Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
 
Autor:
Rene Melzer
| | 61

HTC reagiert auf Klage von Apple: Wir machen alles selbst

HTC hat auf die Klage von Apple mit Entrüstung reagiert. Das Smartphone-Hersteller sieht sich selbst als Innovator mit vielen eigenen Patenten. Er legt besonderen Wert auf die Tatsache, dass die Benutzeroberfläche Sense komplett aus eigenem Hause stammt. HTC installiert sie bei seinen Handymodellen mit Android und Windows Mobile, um dem Nutzer die Bedienung zu vereinfachen. Damit ausgestattete Telefone unterstützen wie das iPhone Multitouch, also die Bedienung mit mehreren Fingern gleichzeitig.

HTC reagiert auf Klage von Apple: Wir machen alles selbst

HTC reagiert empört auf die Anschuldigungen von Apple. In einer Stellungnahme erklärte das Unternehmen, dass es alle Technologien selbst entwickelt hat, berichtet das Branchenportal Digitmes. Der taiwanische Hersteller legt besonderen Wert auf die Tatsache, dass die fingerfreundliche Benutzeroberfläche Sense komplett aus eigenem Haus stammt. HTC ist sich sicher, dass die Klage substanzlos ist. Der Patentstreit werde sich nur unwesentlich auf das Geschäft auswirken, erklärte das Unternehmen.

HTC hat Sense erstmals mit dem HTC Hero vorgestellt, einem Android-Smartphone, das Mitte 2009 auf den Markt kam. Es unterstützt wie das iPhone Multitouch, also die Bedienung mit mehreren Fingern gleichzeitig. Die Funktion ist von HTC von Grund auf selbst entwickelt worden, wie HTC-Chef Peter Chou bei der Vorstellung des Smartphones in London areamobile.de erklärte. Seiner Meinung nach, "ist Multitouch eine Technik, die schon länger existiert und niemandem vollständig gehört."

HTC Hero

HTC Hero: Android-Smartphone mit Sense-Oberfläche und Multitouch | Foto: areamobile.de

Interessant ist die Tatsache, dass sich Apple gerade HTC für eine Klage ausgesucht hat. Der iPhone-Hersteller hatte auch schon Palm damit gedroht, weil das Unternehmen die Touchscreen-Bedienung mit mehreren Fingern auf dem Palm Pre ermöglicht. Doch bisher kam es nicht dazu. Auch das LG Arena kam bisher ungestraft davon, obwohl es ebenfalls Multitouch benutzt.

Mehr zum Thema: Smartphone-Markt, Tablet-Markt

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 61 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 20.10.10 04:19 Android vs appel (Gast)

    Und was soll HTC eigendlich genau nachmachen???????????Die Apfel ein Knopftechnik für User die Multitouch brauchen?Genau das ist Appel für 1 Knopf User!

  2. 04.03.10 14:56 Anonymous (Gast)

    Apple hat das Iphone raus gebracht und ja es ist ein super Gerät...aber trotzdem haben die keinen Grund andere Unternehmen anzugreifen nur weil sie ebenfalls gute Produkte entwickeln...diese Reaktion von Apple ist nur ein Rückschlag...damit zeigen sie das HTC ein potenzieller Marktgegner wird.

  3. 04.03.10 04:00 Anonymous (Gast)

    warum macht ihr eigentlich immer so als gäbe es nur 2 oder 3 handys mit multitouch? mein viewty smart kann das auch, und es gibt sicherlich noch mehr... als ob das sowas besonderes sei...

  4. 04.03.10 01:56 Anonymous (Gast)

    wann geht apple endlich mal den bach unter?

  5. 04.03.10 01:39 Anonymous (Gast)

    mal ganz ehrlich, patente bringen doch nix.
    eigentlich!
    aber zum glück kann man damit klagen.

    da gehts nur um kohle kohle kohle.
    die würden selbst die luft im zwischen handy und akku patentieren, wenns ginge und geld dabei raus käm.
    diese patentsch**** ist doch total übertrieben. es wird echt alles patentiert.

    dabei sollte man sich ein vorbild an opensource nehmen! geld verdient man mit dem iphone eh. ok, wenns wer 100% kopiert, aber nur weil man eine technik benutzt? fortschritt wird durch geldgier mal wieder aufgehalten...
    wie das wasserstoffauto von den ölmultis und und und ...
    schöne welt.

  6. 03.03.10 18:59 sven89 (Handy Master)

    @darkyy net echt... ich hatte auch nen lehrgang auch überbetrieblich :D programmieren^^

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige