Twitter Facebook Werde Teil der Community - Registriere dich jetzt kostenlos! | Login
 
 
Autor: Stefan Schomberg | 12.10.2010 - 16:00 | (27)

Biolab Disaster: HTML5-Spiel für iPhone programmiert

Der Entwickler Dominic Szablewski hat für das iPhone ein Retro-Spiel in HTML5 und JavaScript programmiert, das unabhängig vom Browser als eigenständiger Prozess läuft. Im App Store wird das Spiel vermutlich in seiner jetzigen Form nicht zugelassen, da es das JavaScriptCore Framework nutzt, das unter iOS nicht frei verfügbar ist. Daher will Szablewski ein eigenes Bundle mit Spiel und Framework veröffentlichen.

Biolab Disaster: HTML5-Spiel für iPhone programmiert

Der Entwickler Dominic Szablewski hat ein Highlight für iPhone-Besitzer und Fans von Jump and Run-Games im Retro-Look erschaffen. Im Stil von Super Mario Bros. hüpft und schießt man sich bei Biolab Disaster selbst auf dem älteren iPhone 3GS mit 60 Bildern pro Sekunde flüssig durch zweidimensionale Level. Der Clou ist aber nicht das Spiel, sondern die Sprache, in der es programmiert wurde.

Der Entwickler schreibt auf seiner Homepage, dass Biolab Disaster komplett mit HTML5 und JavaScript erstellt wurde. Das Spiel läuft unabhängig vom Browser als eigenständiger Prozess, dafür verwendet es das JavaScriptCore Framework. "Alle notwendigen API-Aufrufe mussten durch OpenGL-ES ersetzt werden und die Touch-Eingabe an JavaScript übergeben werden," so Szablewski. "Ich musste natürlich ein paar Anpassungen an der Engine vornehmen, aber der Gamecode ist exakt der selbe, wie der in der Web-Version."

Im App Store wird das Spiel bestimmt nicht zugelassen, da es das JavaScriptCore Framework nutzt, das unter iOS nicht frei verfügbar ist. Daher will Szablewski ein eigenes Bundle mit Spiel und Framework veröffentlichen, das dann - so hofft er - nicht gegen die Bestimmungen von Apple verstößt.

Artikel bewerten:
Quelle: Phoboslab via Cult of Mac
Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist hier leider nur für angemeldete Benutzer freigegeben.

Du bist nicht dabei?
Werde Teil der Community
Registriere Dich jetzt kostenlos! | Login
Sichere Dir Deinen Usernamen, damit Deine Beiträge und Bewertungen nicht verloren gehen.
 
Lesen Sie alle 27 Kommentare in unser Community.
Kommentare
  1. 13.10.10 09:28 NewPhone (Expert Handy Profi)

    "Einzelne Firmen mit Plugins können natürlich schneller auf Bedürfnisse der Entwickler und Nutzer eingehen, als es WHATWG und W3-Konsortium schaffen Standards zu erarbeiten und zu verabschieden."

    Na ja, die angebliche Langsamkeit bei der Umsetzung von Standards ist ja hauptsächlich dem IE und damit MS geschuldet. In Gecko (Firefox) und Webkit (Safari, Chrome, fast alle Mobile-Browser) werden die HTML-Standards ja schon umgesetzt, bevor sie verabschiedet werden. Die jetzigen HTML5 Features, wie Video oder Canvas werden ja noch diskutiert und sind schon in den "guten" Browsern enthalten.

    Das Silverlight PlugIn, ob nun gut oder schlecht, hat heutzutage außerhalb von Microsoft-eigenen Seiten kaum Relevanz und Flash ist (langsam aber kontinuierlich) auf dem Rückmarsch. Alle anderen PlugIns, die es noch vor 10 Jahren gab, sind schon verschwunden. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man wöchentlich nach den neuesten PlugIns für Netscape 4 geguckt hat: Sound, Video, 3D, Animation ...
    Bis auf Flash gibt es die fast alle nicht mehr.

    "http://www.internet-explorer9.de/#section=..."
    "ein extrembeispiel ist http://extreme.msn.de"

    Du willst allen Ernstes Microsoft-Webseiten als Beispiel hernehmen für Sachen, die auf Safari-Mobile nicht gut laufen? Der Fairness halber kann man bestimmt auch Seiten auf Apple.com oder Google.com (Google-Apps) finden, die im IE nicht dargestellt werden. ;)

    Aber was viel wichtiger ist als die ganze Diskussion um HTML und Flash: Ich habe mal recherchiert und festgestellt, dass dieser Areamobile Artikel die Sachlage etwas missverständlich darstellt. Es geht dem Programmierer nicht darum, seine App in den App-Store zu bekommen (was wahrscheinlich kein Problem wäre), sondern er will einen "Web-App-Store" etablieren, der Web-Apps am Apple Store vorbei anbieten kann. Apps mit HTML5/Ajax zu entwickeln, ist von Apple (neben Obj.-C und anderen Frameworks, wie Unity) ausdrücklich vorgesehen und erwünscht.

    Siehe: http://www.geek.com/articles/mobile/html-5-platformer-biolab-disaster-ported-to-iphone-20101011/

  2. 12.10.10 22:54 Birk (Expert Handy Profi)

    Eigentlich fehlt noch JavaFX beim Vergleich.

    @tbd

    Da hast Du recht. Einzelne Firmen mit Plugins können natürlich schneller auf Bedürfnisse der Entwickler und Nutzer eingehen, als es WHATWG und W3-Konsortium schaffen Standards zu erarbeiten und zu verabschieden.

    Aber die derzeitige Präsens von Plugins in Form von Flash wird erstmal zurückgedrängt.

    Über Flash vs. Silverlight kann man lange diskutieren, aber das wäre hier zu OffTopic.
    (Linktipp: http://www.smashingmagazine.com/2009/05/09/flash-vs-silverlight-what-suits-your-needs-best/)

  3. 12.10.10 22:36 the_black_dragon (Advanced Handy Master)
    @Birk

    du magst schon recht haben aber plugins wie flash, silverlight und java werden nie aussterben..... mit HTML ist ein GRUNDBAUSTEIN vorhanden mit dem das wichtige erstmal erledigt werden kann (früher hat HTML4 auch für alles gereicht) aber wenn ein Standard erstmal festgelegt ist dann steht der und bleibt wie er ist..... sobald aber die anforderungen wieder höher werden und neue funktionen und technologien in webseiten entstehen geht das theater wieder los und man braucht wieder plugins weil man nicht eben mal HTML6 bringen kann und plugins sich nach bedarf jederzeit aktualisieren lassen..... webstandards jedoch nicht.....

    es soll ja jetzt schonwieder sachen in Flash 10.2 geben die in HTML5 nicht funktionieren oder nur sehr umständlich umzusetzen sind..... wiederum ist Silverlight mit seinem GPU support schon lange flash vorraus gewesen und angeblich einfacher zu programmieren und stabiler... kann ich aber nicht beurteilen als nicht-programmierer und aus erfahrung läuft für mich beides gut....

  4. 12.10.10 22:17 Birk (Expert Handy Profi)

    Flash, Silverlight und HTML5 habe zwar völlig verschiedene architektonische Unterbauten, aber natürlich starke Überschneidungen in den realen Einsatzgebieten.

    Das nicht proprietäre HTML5 ist selbstverständlich Flash und Silverlight vorzuziehen, aber derzeit ist Flash noch so weit verbreitet, dass es derzeit auf meinen Smartphone und auf meinem Rechner nicht missen möchte.

    Ansonsten gebe ich ColorMe in beiden Postings recht.

    PS: Irgendwie habe ich das Gefühl es gibt Leute, die halten HTML5 für eine Appleerfindung. :-)

  5. 12.10.10 21:07 ullumulu (Expert Handy Profi)

    http://www.youtube.com/watch?v=IbaKHsrXDgQ

    :)

  6. 12.10.10 19:29 Apple Insider (Advanced Member)
    @the_black_dragon

    Danke für den Link, ich werde mit dieses Silverlight mal installieren und da ich mich unabhängig von Apple sowieso für WP7 interessiere passt das ja ;)

antworten
 
Aktuelle Geräte im Test