Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
 
Autor: Stefan Schomberg | 20.04.2010 - 12:02 | (9)

Sharp NetWalker: Aus Netbook wird Tablet

Sharp hat gestern ein Tablet vorgestellt, dass technisch fast mit dem Netbook-Vorgänger NetWalker Z1 identisch ist. Das neue NetWalker PC-T1 kommt mit fünf-Zoll-Display, einem Prozessor mit 800 Megahertz, 512 Megabyte Arbeitsspeicher und Ubuntu als Betriebssystem. Es soll umgerechnet etwa 370 Euro kosten.

Sharp NetWalker: Aus Netbook wird Tablet

Bereits Ende 2009 hat Sharp ein Netbook mit dem Namen NetWalker präsentiert. Jetzt macht der Hersteller daraus ein Tablet. Das gestern vorgestellte NetWalker PC-T1 wird ausschließlich über den fünf Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von ungewöhnlichen 1024x600 Pixel gesteuert. Eingaben erfolgen über Stylus, virtuelles Keyboard oder per Handschrifterkennung.

Beim Chipsatz setzt Sharp wieder auf den Prozessor i.MX515 von Freescale, der mit 800 Megahertz taktet und auf der Architektur eines ARM Cortex A8 basiert. 512 Megabyte Arbeitsspeicher sollen dem vom Hersteller angepassten Linux-Betriebssystem Ubuntu 9.04 zu ordentlicher Leistung verhelfen. Mit dem OS ist das Tablet angeblich bereits nach drei Sekunden startbereit.

Sharp NetWalker PC-T1 Tablet | Foto: Sharp

Sharp NetWalker PC-T1 Tablet | Foto: Sharp

Der Akku hält nach Angaben des Herstellers trotz des stromsparenden Smartphone-Chips nur sechs Stunden durch. Der interne Speicher ist acht Gigabyte groß, lässt sich aber mit microSD-Karten erweitern. Außerdem kommt das Gerät mit Wlan, Bluetooth und einem USB-Port. Zahlreiche Anwendungen wie Firefox, Thunderbird und Open Office sind bereits vorinstalliert. Die neuen NetWalker-Modelle sollen im Mai in Japan in den Farben Schwarz und Silber auf den Markt kommen, sie werden umgerechnet etwa 370 Euro kosten.

Senden
Artikel bewerten
Kommentar schreiben
  1. Du bist nicht dabei?
    Werde Teil der Community
    Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
    Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
    Benutzername:
    Hinweis: Da Du nicht angemeldet bist, kannst Du hier einen alternativen Namen angeben.
    Titel: (optional)
    Kommentar:
    Bitte gib hier die Buchstaben vom nebenstehenden Bild ein.
 
Lesen Sie alle 9 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 20.04.10 14:36 Anonymous (Gast)
    blabla

    Wahnsinnig?!
    Ja so könnte man Sven und hoschi bezeichnen!, wenig sinnvoles schreiben und glauben man wäre was besseres. Arrogant und eingebildet : doppelt gefährlich ^^

  2. 20.04.10 13:49 Die-Tec (Handy Profi)

    Intelligenzbolzen? Hab ich nie behauptet, ich kann nur sachen Richtig und mit Verstand kommentieren, anstatt nur die ganze Zeit sinnlose Posts zu verfassen.

  3. 20.04.10 13:35 Marketinghoschi (Expert Handy Profi)
    @Die-Tec

    ach. Ja,ne...du Intelligenzbolzen.

  4. 20.04.10 13:34 Die-Tec (Handy Profi)

    ------
    mut zwei Stylussen könnte man auch essen.
    ------
    Zeigt eindeutig wieder deine nicht sehr ausgeprägte Intelligenz.

    ------
    Der screenshot sieht fast so aus als würde OS X drauf laufen. tsss...
    ------
    Der Screen sieht aus wie jedes normale KDE unter Ubuntu.

  5. 20.04.10 13:18 Marketinghoschi (Expert Handy Profi)

    mut zwei Stylussen könnte man auch essen. Der screenshot sieht fast so aus als würde OS X drauf laufen. tsss...

  6. 20.04.10 13:13 Die-Tec (Handy Profi)

    Naja es hat vielleicht nicht das beste Touchscreen und bedienung, aber dafür nen ordentliches OS ;-)

antworten
 
Aktuelle Geräte im Test