Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
Anzeige
 
Autor:
Rene Melzer
| | 11

Opera Mobile 10.1 veröffentlicht: Neuer Gratis-Browser für Nokia & Co

Opera hat eine erste Betaversion seines Smartphone-Browsers Opera Mobile 10.1 veröffentlicht. Sie unterstützt alle Symbian-Telefone mit S60 3rd Edition und S60 5th Edition. Bedeutendste Neuerung ist nach Angaben des Unternehmens der Geschwindigkeitszuwachs. Opera Mobile 10.1 kann kostenlos direkt auf das Handy heruntergeladen werden.

Opera Mobile 10.1 veröffentlicht: Neuer Gratis-Browser für Nokia & Co

Opera hat eine erste Betaversion seines Smartphone-Browsers Opera Mobile 10.1 veröffentlicht. Sie unterstützt alle Symbian-Telefone mit S60 3rd Edition und S60 5th Edition. Bedeutendste Neuerung ist nach Angaben des Unternehmens der Geschwindigkeitszuwachs. Er wird durch die Integration der neuen Darstellungsbibliothek Presto Engine, der Grafikbibliothek Vega und der JavaScript-Bibliothek Carakan ermöglicht. Sie treiben auch die Desktop-Version Opera 10.60 an.

Anzeige

Darüber hinaus unterstützt Opera Mobile nun auch die HTML-5-Funktion Geolocation (Standortbestimmung). So können Internetservices wie Karten- oder Reisedienste die relevanten Informationen nach dem derzeitigen Aufenthaltsort filtern. Dieser wird entweder mit Hilfe des Mobilfunknetzes oder einem GPS-Empfänger festgestellt. Wer Wert auf seine Privatsphäre legt, kann Geolocation abschalten.

Opera Mobile 10.1 für Symbian S60 3rd und 5th Edition | Foto: Opera

Opera Mobile 10.1 für Symbian S60 3rd und 5th Edition | Foto: Opera

Opera Turbo beschleunigt den Seitenaufbau, vor allem bei langsamen Internetverbindungen, dazu gibt es Browser-Tabs, einen Passwort-Manager, eine Schnellwahl häufig genutzer Internetseiten namens Speed Dial sowie die Synchronisationfunktion Opera Link, mit der Lesezeichen, die Schnellwahl und andere Einstellungen zwischen Computer und Smartphone abgleicht. Opera Mobile 10.1 kann über den Browser des Handys unter der Adresse m.opera.com/next direkt heruntergeladen werden. 

Mehr zum Thema: Android-Update, Android-Version, App, App-Store, Apps, Update Android, Android-Apps, Apps Android, iOS Spiele, Blackberry-Update, iOS Update, Mobile Applikationen, Windows-Phone-Update, Windows RT, Applikationen, iOS 6, Windows, Tizen, Ubuntu, Mobile Betriebssysteme

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 11 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 17.07.10 00:55 pixelflicker (GURU)

    Ja, aber der ist auch nur für den Notfall brauchbar.
    Geschwindigkeit finde ich OK beim Laden, was mich gestört hat ist das der Aufbau des Bildes beim Scrollen immer so lange gedauert hat wo das doch im Ram liegen soll. Nicht sehr intelligent gelöst, aber das wird sich hoffentlich ändern, etwas besser geworden ist es ja von 9 auf 10 schon.

  2. 16.07.10 18:28 TheHunter (Gast)

    Was mich schon immer an Opera Mobile nervt ist der Traffic und die Ladezeiten. Selbst per Wlan und 16mbit dauert es ewig bis die Seite geladen ist, egal ob bei Win-mob oder Symbian.
    Ich habe deshalb immer Opera Mini dazu installiert, der läuft wesentlich schneller...

  3. 16.07.10 18:20 pixelflicker (GURU)

    Wer ist denn &Co?
    Ich wart ja immer auf die Version für Android, fand die Bedienung unter WinMobile sehr schön.

  4. 16.07.10 09:30 Das-Korn (Advanced Handy Profi)
    @Redaktion

    iOS 4.0.1 ist raus. Änder was an der Signalstärkenanzeige, aber natürlich wird der Empfang dadurch nicht bessen!

  5. 16.07.10 09:30 Underc0ver (Handy Profi)
    @ Networker

    an deiner stelle würd ich dein komisches nokia sowieso erstmal entsorgen :)

  6. 16.07.10 09:13 Networker (Advanced Handy Profi)
    @alle vor mir

    Naja, muss nach euren Comments noch gucken, ob sich das überhaupt wirklich lohnt, zu installieren.
    Bin einer der sehr selten reingeht, eher zum Fun als sonstige Angelegenheiten, sollte ich die Beta installieren oder auf das fertige Produkt doch warten?

antworten
 
Anzeige
Aktuelle Geräte im Test
Anzeige