapdragon-Prozessor wäre das sonst eine hervorragende Alternative zu Nexus One und HTC Bravo.

Quelle: XDA-Developer-Forum
Senden
Artikel bewerten
Kommentar schreiben
  1. Du bist nicht dabei?
    Werde Teil der Community
    Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
    Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
    Benutzername:
    Hinweis: Da Du nicht angemeldet bist, kannst Du hier einen alternativen Namen angeben.
    Titel: (optional)
    Kommentar:
    Bitte gib hier die Buchstaben vom nebenstehenden Bild ein.
 
Lesen Sie alle 14 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 24.06.10 19:33 MadMax1 (Gast)
    HTC Touch Diamond 2 mit Android

    Hallo an alle Freaks. Ich habe seit kurzem ein HTC Touch Diamond bzw. XDA Diamond 2 mit Windows Mobile 6.5 und bin alles andere als zufrieden mit dem Betriebssystem. Nun bin ich am überlegen mir da auch Android draufzuziehen. Gibt es da eine deutsche Version und bleibt Win Mo erhalten. Bzw wenn nicht, kann man Win Mo wieder umsonst draufziehen?Freue mich über Eure Antworten, wie das geht, Android auf mein Gerät zu spielen, da ich eigentlich wenig zeit für so Späßchen habe. Vielen Dank im Voraus

  2. 29.01.10 22:21 Anonymous (Gast)

    Ich hab das Touch hd und musste mir erst eine Klasse 2 Micro SD Karte kaufen, denn ab klasse 2 läuft es nicht (zu langsame Schreibgeschwindigkeit). Der Bootloader selbst funktioniert reibungsfrei. Leider kann man dass vom Android nicht behauten.
    Keine Verbindung mit dem Internet über A1. Weiters ist die virtuelle Tastatur nicht dem Bildschirm angepasst und man braucht den Stylus. Es hat sich auch laufend aufgehängt und ließ sich nur per Reset Taste neu starten. Momentan würde ich sagen ist es noch etwas zu früh für Android auf dem HD. wer es jedoch probieren will, bei den XDA Devs findet man alles was man braucht.
    Ich habe ein Custom ROM von Anja drauf, mit 6.5 und ein paar eigenen Änderungen. Kann ich nur empfehlen. Läuft auf jeden Fall stabil und die Sense Oberfläche funktioniert und ist vor allem Fingerfreunlich.

    gefundene Rechtschreibfehler dürft ihr behalten.

  3. 29.01.10 10:13 the_black_dragon (Advanced Handy Master)

    stellt euch das aber bitte nicht vor wie beim PC dass man sich VOR dem OS boot aussucht was man starten will.....
    dieses programm hier startet nach dem boot von winmobile und legt sich ganz nach vorne vor die WM oberfläche.... von da entscheidet man sich dann ob man weiter in winmobile bleiben will oder über den Haret loader android vom internen oder externen speicher booten will.....

    wie gut läuft android eigentlich auf den anderen HTC geräten? auf dem X1 ist das GUI leider immernoch kopfüber und nur der boot zyklus ist richtig herum..... ausserdem ist es noch sehr langsam und ständig prozessabstürze im hintergrund selbst mit der aktuellsten version vom 26.1. also für den normal gebrauch nicht nutzbar im moment

  4. 29.01.10 00:01 awdda (Gast)

    Android ist ein offenens System und da arbeiten qualifizierte Leute drann, ich habe persönlich keine Zweifel das dass irgendwann mal 100% korrekt läuft.

    Wenn das fürs HD2 rauskommt werd ich mir sofort eins kaufen. Dualboothandy, das ist wohl das geilste aller Zeiten.

  5. 28.01.10 20:12 AraJay (Gast)
    android

    Wer hat es getestet? Wo kann man es downloaden? Ist es auf deutsch?

    Bitte schnell antworten

  6. 28.01.10 20:01 sven89 (Handy Master)

    na ob das alles so tadellos auf anderen smartphones funktioniert wage ich zu bezweifeln.. zu groß ist die vielfalt der hardware und die arbeit das auf jedes smartphone einzeln abzustimmen

    mag sein das es überall laufen wird, aber nicht mit allen funktionen, es sei denn es machen sich viele viele schlaue köpfe an die arbeit... aber da das nicht unbedingt einfach ist sieht man ja an samsung und co...stürtzt mal hier was ab, dauert mal das lange usw..

    naja ich lass mich mal überraschen, wäre ganz cool wenn android auch mal aufs iphone kommen würde :D

antworten
 
Aktuelle Geräte im Test